ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zu Leder Merino Individual und Klima-Verbundverglasung

Fragen zu Leder Merino Individual und Klima-Verbundverglasung

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 10:22

Wer kennt sich mit diesen Extras aus:

1) Leder Merino

a) Das Leder Merino gefällt mir eigentlich (bis auf den Preis;)) recht gut. Wenn man dies nun mit Sitzbelüftung haben möchte, kostet es dann nochmals einen Extra-Aufpreis, außer dem eigentlichen Sitzlüftungspreis von 1180 € ?

b) Welche Bauteile bleiben, egal welche Merino-Farbe trotzdem schwarz ?

Mich interessieren hier insbesondere

- Fußraum/Teppich

- Sitzrückenverkleidung

- Gurte

- Armaturenbrett/Mittelkonsole

- Kofferraum/Abdeckung

c) Ist das Leder Merino wirklich luftdurchlässiger (ich meine jetzt ohne Sitzlüftung;)) als die übrigen Ledersorten ?

Im Indiviualkatalog steht was davon, das Merino mit der Farbe getränkt ist und nicht wie andere Ledersorten eine luftdichte Farbbeschichtung obendrauf bekommt und eben dadurch erheblich atmungsaktiver wäre. Ist das so ?

 

Klimakomfort-Verbundverglasung

Ich meine jetzt hiermit nicht die "normale" Sonnenschutzverglasung sondern die Verbundverglasung. Wer hat hiermit Erfahrung ?

Nutzt diese wirklich etwas um die Sonneneinstrahlung abzuhalten ? Hat jemand z. B. technische Daten, Durchlassfaktor im Vergleich zum Normalglas o.ä.?

Wie sieht das optisch aus, ist es dunkel getönt oder verspiegelt oder ?

 

Besten Dank schonmal für Eure Antworten :).

Gruß, Cool1967

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. Juni 2007 um 11:50

Klimakomfort-Verbundverglasung

Ic hatte einen M5 E39 mit Doppelverglasung und hinten dunkel getönter M Bechichtung und Sonnenschutzrollos. Das Ergebnis war einfach sagenhaft. Das Fahrzeug ist praktisch niemals warm geworden.

Mangels Verfügbarkeit der Doppelverglasung im E60/E61 habe ich jetzt die Klimakomfort Verbundverglasung (SA 0356) + Sonneschutzrollo (SA 0415) drin - auch weil ich die schwarzen Scheiben hinten eigentlich nie schön fand - wennglich aber sehr effektiv.

Das Ergbnis ist deutlich schlechter als im Vorgänger - aber erträglich und eigentlich OK.

Die Verbundverglasung ist fatisch von aussen nicht zu sehen (nicht dunkel, nicht verspiegelt)

 

Andreas

im direkten Vergleich zwischen dem Leder im 550i sowie Merino im Emmy muss ich schon zugeben, dass das Merino- Leder extrem weich ist sowie m.E. auch nicht soooo heiss wird wie das normale Leder.

Es ist halt für den Geldbeutel persönlich abzustimmen, ob einem dieser erhebliche finanzielle Mehraufwand es wert ist.

Ich für meinen Teil sage hier klar: NEIN!

Dieses zusätzliche Extra wird Dir im Falle des Wiederverkaufes kaum einer danken sowie mehr bezahlen wollen.

Die Sitzbelüftung bekommst Du m.E. im 5- er auch beim Leder Nasca, welches aufgrund der Perforierung ebenfalls luftdurchlässiger ist.

Den Deinerseits angegebenen Aufpreis in Höhe von knapp € 1200,00 nur fürs Leder Merino kann ich kaum glauben, die Preisangabe dürfte m.E. der Mehrpreis fürs Leder Nasca sein - oder täusche ich mich da?

am 16. Juni 2007 um 13:25

Hi Cool,

Klimakomfort-Verbundverglasung: der Innenraum ist deutlich kühler, wenn der Wagen draussen steht. Zusammen mit den Sonnenschutz Rollos bleibt die Wärme gut draussen. Von aussen spiegeln die Scheiben etwas bläulich, das fällt aber nur im direkten Vergleich auf.

Viel Spass beim Konfigurieren

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Den Deinerseits angegebenen Aufpreis in Höhe von knapp € 1200,00 nur fürs Leder Merino

Die ca. 1200€ waren doch auf die Sitzbelüftung bezogen?!

Gruß,

Andreas

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:29

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten, hatte ich so schnell garnicht mit gerrechnet bei diesen nicht so alltäglichen Extras.

Und ja, mit dem Mehrpreis von 1.180 € meinte ich lediglich die Sitzbelüftung.

Leder Merino kostet (wenn man mal die Vollederausstattung außer acht lässt;)) 2.420€ (550i), oder 3.870€ (bei M-Paket) oder für alle anderen 4.610€.

Hintergrund meiner Fragen ist folgender:

Momentan fahre ich einen Backofen, d.h. E61, außen schwarz, normale Scheiben, keine Rollos, innen schwarz (Leder Exclusiv). Und die Mängel der Klimaautomatik sind ja schon hinreichend diskutiert worden.

Jedenfalls ist das Nappa-Leder sehr schön aber absolut luftundurchlässig.

Also muss auch der kleine Mann wie ich etwas gegen die Klimakatastrophe tun, getreu dem Motto "global denken, lokal handeln":):

Die Sitzlüftung muss her !

Möglichkeit a) Leder Nasca 2.470€ + Sitzl. 1.180€ = 3.650€

Möglichkeit b) Leder Merino 4.610€ + Sitzl. 1.180€ = 5.790€

Nasca hat den Nachteil, dass nur schwarz in Frage kommt, da ich leider kein beige mag (hauptsächlich weil dann der ganze Innenraum, samt Teppich etc. in beige ist).

