Momentanverbrauch im Stand zu hoch? 3.0 TDI TT
Hallo zusammen,
An die Experten mit 3.0 TDI hier habe ich Frage bzgl. der Tiptronic für den FL (239 PS).
Habe im Stadtverkehr selbst bei extrem behutsamer Fahrweise (lange Rollen lassen, grünphasen mitnehmen usw.) sehr hohe Verbräuche von 14 l / 100 km (real!)... Manchmal auch 18l!
Mir ist aufgefallen, dass der Momentanverbrauch bei eingelegter Fahrstufe D stolze 1,6-1,8 l/h beträgt und zudem dann Vibrationen durchs Fahrzeug gehen.
Laut ZF sollte das Getriebe im Stand den Wandler abkoppeln (fühlt sich nicht so an). Schalte ich auf "N" geht der Verbrauch auch auf 0,8 l/h (also "normal"😉...
Deshalb die Frage, wie hoch ist euer Momentanverbrauch im Stand in Fahrstufe D???
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Beste Antwort im Thema
Der Verbrauch ist normal. Die Machinerie soll im Stand eine ganze Stunde bewegt werden, und nimmt dafür 1.9L Dieselöl. Es muss dabei die Kupplung scheifen. Dazu die Reibung vom Motor, und das ist recht viel. Mal um es zu veranschaulichen: Der Anlassmotor braucht seine volle Kraft, um den Motor mit nur 500 Umdrehungen laufen zu lassen, und ich schätze das auf 2kW beim 6-Zylinder. Das ist so viel Wärme wie 2 kleine Elektro Heizöfen zusammen. Im Leerlauf muss der Motor das kontinuierlich produzieren. Da ist 1,9 Liter Dieselöl nicht einmal so viel.
Der Verbrauch könnte geringer sein, aber das Motorverhalten ist hier optimiert, nicht der Verbrauch. Der Käufer vom Neufahrzeug will ja, dass er beim Gasgeben flott reagiert. Sonst kauft er das Auto einfach nicht. Dieses Diktat kann der Motorenentwickler nicht entgehen.
Hast du mal im Leerlauf Gas gegeben beim vollmechanischen 6 Zylinder Diesel, Bj 1980? Ich meine, mir gefällt dieses Maschinengeräusch, vor allem beim Mercedes Benz Diesel Automatik. Bei wenig Gas, in der Stadt fährt der ganz leise tuckernd los, fast auf der Leerlauf Drehzahl. Aber... wie haben die heutzutage dieses Dieselverhalten wohl weggezaubert?
Bei den nicht-elektronisch geregelten Motoren war es normal, dass die Drehzahl in "D" runtergeht von ca 850 of 630. Dann hat er in den Zustand (630) sogar WENIGER verbraucht als bei 850 Umdrehungen. Heute ist das verschlimmbessert. Da ist heute die Leerlaufdrehzahl beim Diesel höher gewählt als nötig, damit er flotter aufs Gaspedal reagiert. Das gefällt dem Neuwagenkäufer.
Weiter ist die Leerlaufdrehzahl elektronisch festgenagelt, so dass wenn du den "D" einlegst, die Drehzahl konstant bleibt. Wie schön. Der Zauber bedeutet nichts Anderes, als dass er einfach etwas Gas gibt, also eine unnötig erhöhter Verbrauch in der D-Stellung. Das letzte geht sehr schon auf dem Leerlauf Verbrauch, aber nun kannst du flotte Starts an der Ampel machen.
Alles ist relativ. Ein bekannter von mir hat ein 1985 Opel Omega 6 Zylinder Beziner Automatik, der verbraucht 4 Liter im Leerlauf. Der hat schon den Bosch Motronik, der hält die Drehzahl auch konstant.
Mein A6 2.0 Schaltgetriebe verbraucht 0.9 Liter im Leerlauf.
37 Antworten
Naja,ich hab ja den direkten Vergleich mit anderen Autos was wir laufen haben.Außer es wäre beim 2,7/3l Audi allgemein soviel schlimmer.
Mir fallen nur die beiden bereits geschriebenen Möglichkeiten ein:
Regeneration
Zuheizer
Bist du seit dem mal eine längere Strecke gefahren, damit er regenerieren kann?
Naja,regenerieren hab ich immer Probleme,weil ich fast nur Kurzstrecken fahre.
Hab aber das selbe aber auch im Urlaub gehabt,wo vorher über 600km gefahren wurde.
Das bild in denen Thread zeigt Durchschnittverbrauch, was aber auch zu hoch ist.