Mögliche Codierungen Seat Ateca

Seat Ateca KH

Hallo an die Experten...

Folgende Situation. Bei dem Panoramadach ist es ja so das die Jalousie mit auf geht wenn man es öffnet. Ich persöhnlich finde das bescheuert weil mir bei offenem Dach die Sonne auf die Pläte brennt und ich das gerne so hätte wie seinerzeit beim Touran bei dem man die Jalousie eigenständig schließen oder öffnen konnte. Kann man das evtl codieren ? Mein Ateca ist Baujahr 2018.

Würde mich über positive Nachrichten freuen.

Gruß, Volker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golf2004 schrieb am 1. Juli 2019 um 16:19:30 Uhr:

Eine sehr interessante Funktion für das Panoramadach, aber nachdem mich die VCDS-Jünger mehrfach vor OBD11 gewarnt haben traue ich mich nicht mehr damit zu codieren, es lässt sich so einfach bedienen auch ohne jegliche Kenntnisse und genau dass ist auch das Problem wenn was schief läuft kann nicht nachvollzogen werden was OBD11 in den Steuergeräten im Hintergrund für Änderungen vorgenommen hat.

Du darfst die Anwendungen nicht nutzen. Dann kann alles rückgängig gemacht werden, da du einen Log hast und alles einsehbar ist. Nur die fertigen Anwendungen sind gefährlich.

139 weitere Antworten
139 Antworten

"Motor läuft"
Nein geht leider nicht, bzw. nicht bekannt...

Zitat:

@batu83 schrieb am 20. August 2020 um 23:24:41 Uhr:

Hallo zusammen,

folgende Anfragen hätte ich an die Codierfraktion und ob das bei MJ 2020 geht?

- "Motor läuft" Anzeige und Summer ausschalten, wenn die Fahrertür aufgeht
-> habs mit dem Punkt Zündung unter Anpassung bereits auf keine Anzeige umgestellt aber Motor läuft wird trotzdem angezeigt

Punkt 1 wäre mir sehr wichtig, da wir oft mit unserem Baby unterwegs sind und ich je nach Situation auch mal aussteigen muss ...

Ich gehe davon aus, dass ein DSG vorliegt? Beim Aussteigen auf P stellen, dann kommt keine Warnmeldung. Oder habe ich einen Verständnisfehler?

Nein, leider nicht, die Fehlermeldung kommt trotz DSG und P-Stellung

Zitat:

@batu83 schrieb am 21. August 2020 um 15:58:44 Uhr:

Puuh, da behaupte ich aber, dass bei deinem Wagen ein Problem vorliegt. Das ist zumindest m. W. nach nicht Standard. Ich kann (Tarraco und Golf) je die Tür öffnen ohne Fehlermeldung. Die kommt nur bei "D".

Ähnliche Themen

Zitat:

@tobybe schrieb am 21. August 2020 um 16:03:19 Uhr:

Zitat:

@batu83 schrieb am 21. August 2020 um 15:58:44 Uhr:

Puuh, da behaupte ich aber, dass bei deinem Wagen ein Problem vorliegt. Das ist zumindest m. W. nach nicht Standard. Ich kann (Tarraco und Golf) je die Tür öffnen ohne Fehlermeldung. Die kommt nur bei "D".

Bei meinem Vorgängerwagen, ein Golf 7 mit DSG MJ 2016 hatte ich diese Meldung auch. Egal welche Schalthebelstellung, wenn die Tür aufging, während der Motor lief, kam die Meldung plus Summer. Da habe ich das aber rausprogrammieren können per OBD11.

Welche MJ haben deine Wagen?

Zitat:

@batu83 schrieb am 21. August 2020 um 17:03:47 Uhr:

Zitat:

@tobybe schrieb am 21. August 2020 um 16:03:19 Uhr:

Bei meinem Vorgängerwagen, ein Golf 7 mit DSG MJ 2016 hatte ich diese Meldung auch. Egal welche Schalthebelstellung, wenn die Tür aufging, während der Motor lief, kam die Meldung plus Summer. Da habe ich das aber rausprogrammieren können per OBD11.

Welche MJ haben deine Wagen?

Golf EZ 11/2016 (Highline, MJ 2017)
Tarraco 08/2016 (MJ19, Restkomponeten alte Technik)

Das ist seltsam. Du hast zwei Autos wo es nicht zur Meldung kommt, ich hatte eins und habe aktuell eins, wo es so war/ist. Und bei dir wurde auch nichts codiert? Weil ich habe das Gefühl, dass es seit MJ 2020 nicht mehr deaktiviert werden kann per Codieren.

Interessant wäre doch, ob andere Fahrer das mal bei sich überprüfen und ein Feedback geben könnten mit Angabe des BJ / MJ und welche Ereignis auftritt

Tarraco aus 08/2016 ??

Zitat:

@Rhomaris schrieb am 22. August 2020 um 06:26:31 Uhr:

Tarraco aus 08/2016 ??

08/2019... zu spät gesehen, nicht mehr editierbar.

Ein Auto kann/muss doch im Leerlauf/P mit Motor an doch u. A. für Werkstatt, TÜV und auch einen selbst die Tür zu öffnen Sein ohne fette Warnmeldung. Wäre mir echt neu.

Auch bei aktiven Start/Stop und Motor ruht und man öffnet die Tür, kommt bei mir diese Meldung meine auch nicht. Codiert habe ich je nix in dieser Hinsicht.

Anbei ein Video vom Umstand!

Ich kenne nur die rote Warnung bitte Gaspedal treten und/oder Wahlhebel auf P stellen. Das kommt in D und Öffnen der Tür. Deine Warnung sehe ich zum ersten Mal und ist ggf. neu ab MJ20? Vielleicht kann man das im KI aktivieren oder halt per OBD passiert...

Im KI kann ich nichts einstellen. Über ODB habe ich nichts geändert. Ich hab versucht, was zu finden, aber das was ich gefunden habe war nur "Zündung ein" Meldung ... dies hat hier aber keine Wirkung.

Zitat:

@batu83 schrieb am 22. August 2020 um 10:13:48 Uhr:

Anbei ein Video vom Umstand!

Normal beim Ateca MJ 2020

Aber beim Leon meiner Frau (kein VC, MJ 2020) kommt keinerlei Meldung. Alles sehr skurril.

Ich wage zu behaupten der Ton kam mit der 2. Generation des digitalen Cockpits rein (AID2)

Deine Antwort