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Mondeo Bj. 96 Irgendwie komisch zu lenken....

Themenstarteram 28. November 2006 um 20:09

Bei meinem 96-Mondeo ist mir folgendes Problem beim lenken aufgefallen.

Wenn ich geradeaus fahr, zieht da Auto irgendwie in alle Richtungen. Das ist so, als ob das Fahrzeug den Kontakt zur Fahrbahn verlieren würde. Vor allem in Rechtskurven ist das Problem da. Eine Achsvermessung sowie ein Reifenwechsel (auf neue Winterreifen) brachte kaum eine Verbesserung.......

Ist das normal bei einem Auto dieser Größe mit diesem Alter auf dem Buckel ?? Hatte vorher einen alten Seat Cordoba und nicht solche Probleme.....

 

gruß,

Uli

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18 Antworten

Lass mal deine Querlenker und deine Führungsgelenk am Lenker prüfen.

Auf meiner HP sind Bilder, wie die nicht aussehen sollten.

Alternativ kannst du mal deine Räder mal anheben und an einem Rad wackeln. Dabei auf den Kugelkopf achten. Vielleicht siehst du dabei schon was!

MfG

Dämpfer und Federn i.O.? Was manchmal so auf der Autobahn unbemerkt rumhoppelt ist schon nicht mehr spassig. Aber moderne Autos schlucken viel, zuviel finde ich.

ich nehme auch mal an das es die querlenker büchsen sind dann liegt das auto wie ein fishcutter auf der strasse

@ jones

 

Hallo,

 

wie lange kann man den (ca.) noch mit defekten Querlenkerbuchsen rumfahren? Möchte erst im nächsten MAi wechseln , weil da der TÜV fällig ist. Ab wann wirds den kritisch? Die einen sagen, da kann nix passieren (auch wenns Gummi weg ist), die anderen meinen das sogar das Rad abreissen könnte.

Grüssle, Benno

wieso willst du damit so lange warten ? die querlenker sind nicht teuer und getauscht haben wir vorne rechts und links in einer guten stunde! ich würd damit nicht noch ein halbes jahr warten!

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Alternativ kannst du mal deine Räder mal anheben und an einem Rad wackeln. Dabei auf den Kugelkopf achten. Vielleicht siehst du dabei schon was!

MfG

ich hab auf Winterreifen umgerüstet und vorne rechts hat das Rad Spiel im Spurstangenkopf. Wie man den wechselt ist mir klar, nur muss man rechts und links gleichzeitig wechseln oder reicht der eine? links der sitzt bombig ohne Spiel. Sollte man original Ford Teile nehmen oder tun es die ebay Teile für 15 Euro auch?

Sollte man nach dem wechseln in die Werkstatt fahren zwecks Spur Einstellung? Eigentlich müsste es doch reichen die Umdrehungen zu zählen und den neuen soweit drauf, wie den alten runterdrehen?

danke, Holger

Hallo,

es reicht aus den defekten Spurstangenkopf zu erneuern.

Da es sich um ein Lenkungsteil handelt würde ich nicht das billigste Teil nehmen. Ich würde Dir auch empfehlen die Spur prüfen zu lassen, es muß ja keine komplette Achsvermessung durchgeführt werden.

Gruß ete123

Re: @ jones

 

Zitat:

Original geschrieben von benno76

Hallo,
wie lange kann man den (ca.) noch mit defekten Querlenkerbuchsen rumfahren? Möchte erst im nächsten MAi wechseln , weil da der TÜV fällig ist. Ab wann wirds den kritisch? Die einen sagen, da kann nix passieren (auch wenns Gummi weg ist), die anderen meinen das sogar das Rad abreissen könnte.
Grüssle, Benno

Ganz klar:

Ist das Gummi mehr als halb ringsrum eingerissen, sollte bald geandelt werden.

Ist das Gummi weg, nach hause fahren und wechseln!

(Auto zieht dabei warscheinlich auch schon bei Lastwechsel zur Seite!)

Haben die Spurstangenköpfe, oder der Kopf am Querlenker spiel, kann der Kopf ausreißen und das Rad sich querstellen! Daher umgehend handeln! (Reißt der Kopf am Lenker kann auch die Radaufhängung flöten gehen!)

MfG

Danke, das wollte ich wissen !

Zitat:

Original geschrieben von benno76

Mondeo MK I ; Bj. 1995 - läuft und säuft !

Wieviel? Ich komme mit unter 10l hin! (2.0l und Automatik, sowie Verkehrsfluss-Vorbeischwimmer...;))

Kollege von mir hat weniger Leistung (1.6l AstraG) und fährt mit >10l durch die Gegend!

MfG

Auf der BAB genemigt er sich (bei zügiger Fahrweise) gern 12-13 Liter/100km . Im Drittelmix so ca. 8-10 Liter. Komme mit dem Tank Super etwa 750 km. Isn 1.8 Zetec mit 112 PS.

Also Leute, da ist einer Suizid gefährdet und es wir von Halben Gummis gesprochen.

Wer so redet nimmt seine Kondome wohl auch nicht nur einmal!

Da gibt es nur eine Klare Aussage "sofort Beheben!!!"

Bei dem Geringsten Spiel in den Gelenkköpfen werden zu den ohnhin hohen belastungen durch Flieh und Abrieb/Bremskräfte auch noch Stoßkräfte Freigesetzt die sich Mathematsich gesehen Logaritmisch zu den Vorhanden Kräften addieren.

D.h. ca. faktor 9 / kg , also kann ein fahrzeug mit 1oookg gewicht bei einem Schlagloch gut 10000kg also 10t auf die losen teile Auswirken.

Wer mit sowas rumfährt braucht auch keine Bremsen um Schneller ans ziel zu kommen.

Im übrigen hält so ein neuteil auch mindestens einige Jahre und nicht nur bis 03/07!

Zum thema Original und zubehör sollte man nur geprüfte ware kaufen (massig Auswahl), der zubehörhändler kann auch den Original Zuliefer auswählen was auch günstiger ist als bei der Markenapotheke! Der rest ist schnuppe...

gruß Editor

am 1. Dezember 2006 um 17:23

Also bei meinem sind alle 4 Buchsen hin...

Werd die auch demnächst mal mit ner komplett Restauration (ist nötig 96er 1,8 TD - 308TKM!!) in Angriff nehmen..

Die Buchsen kosten pro Stück 12 € bei Ford. Plus Ein- Ausbau und Aus- und Eindrücken!!!

Zitat:

Original geschrieben von Editor

Also Leute, da ist einer Suizid gefährdet und es wir von Halben Gummis gesprochen.
Wer so redet nimmt seine Kondome wohl auch nicht nur einmal!
Da gibt es nur eine Klare Aussage "sofort Beheben!!!"
Bei dem Geringsten Spiel in den Gelenkköpfen werden zu den ohnhin hohen belastungen durch Flieh und Abrieb/Bremskräfte auch noch Stoßkräfte Freigesetzt die sich Mathematsich gesehen Logaritmisch zu den Vorhanden Kräften addieren.
D.h. ca. faktor 9 / kg , also kann ein fahrzeug mit 1oookg gewicht bei einem Schlagloch gut 10000kg also 10t auf die losen teile Auswirken.
Wer mit sowas rumfährt braucht auch keine Bremsen um Schneller ans ziel zu kommen.
Im übrigen hält so ein neuteil auch mindestens einige Jahre und nicht nur bis 03/07!
Zum thema Original und zubehör sollte man nur geprüfte ware kaufen (massig Auswahl), der zubehörhändler kann auch den Original Zuliefer auswählen was auch günstiger ist als bei der Markenapotheke! Der rest ist schnuppe...
gruß Editor

Bevor du hier von Selbstmord redest, schau mal auf meine HP! Dort ist ein Bild zu sehen, was mit halb eingerissen (nicht halbes Gummi!) gemeint ist!

Das ist noch keine Gefahr! Das Gummi ist nur aufgerissen! Es kommt noch zu keiner Veränderung der Spur. Erst wenn das Gummi stärker einreißt bzw. weg ist.

Das Gelenkköpfe sofort ersetzt gehören wurde auch schon beschrieben. Dafür musst du uns nicht als bremslose Mehrwegnutzer von Regenmänteln bezeichen! (Danke!)

MfG

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