Momentanverbrauchsanzeige im 330xd nervt ...

BMW 3er E91

kann man diese nervende analoge Momentanverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser deaktivieren?
Mich nervt das Gezucke und Gezappele.
Oder kennt jemand nen Link zu Tacho/Drehzahl Folien die das "Nervenbündel" abdecken?

Bmw-5
Beste Antwort im Thema

Nicht vergessen, die Drehzahlmessernadel auch abzunehmen, die zappelt schließlich auch recht deutlich. 😁

Ich finde die Momentanverbrauchsanzeige sehr hilfreich, mit der kann man schnell abschätzen, ob zum Halten einer bestimmten Geschwindigkeit nicht doch noch etwas weniger Gas reicht oder ab wann die Schubabschaltung aktiv wird.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Mal mehr, mal weniger... 😉

In der Glotze läuft nur Mist, auf DVD hab ich keinen Bock und noch was arbeiten mog i hait a net... 😉

+1

Finde die Anzeige auch öde.

Das einzig Positive: sie funktioniert als Gedenkstätte für meinen ehemaligen Daimler aus den 80ern der auch sowas hatte.

Überkleben mit irgendwas mehr oder minder Sinnvollen wäre vermutlich die einzig günstige Version diesen zitternden Gaspedalstandsanzeiger loszuwerden.

LG MV12

Was soll denn dieser sinnfreie Thread?! Die Momentanverbrauchsanzeige und dieses nervige Rumgezappel stört?!? Eure Probleme möcht' ich haben!

Luxusprobleme!

Ich empfehle jedem, den das stört, gleichzeitig auch den Drehzahlmesser abzuklemmen. Und -wenn wir schon dabei sind- die Geschwindigkeitsanzeige gleich mit. Schließlich stehen auch diese Zeiger bei Fahrt nur sehr selten still und "zappeln" rum!

Mir persönlich hat die Verbrauchsanzeige in fast 15 Jahren BMW NIE gestört, ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer wieder zu sehen, wie sparsam meine Autos sind/waren.

Freude am Sparen

Zitat:

@PlatzH1R5CH schrieb am 17. Februar 2015 um 23:07:54 Uhr:

Was soll denn dieser sinnfreie Thread?! Die Momentanverbrauchsanzeige und dieses nervige Rumgezappel stört?!? Eure Probleme möcht' ich haben!

Luxusprobleme!

Ich empfehle jedem, den das stört, gleichzeitig auch den Drehzahlmesser abzuklemmen. Und -wenn wir schon dabei sind- die Geschwindigkeitsanzeige gleich mit. Schließlich stehen auch diese Zeiger bei Fahrt nur sehr selten still und "zappeln" rum!

Mir persönlich hat die Verbrauchsanzeige in fast 15 Jahren BMW NIE gestört, ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer wieder zu sehen, wie sparsam meine Autos sind/waren.

Freude am Sparen

Wenn du über ZappelPhillip immer deinen Momentanverbrauch abliest, der sich ja halbsekündlich ändert, und dich freuen kannst, dann schaust du ja nicht besonders oft auf die Strasse. 😁

Der Momentanwert, den das Ding anzeigt, ist doch für die Tonne. Wenn mich sowas interessiert, dann hätte ICH es gerne zuschaltbar, digital. Man kann mit dem analogen Schätzeisen ja nicht mal erkennen ob man 7,5 oder 7,8 Liter Momentanverbrauch hat. Oder gar 7,6, geschweige denn 7,7 !!!
Allerdings, was ich auch entdeckt habe, wenn ich Vollgas gebe verbrauche ich maximal 20liter. Wenn das mal nicht toll ist.
Für die Nostalgiker, die meinen das gehört da rein: BMW hatte auch mal unsynchronisierte Getriebe verbaut!!! Wie wäre es damit???

Ähnliche Themen

Zitat:

Man kann mit dem analogen Schätzeisen ja nicht mal erkennen ob man 7,5 oder 7,8 Liter Momentanverbrauch hat. Oder gar 7,6, geschweige denn 7,7 !!!

