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Mondeo: Höchtsgeschwindkeit bergauf

Themenstarteram 24. April 2004 um 18:58

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten 97er Mondeo Turnier, 1,8 115 PS, gekauft.

Ich hatte schon gemerkt, daß er nicht besonders spurtstark ist und die eingetragenen 190 km/h nur bei besten Bedingungen erreicht.

Hatte aber keinen Vergleich und fand es ok - hab gedacht, ist halt kein Sportwagen.

Heute bin ich aber die A3 zwischen Frankfurt und Köln gefahren und da hat er doch starke Probleme bei den Steigungen (ca. 6 %) gehabt.

Das Tempo ist bei Vollgas auf 130 -140 km/h gefallen!

Ist das so oder stimmt da was mit dem Motor nicht?

Und wenn ja, was?

Danke im voraus

Jim

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45 Antworten

solltest du mal mit einem gleichen modell mit gleichem baujahr verleichen.

aber das kann durchaus sein, denn der 5te gang ist ja hauptsächlich zum benzin sparen und keine große kraft mehr. da kann es schonmal sein, dass bei steigungen nicht mehr drinne is.

obwohl bei 120 ps sollte er vielleicht etwas mehr schaffen :)

aber wie gesagt, kann durchaus so sein...

am 24. April 2004 um 19:57

Hallo

Also bei meinem Ford Mondeo Kombi Bj.96 1,6L 90PS Benziner 125000 Km ist das so, eigetragen ist er mit 170Kmh aber auch der Bahn schaff ich ohne probleme 190 und Bergab auch wohl 200Kmh. Wenns berg auf geht hab ich eigendlich keinen so hohen Leistungs bzw. Geschwindigkeitsabfall als und ca 15 Kmh geht er dann schon zurück.

Aber ich denke das du mit deinem 1,8L Mondeo locker über 200 Schaffen solltest, meine Eltern fahren nämlich einen Mondeo Kombi Bj. 96 1,8L Benziner 80000 Km und soweit die gesagt haben sind 200 Kmh kein Problem. Ich hoffe ich konnte dir mal nen kleinen vergleich bringen.

MfG Daniel

Das würde mich auch interessieren. Habe den gleichen Motor im Escort Kombi BJ97. Auf gerader Strecker schafft er ca 185 km/h, laut Schein sollte er 196 km/h schaffen. Muß allerdings noch dazu sagen, daß mein Mittellschalldämpfer kaputt ist. Ist innendrin locker. Schätze der Pot nimmt Leistung weg, weil die Abgase abgebremst werden. Werde im Laufe der Woche den Schalldämpfer ersetzten und nochmal auf die Bahn gehen.

Kann für einen Mondeo Turnier, gebaut 8/96, 1.8er Maschine, 112PS/ 82kW aus der Familie, den ich auch einige Male dort gefahren bin, sprechen.

Ich denke, für diese Strecke ist das in Ordnung, die Steigung selbst ist stellenweise ganz ordentlich und die Steigungsstrecken sind so lang, dass da auch der Schwung aufgebraucht wird.

Der Mondeo ist schwer, der Motor eher mit mässig Drehmoment (158Nm) bei höheren Drehzahlen (3750U/min) im 5. Gang gut gefordert bis eher überfordert. Wenn man da schneller vorankommen will, ist zurückschalten angesagt!

Gruesse

Lutz

am 24. April 2004 um 22:53

schneller geht auch

 

HI @ all ich fahre einen Scorpio 2,0 120 PS also nicht so weit weg von einem Mondeo und ich schafe auf der bahn locker 220 bergauf sind es noch 200 mit gutem Sprit also gemischt 50 liter super und 20 liter V-Power rennt er sogar mal 245 das ist tacho anschlag und ich denke der mondeo kann locker 210 laufen was tankst du ?? normal ? oder super ?

 

gruss Juergen

@ GurkeII@web.de

Ford Scorpio 2.0 (120 PS)

0-100: 11,2s

Vmax: 192 km/h

An deiner Stelle würde ich mal wieder die Eieruhr aus- und dafür den Tacho einbauen! :p

Grüßle

Frank

P.S. Wenn Du noch etwas Michael Schumacher Parfum in den Tank kippst, schafft der Wagen sicherlich auch die 300km/-Grenze!

@Gurke II:

Merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Super und SuperPlus bzw. V-Power?

Lohnt sich der teure Saft einzufüllen, oder bringt der nur 3 km/h oder gar nichts?

V-Power

 

Hallöchen!

Also zu V-Power kann ich nur sagen das dieser Saft das Unsinnigste auf dieser Welt ist und dem Tankenenden allenfalls einen leereren Geldbeutel verschafft. Es ist zwar so, das laut Test ein paar Motoren wirklich positiv auf den Sprit ansprechen, jedoch bewegt sich der "Leistungszuwachs" wenn es hoch kommt zwischen 0,8 und knapp 2 %, getestet an neuen Fahrzeugen wie den letzten Polo und den letzten Porsche Boxter. Zudem sollte man daran denken, das die damalige Motorelektronik für einen normalen Pkw so konzipiert wurde, das sie warscheinlich mit dem heutigen V-Power nur wenig, vielleicht sogar garnichts anfangen kann. Ich denke die Leute die behaupten das ihr Fahrzeug deutlich schneller und kräftiger sind, nachdem sie V-Power getankt haben, lassen sich zu sehr vom Namen beeinflussen und von den 100 Oktan. Wenn ich ein Auto mit diesem Sprit Tanke wird es warscheinlich nicht schlechter laufen, aber ich bezweifle, das irgend jemand so spürbare Verbesserungen, wie GurkeII, auch nur ansatzweise haben wird.

