ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Modriger Geruch aus der Klimaanlage

Modriger Geruch aus der Klimaanlage

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:34

Wenn ich die Klimaanlage benutze krig ich für die ersten 1-2 Minuten echt modrige Luft aus der Klimaanlage.

Danach verschwindet der Geruch, kennt das jemand?

ciao

tissa

Beste Antwort im Thema

Riechende Klimaanlage

 

Hallo zusammen,

desinfizieren hilft nur bis zum nächsten Mal. Was da so komisch riecht ist einfach das "stehende" Kondesnwasser innerhalb der Anlage - Techniker können das sicher besser erklären.

Folgendes hilft AUF DAUER:

Wenn man weiß dass die Fahrt zu Ende geht - also 5 Minuten vorher - dann schaltet die Klimaanlage aus und stellt das Gebläse auf höchste Stufe und die Temperatur herunter - Fenster öffnen - Falls Schiebedach - auch "ankippen". Dadurch verdunstet das Kondenswasser aus dem System und entweicht durch die geöffneten Fenster. Es entsteht kein "Wasser-Rückstau" in der Klimaanlage und sie trocknet aus. Und wo es trocken ist, kann auch nichts riechen und dann ist auch eine Desinfektion überflüssig - so einfach ist das....

Beim späteren wiedereinschalten ist keine Feuchtigkeit im System - nichts beschlägt - nichts riecht - AUF DAUER...

Liebe Grüße

MB535

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hatte auch diesen modrigen Geruch beim F11.

Habe die Klimaanlage desinfizieren lassen und im Rahmen der großen Inspektion alle Filter tauschen lassen.

Geruch ist geblieben !!

Also bin ich durchs ganze Auto gekrochen und habe überall dran gerochen (dachte es würde irgendwo Wasser reinkommen) und so bin ich beim Panorama Dach hängen geblieben.

Dieses öffne ich zugegebenermaßen höchstens 1 bis 2 mal im Jahr. Wenn es ganz geöffnet ist stellt sich vorne / nach oben ein Windabweiser mit Netz auf (wahrscheinlich gegen Insekten), dieses Netz war leicht schimmelig.

Ich habe es gereinigt und seitdem ist der Geruch weg.

am 25. April 2018 um 12:36

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 22. April 2018 um 23:33:07 Uhr:

Wie haben sie die Klima desinfiziert ?

Manchmal hilft nur die mechanische Reinigung des Verdampfers mithilfe einer sprühlanze und Alkohol.

Das hat eine Werkstatt für mich gemacht. Das war eine normale Desinfektion per Flasche und Schlauch im Handschuhfach soweit ich weiß.

am 25. April 2018 um 12:40

Zurzeit ist ein hoher Pollenflug bei uns in Hessen kann es daran liegen ? Mein Auto ist immer ganz mit Pollen überzogen.

Pollen haben m.M.n. damit nicht zu tun. Die Desinfektion mit Flasche im Fußraum kannst du vergessen. Eine grundliche und direkte Reinigung des Verdampfers mit Alkohol (Isopropanol und/oder Ethanol) ist sehr effektiv. Habe ich schon mal gemacht und seitdem keine modrige Gerüche mehr aus der Klima. Alkohol ist im Internet sehr günstig. Du braucht aber einen Drucksprüher mit Lanze (am besten mit Druckluft) und gleich mal 2 neue Innenraumfilter kaufen. Die Pollenfilterkasten und die Wasserkasten ausbauen und sofort komm der Verdampfer im Vorschein. Mithilfe der Spruhlanze flutte mal das Ding komplett mit Alkohol (ca. 1l reicht). bewege dabei die Lanze hoch und runter so, dass Alkohol in allen Zwischenräume im Verdampfer dringen kann. 20 - 30 min wirken lassen und dann mit normalem Wasser spüllen. Danach gut Luften und Verdampfer während einer Fahrt ohne Kühlfunktion (d.h. Kompressor ausschalten) trocknen lassen.

Viel Spass beim Reinigen :).

am 25. April 2018 um 13:22

Zitat:

@Matador1980 schrieb am 25. April 2018 um 15:03:05 Uhr:

Pollen haben m.M.n. damit nicht zu tun. Die Desinfektion mit Flasche im Fußraum kannst du vergessen. Eine grundliche und direkte Reinigung des Verdampfers mit Alkohol (Isopropanol und/oder Ethanol) ist sehr effektiv. Habe ich schon mal gemacht und seitdem keine modrige Gerüche mehr aus der Klima. Alkohol ist im Internet sehr günstig. Du braucht aber einen Drucksprüher mit Lanze (am besten mit Druckluft) und gleich mal 2 neue Innenraumfilter kaufen. Die Pollenfilterkasten und die Wasserkasten ausbauen und sofort komm der Verdampfer im Vorschein. Mithilfe der Spruhlanze flutte mal das Ding komplett mit Alkohol (ca. 1l reicht). bewege dabei die Lanze hoch und runter so, dass Alkohol in allen Zwischenräume im Verdampfer dringen kann. 20 - 30 min wirken lassen und dann mit normalem Wasser spüllen. Danach gut Luften und Verdampfer während einer Fahrt ohne Kühlfunktion (d.h. Kompressor ausschalten) trocknen lassen.

Viel Spass beim Reinigen :).

Okay ... was würde das so kosten wenn ich es selber mache ? Oder bzw. eine Werkstatt?

Du kannst es selber machen wenn du eine (gute) Sprühlanze hast. Alkohol kostet ja nicht die Welt.

Ich habe damals für 5l isopropanol + 10l Ethanol um die 40 Euro aus der Bucht bezahlt. Die mische ich 1/1. Nach der Reinigung riecht es wie im Krankenhaus aber es verfliegt sehr schnell ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Modriger Geruch aus der Klimaanlage