ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Modernes Radio/Navi mit Apple Car Play für 7L V6 3.0 TDI Bj. 2007

Modernes Radio/Navi mit Apple Car Play für 7L V6 3.0 TDI Bj. 2007

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 8. April 2021 um 0:51

Es gab schon einige ältere Posts zu dem Thema, aber vielleicht gibt es mittlerweile noch andere Modelle (nicht nur Kenwood), die geeignet sind für den einfachen Austausch der Standardbaugruppe im Doppel-DIN-Schacht.

Diese Mindestvoraussetzungen sollte ein neues Gerät aufweisen:

  • FM Radio (DAB nicht zwingend erforderlich)
  • Apple Car Play über Bluetooth (wenn auch mit Android verbunden werden kann, ist das kein Nachteil...)
  • Anschluss für vorhandene Rückfahrkamera
  • nahtlose Integration ins Armaturenbrett
  • relativ einfacher Austausch ohne weiteres Zubehör beschaffen zu müssen

Wünschenswert wäre eine Radiosteuerung über die Lenkradbedientasten, ist aber kein Muss, ebenso ein integriertes Navi, um nicht ständig online auf die Karten aus dem Web zugreifen zu müssen. Ist aber auch nicht zwingend.

Ich würde mich über Empfehlungen zu passenden Geräten sehr freuen!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Z-E2060, für meinen Geschmack die beste Integration beim Touareg. ZENEC Z-N528 geht auch. Ansonsten fallen mir nur China-Kracher ein.

Micha

Themenstarteram 8. April 2021 um 11:08

Danke erstmal für die Info, das ist ja schon mal etwas. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Z-E2060 kein Car Play und das Z-N528 Car Play über USB-Kabelanschluss. Vielleicht geht Car Play auch nur über USB-Kabel? Vielleicht weiß jemand Rat... für einen allgemeinen Überblick sind auch Infos über Chinakracher interessant, ich will mich ja nicht mit dem Hersteller unterhalten oder über Menschenrechte diskutieren, sondern die Technik nutzen ;)

Zitat:

@LoboSueco schrieb am 8. April 2021 um 11:08:48 Uhr:

für einen allgemeinen Überblick sind auch Infos über Chinakracher interessant, ich will mich ja nicht mit dem Hersteller unterhalten oder über Menschenrechte diskutieren, sondern die Technik nutzen ;)

Dann schau doch einfach mal im großen elektronischen Kaufhaus nach A-Sure, Eresin, Pumpkin etc. Die haben meist Android drauf.

Themenstarteram 8. April 2021 um 14:08

Zitat:

Dann schau doch einfach mal im großen elektronischen Kaufhaus nach A-Sure, Eresin, Pumpkin etc. Die haben meist Android drauf.

Das ist aber das, was ich nicht brauche, ich suche nach Geräten, die Apple Car Play über Blutooth unterstützen...

Zitat:

Das ist aber das, was ich nicht brauche, ich suche nach Geräten, die Apple Car Play über Blutooth unterstützen...

Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil!

Das ZENEC - Z-N528 hat Apple Car Play

Gruß

Dennis

Da bin ich auch drüber gestolpert - so, wie ich die Geräte-Beschreibung lese, nur über Kabel, oder?. Er möchte es ja kabellos.

Erisin hat bescheidenen Radioempfang.

Zitat:

@No-Jokes schrieb am 8. April 2021 um 21:05:43 Uhr:

Da bin ich auch drüber gestolpert - so, wie ich die Geräte-Beschreibung lese, nur über Kabel, oder?. Er möchte es ja kabellos.

Das kann man mit einem Adapter Kabellos machen ;)

Gruß

Dennis

Es sind nicht alle Bastler so wie wir :-D :-D

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:27

Danke für die Hinweise, auch den zum genaueren Lesen. Ich habe die Beschreibung wieder und wieder gelesen, finde aber immer noch keinen Hinweis auf Apple Car Play über Bluetooth. Na ja, auf die BT-Anbindung kann ich verzichten und es wird vermutlich ein Z-N528, das kann wenigstens über einen (teuren) Adapter an die Lenkradfernbedienung angeschlossen werden.

Die einfachste und billigste Lösung für Nichttechniker mit 10 Daumen (ich) habe einen Bluetooth Stecker für den Zigarettenanzünder. Damit verbinde ich mein IPHONE. Musik Navi, telefonieren, für €13,50!

Themenstarteram 15. April 2021 um 16:42

Interessant. Aber mit WAS verbindest Du das iPhone über Bluetooth? Um das iPhone für Musik/Navi/Telefon zu verwenden, brauche ich es nicht mit irgendetwas verbinden. Mein Werksradio/Navi von 2007 weiß nichts von Bluetooth (denke ich), also ist so ein „Bluetooth Stecker“ doch nicht geeignet für mein Auto, oder ich verstehe diesen Hinweis nicht.

Meinem Bluetooth Stecker kann ich eine unbelegte Radiostation zuweisen, dann verbindet sich der Stecker mit dem Radio und das IPhone mit dem Stecker, kann später noch ein Foto schicken, Auto mit Frau im Schneegestöber unterwegs. Schau mal bei Amazon unter Bluetooth Stecker Auto! Kann’s nicht besser erklären, funktioniert aber super

 

Themenstarteram 15. April 2021 um 18:01

Ein Bild wäre hilffreich, vielleicht auch eine Modellbezeichnung oder Bezugsquelle...

Zum Thema Bluetooth mit meinem Werksradio habe ich eben nicht ganz richtig gelegen, das Auto verfügt über eine „Telefonvorbereitung PREMIUM“ mit Bluetooth-Kopplung (über die Lenkradbedienung), allerdings ist der verwednete Bluetooth-Standard hoffnungslos veraltet, so dass mein iPhone 12 nicht erkannt wird. Eine Aktualisierung der Software auf einen aktuellen BT-Standard ist sicherlich nicht vorgesehen bzw. kostenmäßig nicht „empfehlenswert“.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Modernes Radio/Navi mit Apple Car Play für 7L V6 3.0 TDI Bj. 2007