ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 27. April 2021 um 6:18

Grüße euch,

ich habe keinen Beitrag gefunden auf den 3 Seiten im O4-Unterforum, also lege ich hier einen an.

Es geht um Codierungen beim Octavia 4, trotz der mit MQBevo eingeführten SFD-Thematik, mit der einige Steuergeräte gegen Änderungen gesperrt sind, es sei denn man hat einen offiziellen Zugang über die VW-Server.

Was ist SFD?

https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD

Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:

- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent

- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"

- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar

Hier die Vorgehensweise:

Zitat:

Steuergerät A5: (2Q0....)

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"

Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting

Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"

Das funktioniert NICHT wenn man den Travel Assist aus dem Reise&Komfort Paket hat!!!

Tempomat zum ACC dazu:

Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren

Hier kann man sich ja bei Bedarf darüber austauschen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
433 Antworten

Hi,

ich lese hier sehr interessiert mit. Bin auf der einen Seite schon verwundert, dass mit MQBevo soviele Steine einem in den Weg gelegt werden. Auf der anderen Seite war es nur eine Frage der Zeit.

Da bei meinem aktuellen Golf 7 GTD Variant FL irgendein schlaues Bürschen in Wolfsburg nicht meinen Wunsch respektierte, die Finger von der SW zu lassen (als das Fahrzeug wegen massiven Stoßdämpferproblemen nach Wolfsburg geordert wurde), funktioniert der Ausparkassistent nicht mehr.

Also muss ein neues Auto her, den der ansonsten super tolle GTD geht zurück zum Händler.

Bestellte mir vor einer Weile einen fast vollständig ausgestatteten RS Plus TDI Kombi. Standheizung, Proaktiver Insassenschutz, DWA, Panoramadach und hintere Airbags habe ich nicht dazu genommen.

Nun meine Fragen.

1. Sind bei eingelegtem Rückwärtsgang in der Nacht die NSW aktiv? Wenn nicht, braucht man hier SFD, oder?

2. Gibt es noch den Zeigertest?

3. Kann man das Kreuzungslicht aktivieren? Per Navi erkennt der Octavia ja, dass er an eine Kreuzung ran fährt.

4. Haben alle Skoda Vertragshändler einen Zugang zur SFD Beschränkung oder nur ein paar wenige?

5. CH/LH über NSW möglich?

Habe nur das aktuelle VCDS mit Hex V2 Prof Interface.

1.ja

2.nein

3.?

4.vermutlich ja

5.ist vorhanden

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 2. November 2021 um 22:00:10 Uhr:

[...], funktioniert der Ausparkassistent nicht mehr.

Also muss ein neues Auto her, den der ansonsten super tolle GTD geht zurück zum Händler.[...]

... also ich tausche meine Autos nicht erst, wenn der Ausparkassistent nicht mehr funktioniert, sondern bereits wenn das Ad-Blue alle ist. :D

Hallo,

 

ich habe den Octavia jetzt ein paar Tage und bin über die Frage zum "Lane Assist" hier gelandet und habe nun alle Seiten durchgelesen.

 

Morgen habe ich einen Termin bei einem freundlichen Codierer. Ich möchte vorab aber noch die Parameter verstehen.

 

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"

 

Hier wird sicher der Eingriff auf früh eingestellt. Wie ist dieser Wert denn Standard?

 

Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting

 

Das ist wohl der Parameter für die Merkfunktion zum Lane Assist

 

Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"

 

Hier kann ich mir keine Erklärung für ableiten. Wie ist hier der Standardwert?

 

 

Ist durch die Anpassung auch eine Veränderung im Assistentenfenster erfolgt oder merkt man nur das angepasste Fahrverhalten?

 

Viele Grüße

Yves

Themenstarteram 3. November 2021 um 12:31

Zu Byte 8 und der adaptiven Spurführung:

Das alles ist für die Katz, wenn man kein kapazitives Lenkrad hat!!!!!!

Ich musste das auch erst lernen.

Dann kommt ständig "Lenkung übernehmen"

@M.McFly

Hab ich probiert :D Ist aber einer der letzten GTD's Handschalter und ohne AdBlue. Also könntest Du den ewig fahren.

Da ist schon noch etwas mehr, was nicht funktioniert, seitdem an der SW geschraubt wurde. Vor allem wenn es VW nicht repariert bekommt.

 

@Neu_Neandertaler

Vielen Dank :)

zu3. Wenn bei Dunkelheit das Auto auf eine Kreuzung zufährt, werden beide Abbiegelichter aktiviert, ohne blinken (dann geht eh nur die Seite an, wohin man abbiegen will). Dies ist hilfreich, auch wenn man eine Kreuzung überqueren möchte.

zu5. Also kann ich dies von Haus aus im Menü einstellen, dass CH/LH per NSW ausgeführt wird?

Zitat:

@hadez16 schrieb am 3. November 2021 um 13:31:53 Uhr:

Zu Byte 8 und der adaptiven Spurführung:

Das alles ist für die Katz, wenn man kein kapazitives Lenkrad hat!!!!!!

Ich musste das auch erst lernen.

Dann kommt ständig "Lenkung übernehmen"

Das hatte ich auch mehrfach in dem Thread gelesen. Reicht es nicht einen Gegendruck auf dem Lenkrad zu haben? Des Weiteren zeigt mir mein Lenkrad ja auch immer an "Lenkrad übernehmen" wenn ich dann nur in die Nähe des Lenkrads komme, ist die Meldung weg.

Daher meine nächste Frage: wie kann man verlässlich prüfen, ob man ein kapazitives Lenkrad hat. Heizung habe ich auf jeden Fall nicht.

VG

Yves

Themenstarteram 3. November 2021 um 14:51

Kannst du in der codierung des Gateways prüfen.

 

Wie oder wo man es physikalisch im Cockpit selbst erkennen kann, weiss ich nicht.

Zitat:

 

zu5. Also kann ich dies von Haus aus im Menü einstellen, dass CH/LH per NSW ausgeführt wird?

An meinem sind es die normalen LED Scheinwerfer. Keine Nebler. Und nein, es gibt kein Menü zum einstellen.

Es sei den VCDS kann da mehr...

Find die normalen Scheinwerfer nicht verkehrt, da gibt es auch ordentlich Licht :-)

Okay, dann hatte ich dies falsch verstanden.

Mir geht es da auch mehr um die Optik. Im Anhang ein Bild, wie es bei meinem gegenwärtigen Auto aussieht.

 

Hat der Skoda das CH automatisch, oder muss man da den Lichthebel vor dem Aussteigen bedienen?

CH/LH NSW

Du kannst einstellen wie lange das nicht nach Verlassen des Fahrzeuges an bleibt, allerdings bleiben die Scheinwerfer an, nicht dass TFL

@hadez16

Ich habe eine Frage zum Spurhalteassistenten. Ich habe das volle Assistenzpaket mit Travel Assist. Ich würde gerne den Einschaltzustand des Spurhalteassistenten auf „Behalten des Einschaltzustandes“ codieren. Hat das negative Auswirkungen auf den TA oder ist das problemlos möglich?

Themenstarteram 5. November 2021 um 10:04

Problemlos.

Wieso bekomme ich das nicht hin? Nimmt die Änderung nicht an (irgendwo war mal eine Beschreibung dafür).

Motorhaube hast du offen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD