ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 27. April 2021 um 6:18

Grüße euch,

ich habe keinen Beitrag gefunden auf den 3 Seiten im O4-Unterforum, also lege ich hier einen an.

Es geht um Codierungen beim Octavia 4, trotz der mit MQBevo eingeführten SFD-Thematik, mit der einige Steuergeräte gegen Änderungen gesperrt sind, es sei denn man hat einen offiziellen Zugang über die VW-Server.

Was ist SFD?

https://wiki.vcds.de/index.php/Komponentenschutz_/_SFD

Was ich gestern bei einem Octavia 4 gemacht habe, bzw. was nicht von einer SFD-Sperre betroffen ist:

- Aufwertung Spurverlassenwarnung zum adaptiven Spurhalteassistent

- Startzustand Spurhalteassistent "merkt sich letzte Einstellung"

- Neben "ACC" und "Limiter" ist noch zusätzlich der klassische Tempomat aktivierbar

Hier die Vorgehensweise:

Zitat:

Steuergerät A5: (2Q0....)

Byte 8, Point_of_intervention auf "Early"

Byte 9, Configuration for lane dep....warning KL15 --> Last Setting

Byte 17, HC_Warn_Intensity --> "Medium"

Das funktioniert NICHT wenn man den Travel Assist aus dem Reise&Komfort Paket hat!!!

Tempomat zum ACC dazu:

Steuergerät 13, Login 20103, Byte 6 "Cruise_control_mode" aktivieren

Hier kann man sich ja bei Bedarf darüber austauschen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
439 Antworten

Guten Morgen zusammen,

 

Intervall wischen vom Scheibenwischer hinten, kann man das weg codieren? Der wischt mit wenn vorne die Scheibenwischer wischen. Und wischt oft wenn die hintere Scheieb trocken ist....

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 9:17

Das automatische Wischen am Heck im R-Gang sollte sich ja übers Menü deaktivieren lassen.

Umcodierung ist, weil Zentralelektrik, mit SFD geschützt leider.

Es geht um das dauerhhafte Wischen wenn vorne mitwischt...

Danke, dann muss ich es so in Kauf nehmen.

Lässt sich übers Menü deaktivieren, ich mache nachher ein Foto wenn ich im Auto sitze.

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 13. Oktober 2021 um 12:07:05 Uhr:

Lässt sich übers Menü deaktivieren, ich mache nachher ein Foto wenn ich im Auto sitze.

Bitte sehr.

IMG_2021-10-13_14-38-34.jpeg

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 13. Oktober 2021 um 11:19:06 Uhr:

Es geht um das dauerhhafte Wischen wenn vorne mitwischt...

Danke, dann muss ich es so in Kauf nehmen.

Einfach mal die Suche bemühen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...scher-deaktivierbar-t7124698.html?...

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 13. Oktober 2021 um 14:38:41 Uhr:

Zitat:

@Neu_Neandertaler schrieb am 13. Oktober 2021 um 12:07:05 Uhr:

Lässt sich übers Menü deaktivieren, ich mache nachher ein Foto wenn ich im Auto sitze.

Bitte sehr.

Hab es gestern deaktiviert und dann hat der normal Scheibenwischer nicht mehr gewischt...

Ich muss es nochmal prüfen.

Danke im voraus

 

Update: sieht bei mir so aus

.jpg

Zweiter Haken muss nach links also aus.

Ich glaub man versteht mich falsch: ich möchte dass der Heckwischer nicht mehr wischt während ich fahre und es regnet.

Hab Hacken von wischen bei Regen weg gemacht, jetzt ist es ein Intervall Wischer, aber vorne

Nein wir meinen das selbe,ausprobieren Bilder & ein Link wurden gepostet!

Genau.

Probier es doch einfach mal mit dem zweiten.

Der erste bleibt natürlich drin, der ist für vorne.

Sonst ist ja der Regensensor inaktiv.

 

PS: Lies doch mal den verlinkten Thread.

Der Hebel am Lenkrad muss natürlich auch auf OFF stehen. Vielleicht ist er bei dir eine Stufe nach vorne gedrückt.

Unbenannt

Zitat:

@Surfspot schrieb am 14. Oktober 2021 um 07:36:20 Uhr:

Der Hebel am Lenkrad muss natürlich auch auf OFF stehen. Vielleicht ist er bei dir eine Stufe nach vorne gedrückt.

Der Hebel ist es nicht. Fahre seit gefühlt eine Ewigkeit VW-s, die diese Funktion haben.

 

Danke trotzdem. Hab den Tipp von @tkoehler78 befolgt, heute morgen scheint es funktioniert zu haben.

 

Danke

So, jetzt habe ich mir die 13 sehr interessanten Seiten durchgelesen und habe die Hoffnung das es doch Lösungen für meine Themen gibt :-)

Also Punkt 1: AHK,

sehe ich ich das richtig, das man mit einem guten Codier-User :-) das günstiger als beim Freundlichen lösen kann (knapp 1100 EUR all in) ? Zubehör-Sets habe ich schon für knapp 350 EUR gefunden. Codieren EUR?

Punkt 2: Travel-Assist,

ich habe das den Line (?)Assist mit ACC und hatte mit dem Gedanken gespielt, wenn man sich das richtige Lenkrad aus der Bucht besorgt (100-200 EUR), das man dann den Travel-Assi "einfach" hinzucodieren könnte ?

Wäre dann die Frage woran man das erkennt ... das mit dem Travel-Assi-Knopf und unnötige Lenkradheizung ?

Viele Grüße

Themenstarteram 1. November 2021 um 19:28

1) wenn der Codierer einen SFD-Zugang hat, ja. Diejenigen die das haben kann man an 1 Hand abzählen

 

2) travel assist ist meines Wissens via Swap in der Kamera abgesichert, also nicht möglich, zudem du für das kapazitive Lenkrad einen SFD Zugang brauchst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Mögliche Codierungen Octavia 4 trotz SFD