Mondeo: Höchtsgeschwindkeit bergauf

Ford Mondeo

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten 97er Mondeo Turnier, 1,8 115 PS, gekauft.

Ich hatte schon gemerkt, daß er nicht besonders spurtstark ist und die eingetragenen 190 km/h nur bei besten Bedingungen erreicht.
Hatte aber keinen Vergleich und fand es ok - hab gedacht, ist halt kein Sportwagen.

Heute bin ich aber die A3 zwischen Frankfurt und Köln gefahren und da hat er doch starke Probleme bei den Steigungen (ca. 6 %) gehabt.
Das Tempo ist bei Vollgas auf 130 -140 km/h gefallen!

Ist das so oder stimmt da was mit dem Motor nicht?
Und wenn ja, was?

Danke im voraus

Jim

45 Antworten

Also Gurke, lies dir mal den adac test durch und dann wirst du feststellen, das allenfalls deine träume geplatz sind!!!!!

Und obwohl ich den test nicht gelesen habe, lag ich gat nicht so verkehrt, tja, shit happens!!

Re: Mondeo: Höchtsgeschwindkeit bergauf

Zitat:

Original geschrieben von himmi-jimmi

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten 97er Mondeo Turnier, 1,8 115 PS, gekauft.

Ich hatte schon gemerkt, daß er nicht besonders spurtstark ist und die eingetragenen 190 km/h nur bei besten Bedingungen erreicht.
Hatte aber keinen Vergleich und fand es ok - hab gedacht, ist halt kein Sportwagen.

Heute bin ich aber die A3 zwischen Frankfurt und Köln gefahren und da hat er doch starke Probleme bei den Steigungen (ca. 6 %) gehabt.
Das Tempo ist bei Vollgas auf 130 -140 km/h gefallen!

Ist das so oder stimmt da was mit dem Motor nicht?
Und wenn ja, was?

Danke im voraus

Jim

Wieviel schafft er denn auf Ebener Strecke?

Also unser 1.6 l schafft 180 bis 190 km/h (ebene Strecke)

Liegt ja auch immer dran ob du Hauptsächlich Stadt oder AB fährst.

betreff schnell ?!

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ GurkeII@web.de

Ich gehe mal davon aus, dass Dir der Unterschied zwischen Tachoanzeige und realer Geschwindigkeit bekannt ist? Ebenso die Abhängigkeiten von der Achs-/Getriebeübersetzung und der gefahrenen Reifen-/Felgenkombination? 😛

Nun also mal nee brauchbare antwort. achtung Traum beginnt. HI ja ih kenne abweichungen. Also ich gehe davon aus das der scorpio sich im 230 bereich aufhaelt weil ich auf der autobahn keine probs habe mit nem 5 BMW oder einen Neuen Pasat model mitzuhalten B.z.w. zu ueberholen und da den BMW kein alter opa gefahren hat und er oefters versucht hat mich zu fassen bin ich mal der meinung das das so hin haut wie ich es geschrieben habe

Gruss Juergen

test bericht

Zitat:

Original geschrieben von Sierraner

Also Gurke, lies dir mal den adac test durch und dann wirst du feststellen, das allenfalls deine träume geplatz sind!!!!!

Und obwohl ich den test nicht gelesen habe, lag ich gat nicht so verkehrt, tja, shit happens!!

HI ACHTUNG TRAUM. shit happens ich kenne den test bericht schon lange oh....... Du hast ja recht nur schau mal die test fahrzeuge an und dann sag mir wo mein auto streht das ist punkt 1.

Punkt 2. ist das ich nur das schreiben kann was ich sehe und was auch leute die mitgefahren sind bestaetigen koennen oh shit happens.......

WIR ULMER TRAEUMEN SEHR GERNE UND NICHT NUR ICH SONDERN ALLE SHIT HAPPENS........

hhhhhmmmmm meinen traeumen geht es sehr gut danke der nachfrage

also gruss Juergen

Ähnliche Themen

@ GurkeII@web.de

Mit 19 Jahren hatte ich auch noch Träume. 😛

Aber Spaß beiseite - meinst Du tatsächlich, dass meine Altersklasse stets mit Vollgas über die AB fährt und sich von jungen Buben in Scorpios zu Rennerles animieren lässt? Sorry, aber da haben wir sicherlich besseres zu tun.

Grüßle
Frank

wer spricht von dir ??

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ GurkeII@web.de

meinst Du tatsächlich, dass meine Altersklasse stets mit Vollgas über die AB fährt und sich von jungen Buben in Scorpios zu Rennerles animieren lässt? Sorry, aber da haben wir sicherlich besseres zu tun.

Grüßle
Frank

Wer sagt den das ich dich anspreche ich denke dann haette ich geschrieben frank in seinem auto oder so was in der art

meinst du nicht auch ??

Gruss Juergen

hallo nichts gegen scorpio ich fahre ein 2,3l mit 147 ps der schafft auf gerader strecke nur 225 km/h ich finde das reicht auch. die langsameren autos überholen mich dann eben an der tankstelle. aber 245km/h schafft meiner nicht naja vieleicht berg runter polizei im nacken kneibe voraus und wenn mich dann noch meine schwiegermutter verfolgt klappts ja vieleicht. und v-power ist gut für denn der geld und einbildung hat. nur meine meinung.

HI hochi

Zitat:

Original geschrieben von hochi

hallo nichts gegen scorpio ich fahre ein 2,3l mit 147 ps der schafft auf gerader strecke nur 225 km/h ich finde das reicht auch. die langsameren autos überholen mich dann eben an der tankstelle. aber 245km/h schafft meiner nicht naja vieleicht berg runter polizei im nacken kneibe voraus und wenn mich dann noch meine schwiegermutter verfolgt klappts ja vieleicht. und v-power ist gut für denn der geld und einbildung hat. nur meine meinung.

HI hochi

Zitat:

Original geschrieben von hochi

v-power ist gut für denn der geld und einbildung hat. nur meine meinung.

Hi ich tanke mein auto nicht immer mit v power und wenn dann nur so 20 liter mischung mit 50 liter super sonst nix und ich habe leider keine einbildung sorry

gruss Juergen

@ GurkeII@web.de

"Hi ich tanke mein auto nicht immer mit v power und wenn dann nur so 20 liter mischung mit 50 liter super sonst nix und ich habe leider keine einbildung sorry"

Nein, hier handelt es sich tatsächlich nicht um Einbildung, sondern um nicht vorhandenes technisches Verständnis.
Mit dem von Dir angegebenen Mischungsverhältnis ist definitiv keinerlei Wirkung zu erzielen.
Mein Tip - kauf Dir mal ein gutes Chemie-Buch und evtl. eine Abhandlung über Motorentechnik!

Mehr als die eingetragenen Vmax bringt Dein Scorpio nicht - der Rest ist lediglich Tachovorlauf oder alternativ der Betrieb im Schlepptau eines 911er.
Mit 120 PS ist, je nach Fahrzeug, zwischen 190 und 200 km/h das Ende der Fahnenstange erreicht.

Grüßle
Frank

tztztz

HI Frank

also ich habe eigentlich keine lust mit dir darueber zu diskutieren was mein auto kann und was nicht fakt ist ich habe das geschrieben was ich sehe und was uch andere leute bezeugen koennen mit v power oder ohne es ist halt ein unterschied und fertig
und es ging um die frage was ein mondeo so schaft bitte ich habe meine erfahrungen dazu geschrieben und auch fertig O.K. Und sorry nur weil du von deinem Schreibtisch nicht auf die starsse gehst sondern dein leben von daten und fakten abhaengig das ist ja nun mal nicht mein prob oder??

Gruss Juergen

@ GurkeII@web.de

Lol..mir scheint, Du gehörst zur besonders uneinsichtigen Jugend. Ok, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen.

Bitte teile mir folgende Daten mit:

- Achsübersetzung
- Getriebeübersetzung 5. Gang
- Reifenformat
- Drehzahl bei Deinen angeblichen 230 km/h

Und zum Thema Schreibtisch und Strasse - wenn ich mich nicht ganz täusche, dann habe ich bereits an Motoren geschraubt, als Du noch nicht einmal geplant warst. 😛

Grüßle
Frank

mache ich kein prob

HI frank ist kein prob teile ich dir mit wenn ich wieder in deutschland bin also naechste woche

o.k.

Gruss Juergen

Hi!

V-Power hin SuperPlus her... Habe heute Mittel- und Endschalldämpfer erneuert. Schon allein beim Herrunterfahren von der Hebebühne hat man einen deutlichen Leistungsanstieg gespürt. Auf der Bahn habe ich das erstemal die 200 Marke erreicht, hätte noch mehr schaffen können, aber hier ist es dremaßen am regnen... 🙂

Leider mußte ich feststellen, als ich die Schalldämpfer draußen hatte und ich mit der Taschenlampe in den Kat sah, zeigten die Waben zum Gehäuse, also um 90° verdreht. Fakt ein reisen Teil im Kat ist lose 🙁
Wenn allein ein Kaputter Schalldämpfer schon soviel Leistung nimmt, was schluckt ein KAT!?

Freu mich schon, wenn das Teil neu ist 😉

Fortsetzung folgt...

@GurkeII@web.de

schonmal daran gedacht, dass es bei den 5er BMW modellen auch noch die 518 gibt ???
Es handelt sich nicht immer sofort um einen 525, 530 oder mehr.

Und mit 120 PS kann man zwar schon was anfangen, aber bitte 230 km/h ??? das ist absolut nicht drin.

Bei ganz neuen Autos mit 120 Ps, ist es durchaus normal, dass die die 200 Marke knacken, aber spätestens bei 210 km/h wird die luft richtig dünn, dass schaffen nur noch die die wirklich Glück haben und auch nur dran kratzen, mehr ist einfach nicht drin.
Und noch höher ist es nicht mal mehr Glück oder sowas, sondern schlichtweg unmöglich.
Und vor allem, wenn es sich dann noch um einen etwas älteren Wagen handelt ( Bj. 90 ) die Autos haben noch deutlich mehr Verluste vom Motor bis zum Reifen.
Sei froh, wenn du überhaupt 100 PS an den Reifen rausbekommst.
Alleine alte Getriebe können schon mal schnell 5-7% der Leistung fressen und da sind noch mehr Bauteile bis zum Reifen.
Dann noch die Alterung.

Sorry aber mehr als 200 km/h sind nur bei neueren Autos drin ( vielleicht schaffste die noch so eben mit 201 km/h ) und mehr geht einfach nicht.

Denk mal daran, dass der Windwiederstand quadratisch zu nimmt.
Du brauchst alleine um von 200 km/h auf 230 km/h zu kommen schon satte 32% mehr Leistung, dass kann man nicht mehr erreichen, selbst wenn dein Motor übermäßig streuen würde, schafft dein Getriebe das nicht zu übersetzen, da dass auch nur eine gewisse Drehzahl zu lässt.
Und ich glaube kaum, dass dein Motor so stark streut und du noch mit ca. 8.000 U/min rumfährst, denn die müssten mindestens anliegen, wenn du 230 fährst mit dem Seriengetriebe.

Sorry, aber das geht nie und nimmer.

Deine Antwort