ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 27. April 2021 um 6:18

Grüße euch,

ich habe keinen Beitrag gefunden auf den 3 Seiten im O4-Unterforum, also lege ich hier einen an.

Es geht um Codierungen beim Octavia 4, trotz der mit MQBevo eingeführten SFD-Thematik, mit der einige Steuergeräte gegen Änderungen gesperrt sind, es sei denn man hat einen offiziellen Zugang über die VW-Server.

Was ist SFD?

https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD

Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:

- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent

- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"

- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar

Hier die Vorgehensweise:

Zitat:

Steuergerät A5: (2Q0....)

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"

Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting

Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"

Das funktioniert NICHT wenn man den Travel Assist aus dem Reise&Komfort Paket hat!!!

Tempomat zum ACC dazu:

Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren

Hier kann man sich ja bei Bedarf darüber austauschen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
460 Antworten

Das lustigste ist wenn die Kinder das nachmachen möchten….und den Fuß zu spät abbremsen!

Kann auch sagen dass es sehr zuverlässig funktioniert und es kein unterschied macht ob sauberes oder dreckiges Auto.

Zitat:

Zitat:

@fischbuetzow schrieb am 5. Dezember 2021 um 20:59:10 Uhr:

SFD ist doch nun freischaltbar.

Zumindest mit OBD11

Heißt das das nun auch jede Werkstatt eine AHK codieren kann?

Sofern sie OBD11 hat

Dazu braucht die Werkstatt kein OBD11, einfach per entsprechend Tester und Zugang zu VAG.

Freie Werkstätten müssen sich für SFD Token registrieren. Sprich jeder Token ( Einzelkauf oder at) kostet der Werkstatt ( Kunde) etwas.

 

Aber generell haben freie Werkstätten Zugriff drauf.

 

Müssen sich nur registrieren ( etwas umständlich mit Peros ) etc..

Hallo,

da ich endlich meinen RS+ habe, würde ich gern einige Sachen einstellen, welche ich unter anderem auch an meinen Gölfen davor eingestellt hatte.

Ein HEX-V2 unlimited ist vorhanden, eine OBD11 Lizenz bzgl. SFD werde ich mir auch noch holen. Sprich, ich habe bis jetzt keine OBD11 Erfahrung.

Nun hat sich jedoch einiges geändert. Gibt es eine Übersicht der Zugriffsberechtigungen?

Was ich ändern würde:

• Abbiegelicht deaktivieren

• Auto Hold - Anpassung des dynamischen Anfahrassistenten

• Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen

• Coming Home/Leaving Home Leuchtdauer >30 Sekunden einstellen

• Coming Home/Leaving Home via Nebelscheinwerfer

• Freigabenachlauf der Fensterheber nach Zündung aus

• Komfortblinken Blinkzyklus ändern

• Sitzheizung - gewählte Sitzheizungsstufe speichern

• VIM

• Tacho Staging (geht sowas mit dem VC überhaupt?)

 

Sind die oben genannten Punkte mit MIB3 und MQBevo möglich?

Wenn ja, könnt ihr mir weiter helfen dies umzusetzen?

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

kurze Frage,

mit OBD11 bekomm ich ja nur diesen Warnton weg,

wie bekomme ich hin, "Spurhalteassistent Speicherfunktion Einschaltzustand freischalten" ???

Steht doch im ersten Beitrag auf Seite 1!

[Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting] im Stg.: A5

Merci :-)

"Open Door Alarm"

bei ODB11 gibts dafür ne App, die aber nicht funktioniert. Hab mir jetzt schon in allen Steuergeräten einen Wolf gesucht, find dazu aber rein gar nix

Schonmal jemand beim NX das gemacht?

Ich denke das ist vom 17er ins 09er gewandert

okay, werd da die nächsten Tage mal weitersuchen

Hallo,

bin hier neu. Habe bisher nur MQB und MQB-A0 codiert.

VCDS V2 ist vorhanden.

Produktionsdatum 16.06.2022

Laut PR-Codes hat der NX

Lenkräder 2FT Ledermultifunktionslenkrad, beheizbar mit Tiptronic

Laut Partslink: 5E3 419 093 AT

Spurhalteassistent/Stauassistent 6I6 Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent

Hat der wohl das kapazitive Lenkrad?

Bei meinem MQB-A0 musste ich für die adaptive Spurführung noch den Punkt im Menü nachcodieren, um es auswählen zu können. Ich fürchte, dass das nicht mehr geht und er dann immer adaptiv arbeitet, oder?

Noch zu SWAP und OBD11: Verstehe ich das richtig? Mit OBD11 kann man SWAP freischalten, ähnlich wie mit Odis und dann anschließend ohne die Zündung auszumachen mit VCDS codieren? Nein, oder? Wäre zu einfach.

Zitat:

 

Noch zu SWAP und OBD11: Verstehe ich das richtig? Mit OBD11 kann man SWAP freischalten, ähnlich wie mit Odis und dann anschließend ohne die Zündung auszumachen mit VCDS codieren? Nein, oder? Wäre zu einfach.

Ja genau, klappt wunderbar

Kann es sein das der Spurhalteassistent nach dem Softwareupdate für die Assistenten unter Schutz genommen wurde?

Ich habe heute versucht im Klima-Stg. eine Anpassung mit VCDS (Hex V2) zu machen, scheinbar braucht es aber den Zugangscode für das Steuergerät da er die Anpassung mit Hinweis auf den Code abbricht.

Der Code 12345, welcher neulich im Stg. für die Heckklappe funktioniert hat, nimmt er jedoch nicht.

Weiß jemand den Zugangscode für die Klima (muss lt. VCDS 5-stellig sein)?

Hallo,

heute bekomme ich den NX meiner Tochter. Habe nur VCDS V2 und kein OBD11. Adaptive Spurführung will ich probieren und hoffe, dass sie ein kapazitives Lenkrad hat. GRA zusätzlich zu ACC sollte auch gehen.

Wie ist das mit zusätzlichen Anzeigen im AID? Geht das nur im Zusammenhang mit RS-Optik oder auch in der normalen Optik? Geht das im STG 17 mit Anpassung? Option 3 oder welche? Zusätzliche Werte? Welche, wie und wo?

irgendwie kann ich den Post oben nicht mehr bearbeiten.

GRA codieren war kein Problem.

aber:

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early" stand bereits auf early. Er hält aber nicht sauber die Spur sondern korrigiert nur, wenn er sie verlässt.

Mein T-Cross mit adaptiver Spurführung oder auch der Golf 7 meines Sohnes lenken da wesentlich besser allein.

Ist das alles? Was ist mit dem Travelassist? Kann er dann besser lenken?

Kann man mit OBD11 mehr freischalten?

Ich gehe davon aus, dass er ein kapazitives Lenkrad hat, denn während der Fahrt motzt er nicht. Bei meinem und bei dem G7 muss man immer ab und zu am Lenkrad wackeln.

Laut Ausstattungsliste hat er:

Spurhalteassistent/Stauassistent 6I6 Spurhalteassistent plus Emergency Assist und Stauassistent

In Sachen AID habe ich auch nichts erreicht. Anpassung hat er nicht genommen. SWAP drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD