möchte es mal los werden...

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Forumsteilnehmer.Möchte mal meine Gedanken unter Gleichgesinnten los werden.Bin vorletstes Wochenende mit meinen Golf im Kurzurlaub an die Ostsee gefahren(ich wohne in Bayern).2000km in 4Tagen waren es und ich bin nach wie vor total zufrieden mit meinen Golf.Man kann auf langen Strecken erst so richtig die guten Eigenschaften des Autos erleben und erneut feststellen.Was einen im Alltag eher nicht so auffällt(jeden Tag in die Arbeit Kurzstrecke).Der flotte Motor und der günstige Verbrauch und die dadurch große Reichweite.Auch der Komfort durch diverse Extras ist sehr beeindruckend.Wenn man den Golf V mit einen Golf vor gut 10 Jahren vergleicht ist das schon ein sehr großer Unterschied.Einzige Sache die ich an meinem Auto etwas bedauere:Habe es versäumt eine Anhängerkupplung mit zu bestellen und kann deswegen mein Fahrrad nicht mitnehmen.Habe schon über Nachrüstung nachgedacht ,wenn es nur nicht so teuer wäre...

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Forumsteilnehmer.Möchte mal meine Gedanken unter Gleichgesinnten los werden.Bin vorletstes Wochenende mit meinen Golf im Kurzurlaub an die Ostsee gefahren(ich wohne in Bayern).2000km in 4Tagen waren es und ich bin nach wie vor total zufrieden mit meinen Golf.Man kann auf langen Strecken erst so richtig die guten Eigenschaften des Autos erleben und erneut feststellen.Was einen im Alltag eher nicht so auffällt(jeden Tag in die Arbeit Kurzstrecke).Der flotte Motor und der günstige Verbrauch und die dadurch große Reichweite.Auch der Komfort durch diverse Extras ist sehr beeindruckend.Wenn man den Golf V mit einen Golf vor gut 10 Jahren vergleicht ist das schon ein sehr großer Unterschied.Einzige Sache die ich an meinem Auto etwas bedauere:Habe es versäumt eine Anhängerkupplung mit zu bestellen und kann deswegen mein Fahrrad nicht mitnehmen.Habe schon über Nachrüstung nachgedacht ,wenn es nur nicht so teuer wäre...

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hallo bich,

ich findes es sehr schön, dass hier auch mal positive Feedbacks ins Forum geschrieben werden. Normalerweiße hört man auf solchen Plattformen ja nur Jammereien. Kennt man zB. nur das Golf Forum, will mein meinen, der Golf wäre das mießeste Auto der Welt. Ich kenn das auch aus dem Cit-Forum meines alten C4 und da war es genau dasselbe. Also in dem Sinne ->

DANKE!

" ... Habe es versäumt eine Anhängerkupplung mit zu bestellen und kann deswegen mein Fahrrad nicht mitnehmen ... "

Da dreht sich mir jedesmal der Magen um wenn ich so einen mechanischen Murks sehe wie ein oder zwei Fahrräder wie mit einem Schaschlikspieß auf dem Anhängerhaken stehen.

Die einzig vernünftige mechanisch saubere Lösung hat der Opel Corsa mit dem herausziehbaren Ständer. Das alleine wäre schon ein Grund den Wagen zu kaufen. Es ist ein Armutszeugnis der Autoindustrie bis auf diese Ausnahme nur Bastellösungen zu verkaufen.

Hallo,

um nichts in der Welt würde ich mir eine Anhängerkupplungen leisten wollen, wenn ich nur 1-2 mal das Jahr die Fahrräder transportieren wöllte. Hätte ich eh einen Hänger sehe es vielleicht schon wieder anders aus. Wenn, dann kommt für mich nur ein Grundträger in Frage. Diesem würde ich eine Box und die Fahrradträger spendieren. Notfalls gehen in die Box nicht nur die Klamotten sondern auch noch die Ski. Einziges Problem bei der Geschichte a die Finanzen und b wo zum Geier stellt man den ganzen mist hin, wenn man es nicht braucht? 

