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Mondeo kauf... lohnt sich das?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 22:38

Hallo,

Ich (wir^^) sind uns am Überlegen einen Ford Mondeo zu kaufen. Gebraucht versteht sich und eigentlich so günstig wie möglich.

Hatten erst in richtung Ford Focus geschaut aber habe nun gesehen das es gut Gebrauchte Mondeo Modelle der MK3 Baureihe schon ab 2500-3500 Euro gibt.

Ich denke Preis / Leistungs Technisch werde ich da nichts besseres finden oder?

Das es teilweise Rost Probleme an denn bekannten Stellen geben soll habe ich hier schon gelesen. Darauf werde ich achten.

Auch evtl. das Facelift Model ab 06/2003 zu erwischen.

Auf was ist denn z.b noch zu achten? Die meisten Familien Kombis in der Preisklasse haben schon 150-250 t/km runter. Was für "Typische" Krankheiten treten so in der bzw. ab der "Halbzeit" eines Mondeo Leben´s auf?

Unser Budget ist sehr arg begrenzt so das dort nicht viel bzw. kein Raum mehr nach oben ist. Ich weiss das Günstigste zu nehmen ist nicht immer gut aber meine Frau möchte (OK ich auch) Das der Wagen vernünftig aussieht. Mit einem Uralt Kombi aus denn 90gern möchte ich ungerne rumgurken.

Das der Motor kein Sparwunder sein soll habe ich auch schon gelesen. Wir werden uns einen Benziner kaufen. Ich schalte normal schon bei 2000 u/min hoch und fahre eigentlich sehr ruhig und ausgeglichen, ohne ruckartig abzubremsen oder zu beschleunigen. Sind da unter 8 Liter möglich?

Gruß

Biosman

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40 Antworten
am 21. Mai 2011 um 12:03

Hallo Biosman,

Für max. 3500 Eus (das ist doch das max Budget?) wirst du kaum einen Mondeo ab Facelift 06/03 finden. Und wenn, dann nur mit hoher Laufleistung von Privat -ohne Garantie/ Gewährleistung. Und einen Benziner ab 200 Tkm Laufleistung ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Ein Verbrauch unter 8l/100 Km ist machbar. Aber 8-8,5 L eher die Regel.

Viele Grüße

Zitat:

Was für "Typische" Krankheiten treten so in der bzw. ab der "Halbzeit" eines Mondeo Leben´s auf?

Alle...:D

Im Ernst, du kannst Glück haben und ein problemloses Exemplar erwischen oder Pech und eine Dauerbaustelle (wie meiner, aktuell ists allem Anschein nach das Radlager vorne links...das hatte ich ja auch tatsächlich bislang noch nicht gewechselt...:rolleyes:).

Ich würde auf jeden Fall Kauf bei einem Händler empfehlen um wenigstens ein wenig Absicherung durch dessen Gewährleistungspflicht zu haben, sonst wird ein Schnäppchen u.U. ganz schön teuer.

Gruss

Toenne

Wenn Ihr so knapp bei Kasse seid dann würde ich nicht zu einem LowBudget Wagen greifen. Was nützt der "schönste" Wagen wenn die erste Reparatur (und auch die wird bei 200.000km nicht lange warten lassen) schon zum Fiasko wird ? Selbst die, wenn man sie bekommt, Gebrauchtwagengarantie greift bei 200.000 nur noch mit finanzieller Selbstbeteiligung. Der Wagen an sich ist zwar halbwegs zuverlässig. aber auch nicht ganz umsonst so billig.

Zudem solltest Du einplanen das ab 2013 vermutlich die CO2 Steuer auch für Gebrauchtwagen kommt. Du hast jetzt nichts über Diesel oder Benziner gesagt.

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 14:52

Doch einen Benziner, hatte ich oben geschrieben. :)

---

Mir ist schon klar das 2500-3500 nicht die Welt sind aber ich habe schon ein paar sehr nette (Jedefalls soweit man sowas auf denn Fotos sehen kann) Modelle gesehen die wirklich Top aussehen. Natürlich sind die immer so gut wie möglich Äußerlich hergerichtet weil das Auge natürlich zuerst "isst".

Mein Vater ist aber gelernter KFZ Mechaniker... und auch ich habe schon viel über das Thema Gebrauchtwagen Kauf gelesen. Werde natürlich alle sachen die ich Prüfen kann auch untersuchen.

Deswegen war halt meine frage ob es hier MK3 Typische sachen gibt auf die ich achten muss.

Bei meiner suche nach einem Passenden Mondeo habe ich viele gefunden... was das Facelift angeht so finde ich unter 10 Mondeos etwa 1 Facelift model. Aufgrund des noch relativ "neuen" Baujahres sind die Preise natürlich deutlich Teurer.

Für die Folgekosten werde ich extra ein Konto Eröffnen wo am Anfang 500 Euro drauf kommen und Monatlich 50 Euro überwiesen werden. Um jeglichen Service und Ersatzteile ohne Finanzielles Fiasko bezahlen zu können.

am 21. Mai 2011 um 18:56

Habe für meinen 4700€ gezahlt. Facelift und Top Zustand (Danke an den Tüv-Mann). Ein brauchbares Fahrzeug für unter 4000€ zu finden, halte ich für fast unmöglich.

am 21. Mai 2011 um 19:14

Hallo,

Ich habe meinen Mondeo Bj 26.9.2002 Erste Hand mit 145Tkm und ein TDCI 130PS für 2400 Euro Gekauft "hat noch Über ein Jahr TüV gehabt." Das Auto habe ich noch über 100 Km Transportiert bekommen. "Da es ein Unfall Auto war könnte ich nicht Fahren"

hab dann Neue Teile Gekauft wie Luft-Kühler Stoßstange Scheinwerfer Motorhaube Vordere Verkleidung usw. alles hat ca. 500 Euro gekostet.

Jetzt habe ich nach einem Jahr 196TKM drauf. Gottseidank keine Probleme mit MOTOR. Nur die üblichen Verschleissteile.

Fahre mit 5.5l/100Km bin sehr zufrieden.

Hier ein Video vor dem Kauf :

http://www.youtube.com/watch?v=bG3bCBfPtpM

Hallo zusammen,

ich stand letztes Jahr vor derselben Frage wie du. Habe mir anfangs überlegt einen Ford Focus Turnier oder etwas in der Fahrzeugklasse zu holen. Dann habe ich gesehen, dass es auch Mondeo Kombis für relativ kleines Geld gibt. Ich habe mir eine Höchstgrenze von ca. 4.000 EUR gesetzt.

Nach wochenlanger Suche, habe ich dann meinen MK3 ca. 200 km von meinem Wohnort entfernt entdeckt. Der Händler, von dem ich dann meinen Mondeo gekauft habe, hatte zu der Zeit zwei MK3 Turnier im Angebot. Der andere war zwar 2 Jahre jünger als meiner, hat aber über 5.000 EUR gekostet. Und hat mich irgendwie vom ersten Moment an nicht angesprochen.

Hier einige Daten von meinem Mondeo Turnier: Benziner; 2-Liter Motor mit 145 PS, Handschaltung, silber, Baujahr 2001, Kilometer-Stand bei Kauf: 151.000 km, Ghia-Ausstattung. Er hatte optisch ein paar Macken, aber bei einem Preis von 4.000 EUR hat mich das nicht sonderlich gestört. Die sind nur aus der Nähe zu sehen und sind denke ich mal relativ günstig und schnell zu entfernen.

Beim Händler hatte ich eine einjährige Garantie von einem externen Anbieter (Kosten ca. 250 EUR) ausgehandelt und habe den Wagen für 4.000 EUR bekommen.

An der Unterkante der Fahrertür hatte der Mondi schon ansatzweise Roststellen. Aber weil Ford auf den MK3 12 Jahre Rostgarantie gibt, habe ich das in Kauf genommen. Mittlerweile ist der Rost schon fast an allen Türfalzen zu sehen. :-(

Deswegen war ich vor ein paar Wochen bei Ford, um einen Garantieantrag zu stellen. Der Antrag wurde aufgenommen und ich habe schon eine Zusage von Ford Köln und einen Termin nächste Woche für die Rostbeseitigung bekommen. Muss den Wagen für eine ganze Woche von Montag bis Freitag abgeben. Bin selber gespannt, was sie dort alles machen werden. Im Schreiben von Ford stand, dass sie nur die Innenseite der Tür umsonst machen werden. Ich werde dann berichten, wie die "Aktion" gelaufen ist.

Übrigens beim Mondeo mit Baujahr 2001 gab es noch kein Rost-Kontrollheft, deshalb "muss" Ford den Rost ohne weiteres beseitigen. Auch wenn der Wagen die Karosserie-Kontrolle noch nie gesehen hat.

Auf jeden Fall bin ich bis jetzt mit dem Wagen, vor allem für das Geld, zufrieden. Es musste aus technischer Sicht bis heute nur die Zündspule gewechselt werden (lt. Werkstatt eine Ford-Krankheit). Hat mich außer Zeit nichts gekostet, weil ich Gewährleistung hatte.

Ich hoffe natürlich, dass der Mondi uns künftig nicht im Stich lässt. Er fährt sich sehr komfortabel, hat aber gleichzeitig ein Super-Fahrwerk, welches auch sprotlichere Fahrweise ermöglicht.

Kann dir den Mondeo bislang empfehlen. Ist ein gutes Auto für relativ kleines Geld. Und der Kombi hat dazu extrem viel Platz. Schau dich regelmäßig nach einem passenden Exemplar um und du wirst schon noch "deinen" Wagen finden. Könnte eventuell sein, dass die Stufen- und Fließheck-Mondeos günstiger zu haben sind, wenn sie für dich in Frage kommen. Bin mir aber nicht sicher.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche.

Grüße

bumer330ci

am 21. Mai 2011 um 20:41

Ich habe meinen mit 6 Jahren und bei 189.000 nur noch entnervt "verschenkt". Nachdem ich innerhalb von 4 Monaten 3x auf der BAB liegengebileben bin und über 5.000(!) € reingesteckt habe und er dann immer noch nicht richtig lief, hatte ich die Schnauze einfach nur voll. Da ich den Wagen gerne noch 2-3 Jahre fahren wollte, habe ich halt investiert, aber das war zum Schluss ein Fass ohne Boden. Wenn dann noch Einspritzdüsen, Turbo oder Hochdruckpumpe dazu gekommen wären... :rolleyes: Es war zwar ein TDCi, aber die Schäden waren nicht Dieseltypisch.

- Steuerkettenspanner gebrochen (ein Wunder, dass der Motor dass überhaupt überlebt hat)

- Lichtmaschine

- NWS mit Verkabelung

- LMM

- Heckscheibenwischermotor

- Batterie

- ZMS plus Kupplung

...und ich kann Dir sagen, dass der Wagen nicht getreten wurde, jeden Tag 100km BAB lief und im Winter, dank SH immer warm gestartet wurde. Ich kann Dein Dilemma aber sehr gut verstehen. Wenn das Budget nicht mehr hergibt, ist das natürlich immer schwierig und läuft halt auf eine sehr hohe km-Leistung hinaus. Könntest Du den Kauf nicht vllt. ein Jahr schieben, noch etwas Euronen auf die Seite legen und dann einen mit weniger km kaufen?

Andererseits lass Dir die Reparaturhistorie zeigen. Evt. erwischst Du ja einen von einem, der wie ich noch richtig reingesteckt hat; meiner war ja quasi wie neu. ;)

Viel Glück und ein gutes Händchen.

Gruß

BH

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 21:40

Nabend!

Danke erstmal für die ganzen Netten antworten.

Warten und weiter "Sparen" kann ich leider nicht. Da dieses Jahr der Zweite Stinker unterwegs ist und wir eigentlich schon beim ersten ein Auto gebraucht hätten. Alles was es zu machen / besorgen gibt egal ob Arbeit / Einkaufen / Behören wurde nur Zufuß gemacht.

Glaubt mir irgendwan geht selbst das nicht mehr Die Einkäufe werden immer Großer und selbst unser Bollerwagen denn wir bei Wind und Wetter ziehen müssen reicht schon teilweise nicht mehr aus. Zieht so ein Ding erstmal 2 km durch 20-30 cm Schnee danach Seid ihr kaputt wie 8 std. Arbeitstag :/

Auch Beruflich wäre das für mich von Vorteil.

Ob ich jetzt Günstig an ein Facelift Modell komme bleibt abzuwarten. Die Mondis der MK3 Reihe gibt es ja auch schon teilweise ab 2200 Euro. OK so Tief ins Regal will ich da aber nicht Packen. Ich Denke für ein Gutes Modell ob Facelift oder nicht muss ich schon mindestens mit 3000 + Rechnen.

Ich hoffe nur bei aller Liebe das ich kein Fass ohne Boden erwische... Haben schon genug durchgemacht die letzten Jahre. Da wird es mal zeit für nen Bischen Glück und "Luxus" was das Auto betrifft.

Im Bekannten oder Freundeskreis kannste sowieso keinen Fragen... jeder hat seine Vorurteile was Automarken betrifft. Mir ist das ehrlich egal "uns" hat eigentlich nur Gejuckt wie das Auto aussieht... das Interieur und Relativ Kosten Günstig sollte es sein Sprich Preis / Leistung. Die Folgekosten sollten einen natürlich nicht auffressen. Genau deshalb bin ich zu "euch" gekommen um genaueres darüber zu erfahren.

am 21. Mai 2011 um 22:09

Dann wäre für euch eigentlich eher ein Focus Turnier etwas, da der Mondeo in der Versicherung sehr sehr teuer ist und der Focus sehr preiswert.

Hi,

also ich bin mir da echt nicht sicher ob Du da das große Glück findest. Keine Ahnung weiviele Kilometer Du fährst, aber der Mondeo aus der Zeit ist nicht als absolutes Spritsparwunder bekannt. Ich würde 9l/100 ansetzen, bei überwiegend Stadtverkehr deutlich mehr. Laßt Euch nicht von riesigen Ford blenden weil er "so schön" ist, das Ding ist auch schön teuer. Aus meiner Sicht wirst Du keinen Raumriesen finden für 3000€ der die nächsten 2-3 Jahre kaum Probleme macht.

Ich würde die 3500€ nehmen um eine Anzahlung auf einen 6000-7000€ Wagen zu machen und den in Raten abstottern. Vermutlich sehr viel neuer mit vernünftiger Garantie. Selbst wenn er mehr oder weniger robust ist, mit 200.000km hat er schon 7-10 harte Jahre hinter sich

Für das Geld gibts nunmal nur einen nicht mehr ganz so jungen Gebrauchten. Das heisst aber auch dass sein Baujahr in die Zeit fällt als japanische Autos noch durch überdurchschnittliche Zuverlässigkeit glänzten. Ergo würde ich mich durchaus mal in der Richtung orientieren.

Gruss

Toenne

am 21. Mai 2011 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

 

Ich würde die 3500€ nehmen um eine Anzahlung auf einen 6000-7000€ Wagen zu machen und den in Raten abstottern. Vermutlich sehr viel neuer mit vernünftiger Garantie. Selbst wenn er mehr oder weniger robust ist, mit 200.000km hat er schon 7-10 harte Jahre hinter sich

Yepp Langsamfahrer, das wäre wohl die vernünftigste Alternative, wenn es dem TS denn budgettechnisch möglich ist.

Aber der Hinweis von Toenne hat auch Charme. :)

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