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Erfahrungen Mondeo (2010 - 2014) Motoren, Kaufberatung

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 9:57

Hallo liebe Mondeo-Freunde,

nun benötige ich mal EUREN Rat, nachdem ich nun viel über den „alten“ Mondeo MK3 und den Tourneo geschrieben habe… :-)

Es gibt zwar schon einige (ältere) Threads über das Thema Kaufberatung, aber irgendwie hätte ich gerne eine aktuelle Meinung von erfahrenen MK4-Fahrern.

Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, würde zu diesen Überlegungen aber gerne mal eure Meinung hören.

Also- in unseren „Familienfuhrpark“ soll ein weiteres Auto. Wir fahren alle Ford, ich persönlich schon immer Sierra, Mondeo, Mondeo V6 usw... bin also kein "Neuling" ;-)

Derzeit ist der Neuwagen-Markt ja problematisch… möchte auch wegen den Anschaffungskosten und den neuen, immer strengeren Normen für KFZs ab 2021 eher auf einen Gebrauchten gehen.

Mir schwebt derzeit der Mondeo von 2011 bis 2014 vor. Idealer Weise der 2.0 Liter EcoBoost mit Steuerkette, oder der 2,2 Liter mit Saugrohreinspritzung. Ich denke diese Motoren sind haltbarer als die mit kleinem Hubraum. Automatik auf jeden Fall, Navi mit Sitzheizung und Tempomat ist ein MUSS, ansonsten ist mir alles Weitere nicht so wichtig. Fahre um die 25.000 im Jahr.

Und NEIN- ein Diesel kommt mir nicht in die Tüte.

Mein Budget beträgt maximal 16.000 Euro und so wie ich das bisher sehe gibt’s einige Fahrzeuge in Autoscout/Mobile. Turnier wäre schön, ist aber kein Muss... der Stufenheck oder das Fließheck tut`s auch.

Meine Frage: Wie seht ihr die Motoren? Sind die unkompliziert?? Bin da vielleicht vom V6 verwöhnt...

Erfahrungen zum Motor und dem Automatikgetriebe? Ist da bereits das GETRAG PowerShift drinnen? Oder hat da wer Details zum Getriebe? Alle 60 TKM Getriebeölwechsel?

Sonstige Mängel für den Zeitraum 2010 bis2014 bekannt? Sonstige hilfreiche Hinweise oder Tipps für mich?

Eure Erfahrungen?

Danke vorab für euren Input und die Zeit, die ihr euch nehmt!

Gruß aus dem Badnerland,

Manu

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59 Antworten

Zitat:

@MisterError schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:57:17 Uhr:

Derzeit ist der Neuwagen-Markt ja problematisch… möchte auch wegen den Anschaffungskosten und den neuen, immer strengeren Normen für KFZs ab 2021 eher auf einen Gebrauchten gehen.

Mir schwebt derzeit der Mondeo von 2011 bis 2014 vor. Idealer Weise der 2.0 Liter EcoBoost mit Steuerkette, oder der 2,2 Liter mit Saugrohreinspritzung. Ich denke diese Motoren sind haltbarer als die mit kleinem Hubraum. Automatik auf jeden Fall, Navi mit Sitzheizung und Tempomat ist ein MUSS, ansonsten ist mir alles Weitere nicht so wichtig. Fahre um die 25.000 im Jahr.

Und NEIN- ein Diesel kommt mir nicht in die Tüte.

Mein Budget beträgt maximal 16.000 Euro und so wie ich das bisher sehe gibt’s einige Fahrzeuge in Autoscout/Mobile. Turnier wäre schön, ist aber kein Muss... der Stufenheck oder das Fließheck tut`s auch.

Meine Frage: Wie seht ihr die Motoren? Sind die unkompliziert?? Bin da vielleicht vom V6 verwöhnt...

Erfahrungen zum Motor und dem Automatikgetriebe? Ist da bereits das GETRAG PowerShift drinnen? Oder hat da wer Details zum Getriebe? Alle 60 TKM Getriebeölwechsel?

Sonstige Mängel für den Zeitraum 2010 bis2014 bekannt? Sonstige hilfreiche Hinweise oder Tipps für mich?

Eure Erfahrungen?

Danke vorab für euren Input und die Zeit, die ihr euch nehmt!

Gruß aus dem Badnerland,

Manu

Da der 2.0 EcoBoost der einzige mMn fahrbare Benziner mit Automatik ist, wenn man vorher V6 gefahren ist, würde ich dir diesen empfehlen. Der 2.2 Liter den du meintest ist ein Diesel mit 200 PS.

 

Für welche 16 Tausend kriegst du im MK4 Bereich sehr viel meistens sogar den 2.0 EcoBoost mit 240PS, wobei der 203PS baugleich ist nur mit einer anderen Software.

 

Im 2.0 EcoBoost ist das PowerShift verbaut welches von Getrag gebaut wurde. Das Getriebe macht öfter mal in den Dieseln aus dem Zeitraum Probleme, beim Benziner hab ich da von noch nichts gehört (Evtl. wegen weniger NM oder fehlendem AGR).

 

Wichtig bei diesem Getriebe ist der Getriebeölwechsel alle 3 Jahre oder 60 TKM da es ein DKG mit Nasskupplungen ist. Bei dieser Wartung darf auf keinen Fall gespart werden, sonst macht das Getriebe nicht lange mit. Bei der Probefahrt drauf achten das der Wagen sauber schaltet und nicht schlägt. Im Wechsel vom ersten auf den zweiten Gang habe ich zum Beispiel immer ein leichtes Schlagen, was aber laut Ford und auch einigen Foreneinträgen hier oder auch woanders normal sei und nichts mit fehlerhafter Wartung oder einem Defekt zu tun hat.

 

Der Motor an sich ist ziemlich Problemlos bei ordentlicher Wartung, sprich Jährlicher Ölwechsel (bei dir vermutlich eher da du 25TKM im Jahr fährst (Intervall beträgt 1 Jahr oder 20 TKM)). Motor benutzt eine Wartungsfreie Steuerkette über die ich noch nie was gehört habe.

 

Das einzige Problem was ich hatte war das der Benzindrucksensor kaputt gegangen ist was zum Ausgehen des Fahrzeugs bei der Fahrt geführt hat, wurde aber auf Garantie erledigt. Das Problem hatte ich auch schon ein bis zweimal gelesen sollte aber nicht überbewertet werden.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 11:38

@idazuji ...wow, Danke für deine hervorragenden Infos und Erfahrungen! Top!

Also wenn "mal" was kaputtgeht dann kann das immer mal passieren, damit habe ich kein Problem... :-)

Das GETRAG kenne ich von unserem Grand Tourneo Connect, der hat den 120 PS Diesel mit dem 6-Gang Powershift. Habe in meinem Kundenkreis (bin selbstständiger IT-Berater) eine Firma, die sich auf Getriebe-Reparaturen und Spülungen spezialisiert hat.

Da wir eine sehr gute Geschäftsbeziehung haben und die wirklich gute Arbeit leisten habe ich meine Autos dort alle machen lassen. Beim Sierra eine Getriebeölspülung für das Wandlergetriebe, bei meinen Mondeos V6 Spülungen für das JATCO Durashift Wandlergetriebe und bei unserem Grand Tourneo ebenfalls bereits bei 16.000 km einen Getriebeölwechsel für das Getrag Getriebe inkl. Filter. Das ist wenigstens für einen Wechsel ausgelegt, früher hieß es ja "Lifetime-Füllung"... was für ein Bullshit... *kopfschüttel* ...was da als für eine Brühe rauskam, krass!

Mein Getriebe-Spezialist meint auch, das man dem GETRAG viel Gutes tut, wenn man zeitig Öl und Filter wechselt. Ist ein im Öl laufendes Doppelkupplungsgetriebe und dankt einem natürlich eine sanfte Fahrweise und zeitigen Ölwechsel.

Der Wechsel war auch in 40 min erledigt, ich konnte wie immer zusehen... und kostet keine 200.- Öcken, von daher machen lassen.

Aber auf jeden Fall bestätigt dein Bericht mal grundlegend mein "Bauchgefühl" und die bisherigen Recherchen!