@Ugolf,
finde du greifst da etwas zu streng in die Tasten in Bezug auf Corsa und Bastellösungen der anderen. Warum hat den Opel die Linie nicht weiter verfolgt bei anderen Modellen ?

Mike

Daß man sowas nicht weitermacht - weiß ich auch nicht. Vermutlich machen da oft die Kaufleute nicht mit. Wäre aber nicht das erste Mal daß man was den Konkurrenten aus Fernost überläßt .

Ich habe gesehen wie einfach das wäre das z.B. beim Golf zu realisieren als ich bei mir die Anhängerkupplung eingebaut habe.
Der Fahrzeugrahmen ( quadratisches Profil) endet hinten mit zwei offenen Enden in die die Trägerrahmen der Kupplung reingesteckt und verschraubt werden. Genauso könnte man wie beim Corsa zwei Teleskoprohre dort einbringen. Die Heckschürze kann man leicht auswechseln und durch eine entsprechend angepaßte ersetzen. U.U. könnte man das System auch als Komination von AHK und ausziehbarem Träger - mechanisch entsprechend stabil ausgeführt - konstruieren. Platz wäre unter der Heckblende genug. Kostet zwar deutlich mehr wie das Spielzeug das angeboten wird aber nachdem es genügend Leute gibt die für Alufelgen und Boosterkram Tausender ausgeben werden sich doch ein paar Freaks finden die mal was Gescheites kaufen würden.

Ich wäre gleich dabei weil ich mich schon immer geärgert habe weil es nichts Ordentliches gibt um zwei Fahrräder sicher und bequem zu transportieren. Ich habe auch einen Anhänger - sogar mit Deckel - mit dem ich die Fahrräder schon rumgeschleift habe. Alles Mist.
Auf das Dach will ich die Räder auch nicht wuchten und die schwindsüchtigen Radträger fliegen sowieso beim Bremsen samt Last herunter.
Wäre also mal was für die Ingenieure die mangels sinnvoller Aufgaben sowieso nur noch überfrachtete Elektronikspielereien entwickeln die kein normaler Mensch mehr bedienen kann.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bich

Man kann auf langen Strecken erst so richtig die guten Eigenschaften des Autos erleben und erneut feststellen.Was einen im Alltag eher nicht so auffällt(jeden Tag in die Arbeit Kurzstrecke).Der flotte Motor und der günstige Verbrauch und die dadurch große Reichweite.Auch der Komfort durch diverse Extras ist sehr beeindruckend.

Sind wir das gleiche Auto gefahren ? Ich hatte den 1.9 TdI mal für eine 500km Dienstreise. Der Wagen ist lahm, innen bei jeder Geschwindigkeit durch den Motor sehr laut und komfortabel, naja. Ich bevorzuge für die Langstecke doch ehr Mittelklassewagen (kriegt man aber nicht immer 🙁), die sind deutlich besser. Alleine schon von den doch beengten Platzverhältnissen im Golf und den hohem Geräuschniveau ab ca. 160 durch Windgeräusche. Aber der geringe Verbrauch ist immerhin ein positiver Aspekt.

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Daß man sowas nicht weitermacht - weiß ich auch nicht. Vermutlich machen da oft die Kaufleute nicht mit. Wäre aber nicht das erste Mal daß man was den Konkurrenten aus Fernost überläßt .

Ich habe gesehen wie einfach das wäre das z.B. beim Golf zu realisieren als ich bei mir die Anhängerkupplung eingebaut habe.
Der Fahrzeugrahmen ( quadratisches Profil) endet hinten mit zwei offenen Enden in die die Trägerrahmen der Kupplung reingesteckt und verschraubt werden. Genauso könnte man wie beim Corsa zwei Teleskoprohre dort einbringen. Die Heckschürze kann man leicht auswechseln und durch eine entsprechend angepaßte ersetzen. U.U. könnte man das System auch als Komination von AHK und ausziehbarem Träger - mechanisch entsprechend stabil ausgeführt - konstruieren. Platz wäre unter der Heckblende genug. Kostet zwar deutlich mehr wie das Spielzeug das angeboten wird aber nachdem es genügend Leute gibt die für Alufelgen und Boosterkram Tausender ausgeben werden sich doch ein paar Freaks finden die mal was Gescheites kaufen würden.