Da ich überlege, vielleicht doch mal etwas anderes als schwarz zu nehmen, aber auf die Sitzlüftung nicht verzichten möchte, bleibt nur Leder Merino. Man könnte meinen die BMW-Stragen haben sich dabei was gedacht;).

-------------------------------------------------------------------

Nun mal zurück zu meinen Fragen:

Ist Leder Merino, auch ohne Sitzlüftung, atmungsaktiver als die übrigen Lederarten ?

Welche Bauteile bleiben, egal welche Merino-Farbe trotzdem schwarz ?

Mich interessieren hier insbesondere

- Fußraum/Teppich

- Sitzrückenverkleidung

- Gurte

- Armaturenbrett/Mittelkonsole

- Kofferraum/Abdeckung

Gibt es irgendwo Bilder von Individual-Innenräumen ?

Ich habe den aktuellen Individual-Katalog aber leider erkennt man auf den Fotos, speziell bei den 5ern nicht allzuviel.

 

Gruß, Cool1967

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:13

Habe was entdeckt über Individual-Innenräume:

Klick !

Und ich muss dabei feststellen: So manche M5-Individual-Eigner scheinen farbenblind zu sein;).

Gruß, Cool1967

Wenn du "hitzeempfindlich" bist würde ich dir empfehlen bei Merinoleder (wenn's darauf bei Dir hinausläuft) eine hellere Farbe als Schwarz zu nehmen. Schwarz zeiht Wärme an. Wenn du kein beige magst schau Dir doch mal Polargrau an. Bei einer hellen Lederfarbe könnte man dann ja auch eventuell auf die Sitzbelüftung verzichten wenn du sowieso die Klima-Verbundverglasung nimmst.

Gruß,

Andreas

P.S.: Falls du Bilder zu den Lederfarben brauchst kannste dich via PN an mich wenden. Ich hab ein ganz brauchbares Sortiment an Fotos auf meiner Festplatte. Die kann ich Dir dann via E-Post zuschicken.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 8:22

Ich hab leider den Individualkatalog zuhause gelassen, aber ich glaube polargrau gibt es nicht mehr. Auf BMW.de kann man auch nicht nachsehen, dort ist immer noch der "alte" 5er drin.

Von den hellen Merinofarben finde ich Platin und Champagner nicht schlecht.

Aber grad bei den hellen Lederfarben habe ich gelesen, dass die Sitzlüftung hier nicht so gut aussieht und das Leder eher "schmutzig" wirken lässt. Gesehen habe ich es leider noch nicht.

Die Sitzrücken sind anscheinend dann auch hell. Sind diese dann auch in Leder ? Mit 2 Kindern auf der Rückbank sähe das wahrscheinlich bald übel aus. Wäre daher gut wenn man die Sitzrücken trotzdem in schwarz bekäme. Kann ja mal wieder "nur" eine Frage des Preises sein.

Probleme über Probleme ;)

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Die Sitzlüftung muss her !

Möglichkeit a) Leder Nasca 2.470€ + Sitzl. 1.180€ = 3.650€

Möglichkeit b) Leder Merino 4.610€ + Sitzl. 1.180€ = 5.790€

Moin Udo!

Ich hätte eigentlich gern auch Leder in Naturbraun genommen, wollte aber jetzt auch unbedingt die "Luftsitze" und bin wieder bei Schwarz gelandet. Die Begründung hast Du schon geliefert ;) .

Zitat:

Ist Leder Merino, auch ohne Sitzlüftung, atmungsaktiver als die übrigen Lederarten ?

Gruß, Cool1967

Wie jetzt, Du denkst über Leder für 4600 € nach und willst dann die Sitzbelüftung für läppische 1180 € einsparen????

Das ist aber unCool! :D:D

Schöne Grüße

Nils (der in genau 8 Wochen "gelüftet" wird)

Zitat:

Original geschrieben von Andreas1984

Die ca. 1200€ waren doch auf die Sitzbelüftung bezogen?!

Gruß,

Andreas

stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil:D:D:D

Ich habe meine Brille mal wieder geputzt!

am 17. Juni 2007 um 9:11

Na ja. das perforierte Leder ist nun mal nicht jedemanns Sache ...

Andreas - der ungekühlt unterwegs ist

am 17. Juni 2007 um 9:43

Hi Cool,

auch ich stand vor einigen Monaten vor einem ähnlichen Problem. Sitzlüftung nur mit Beige oder schwarzem Nasca Leder oder die teure Individualvariante. Letztendlich bin ich bei der Klimakomfortverbundverglasung, schwarzem Nascaleder und silber als Aussenfarbe gelandet und 100% überzeugt, dass dies für mich die richtige Entscheidung war.

Zum guten Klima drinnen trägt wohl die Aussenfarbe am meisten bei. Ich kann Dir versichern, die blöde Klimaanlage hat nicht mehr so viel zu tun und die schwarzen Ledersitze werden auch nicht soooo heiss dank der Verglasung.

Einziger Kritikpunkt an meiner Ausstattung ist, dass ein schwarzer Innenraum doch empfindlicher ist als ich dachte. Auf grauen Fussmatten sieht man nicht jeden Dreck, auf schwarz wohl. Aber gut, alles geht nicht.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

ich glaube polargrau gibt es nicht mehr.

Laut der aktuellen Preisliste ist Polargrau noch im Programm.

Gruß,

Andreas

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 17:22

Du hast Recht ! Polargrau ist nach wie vor im Individualprogramm.

Gruß, Cool1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zu Leder Merino Individual und Klima-Verbundverglasung