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Möchte Ford Focus kaufen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 13. September 2017 um 17:46

Hallo

Habe ein Angebot und will eure Meinung wissen:

Ford Focus Turnier 1.4i

80PS

Baujahr: 2005

TÜV: Neu

Km: 85000

Ein paar Extras die mich persönlich nicht weiter interessieren.

Die letzte Inspektion war vor 5 Jahren bei 35000km.

Das Auto kostet weniger als 4000 Euro.

Den Händler habe ich gecheckt.

Gebt mir mal ein paar Infos, was könnte hier bei dieser Version ein Problem sein oder zum

Problem werden? Worauf sollte ich bei der Probefahrt speziell achten?

Das Auto muss für mich zwei Jahre halten und soll in dieser Zeit 100000km zurücklegen.

Freue mich auf eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

4000€ sind zuviel.

Der 1,4 ist zu lahm für den Focus.

Letzte Inspektion vor 5 Jahren bedeutet riesen Wartungsstau, was wieder extra Kosten nach sich zieht.

Ich würde ihn nicht nehmen.

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4000€ sind zuviel.

Der 1,4 ist zu lahm für den Focus.

Letzte Inspektion vor 5 Jahren bedeutet riesen Wartungsstau, was wieder extra Kosten nach sich zieht.

Ich würde ihn nicht nehmen.

Wenn der 100000 in 2 Jahren laufen soll würde ich zum 1.6 tdci mit 109 PS wechseln (Steuerkette) meinen habe ich mit 400000 Tsd abgegeben nach der Garantie habe ich alle Wartungen selbst gemacht alle 15 bis 20 Tsd Ölwechsel mit filter und dpf 2 mal ausgebaut und mittels HD Reiniger gereinigt. Sonst nie Probleme Verbrauch min 4,1 bis max 7,3 liter.

Themenstarteram 13. September 2017 um 18:24

Zitat:

@heyn1209 schrieb am 13. September 2017 um 20:16:56 Uhr:

Wenn der 100000 in 2 Jahren laufen soll würde ich zum 1.6 tdci mit 109 PS wechseln (Steuerkette) meinen habe ich mit 400000 Tsd abgegeben nach der Garantie habe ich alle Wartungen selbst gemacht alle 15 bis 20 Tsd Ölwechsel mit filter und dpf 2 mal ausgebaut und mittels HD Reiniger gereinigt. Sonst nie Probleme Verbrauch min 4,1 bis max 7,3 liter.

Danke für den Tipp. Ein Diesel mit dem Baujahr klappt nur leider nicht mit der Grünen Plakette für die Innenstadt, fällt daher leider aus!

Dann nimm wenigstens nen 1.6er oder 1.8er Benziner.

Der 1.4 er Motor ist zu schwach für das Gewicht vom Focus.

Da fährst du nur auf Drehzahl um vorwärts zu kommen und hast nen Verbrauch wie nen 1.6er...

1.8er oder 2.0er sind auch gut, allein der Steuerkette wegen. Die Modelle genehmigen sich aber auch dann auch etwas mehr.

Schwachstellen : Wasser im Zündkerzenschacht, Rost am Kotflügel, an der Übergängen zur Front-/Heckschürze, Kofferraumschloß ohne funktion/ unter Wasser. Wasser im Kofferraum.

Siehe auch die Problemfälle hier im Forum.

Zitat:

@heyn1209 schrieb am 13. September 2017 um 20:16:56 Uhr:

... 1.6 tdci mit 109 PS wechseln (Steuerkette) ...

Welcher Motor soll das denn sein? Der 1.6 Diesel von PSA hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.

Kann mich da den Vorrednern nur anschließen, der Wagen ist zu teuer und der Motor zu schwach. Zumal wenn seit 50.000 km nichts gemacht wurde wird wirklich viel anliegen ( Öl, Filter, Klimaservice, Bremsflüssigkeit, Kerzen usw. ).

 

Als Preishinweis: Habe vor 2 Jahren meinen 1.6 Ti-Vct BJ 2005 mit Titanium-Ausstattung für 3.500 € gekauft. Und selbst den Motor kann ich nur bedingt empfehlen.

 

Für jemanden der 50.000 Km im Jahr fahren will sollte es ein Diesel sein, die gibts auch mit grüner Plakette. Z.b der hier : http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=325404151

 

In Ihrer Region gibt es sicher vergleichbare Angebote.

Zitat:

@206driver schrieb am 14. September 2017 um 06:24:30 Uhr:

Zitat:

@heyn1209 schrieb am 13. September 2017 um 20:16:56 Uhr:

... 1.6 tdci mit 109 PS wechseln (Steuerkette) ...

Welcher Motor soll das denn sein? Der 1.6 Diesel von PSA hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen.

Hat mich auch irritiert, und von Antwort abgehalten !

Der 1.6 von 2008 facelift mit 109 PS und eloys additiv. War ein Leasing rückläufer von der metro. Mit grüner Plakette

Ändert nichts an der Tatsache, dass diese Motoren keine Steuerkette haben.

Zitat:

@206driver schrieb am 15. September 2017 um 19:44:32 Uhr:

Ändert nichts an der Tatsache, dass diese Motoren keine Steuerkette haben.

8566 ABJ 1.6 tdci 109 PS viel Spass beim googeln

Brauch ich nicht. Dennoch hier für dich der Wikipedia Artikel zum PSA DV6 Motor:

https://de.wikipedia.org/wiki/PSA-DV-Motor

Hier die entscheidende Stelle:

Zitat:

Abhängig von Motorleistung und Produktionsdatum sind beide Hubraumvarianten mit Zweiventilzylinderköpfen und einer obenliegenden Nockenwelle oder mit vier Ventilen pro Zylinder und zwei obenliegenden Nockenwellen ausgeführt. In allen Varianten werden die Nockenwellen über Zahnriemen angetrieben.

Vielleicht meinst du ja die Mini-Kette, die die beiden Nockenwellen verbindet. Ändert nichts daran, dass der Hauptantrieb über einen Zahnriemen erfolgt.

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