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mondeo / Katastrophenauto
Hallo zusammen.
Möchte mal kurz meinen Ärger über unseren Mondeo, TDDI, Ez 10/01, km 67000, 1.Hd. los werden.
Erfahrungsbericht:
Bei Km 16000: Zentralverriegelung versperrt selbstständig alle Türen, auch während der Fahrt und bei kurzzeitigem Aussteigen(Kulanz). Bei Km 44000: Bremssattel hinten links fest. Beide Bremsscheiben getauscht (Keine Kulanz). Bei Km 46000: Federbeinbruch vorne rechts(während einer Urlaubsreise). Fzg nicht mehr rollfähig(Ford übernahm lediglich die Instandsetzung. Kosten für notwendigen Leihwagen, Fehlanzeige. Bearbeitung des Kulanzantrages dauerte sage und schreibe 5 Monate).
Bei Km-Stand 67000(aktuell) Motortotalausfall bei Tempo 140 auf der Autobahn. Fahrzeug springt seitdem nicht mehr an und wurde vom ADAC zum Fordhändler geschleppt, wo es seitdem steht. Kostenprognose lt Händler: Zwischen 250 und 2000€!!!!!!!!
Sporadisch trat immer wieder Leerlaufsägen und unmotiviertes, selbstständiges Beschleunigen auf, ohne dass das Gaspedal gedrückt wurde. Natürlich rosteten auch beide hinteren Türen bereits nach 2 Jahren ganz erheblich. Eine Tür wurde von Ford entrostet und lackiert, die andere lässt man erst mal so.
Keine Frage, so ein Auto haben wir noch nie besessen.
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21 Antworten
Tja - eine ungewöhnliche Häufung von Problemen ist das wohl schon. Sehr ärgerlich für Dich und sehr ärgerlich auch für Ford. Denn ob Du wieder einen Ford kaufst, wirst Du sicherlich gut überlegen. Der Hinweis, daß Du bei jedem Hersteller ein "Montagsauto" erwischen kannst, macht die Situation für Dich natürlich nicht besser - aber trotzdem: Dein Mondi scheint ein übler Ausreisser zu sein, denn typischerweise ist es (von einigen wenigen bekannten Problemen abgesehen) ein recht zuverlässiges Auto. Mein Beileid an Dich. Als Tip kann ich nur empfehlen: Schnellstmöglich einen anderen Wagen - gleich welcher Marke. Noch bekommst Du vielleicht etwas dafür. Obwohl; wenn ich bedenke, daß es ein Diesel ohne Russfilter ist...................
Nicht verzweifeln - ich leide mit Dir (und bin froh, daß meiner problemlos läuft)
Gruss Claus
Danke und Gruß nach Mannheim.
jetzt muß mir mal einer erklären in wie fern ein rußpartikelfilter zum jetztigen zeitpunkt oder aber auch in 3 jahren den verkaufspreis eines gebrauchten verbessern sollte??
es wird zur zeit begonnen LKW!!!! mit euro 1 aus deutschen!!! innenstädten zu verbannen. Nicht euro 3oder sogar euro4 PKW.
hört auf mit der panikmache. moderne diesel sind sauber wie noch nie.
ach ja die umwelt.
Hallo,
ich würde dir einen Focus empfehlen!
Dieser ist in der diesjährigen ADAC Pannenstatistik auf Platz 2.
Zitat:
Original geschrieben von bherr
jetzt muß mir mal einer erklären in wie fern ein rußpartikelfilter zum jetztigen zeitpunkt oder aber auch in 3 jahren den verkaufspreis eines gebrauchten verbessern sollte??
Hallo bherr;
ich könnte Dir erklären, daß unmittelbar nach Beginn der Rußpartikelfilter-Debatte im Frühjahr die Preise für ungefilterte Gebrauchte deutlich in den Keller gegangen sind. Und ich könnte Dir weiter erklären, daß Diesel ohne Filter mittlerweile fast unverkäuflich sind! Wenn Du daran zweifelst, dann besuche doch mal ein Autohaus gleich welcher Marke und rede mit den Verkäufern. Bei meinem Fordhändler stehen viele gebrauchte Diesel seit Monaten auf dem Hof; übrigens auch mein Ex-Citroen Xsara. Das geht wenn überhaupt nur noch mit deftigen Preisnachlässen - und dann am ehesten noch nach Russland, Litauen u.s.w.
Du solltest bedenken, daß der Markt sehr schnell auf so etwas wie eine Panik-Debatte reagiert. Ich jedenfalls bin froh, daß ich den Inzahlungnahme-Vertrag kurz
VOR der Filter-Katastrophe abgeschlossen habe.
Gruss Claus
Ich denke, Ihr habt beide irgendwo Recht.
Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Wer künftig seinen Euro3 oder 4 Diesel verkauft, wird damit rechnen müssen, dass er einen Preisnachlass in der Größneordnung einer Nachrüstung hin nehmen muss.
