ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Modriger Geruch aus der Klimaanlage

Modriger Geruch aus der Klimaanlage

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:34

Wenn ich die Klimaanlage benutze krig ich für die ersten 1-2 Minuten echt modrige Luft aus der Klimaanlage.

Danach verschwindet der Geruch, kennt das jemand?

ciao

tissa

Beste Antwort im Thema

Riechende Klimaanlage

 

Hallo zusammen,

desinfizieren hilft nur bis zum nächsten Mal. Was da so komisch riecht ist einfach das "stehende" Kondesnwasser innerhalb der Anlage - Techniker können das sicher besser erklären.

Folgendes hilft AUF DAUER:

Wenn man weiß dass die Fahrt zu Ende geht - also 5 Minuten vorher - dann schaltet die Klimaanlage aus und stellt das Gebläse auf höchste Stufe und die Temperatur herunter - Fenster öffnen - Falls Schiebedach - auch "ankippen". Dadurch verdunstet das Kondenswasser aus dem System und entweicht durch die geöffneten Fenster. Es entsteht kein "Wasser-Rückstau" in der Klimaanlage und sie trocknet aus. Und wo es trocken ist, kann auch nichts riechen und dann ist auch eine Desinfektion überflüssig - so einfach ist das....

Beim späteren wiedereinschalten ist keine Feuchtigkeit im System - nichts beschlägt - nichts riecht - AUF DAUER...

Liebe Grüße

MB535

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. Juli 2006 um 17:32

hi,

jojojo das hab ich auch, wie faules Wasser riecht das - verschwindet aber nach kurzer Zeit.

Gruss Harly

Hi tissa,

Du musst Die Klima-Anlage desinfizieren lassen, da gammelt

einiges an Bakterien rum ...

Kosten ca. 120,-- Euros

Grüße

angeldust

am 5. Juli 2006 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Kosten ca. 120,-- Euros

BMW NL Frankfurt Filiale Rüsselsheim will dafür 39 Euro!

Wird bei mir morgen gemacht.

Also 120 nur dann zahlen, wenn die Dein Auto auch noch per

Hand innen und aussen polieren :).

Gruss,

Jens

Riechende Klimaanlage

 

Hallo zusammen,

desinfizieren hilft nur bis zum nächsten Mal. Was da so komisch riecht ist einfach das "stehende" Kondesnwasser innerhalb der Anlage - Techniker können das sicher besser erklären.

Folgendes hilft AUF DAUER:

Wenn man weiß dass die Fahrt zu Ende geht - also 5 Minuten vorher - dann schaltet die Klimaanlage aus und stellt das Gebläse auf höchste Stufe und die Temperatur herunter - Fenster öffnen - Falls Schiebedach - auch "ankippen". Dadurch verdunstet das Kondenswasser aus dem System und entweicht durch die geöffneten Fenster. Es entsteht kein "Wasser-Rückstau" in der Klimaanlage und sie trocknet aus. Und wo es trocken ist, kann auch nichts riechen und dann ist auch eine Desinfektion überflüssig - so einfach ist das....

Beim späteren wiedereinschalten ist keine Feuchtigkeit im System - nichts beschlägt - nichts riecht - AUF DAUER...

Liebe Grüße

MB535

am 6. Juli 2006 um 7:12

Re: Riechende Klimaanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von MB535

Hallo zusammen,

desinfizieren hilft nur bis zum nächsten Mal. Was da so komisch riecht ist einfach das "stehende" Kondesnwasser innerhalb der Anlage - Techniker können das sicher besser erklären.

Folgendes hilft AUF DAUER:

Wenn man weiß dass die Fahrt zu Ende geht - also 5 Minuten vorher - dann schaltet die Klimaanlage aus und stellt das Gebläse auf höchste Stufe und die Temperatur herunter - Fenster öffnen - Falls Schiebedach - auch "ankippen". Dadurch verdunstet das Kondenswasser aus dem System und entweicht durch die geöffneten Fenster. Es entsteht kein "Wasser-Rückstau" in der Klimaanlage und sie trocknet aus. Und wo es trocken ist, kann auch nichts riechen und dann ist auch eine Desinfektion überflüssig - so einfach ist das....

Beim späteren wiedereinschalten ist keine Feuchtigkeit im System - nichts beschlägt - nichts riecht - AUF DAUER...

Liebe Grüße

MB535

Hallo, Danke für den Tipp, das hilft sicherlich.