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von ChipUser

@Gurke II:

Merkt man einen deutlichen Unterschied zwischen Super und SuperPlus bzw. V-Power?

Lohnt sich der teure Saft einzufüllen, oder bringt der nur 3 km/h oder gar nichts?

Hab ich noch nicht ausprobiert, ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß Super Plus diesen Leistungsabfall verhindert.

am 25. April 2004 um 18:35

witzig Kasper

 

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ GurkeII@web.de

Ford Scorpio 2.0 (120 PS)

0-100: 11,2s

Vmax: 192 km/h

An deiner Stelle würde ich mal wieder die Eieruhr aus- und dafür den Tacho einbauen! :p

Du denkst woll auch ich kenne meinen Fahrzeug schein nicht ??? Schlaumeier aber dnke fuer deinen tip hier ist meiner kauf dir mal ein auto dann hast du auch einen tacho und kannst denn gegen eine eier uhr tauschen hier ist meine E-Mail GurkeII@web.de wer mitfahren will um meine eieruhr zu sehen einfach nee mail schreiben

Gruss Eieruhr besitzer

am 25. April 2004 um 18:41

Re: V-Power

 

Zitat:

Original geschrieben von Sierraner

Hallöchen!

Also zu V-Power kann ich nur sagen das dieser Saft das Unsinnigste auf dieser Welt ist und dem Tankenenden allenfalls einen leereren Geldbeutel verschafft.

Es tut mir leid das ich wieder traeume bitte um vergebung ?? sonst noch was ich kann ja nur das sagen was ich merke und ob mein tacho bei 220 steht oder auf anschlag das ist ein unterschied denke ich aber naja egal zur frage ob super oder super plus ich traeume mal wieder aber ja es gibt einen Unterschied zwischen den arten die Oktan zahlen schwanken du kannst es ja mal testen und keine angst das tut deinem auto nicht weh auch wenn das manche leute hier denken ich sage mal mit super hast du ein bessers Fahrverhalten

Gruss Juergen

@himmi-jimmi:

Habe mal in der Bedienungsanleitung meines Escorts geschaut:

Verbrauch in der Stadt: 10,9 l

Verbrauch Ausserorts: 6,4 l

Höchstgeschwindigkeit: 196 km/h (wird im 5. Gang erreicht)

Gewicht: 1125 kg (leer)

Meine Messungen:

Überwiegend Stadtfahrt: 9,6 l

Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h

Aber wie schon erwähnt ist mein Mittelschalldämpfer kaputt, der Verstopft wohl die Abgasanlage und hindert somit die Leistungsentfalltung des Motors (was für ein geiler Satz :D )

Werde morgen einen neuen besorgen und nochmal über die Bahn huschen... Hoffe dann erreiche ich die 196 km/h.

Spurtstark finde ich ihn auch nicht besonders. Habe vorher einen Golf 2 mit 55 PS gefahren, und hätte mir jetzt von den 115 PS mehr erwartet. Auch wenn er deutlich schwerer ist.

Zu V-Power:

 

 

ADAC-Test Shell V-Power

@ GurkeII@web.de

 

Ich gehe mal davon aus, dass Dir der Unterschied zwischen Tachoanzeige und realer Geschwindigkeit bekannt ist? Ebenso die Abhängigkeiten von der Achs-/Getriebeübersetzung und der gefahrenen Reifen-/Felgenkombination? :p

Als kleines Beispiel:

Mein Privatfahrzeug ist mit 220 km/h eingetragen und fährt laut Tacho 240 km/h - macht also ~ 9% Vorlauf. Mein Firmenfahrzeug ist mit 226 km/h eingetragen und zeigt nach Tacho ebenfalls 240 km/h an - also ~ 7% Vorlauf. Der Wagen meiner Frau ist mit 188 km/h eingetragen und zeigt 210 km/h an - also ~ 11% Vorlauf. Die genannten Fahrzeuge befinden sich allesamt im Originalzustand.

Bei älteren Fahrzeugen (also > 10 Jahre) ist der Vorlauf erfahrungsgemäß höher.

Zum Thema V-Power:

Damit Sprit mit 100 Oktan eine meßbare Wirkung erzielt, müssen seitens des KFZ einige Voraussetzungen erfüllt sein. Dies wäre zum einen eine motorseitige Auslegung auf Super Plus (mit entsprechendem Klopfregler) und zum anderen eine hohe bzw. erhöhte Verdichtung (bei sehr alten Fahrzeugen z.B. durch Verkokung am Kolben oder im Zylinder). Der Scorpio ist nur auf Super ausgelegt, so dass hier eigentlich keinerlei meßbare Wirkung feststellbar sein dürfte.

Ich persönlich habe meinen Wagen ebenfalls mehrmals testweise mit V-Power betankt und konnte keinerlei Unterschied feststellen (obwohl serienmässig auf SP ausgelegt).

Grüßle

Frank

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