Mondeo 2.0 TDCI (130PS) Kaufberatung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

Folgende Daten zum Auto:

- Ford Mondeo MKIV
- Baujahr 2008
- 100.000 km
- 2.0 TDCi mit 130PS
- Preis 5.500,- EUR (Österreich) (kenne den Händler sehr gut, großer Ford/Land Rover/Jaguar Händler)

Steht gut da, 8facht bereift, Sommer/Winterfelgen 16" glaub ich/18" im Sommer

Ein paar Fragen:

1) Ist das der gleiche Motor wie schon im alten Mondeo? Der hat mir einige Problemchen (nichts gravierendes, aber trotzdem) bereitet (hatte aber auch schon fast 200.000km am Buckel und war gechippt seit längerem). Was wurde da verbessert bzw. gibts spezielle Probleme?

2) Was wären so seltene Ausstattungshighlights bei dem Mondeo?
(hab das Auto nur heute kurz gesehen/Probe gesessen/kurz angelassen beim Händler; Morgen fahr ich Probe).
Der hat auf jeden Fall Ledersitze, Sitzheizung, Xenon, Keyless Start, etc.

3) Gibts grundsätzliche Dinge beim Kauf eines MK IV zu beachten? Große Schwächen (Ich weiß, Standard-Frage, aber wenn ich schon mal dabei bin, frag ich lieber)
Das Auto wird ausschließlich als Langstrecken-Fahrzeug auf der Autobahn und dann Stadt (80/20) eingesetzt, sollte für so einen Diesel Motor ja perfekt sein, oder?

Danke!!

LG

16 Antworten

Verstehe. Also muss das Auto auf die Hebebühne.

Danke für die Antwort.

Es tritt wirklich nur beim Schalten vom 2, 4, oder 6 Gang in einen anderen auf, also von den "unteren" Gängen (von der Position des Schalthebels gesehen) her.

Also scheint es wirklich dieses Seil zu sein, weil welche andere Erklärung sollte es sonst dafür geben, dass gerade diese Gänge Geräusche machen und 1, 3, 5 nicht?

Das Geräusch haben wir auch, aber nur wenn es kälter ist. Bei wärmeren Temperaturen oder auch wenn der Innenraum bei längerer Fahrt (in den Ski-Urlaub) durchgewärmt ist, tritt es nicht mehr auf.

Werkstatt hat schon mal was auf die untere Kugel am Schalthebel gesprüht. Da wars kurzzeitig besser, dann kam das Geräusch wieder. Ich lebe damit, da es nicht extrem laut ist und es bisher auch keine Auswirkungen hatte.

VG

Peugeotpik

Deine Antwort