ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. ADAC Vergleichstest: Der Škoda Octavia Combi ist besser als der BMW 3er Touring

ADAC Vergleichstest: Der Škoda Octavia Combi ist besser als der BMW 3er Touring

Skoda
Themenstarteram 22. März 2021 um 13:56

Ich habe keinen Test-Thread (mehr) gefunden, deshalb hier mal als neuen Thread, ein relativ ausführlicher Test von O4 2.0 TDI 150 PS gegen BMW 320d:

https://www.adac.de/.../

Ähnliche Themen
12 Antworten

Interessant, danke für den Link!

Man sollte vielleicht trotzdem den 200 PS Octavia, auch als RS, das nächste Mal nehmen. Passt irgendwie besser. 40 PS Differenz in einem Test sind m.E. immer suboptimal.

Es wundert mich aber ein wenig, dass das Fahrwerk des Skoda besser sein soll als das des BMW, da letzterer Hersteller im Premium-Segment einzuordnen ist.

Könnte daran liegen dass der BMW mit Standard Sportfahrwerk getestet wurde und der Octavia mit DCC. Gegen DCC haben die wenigsten normalen Fahrwerke eine Chance.

Der RS als gut ausgestattetes Sondermodell wäre auch nicht so passend, aber den 3er gibt's ja auch mit einem 150PS-Diesel, das wäre vmtl eher die passende Kombination gewesen...

Laut Text war es das Standard-Fahrwerk, nicht das Sportfahrwerk! Aber ich finde den aktuellen 3er mit Standardfahrwerk auch ruppiger und holpriger, als das Sportfahrwerk (ohne DCC) in meinem Octavia 3 RS.

Dazu muss man beachten, dass das Fahrwerk im Kapitel Komfort beschrieben ist und auch vor allem hinsichtlich Komfort und nicht hinsichtlich Fahrdynamik bewertet zu sein scheint.

Der 3er ist ja auch der „sportliche“ Kombi bei BMW.

Für mehr Komfort brauchts da dann das teure Fahrwerk oder eben den 5er.

3er und 5er haben deutlich unterschiedliche Zielgruppen.

Aber mit dem 318er wäre der Test ja noch deutlicher für den Octavia ausgefallen ;)

Man kann schon was mitnehmen aus diesem Test, sinnvoller wäre es allerdings gewesen, ich stelle zwei identische Autos nebeneinander und vergleiche Honigmelone mit Honigmelone. So schneidet nun (natürlich) der Motor einer höheren PS-Klasse besser ab, ebenso wie das DCC im Vergleich mit einem Standardfahrwerk? Schau an. Die Vergleiche kann ich mir eigentlich sparen, da Wassermelone ? Honigmelone.

Nächstes mal einen 318d nebendran, wo zumindest ein Kreuz bei adaptivem Fahrwerk gesetzt wurde (in dem getesteten 3er wurde bei 45k Liste ja wirklich NICHTS angekreuzt) und man kann neben Kofferraum, Sitzkomfort etc. auch diese beiden Punkte vergleichen.

Ist leider der Punkt, dass es vom Konzern keine Tests mit dem Serienfahrwerk gibt, soweit das DCC als Extra zu haben ist. Es wird einfach kein anderes Fahrzeug zur Verfügung gestellt. So kann man es auch machen, leider schade für die Kunden, welche die Option nicht wählen.

Themenstarteram 24. März 2021 um 14:49

Das Serienfahrwerk vom 3er soll eigentlich ganz gut sein, die Spreizung beim DCC nicht so riesig. Es gibt im 3er Forum seitenlange Threads welches Fahrwerk bei welcher Reifengröße am besten ist und jeder hat da eine andere Meinung wieviel Restkomfort noch akzeptabel ist.

Was die Teststellung angeht so denke ich dass ADAC halt zufällig einigermaßen vergleichbare Autos gerade als Testwagen zur Verfügung hatte und deshalb den Vergleichstest gemacht hat; die Ausstattung von Testwagen kann man sich oft nicht aussuchen.

Wobei der 320d so mager ausgestattet ist dass ich auch nicht ausschließen will dass es sich um einen Mietwagen oder so handelt, sowas ist schon ungewöhnlich.

Zitat:

@mbanck schrieb am 24. März 2021 um 15:49:41 Uhr:

Das Serienfahrwerk vom 3er soll eigentlich ganz gut sein, die Spreizung beim DCC nicht so riesig. Es gibt im 3er Forum seitenlange Threads welches Fahrwerk bei welcher Reifengröße am besten ist und jeder hat da eine andere Meinung wieviel Restkomfort noch akzeptabel ist.

Was die Teststellung angeht so denke ich dass ADAC halt zufällig einigermaßen vergleichbare Autos gerade als Testwagen zur Verfügung hatte und deshalb den Vergleichstest gemacht hat; die Ausstattung von Testwagen kann man sich oft nicht aussuchen.

Wobei der 320d so mager ausgestattet ist dass ich auch nicht ausschließen will dass es sich um einen Mietwagen oder so handelt, sowas ist schon ungewöhnlich.

Gerade Mietwagen sind nach meiner Erfahrung in der Regel besonders gut ausgestattet.

Ich denke ein Pool-Fahrzeug war gemeint. Also z.B. LIDL hat tausende von Fahrzeugen im Umlauf. Und da kann man dann 2-jährige o.ä. kaufen von bestimmten Anbietern. Hat mein Schwager gemacht. 2 Jahre alt, 80.000 km gelaufen. VW Sharan. Mit ohne Ausstattung ;-)

Diese Tests sind kaum eine Hilfe. Vor dem letzten Dienstwagenwechsel fuhr ich, vom Passat B8 110W kommend, den neuen Octavia mit 110 kW zu Probe. Und den 320 D Kombi. Alle 3 mit Standard- Fahrwerk.

Das Serien FW beim Octavia ist mir deutlich zu schwammig, zu unpräzise. Zwischen BMW und Octavia liegt der Passat. Dafür hat der Passat im Soundsystem den schlechtesten Klang, der BMW viel weniger Platz und eine furchtbar nervige Lenkung. Dafür im BMW die beste Automatik, ein ordentliches Serienfahrwerk und brauchbare Bremsen sowie das beste Navi und Soundsystem. Das lässt sich noch lange fortsetzen.

Bei mir wurde es dann der 320D Kombi. Den Octa RS gab es leider noch nicht zu der Zeit, wäre ev. mein Favorit geworden (Ausstattung, Leistung, Platz..).

Fazit: Unbedingt selbst probefahren, eigene Meinung bilden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. ADAC Vergleichstest: Der Škoda Octavia Combi ist besser als der BMW 3er Touring