Momentanverbrauchsanzeige im 330xd nervt ...

BMW 3er E91

kann man diese nervende analoge Momentanverbrauchsanzeige im Drehzahlmesser deaktivieren?
Mich nervt das Gezucke und Gezappele.
Oder kennt jemand nen Link zu Tacho/Drehzahl Folien die das "Nervenbündel" abdecken?

Bmw-5
Beste Antwort im Thema

Nicht vergessen, die Drehzahlmessernadel auch abzunehmen, die zappelt schließlich auch recht deutlich. 😁

Ich finde die Momentanverbrauchsanzeige sehr hilfreich, mit der kann man schnell abschätzen, ob zum Halten einer bestimmten Geschwindigkeit nicht doch noch etwas weniger Gas reicht oder ab wann die Schubabschaltung aktiv wird.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. Februar 2015 um 18:53:13 Uhr:

Die Anzeige ist komplett sinnlos, und es ärgert mich immer wieder, dass es keine Digitalausführung gibt, im BC. Genau wie die Durchschnittsverbrauchsanzeige. Was soll das bitte? Welchen Ochsen bei BMW hat dieser Teufel geritten?

Ich würde manchmal soooooo gerne die Entwickler fragen, warum dies so entschieden wurde, und das so... schade dass das nicht geht.

Ähhh, steh ich jetzt aber auf dem Schlauch... Die Momentanverbrauchsanzeige gibt es doch im BC..., zumindest beim 335'er. Bei den anderen etwa nicht? Meinte aber eigentlich, sowas auch beim 320'er Cabby gesehen zu haben.

Ich meine mich zu erinnern, dass mein 330d die digitale Anzeige im BC auch nicht hat.

Wohl aber hat sie der E87 118d meiner Freundin 🙂

Zitat:

Die Anzeige ist komplett sinnlos

Das wiederum finde ich nun nicht. Zumal der Zeiger ziemlich empfindlich auf das Gewicht des (Gas)Fußes reagiert. In Zeiten des ultimativen Schlankheitswahns finde ich das eine praktische (Abnehm)Hilfe. 😁

Zitat:

Ich würde manchmal soooooo gerne die Entwickler fragen, warum dies so entschieden wurde, und das so... schade dass das nicht geht.

Die Antwort wäre:"Das war schon immer so. " Diesen Zappelzeiger hatte ich im e36, im e46 und jetzt im e91 wieder. Auf einer langen Strecke Landstraße - 70 mit Tempomat und warmem Motor - freue ich mich, wenn sie weit unter 5 anzeigt. Aber ansonsten könnte da auch gern was anderes sein.

Ggf. Kann man da auch den Aufkleber mit der Geschwindigkeit für die Winterräder drüber kleben. 😁

Ähnliche Themen

Würde mich dann aber durchaus mal interessieren, bei welchen Motorausführungen die Momentanverbrauchsanzeige im BC erscheint.

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 17. Februar 2015 um 19:44:31 Uhr:

Würde mich dann aber durchaus mal interessieren, bei welchen Motorausführungen die Momentanverbrauchsanzeige im BC erscheint.

Soweit ich weiß, kann man dort nur die Durchschnittsgeschwindigkeit abrufen. 😁

Die Anzeige ist doch ein absoluter Klassiker im BMW. Wenn BMW die Anzeige ab morgen weg lässt, dann heulen wieder alle "Keine 6 Zylinder Sauger mehr, Frontantrieb und die Verbrauchsanzeige wegrationalisiert. BMW ist doof"

Die Anzeige ist ein Markenzeichen von BMW, wenn ich ein anderes Auto fahre ohne diese Anzeige, fehlt mir direkt etwas. Ich stehe halt auf analoge Anzeigen, diese lassen sich irgendwie "intuitiver" ablesen, ein Motorrad mit digitalem Tachometer wäre für mich ein Grund, die Finger davon zu lassen.

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 17. Februar 2015 um 19:46:51 Uhr:

Eher nicht... 😉 In der Reihenfolge (soweit ich mich gerade erinnere):

- Restkilometer
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Durchschnittsverbrauch
- Momentanverbrauch
- Leerzeile / od. Geschwindigkeit

Meines Wissens haben 335i (d weiß ich nicht) generell im E9x die Öltemp-Anzeige anstatt dieses nervösen Zeigers und im E92/ 93 generell alle Benziner, aber nicht die Diesel.
Mein 330i hat jedenfalls die Temp-Anzeige und das ist gut so, ich kann jeden verstehen, dem dieser nervöse Zeiger auf den S... geht.

Von wegrationalisieren kann gar keine Rede sein, da die Öltemp-Anzeige in meinen Augen hochwertiger ist und der Momentanverbrauch auch weiterhin digital im Bordcomputer angezeigt werden kann.
Was ich aber nicht mache, weil man sonst wieder diese nervöse Zahlenzuckungen ertragen muss 😁

Ein Zeiger ist immer intuitiver als ne digitale Anzeige. Unser Kopp ist analog😉
Was meint ihr zum Umbau auf Öltemperatur? Schwierig oder evtl nur 3 Handgriffe?

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 17. Februar 2015 um 20:05:25 Uhr:

Zitat:

@Pimblhuber schrieb am 17. Februar 2015 um 19:46:51 Uhr:

Eher nicht... 😉 In der Reihenfolge (soweit ich mich gerade erinnere):

- Restkilometer
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Durchschnittsverbrauch
- Momentanverbrauch
- Leerzeile / od. Geschwindigkeit

Auch diese Angaben, stimmt. Aber nen Momentanverbrauch (übers Fahrerdisplay) 😕 habe ich noch nicht entdeckt. Vielleicht hast Du ein "Exportmodell" ... 😁

Vielleicht ein Codiermodell...? 😁 😁 😁

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 17. Februar 2015 um 12:12:06 Uhr:

Stimmt allerdings, die Anzeige an sich ist eigentlich ziemlich überflüssig... 😉

Eigentlich ja. Doch wenn es sie nicht gäbe, würden dieselben Leute, die das jetzt kritisieren, diese Anzeige nachrüsten wollen.

Verrückte Welt !

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 17. Februar 2015 um 21:33:15 Uhr:

Vielleicht ein Codiermodell...? 😁 😁 😁

Du bist auch den ganzen Tag hier unterwegs, nä? 😁

Deine Antwort