Ich werde mich dann nach dem 2.0 EcoBoost umschauen... den 2.2 Liter gabs nur bis 2010, danach gabs nur noch den 2.0 EB mit 203 oder 240 PS... da hast du Recht.

Gibt´s eventuell noch weitere Erfahrungen, Hinweise, Tipps?

Vielen lieben Dank und Grüße,

Manu

Zitat:

@MisterError schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:38:09 Uhr:

@idazuji ...wow, Danke für deine hervorragenden Infos und Erfahrungen! Top!

Also wenn "mal" was kaputtgeht dann kann das immer mal passieren, damit habe ich kein Problem... :-)

Das GETRAG kenne ich von unserem Grand Tourneo Connect, der hat den 120 PS Diesel mit dem 6-Gang Powershift. Habe in meinem Kundenkreis (bin selbstständiger IT-Berater) eine Firma, die sich auf Getriebe-Reparaturen und Spülungen spezialisiert hat.

Da wir eine sehr gute Geschäftsbeziehung haben und die wirklich gute Arbeit leisten habe ich meine Autos dort alle machen lassen. Beim Sierra eine Getriebeölspülung für das Wandlergetriebe, bei meinen Mondeos V6 Spülungen für das JATCO Durashift Wandlergetriebe und bei unserem Grand Tourneo ebenfalls bereits bei 16.000 km einen Getriebeölwechsel für das Getrag Getriebe inkl. Filter. Das ist wenigstens für einen Wechsel ausgelegt, früher hieß es ja "Lifetime-Füllung"... was für ein Bullshit... *kopfschüttel* ...was da als für eine Brühe rauskam, krass!

Mein Getriebe-Spezialist meint auch, das man dem GETRAG viel Gutes tut, wenn man zeitig Öl und Filter wechselt. Ist ein im Öl laufendes Doppelkupplungsgetriebe und dankt einem natürlich eine sanfte Fahrweise und zeitigen Ölwechsel.

Der Wechsel war auch in 40 min erledigt, ich konnte wie immer zusehen... und kostet keine 200.- Öcken, von daher machen lassen.

Aber auf jeden Fall bestätigt dein Bericht mal grundlegend mein "Bauchgefühl" und die bisherigen Recherchen!

Ich werde mich dann nach dem 2.0 EcoBoost umschauen... den 2.2 Liter gabs nur bis 2010, danach gabs nur noch den 2.0 EB mit 203 oder 240 PS... da hast du Recht.

Gibt´s eventuell noch weitere Erfahrungen, Hinweise, Tipps?

Vielen lieben Dank und Grüße,

Manu

Ein Tipp wäre noch ConversMod. Da kannst du dir verschiedene Elemente für das Kombiinstrument zu programmieren. Da gibt es verschiedene Dinge wie z.B. die Anzeige der PDC Sensoren im Kombiinstrument.

 

Übrigens würde ich dir empfehlen falls du einen Mondeo nimmst, ein Kartenupdate zu machen. Da kannst du bei Ford für knapp 100 Euro die aktuellsten Karten aus dem Jahr 2021 kaufen. Wie du die Karte wechselst findest du auf YouTube, kann aber auch der Ford Händler wechseln

Fahre den ecoboost seit nun 11 Jahren und 235tkm.

Kat neu

Turbolader 2x neu ( Risse im Krümmer)

Kupplung neu ( total günstig ??)

Langsam fängt er an Öl zu verbrauchen

Die Hintern Buchsen sind alle 100t km dran

Sonst nichts auffälliges

Zitat:

@DeltaF schrieb am 18. Oktober 2021 um 15:06:18 Uhr:

Fahre den ecoboost seit nun 11 Jahren und 235tkm.

Kat neu

Turbolader 2x neu ( Risse im Krümmer)

Kupplung neu ( total günstig ??)

Langsam fängt er an Öl zu verbrauchen

Die Hintern Buchsen sind alle 100t km dran

Sonst nichts auffälliges

Bei den Turbos hattest du aber auch echt Pech muss man sagen

Nur mal so: ich habe noch den 2009er Wandler mit Diesel.

Wie ist das "selbständige Kriechen" des Powershifts ab 2010 so bei den 2.0 tdci ? Fährt der schön ruckelfrei selbständig oder muss man ständig Gas geben im Stau (bei 10kmh Schleichgeschw.) ?

Hatte mal einen Renault mit Powershift (aber andere Steuerung via Stellmotoren aber auch von Getrag heisst edc) der war die grösste Getrag-Katastrophe ever. Sowas will ich nie mehr haben, die ersten beiden Gänge nur geruckel. Dann noch total verschlissene edc Kupplungen bei 200 000km = wirtsch.TS! Mein Wandler hat jetzt 320 000...

Zitat:

@drehmomenter schrieb am 18. Oktober 2021 um 16:01:35 Uhr:

Nur mal so: ich habe noch den 2009er Wandler mit Diesel.

Wie ist das "selbständige Kriechen" des Powershifts ab 2010 so bei den 2.0 tdci ? Fährt der schön ruckelfrei selbständig oder muss man ständig Gas geben im Stau (bei 10kmh Schleichgeschw.) ?

Hatte mal einen Renault mit Powershift (aber andere Steuerung via Stellmotoren aber auch von Getrag heisst edc) der war die grösste Getrag-Katastrophe ever. Sowas will ich nie mehr haben, die ersten beiden Gänge nur geruckel. Dann noch total verschlissene edc Kupplungen bei 200 000km = wirtsch.TS! Mein Wandler hat jetzt 320 000...

Zum 2.0 TDCi kann ich dir nichts sagen nur zum 2.0 EcoBoost, da ist es so einfach Fuß von der Bremse und er rollt los. Beim TDCi wird es gleich sein da es dasselbe Getriebe ist

 

Renault mit PowerShift? Würde mich wundern da PowerShift eine eigen Marke von Ford ist. War es vielleicht doch was anderes? Also ich hatte ja bereits geschrieben das man den Übergang vom 1 in den 2 Gang merkt wenn das Öl noch Kalt ist, aber längst nicht so deutlich wie im Schalter. Alle Gänge drüber hinaus sehr sauber vor allem beim runterschalten merkst du es nicht, außer an Hand der Drehzahl

Powershift ist von getrag. Wurde auch so bei Volvo und Range Rover verbaut.

Zitat:

@DeltaF schrieb am 18. Oktober 2021 um 17:19:24 Uhr:

Powershift ist von getrag. Wurde auch so bei Volvo und Range Rover verbaut.

Genau weil RR und Volvo zu der Zeit zu Ford gehörten, Renault aber doch nicht

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:27

Dann ist es das gleiche Getriebe wie in unsrem Grand Tourneo Connect… danke euch.

 

Habe übrigens nen schnuckeligen Mondi gefunden… schaut mal:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@MisterError schrieb am 18. Oktober 2021 um 22:27:04 Uhr:

Dann ist es das gleiche Getriebe wie in unsrem Grand Tourneo Connect… danke euch.

 

Habe übrigens nen schnuckeligen Mondi gefunden… schaut mal:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hast einen schönen rausgesucht. Titanium X sehr schön wegen dem Armaturenbrett mit Leder. 18 Zoll ist auch top wegen dem Fahrkomfort. Memory Paket, Ledersitze und Rückfahrkamera.

 

Wenn du den anschauen willst, frag mal nach wann der Wagen den letzten Getriebeölwechsel bekommen hat

Mondeo kommt mit nur als Titanium S in Frage. Ohne sieht er nach nichts aus ( meine Meinung)

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 8:46

Danke @idazuji und @DeltaF ...sehe ich genaus so. Der Wagen ist nicht schlecht. Ob der preis nun hoch oder ok ist kann ich schlecht beurteilen... in der aktuellen Gebrauchtwagensituation sowieso.

Ich rufe da gleich mal an und halte euch auf dem laufenden. Ich will ein verbiundliches angebot per Email, mit allen Paketen/Inhalten des Wagens plus eine Info zu den gemachten Services... vor allem der Getriebeölwechsel ist ja wichtig.

EZ 2016... dann müsste 2019 was gemacht worden sein... und 2022 wäre wieder ein Wechsel fällig nach Adam Riese... :-P

Grüssle,

Manu

@MisterError

 

Vorsicht nicht das du der Person am Hörer was falsches sagst. Der Wagen ist EZ 2014.

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