ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Modellpflege Herbst Online

Modellpflege Herbst Online

BMW X5
Themenstarteram 23. September 2020 um 10:29

Für alle Interessierten, neue Farben und Urban Cruise Control (ACC mit Ampelerkennung) für den Dicken, ab November alle 6d Norm. Warte auf meinen 45e im Dezember. Habe es aber nur diagonal gelesen.

VG

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2020 um 17:00

Zitat:

@Yeba schrieb am 24. September 2020 um 17:19:28 Uhr:

Na dann... Dacia verkauft SUVs auch ohne Assistenzsysteme...keiner zwingt dich

Wow, was für ein sinnvoller Kommentar. Jetzt wird man schon angepöbelt, nur weil man auf reale Gefahrensituatiinen von Assistenzsystemen hinweist. Halbwegs vernünftige Menschen würden sich für derartige Hinweise bedanken und nicht mit Beleidigungen um sich werfen, aber Dank Internet-Anonymität kann man ja mal die Sau rauslassen, oder wie?

Und zum „keiner zwingt Dich“: Schon heute können nicht mehr alle Assistenzsysteme abgeschaltet werden und in Zukunft wird dies bei immer mehr Systemen der Fall sein. Wie kann man nur so kurzsichtig sein?!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 23. September 2020 um 20:33

Warte heute noch auf das Alexa Update meines 550d. Und auf dem Bafa-Ohr ist mein Freundlicher auch noch irgendwie taub. Naja, vier Räder sind wenigstens Serie. VG

Hat schon jemand eine Ahnung, was die Farben kosten sollen. Weiß nur, dass Frozen Black gut 5.500€ kosten soll.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 23. September 2020 um 13:54:13 Uhr:

Die Einschränkung beim Urban Cruising erst ab Modelljahr 21 ist doch mal wieder reine Kunderverar....

Unser Dicker meckert auch mit MJ20 wenn man am Stoppschild nicht richtig hält, ein Vorfahrt-Achten-Schild und Ampeln werden auch erkannt und gemeckert wenn diese auf Gelb stehen. Warum dann dann nicht übernehmen.

Wenn es nach BMW gehen würde, gebe es keine Software Updates sondern nur die Funktion, die beim Herstellen verbaut wurde.

Ich verstehe auch nicht, warum BMW sich das nicht bezahlen lässt. Einfach wer die neue Funktionalität haben will, muss dafür zahlen. Dazu wäre ich ja bereit. Man bekommt ja auch was für sein Geld.

Das verstehe ich auch nicht. Die Steuergeräte werden zwischen Mj 2020 und 2021 nicht nennenswert anders sein. Tesla beweist, was man über Updates alles machen kann. Warum BMW also nicht einfach die Sachen später gegen Bezahlung anbietet, ist in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehbar.

 

Also als reines E-Auto würde ich derzeit wohl eher einen Tesla als einen BMW kaufen. Der kann technisch viel mehr (man muss sich nur mal ansehen, was da schon verkauft wird) und neue Funktionen kann man auch für die Zukunft noch kaufen (bzw. gleich als Update-Option mit erwerben).

 

Leider baut BMW halt immer noch die schöneren Autos...

am 24. September 2020 um 15:17

Zitat:

@mckuebler schrieb am 23. September 2020 um 13:54:13 Uhr:

Unser Dicker meckert auch mit MJ20 wenn man am Stoppschild nicht richtig hält, ein Vorfahrt-Achten-Schild und Ampeln werden auch erkannt und gemeckert wenn diese auf Gelb stehen. Warum dann dann nicht übernehmen.

Bloß nicht! Hätte schon fast mal einen Unfall gebaut, als ich an einer Ampel rechts abbiegen wollte, bei der die Ampel geradeaus auf Rot stand, aber zum Rechtsabbiegen auf Grün. Ich also weiter fuhr und mich dann extrem verjagt und auf die Bremse getreten bin, nachdem der X5 den Alarm losgelassen hat, weil er der Meinung war, dass die Ampel rot sei. Zum Glück konnte der Fahrer im hinter mir fahrenden Fahrzeug rechtzeitig bremsen.

Diese ganzen „Assistenzsysteme“ sind doch größtenteils totaler Irrsinn! Auch der Spurhalteassistent hat mich schon in eine brenzliche Situation gebracht weil er meinte: Lieber in den LKW, der auf der rechten Seite seine Spur in meine Richtung verließ, hineinfahren, als auf der linken Seite die Fahrbahnmarkierung zu überfahren.

Na dann... Dacia verkauft SUVs auch ohne Assistenzsysteme...keiner zwingt dich

Zitat:

@themule schrieb am 24. September 2020 um 17:17:16 Uhr:

Zitat:

@mckuebler schrieb am 23. September 2020 um 13:54:13 Uhr:

Unser Dicker meckert auch mit MJ20 wenn man am Stoppschild nicht richtig hält, ein Vorfahrt-Achten-Schild und Ampeln werden auch erkannt und gemeckert wenn diese auf Gelb stehen. Warum dann dann nicht übernehmen.

Bloß nicht! Hätte schon fast mal einen Unfall gebaut, als ich an einer Ampel rechts abbiegen wollte, bei der die Ampel geradeaus auf Rot stand, aber zum Rechtsabbiegen auf Grün. Ich also weiter fuhr und mich dann extrem verjagt und auf die Bremse getreten bin, nachdem der X5 den Alarm losgelassen hat, weil er der Meinung war, dass die Ampel rot sei. Zum Glück konnte der Fahrer im hinter mir fahrenden Fahrzeug rechtzeitig bremsen.

Diese ganzen „Assistenzsysteme“ sind doch größtenteils totaler Irrsinn! Auch der Spurhalteassistent hat mich schon in eine brenzliche Situation gebracht weil er meinte: Lieber in den LKW, der auf der rechten Seite seine Spur in meine Richtung verließ, hineinfahren, als auf der linken Seite die Fahrbahnmarkierung zu überfahren.

Da hat Big X aber alles richtig gemacht. Auch wenn der Rechtsabbieger Pfeil grün ist hast du laut StvO an der roten Ampel anzuhalten. Macht kaum einer. Ich auch nicht nach dem ich mich im Rückspiegel versichert habe habe das die Rennleitung nicht hinter mir ist. :cool:

genauso ist es. beim grünen pfeil ohne halt rechts abzubiegen ist ein rotlichtverstoß mit möglichen führerscheinfolgen.

und jetzt bitte eine entschuldigung für die obigen anwürfe an dein tolles auto.

nachtrag: wenn es eine grüne ampel ist und du nach rechts geblinkt hast, sieht es natürlich ganz anders aus

Assistenzssysteme sind eben nur eine Assistenz. Sagt der Name ja schon.

Ich würde mich bei aktuellem Stand der Technik nie darauf verlassen.

Stoppschild Warnung etc. ist ja alles schön und gut solange man eben nur darauf hingewiesen wird und das Auto keine Vollbremsung hinlegt wenn es meint eine Ampel sei rot. ;-)

am 24. September 2020 um 16:56

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 24. September 2020 um 17:55:25 Uhr:

Zitat:

@themule schrieb am 24. September 2020 um 17:17:16 Uhr:

 

Bloß nicht! Hätte schon fast mal einen Unfall gebaut, als ich an einer Ampel rechts abbiegen wollte, bei der die Ampel geradeaus auf Rot stand, aber zum Rechtsabbiegen auf Grün. Ich also weiter fuhr und mich dann extrem verjagt und auf die Bremse getreten bin, nachdem der X5 den Alarm losgelassen hat, weil er der Meinung war, dass die Ampel rot sei. Zum Glück konnte der Fahrer im hinter mir fahrenden Fahrzeug rechtzeitig bremsen.

Diese ganzen „Assistenzsysteme“ sind doch größtenteils totaler Irrsinn! Auch der Spurhalteassistent hat mich schon in eine brenzliche Situation gebracht weil er meinte: Lieber in den LKW, der auf der rechten Seite seine Spur in meine Richtung verließ, hineinfahren, als auf der linken Seite die Fahrbahnmarkierung zu überfahren.

Da hat Big X aber alles richtig gemacht. Auch wenn der Rechtsabbieger Pfeil grün ist hast du laut StvO an der roten Ampel anzuhalten. Macht kaum einer. Ich auch nicht nach dem ich mich im Rückspiegel versichert habe habe das die Rennleitung nicht hinter mir ist. :cool:

Nein, denn es war kein Linksabbiegerpfeil, sondern eine Linksabbiegerampel, die grün war!

Ich bin an der Stelle auch schon mehrmals langgefahren und hatte es schon mehrfacg, dass die Ampel geradaus rot und die nach Rechts grün war und das System hat keinen Alarm gegeben. Es ist also reines Lotto.

am 24. September 2020 um 17:00

Zitat:

@Yeba schrieb am 24. September 2020 um 17:19:28 Uhr:

Na dann... Dacia verkauft SUVs auch ohne Assistenzsysteme...keiner zwingt dich

Wow, was für ein sinnvoller Kommentar. Jetzt wird man schon angepöbelt, nur weil man auf reale Gefahrensituatiinen von Assistenzsystemen hinweist. Halbwegs vernünftige Menschen würden sich für derartige Hinweise bedanken und nicht mit Beleidigungen um sich werfen, aber Dank Internet-Anonymität kann man ja mal die Sau rauslassen, oder wie?

Und zum „keiner zwingt Dich“: Schon heute können nicht mehr alle Assistenzsysteme abgeschaltet werden und in Zukunft wird dies bei immer mehr Systemen der Fall sein. Wie kann man nur so kurzsichtig sein?!

Aber der Dacia wird immer wieder in diesem Foren herangezogen. Scheint doch ein Fahrzeug zu sein wo sich einige G05 Fahrer ernsthaft mit beschäftigen.

