ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Kombi 1.8 erfahrung

Mondeo Kombi 1.8 erfahrung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. April 2016 um 19:38

Hallo zusammen ich bin zur zeit auf autosuche, und bin eben auf folgendes Angebot gestoßen

mondeo 1.8

Hieß es nicht mal das der 1.8 viel Probleme mit der steuerkette hat.? Ansonsten worauf muss man bei dem Fahrzeug oder anderen benzinern achten?

Schade das es keinen kaufberatung FAQ gibt

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2016 um 7:10

Jahaa! Thema wirbelklappen, suche nutzen und Wissen sammeln. Ganz wichtig das Thema weil entweder schon gemacht, dann okay. Wenn es noch nicht gemacht wurde, muss man sich darauf einstellen dass die Symptome auf jeden Fall kommen und der Fehler behoben werden muss. Entweder traut man sich den Wechsel selbst zu, dann sind die Materialkosten überschaubar. In der Werkstatt werden dafür locker 500 € fällig.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn Scheckheft passt sollte das alles okay gehen. Steuerkette ist nicht mehr oder weniger oft betroffen wie bei anderen Kfz. Kurz nach Kaltstart Ohren auf. Motor ist in der Karosse halt keine Rakete... Verbrauch dann schon bei 8l +...

Zusammengefasst:

Der Preis... Heftig teuer...

Der einzige Motor im Mondeo der Probleme mit der Steuerkette hatte ,war/ist der 1.8 SCI.

Beim oben verlinkten 1.8 Duratec ist das nicht der Fall.

Themenstarteram 21. April 2016 um 7:39

Ok danke euch , mit der Austattung und KM ist mein oben gelinkter noch am "günstigsten" im Kreis Köln

fahre seit 10/2007 einen 1,8er BJ 10/2006. Habe ihn mit 20tkm gekauft und habe jetzt 172tkm auf der Uhr.

Ich bin mit dem Wagen zu frieden.

Worauf ich achten würde, ob alle Karosserie-Rostschutzuntersuchungen (ich glaub alle 2 jahre) gemacht wurden.

Ansonsten waren bei mir nicht viel:

- Lagerbuchsen hinten warten schon sehr früh dran, so bei 50-70tkm

- Klimakompressor bei ca. 130-140tkm

- Bremskolben (oder wie das heißt) hinten undicht bei 160tkm

Da es ein FL ist hast du mit Rost sicher keine Probleme mehr.

Aber die Frage bleibt ob du diese unbändige Kraft der Maschine beherrschen kannst :D

Im MK3.de ist bei diesen Motorversionen immer der Lacher auf Seiten der Besitzer wegen der schier unbändigen Kraft ;)

Preis ist recht hoch, aber wenn er sonst gut da steht passt das schon

Themenstarteram 22. April 2016 um 19:35

Habe vorher ein focus kombi mit 100 ps gefahren, dürfte dann jetzt mit 130ps aufs gleiche rauskommen.

am 23. April 2016 um 14:20

Zitat:

@karoel schrieb am 22. April 2016 um 21:35:04 Uhr:

Habe vorher ein focus kombi mit 100 ps gefahren, dürfte dann jetzt mit 130ps aufs gleiche rauskommen.

welcher 1.8er ist es denn - bei mir öffnet der Link nicht.

Ich hatte auch einen 1.8er mit 92 Kw. Hatte danach einen Fiesta 1.4 mit 59 KW - der war deutlich agiler im Anzug. Deshalb würde ich jetzt den 1.6er Focus mal nicht im Schatten des 1.8er Mondeo sehen :rolleyes:.

Rostschutzkontrolle 1x jährlich oder spätestens alle 365 Tage sonst wird's schwer mit Kulanz.

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:03

Ja der Mondeo im Eingangspost ist leider schon verkauft.

 

Habe jetzt mal nach einem Vorfaceliftmodell geschaut, gibt es dort besondere Probleme außer dem rost?

 

Mondeo

am 24. April 2016 um 7:10

Jahaa! Thema wirbelklappen, suche nutzen und Wissen sammeln. Ganz wichtig das Thema weil entweder schon gemacht, dann okay. Wenn es noch nicht gemacht wurde, muss man sich darauf einstellen dass die Symptome auf jeden Fall kommen und der Fehler behoben werden muss. Entweder traut man sich den Wechsel selbst zu, dann sind die Materialkosten überschaubar. In der Werkstatt werden dafür locker 500 € fällig.

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:37

Danke

am 24. April 2016 um 10:45

Zitat:

@karoel schrieb am 24. April 2016 um 09:37:39 Uhr:

Danke

Es wäre entscheidend wieviel Geld du in die Hand nehmen willst, um einen Mondeo zu kaufen.

Ich würde jetzt nicht unbedingt einen 14 Jahe alten Mk3 mit fast 150.000 Km meine Empfehlung aussprechen. Falls die Möglichkeit besteht, würde ich die Suche auf ein Modell ab 2005 bzw. eben auf eines der letzten Modelle lenken.

 

Themenstarteram 24. April 2016 um 13:46

so 3.5k würde ich ausgeben

am 24. April 2016 um 18:23

Zitat:

@karoel schrieb am 24. April 2016 um 15:46:57 Uhr:

so 3.5k würde ich ausgeben

wie wäre es mit dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist zwar kein Modell ab 2005, dafür aber ein FL-Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo Kombi 1.8 erfahrung