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Grüße
Bullish :)
Hi,habe hier auch schon mal über diverse mondi probleme berichtet,hier nochmal eine kurze übersicht:
einspritzpumpe defekt (garantie)
komplette klima (späne im system, garantie)
hintere bremssättel fest (garantie)
türdichtgummis an den schwellern total zerledert, wohlgemerkt nicht im einstiegsbereich sondern nur in höhe der a,b,c säulen
sitzheitzung mal geht mal nicht (immernoch in bearbeitung, garantie)
nächste woche termin wegen rost an allen 4 türen, eine wird getauscht die anderen ausgebessert (garantie)
wie du siehst stehst du nicht alleine da und wenn man mal die foren überschaut gibts bei ford viele montage. wenn du das auto nicht verschenken willst brauchst du über einen verkauf nicht nachdenken.meiner 07/02 di 115 hätte mir anfang des jahres 9000 eus eingebracht aber nur am rechner ohne das es angeschaut wurde. und wie man die händler kennt ist es nach der beschauung noch weniger. also kopf hoch und durchhalten.
@Claus G. aus M.
wenn du von gebrauchtwagenpreisen redest dann doch bitte nicht von einem Fordhändler und dann auch noch von einem Citröen Xsara. Nimm es mir bitte nicht übel.
vor einem jahr kostete ein Mondeo von 2002 mit 2,0l Benzin
in Ghia Flh ca 20000km gerade mal 15TEuro. bei einem Neupreis von ca 26000TEuro. meinst du wirklich das ein Diesel
noch billiger sein wird??
und selbst wenn dann hat BullishHarami recht geht es um die summe der nachrüstung, also stolze 700Euro wovon man wahrscheinlich die eventuelle steuerermässigung abziehen kann. ich glaube da ist eine beule in der tür schlimmer.
aber egal. denken darf ja jeder was er will--nur bitte keine panik mit!!!verbreiten.
mfg
So machen wir`s - jeder glaubt, was er zu wissen meint!
Gruss Claus
Zitat:
Original geschrieben von Claus G. aus M.
So machen wir`s - jeder glaubt, was er zu wissen meint!
Gruss Claus
Partikelfilter hin oder her. Die schnellste Art Geld zu vernichten ist nun mal einen Neuwagen zukaufen. :-(
Hallo nochmal und danke für die zahlreichen Antworten. Nachdem der Wagen nun seit fast 1 Woche beim Händler steht hat sich nun herausgestellt, dass die Einspritzpumpe ihren Geist aufgegeben hat. Der Wagen ist nun genau 4 Jahre alt und Ford gewährt leider keine Kulanz mehr. Pech gehabt.... Kosten für die Reparatur: 1500€!!!
Ein Inzahlungnahmeangebot seitens des Händlers erbrachte €6000.-. Nun beißen wir in den sauren Apfel und lassen den Wagen reparieren, alles andere(Neuanschaffung/Verkauf) erscheint angesichts des Inzahlungnahmeangebotes unwirtschaftlich. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt......
Ach so, noch etwas. Bezogen auf die Laufleistung handelt es sich, so denke zumindest ich, eindeutig um einen Fertigungsmangel. Ford scheint dies anders zu sehen.
Schönes Wochenende.
Zum Thema früher Tod der Einspritzpumpe verweise ich mal auf den Threat "2-Taktöl dem Diesel zumischen".
Genau darum sollte man 2Taktöl beimischen, um den frühen Pumpentod zu vermeiden!
Generell liegt es IMO weniger an der Automarke als an der Werkstatt wie gut du bedient wirst.
Ich habe auch schon diverse Probleme bei meinem 2003er Mondeo gehabt.
- Gebläsemotor ausgefallen nach einer Woche
- Klappern am Heckschloß
- Schlauch vom Turbolader defekt
- Zentralverriegelung funktioniert nicht
Bisher alles entweder auf Kulanz oder höchstens die Materialkosten übernehmen müssen.
Habe bisher viele Automarken gefahren, darunter Opel, Fiat, Mercedes, Renault, Dodge und eben Ford.
Habe mit Opel und Fiat die schlechtesten Erfahrungen gemacht.
Ist jetzt mein 4.Ford (vorher Escort und 2x Focus) und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Grüsse,
FoMoCoSuX
Zitat:
Original geschrieben von mendelson
Nachdem der Wagen nun seit fast 1 Woche beim Händler steht hat sich nun herausgestellt, dass die Einspritzpumpe ihren Geist aufgegeben hat. Der Wagen ist nun genau 4 Jahre alt und Ford gewährt leider keine Kulanz mehr. Pech gehabt.... Kosten für die Reparatur: 1500€!!!
Ein Inzahlungnahmeangebot seitens des Händlers erbrachte €6000.-.
Dein Händler macht Dir ein Angebot über 6000 EUR? Wie bitte? Das ist ja ein Witz!
Gruß
Elmar