Ja genau, übertriebene "falsche" Genauigkeit ist die Lösung ;-)

Aber die Vorredner haben schon recht. Luxusprobleme und wer sich davon nerven lässt, sollte vielleicht irgendwelche Drogen nehmen, um dann gaaaaaanz entspannt hinterm Steuer zu sitzen😁

Beim übernächsten 3er wird es den Zeiger immer noch geben. Nostalgie und so, aber es wird 2 Skalen geben, einmal der Momentanverbrauch und umschaltbar die Öltemperatur.

Interessant ist die Info schon etwas. So kann man auf der Autobahn einen breiten Geschwindigkeitsbereich ausmachen, wo es fast egal ist, ob man 130…140 oder 160 fährt, weil sich kaum was ändert. Erst darüber geht der Verbrauch dann spürbar hoch. Oder interessant auch, dass es bei 70 egal ist, ob du im 5. oder 6. Gang fährst, auch wenn die Theorie sagt: Weniger Drehzahl --> weniger Verbrauch. Aber man gibt ja auch weniger Gas im 5. und der Motor läuft runder.

Das Gezappel einfach ignorieren. Ist die einfachste Lösung. Ich nehme von meinem Auto nur die Info auf, die mich interessiert.

So jetzt haben wir hier die schönste Grundsatzdiskussion. Auch nicht übel.

Ich hätte da aber jetzt mal ne Frage 😁 😁

Hat jemand eine Lösung zum stillegen der Anzeige, außer dem Abziehen des Zeigers?

Auseinandernehmen und Lötstelle kappen...

Aber wie will man sowas dann später wieder an dem Mann bringen? Mein Gott, lass es wie es ist und gut. Jedewedes Rumgebastel würde ich in dem Fall mal als wertmindernd betrachten.

Also im 330d gibt es definitiv keine digitale Momentanverbrauchsanzeige, die sogar in fast jedem Kleinwagen Standard ist. Und mir geht der Zeiger auf den Zeiger, da ist es mir völlig wurscht, wenn hier einige über Luxusprobleme reden.

Es nervt halt einfach, und joot is.

Ja gut, aber was willst machen? Deaktivieren finde ich unsinnig, sofern es nicht durch codieren machbar ist, also ohne technischen Eingriff...

Also zum 3. Mal die Lösung:
Auf 335i umprogrammieren sodass die Öltemperatur angezeigt wird, dann zappelt er nicht mehr, sondern wandert langsam bis zu einem Wert. Musst dir dann nur anschauen wieviel Liter wieviel Grad entsprechen oder den Drehzahlmesser vom 335i einbauen. Aber dann stimmt der rote Bereich nicht mehr😉
Das Teil ganz stilllegen wäre eine Wertminderung.

Eine digitale Momentananzeige mach genauso viel Sinn wie ein digitaler Drehzahlmesser... Die Anzeige ist viel zu träge um hier wirklich einen Nutzen draus zu ziehen 🙄

Andererseits macht ein sich im 0,3sec Takt ändernder Wert auch nicht wirklich viel Sinn.

Fazit: Bei der Verbrauchsanzeige läßt sich kaum aus dem Augenwinkel heraus eine Tendenz ablesen - beim Drehzahlmesser bist du allerdings schneller im Drehzahlbegrenzer, als es dir die digitale Anzeige anzeigt 🙂

Ich finde, die Anzeige gehört zu nem BMW. Sinnlos vielleicht, aber gehört so.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 18. Februar 2015 um 10:51:52 Uhr:

Ja gut, aber was willst machen? Deaktivieren finde ich unsinnig, sofern es nicht durch codieren machbar ist, also ohne technischen Eingriff...

Naja ist jetzt auch nicht so, dass ich mich pausenlos darüber aufregen würde. Wollte halt nur meine Meinung in dieser Diskussion kund tun, eine "Lösung" in dem Sinne wollte ich gar nicht erfragen und brauch ich auch nicht. Is eben BMW. 🙂

Auf Topgear haben Sie einen Lexus gezeigt dessen Drehzahlmesser digital sein musste, da der analoge zu träge wäre.

Öl- oder Wassertemperatur im Diesel wäre was feines.

Im Benziner e90 wäre es auch fein!

Deine Antwort