Ich wäre gleich dabei weil ich mich schon immer geärgert habe weil es nichts Ordentliches gibt um zwei Fahrräder sicher und bequem zu transportieren. Ich habe auch einen Anhänger - sogar mit Deckel - mit dem ich die Fahrräder schon rumgeschleift habe. Alles Mist.
Auf das Dach will ich die Räder auch nicht wuchten und die schwindsüchtigen Radträger fliegen sowieso beim Bremsen samt Last herunter.
Wäre also mal was für die Ingenieure die mangels sinnvoller Aufgaben sowieso nur noch überfrachtete Elektronikspielereien entwickeln die kein normaler Mensch mehr bedienen kann.

Gruß

Ein Heckklappenträger.

Ist die sicherste und Platz sparenste Lösung.

Ich habe 3 Räder hinten drauf.

Welcher soll das sein?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Man kann auf langen Strecken erst so richtig die guten Eigenschaften des Autos erleben und erneut feststellen.Was einen im Alltag eher nicht so auffällt(jeden Tag in die Arbeit Kurzstrecke).Der flotte Motor und der günstige Verbrauch und die dadurch große Reichweite.Auch der Komfort durch diverse Extras ist sehr beeindruckend.
Sind wir das gleiche Auto gefahren ? Ich hatte den 1.9 TdI mal für eine 500km Dienstreise. Der Wagen ist lahm, innen bei jeder Geschwindigkeit durch den Motor sehr laut und komfortabel, naja. Ich bevorzuge für die Langstecke doch ehr Mittelklassewagen (kriegt man aber nicht immer 🙁), die sind deutlich besser. Alleine schon von den doch beengten Platzverhältnissen im Golf und den hohem Geräuschniveau ab ca. 160 durch Windgeräusche. Aber der geringe Verbrauch ist immerhin ein positiver Aspekt.
Man kann alles schlecht reden,wenn man nur will.Und was heist da Dienstreise?Der Wagen war ja nicht mal Dein Eigentum!

ist ja alles schön und gut mit dem herausziehbaren Fahrradträger im Corsa. Warum viele diese Konzept nicht verfolgen ist logischerweise darin begründet, dass bei einem Auffahrunfall sofort horrende Schäden am Fahrzeug entstehen.

Zitat:

Wo warst du denn an der ostsee?

der erste golf kam 1974 raus. es wäre arm,wenn der golf des jahres 200x kein gutes auto wäre.
aber das isser zum glück 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tobiTSI

Zitat:

Wo warst du denn an der ostsee?

Schleswig Holstein, bei Schönberg.Liegt ca 25 km entfernt von Kiel.

" ... Warum viele diese Konzept nicht verfolgen ist logischerweise darin begründet, dass bei einem Auffahrunfall sofort horrende Schäden am Fahrzeug entstehen. ... "

Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Wenn man aber alle Folgeschäden von Blödheit vermeiden wollte ( Auffahrunfälle sind in den meisten Fällen dadurch verursacht) gäbe es wohl keine Autos.

@ qwertzuiopasdfg

Da legt aber jemand einen interessanten Maßstab an den Golf V. Meines Erachtens nach ist der Golf sehr wohl langstreckentauglich. Besser geht immer, wenn man für einen richtigen Langstreckenfresser wie A6 , 5er oder E-Klasse 50.000€ hinlegen möchte, kann man das ja machen.
Der Golf V bewegt sich da aber auch schon auf einem sehr ordentlichen Niveau was Komfort und Fahrleistung angeht (1,9 TDI). Immer auf das Preis/Leistungsverhältnis achten!

Deine Antwort