ABER

es kann nicht im Sinnedes Erfinders sein, dass ich für eine Klimaautomatik viel Geld ausgebe, und dann kurz vor dem Fahrziel dein geschildertes Prozedere durchführen muss.

Klimaautomatik heißt für mich Temperatur einstellen - fertig.

Viele Grüße

Ich empfehle die Desinfektion der Klimaanlage inkl. Wechsel der Außenluftfilter 1 x im Jahr auszuführen.

Kondensat, sprich Wasser, ALLEINE riecht nicht. Der üble Geruch entsteht durch Bakterien etc. Beim Start gelangt dann die erstmal ziemlich feuchte Zuluft mit entsprechendem Geruch in den Innenraum. Nach wenigen Sekunden hat jedoch die Kältemaschine Leistung aufgebaut, sprich der Verdampfer kühlt und trocknet, d.h. neues Kondensat bildet sich und fliest wieder entsprechend ab, d.h. nach ein paar weiteren Sekunden ist der Geruch auch wieder weg.

Die Desinfektion kostet komplett mit Desinfektionsmittel und Wechsel der beiden Mikrofilter netto 112,-- €.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von jens_bender

BMW NL Frankfurt Filiale Rüsselsheim will dafür 39 Euro!

Wird bei mir morgen gemacht.

Also 120 nur dann zahlen, wenn die Dein Auto auch noch per

Hand innen und aussen polieren :).

Gruss,

Jens

habe die Rechnung gecheckt, es kamen noch zusätzlich

zwei Filter dazu.

Grüße

angeldust

am 6. Juli 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

habe die Rechnung gecheckt, es kamen noch zusätzlich

zwei Filter dazu.

Alles klar!

Dann ändere ich meine Aussage in:

120 nur zahlen, wenns auch neue Filter gibt (hehe).

Ich lasse meine aber erst bei der regulären Wartung wechseln.

Dann zahle ich nämlich nichts.

am 6. Juli 2006 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Hi tissa,

Du musst Die Klima-Anlage desinfizieren lassen, da gammelt

einiges an Bakterien rum ...

Kosten ca. 120,-- Euros

Grüße

angeldust

soso ... also alle 4 Wochen desinfizieren ... tolle Sache! Der nette Duft war bei mir schon nach 1 Monat zu bemerken ... beim E39 hats 3 Jahre gedauert. Naja wie auch immer .. nach 5 Min. ists eh vorbei, so dass diese Erscheinung eher als einer der weniger gravierenden Mängel in der unendlichen Fehlerliste dieses tollen Autos anzusehen ist.

Flüsterer

am 6. Juli 2006 um 10:33

Cool1967 hat völlig Recht! Einmal im Jahr machen lassen und gut ist es. Ich gehe genauso vor und habe keinerlei Geruchsbelästigung oder andere negativen klimatischen Sachen ;) Muss dazu sagen, dass ich die Klima immer auf Auto stehen habe und die Klimafunktion nie abschalte.

Gruß,

Sascha

Warum sammeln sich eigentlich in der Klimaanlage Bakterien an, so dass es anfängt zu stinken?

am 6. Juli 2006 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Warum sammeln sich eigentlich in der Klimaanlage Bakterien an, so dass es anfängt zu stinken?

Weil's feucht und warm ist... und in Verbindung mit Bakterien in der Luft --> Pfui

Gruß,

Sascha

am 9. Juli 2006 um 6:38

Hallo!

Ich kenne dieses Problem mit dem modrigen Geruch in meinem E39 garnicht! Und meine Klimaautomatik habe ich auch nicht immer laufen. Aber wie wäre es mal mit folgendem Tip: VOR Antritt der Fahrt auf Umluft stellen...

Gruss

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Warum sammeln sich eigentlich in der Klimaanlage Bakterien an, so dass es anfängt zu stinken?

Hallo,

die Bakterien sitzen im, vor und hinter dem Filter. Ein Filter nie 100% reine Luft gewährleisten. Habe mal bei meinem E34 den Filter selbst gewechselt (vom Innenraum aus !!!) Was da hinter dem Filter noch an Dreck abgeschieden wird, kann sich kaum jemand vorstellen. Einziges was hilft, regelmässig säubern ... und Filter öfter wechseln (hole ich mir bei ATU ...).

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Modriger Geruch aus der Klimaanlage