Das ist sehr interessant und stimmt mich nachdenklich.....

;)

Das wird ein langer Beitrag :D

 

Ich verstehe die Logik von BMW echt nicht. Auch wenn es mich jetzt nicht so sehr juckt, wenn ich den Urban Assistenten nicht kriege, sollte es BMW auf jeden Fall interessieren, dass so viele Fahrzeuge wie möglich den vollen Umfang der Systeme nutzen. Auf dem Weg zum autonomen fahren brauchen die hersteller ja genau diese Erfahrungspunte (aka Daten), um die Systeme zu verbessern und tatsächlich autonom zu machen.

 

Meiner Meinung nach hat es Tesla sehr richtig verstanden, dass das Wettrennen um das autonome Fahren nur mit Daten und Erfahrungen auf der echten Straße im echten Leben zu erreichen ist. Daher wird zwar halb gebackene Software an die Kunden (teilweise nur an diejenigen, die sich als Beta Tester anmelden) geliefert, es wird aber auch dauerhaft nachgebessert. Schaut euch bei Youtube den Kanal von "Tesla Driver" an. Was er vor einem Jahr getestet hat im Vergleich zu jetzt, ist einen riesenunterschied zu sehen. Ich als Kunde (oder beta tester) würde mich doch sehr freuen, wenn mein BMW eines Tages nach einem OTA Update auf einmal die kurven besser fährt, oder an der Ampel stoppt.

 

Auch wenn BMW tolle und schöne Autos baut, verbocken sie jetzt jeden noch vorhandenen Vorsprung, wenn sie nur eine Truppe von BMW Entwicklern auf die Straße schicken, um möglichst viele Szenarien abzubilden, um dann alle 6-12 Monate neue Hardware zu verbauen, die dann 10% der Flotte nach 2 Jahren hat. Wie seht ihr das?

 

Hoffe, dass mein "Rant" nicht allzu OT ist.

Volle Zustimmung.

Wenn man die Threads hier anschaut, dann merkt man viele verärgerte (Neu-)kunden die irritiert sind weil ihr Fahrzeug versprochene Features doch nicht (kann) hat.

Entweder um Tage zu früh gebaut, oder :) verspricht Abhilfe per Update (das seit Monaten nicht kommt) usw.

BMW hat sich da offenbar aktuell durch andere Hersteller "treiben" lassen ----- und übertrieben!!!

@BMW: Back to the roots und wieder Kontinuität anbieten.

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 24. September 2020 um 17:55:25 Uhr:

Zitat:

@themule schrieb am 24. September 2020 um 17:17:16 Uhr:

 

Bloß nicht! Hätte schon fast mal einen Unfall gebaut, als ich an einer Ampel rechts abbiegen wollte, bei der die Ampel geradeaus auf Rot stand, aber zum Rechtsabbiegen auf Grün. Ich also weiter fuhr und mich dann extrem verjagt und auf die Bremse getreten bin, nachdem der X5 den Alarm losgelassen hat, weil er der Meinung war, dass die Ampel rot sei. Zum Glück konnte der Fahrer im hinter mir fahrenden Fahrzeug rechtzeitig bremsen.

Diese ganzen „Assistenzsysteme“ sind doch größtenteils totaler Irrsinn! Auch der Spurhalteassistent hat mich schon in eine brenzliche Situation gebracht weil er meinte: Lieber in den LKW, der auf der rechten Seite seine Spur in meine Richtung verließ, hineinfahren, als auf der linken Seite die Fahrbahnmarkierung zu überfahren.

Da hat Big X aber alles richtig gemacht. Auch wenn der Rechtsabbieger Pfeil grün ist hast du laut StvO an der roten Ampel anzuhalten. Macht kaum einer. Ich auch nicht nach dem ich mich im Rückspiegel versichert habe habe das die Rennleitung nicht hinter mir ist. :cool:

§38 StVO (4) in Österreich:

(4) Grünes Licht gilt als Zeichen für „Freie Fahrt“. Bei diesem Zeichen haben die Lenker von Fahrzeugen, wenn es die Verkehrslage zuläßt, weiterzufahren oder einzubiegen. Beim Einbiegen dürfen die Benützer der freigegebenen Fahrstreifen sowie Fußgänger und Radfahrer, welche die Fahrbahn im Sinne der für sie geltenden Regelungen überqueren, weder gefährdet noch behindert werden. Beim Einbiegen nach links ist den entgegenkommenden geradeaus fahrenden sowie den entgegenkommenden nach rechts einbiegenden Fahrzeugen der Vorrang zu geben. Fahrzeuge, die von Hauptfahrbahnen kommen, haben den Vorrang gegenüber Fahrzeugen, die aus Nebenfahrbahnen kommen.

Dh, ein Anhalten ist nicht verpflichtend vorgeschrieben.

B2t.

Ich wohne aber nicht in Österreich sondern in Deutschland. Und hier hat man bei einem grünen Pfeil als Rechtsabbieger anzuhalten, wenn die Ampel rot ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen