ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2.0 TDDi und ARAL Ultimate

Mondeo 2.0 TDDi und ARAL Ultimate

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 20:40

Hi!

Die Spritpreise haben zurzeit das höchste Niveau. Nichts desto weniger habe ich unserem Mondeo 2.0 TDDI, aufgrund der relativ geringen Differenz zum ARAL Superdiesel mal zwei Tankfüllungen ARAL Ultimate-Diesel gegönnt.

Es ist ja nicht zu verleugnen, dass der TDDI ein recht ruppiger Geselle ist.

Vielleicht gerade deshalb ist es mir jetzt nach zahlreichen Versuchen aufgefallen, dass der Mondi mit dem "Wundersprit" von ARAL eindeutig geschmeidiger läuft!

Ich habe gehört, dass der ARAL Ultimate-Diesel schlechtere Schmiereigenschaften hat, als der normale Dieselkraftstoff.

Wie seht ihr das???

Tim

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. Juli 2005 um 21:16

ich hab keine Ahnung, aber irgendwie frisst mein Auto bei Aral am wenigsten, auch wenns kein ultimate ist. Wenn ich ultimate tanke, läuft er nicht so kratzig - aber es handelt sich hierbei um Benzin.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 4:14

Hi nochmal!

Was der Mondi gar nicht verträgt ist der Wunderdiesel von Shell. Subjektiv gesehen läuft der da auffallend ruppig.

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Hi nochmal!

Was der Mondi gar nicht verträgt ist der Wunderdiesel von Shell. Subjektiv gesehen läuft der da auffallend ruppig.

Tim

Kann ich nicht bestätigen.. 2.0 TDCI und seit knapp 9 Monate nur noch V-Power Diesel und er läuft einfach besser. Ich habe alles genau mit Excel notiert und habe durchschnittlich 0,2-0,3l weniger Verbrauch, läuft runder und dann noch 5 Punkte pro Liter. Es rechnet sich einfach.

am 15. Juli 2005 um 5:41

diese Punkte rechnen sich? Da stellt man dann sein HAus mit Dingen voll, die man nicht braucht. Ob man damit Geld spart, ist sehr fraglich :D

... ich hab vom Verbrauch her keinen UNterschied zwischen Aral Super-Sprit und Ultimate feststellen können...

am 15. Juli 2005 um 5:42

Ich habe auch schon alle möglichen Spritsorten (Diesel) ausprobiert.

Subjektiv läuft meiner mit ARAL Ultimate am besten.

Weniger Verbrauch hat er aber dadurch nicht.

ARAL Diesel, Shell Diesel und Shell V-Power verhalten sich unauffällig.

Am schlechtesten hat sich der TDCi mit JET Diesel angehört : sehr starkes Nageln.

Nächste Woche tanke ich wieder GULF (Niederlande). Da kostet der Liter Diesel momentan 99,4 Cent. Und man merkt kaum einen Unterschied zum deutschen Marken-Diesel (ab 114,9 aufwärts).

Da bekommt man wenigstens beim Tanken ein gutes Gefühl, wenn man sich die Preistafel anschaut ;)

WeKoe

am 15. Juli 2005 um 6:20

@WeKoe

Moin,

hast Du eine Möglichkeit gefunden die aktuellen Spritpreise in Holland abzufregen? Ich habe zwar eine Seite, brandstofprijzen.nl, gefunden, aber die ist nicht wirklich aktuell...

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von unilev

ich hab keine Ahnung, aber irgendwie frisst mein Auto bei Aral am wenigsten, auch wenns kein ultimate ist. Wenn ich ultimate tanke, läuft er nicht so kratzig - aber es handelt sich hierbei um Benzin.

Same for me!

Auch kein Dieseler aber meiner verbraucht mit Aral Super im Extremfall einen Liter weniger als mit Jet Super bei ähnlicher Fahrweise/Strecke. Damit rechnen sich die paar Cent die ich bei Jet beim Tanken spare nicht mehr. Bin die letzten 5 Monate 20tkm gefahren, ich betrachte also keinen Einzelfall. Die Spritqualität scheint nicht überall die selbe zu sein.

Kenne ein paar UL-Flieger die ihr Gemisch für die Luftfahrräder *g* nur bei Aral kaufen weil Motoraussetzer schnell tödlich sein können...

am 15. Juli 2005 um 8:33

@mc-motors : Schau mal unter www.gulf.nl

Dort sind immer die aktuellen Preise aller Tankstellen online.

Gruss

WeKoe

Zitat:

Original geschrieben von unilev

diese Punkte rechnen sich? Da stellt man dann sein HAus mit Dingen voll, die man nicht braucht. Ob man damit Geld spart, ist sehr fraglich :D

Mein Arbeitskollege holt sich immer Kinokarten oder andere Abendbeschäftigungen ab, und verbringt so Zeit mit seiner Frau, was beiden dann wieder einen Vorteil bring. Musst ja nicht den Nasenhaarschneider nehmen!

MfG

Herumjammern nütz da überhaupt nichts.

Also ich tanke immer nur für 50€ ;) :D

Dorr Loddar :p

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mein Arbeitskollege holt sich immer Kinokarten oder andere Abendbeschäftigungen ab, und verbringt so Zeit mit seiner Frau, was beiden dann wieder einen Vorteil bring. Musst ja nicht den Nasenhaarschneider nehmen!

MfG

richtig... so mache ich das auch! Kino oder mal nen Burger Gutschein oder mal ein Wochenende in einem Hotel! Das Prämiensystem ist um weiten besser, als das von Aral und bei Aral gibts auch kein MEHR Bonus fürs Ultimate

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 10:23

Hallo!

Verbrauchsmässig habe ich bei allen Dieselsorten keine Unterschiede bemerkt. Dasselbe gilt für Shell V-Power, wobei ich zugeben muss, dass ich von diesem Kraftstoff bisher nur zwei Tankfüllungen verbraten habe.

Mit Aral Ultimate ist ganz eindeutig ein geringerer Kraftstoffverbrauch, besserer Durchzug und vor allem ein weicheres Motorgeräusch festzuhalten.

Ich tanke den Ultimate-Diesel immer mal wieder, weil es auch in irgendeinem Test hiess, dass damit Verunreinigungen im Motor beseitigt werden.

Jedoch habe ich auch irgendwo gelesen, dass der Ultimate-Diesel schlechte Schmiereigenschaften hat, was ja wiederum der Einspritzanlage sicher nicht gut tut.

Tim

am 15. Juli 2005 um 10:24

Hi

Also ich finde schon das die neuen "super" Kraftstoffe um einiges besser sind. Der Motor läuft ruhiger und das der Kraftstoff von Aral weniger schmiert glaube ich nicht.

Allerdings muß ich sagen das ich billig Tankstellen abgeschworen habe. Mein verbrauch war bei diesen tankstellen meisten um einen halben bis ganzen liter mehr bei gleicher Fahrweise und Strecke. Außerdem läuft er dadurch viel unrunder. Ist meine Meinung.

Leider gibt es den Ultimate in Luxemburg nicht. Deswegen tanke ich dort immer nur den Normalen Diesel für zur Zeit "teuere" 83,93 Cent.

Aber auch dort meide ich die Billig tankstellen. Den da ist echt der letzte fusel drin.

Bei Jet passten auch manchmal über 65 Liter in meinen Tank. *wunder* Ob die da korrekt messen?

Ich warte grade auf den der endlich sagt alles Quatsch, alles das Gleiche, alles zertifiziert nach XYZ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo 2.0 TDDi und ARAL Ultimate