ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Modellpflege Herbst Online

Modellpflege Herbst Online

BMW X5
Themenstarteram 23. September 2020 um 10:29

Für alle Interessierten, neue Farben und Urban Cruise Control (ACC mit Ampelerkennung) für den Dicken, ab November alle 6d Norm. Warte auf meinen 45e im Dezember. Habe es aber nur diagonal gelesen.

VG

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2020 um 17:00

Zitat:

@Yeba schrieb am 24. September 2020 um 17:19:28 Uhr:

Na dann... Dacia verkauft SUVs auch ohne Assistenzsysteme...keiner zwingt dich

Wow, was für ein sinnvoller Kommentar. Jetzt wird man schon angepöbelt, nur weil man auf reale Gefahrensituatiinen von Assistenzsystemen hinweist. Halbwegs vernünftige Menschen würden sich für derartige Hinweise bedanken und nicht mit Beleidigungen um sich werfen, aber Dank Internet-Anonymität kann man ja mal die Sau rauslassen, oder wie?

Und zum „keiner zwingt Dich“: Schon heute können nicht mehr alle Assistenzsysteme abgeschaltet werden und in Zukunft wird dies bei immer mehr Systemen der Fall sein. Wie kann man nur so kurzsichtig sein?!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich glaube es ging in der beschriebenen Situation, nicht um einen grünen Pfeil (Schild), sondern um einen grünen Pfeil als Leuchtzeichen somit Ampelsteuerung. Habt glaube ich beide recht.

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 28. September 2020 um 08:21:37 Uhr:

Ich wohne aber nicht in Österreich sondern in Deutschland. Und hier hat man bei einem grünen Pfeil als Rechtsabbieger anzuhalten, wenn die Ampel rot ist

Das gilt nur für den Blechpfeil und den gibt es ohnehin fast nur in den neuen Bundesländern. Bei einer Grünpfeil-Ampel wird hier ja hoffentlich niemand grundlos anhalten. ;)

btw: der blechpfeil heisst grünpfeil (in der ampel heisst es grüner pfeil) und ist bundesweit mindestens gleich verbreitet seit zulassung 1994 (allein in hamburg 360 an 200 kreuzungen, ddr damals 2500). er ist aber inzwischen wegen intelligenten ampelanlagen und zum fussgängerschutz eher auf dem rückzug.

aber hier ging es wohl wirklich um einen grünen ampelpfeil

am 28. September 2020 um 16:04

Zitat:

Ich glaube es ging in der beschriebenen Situation, nicht um einen grünen Pfeil (Schild), sondern um einen grünen Pfeil als Leuchtzeichen somit Ampelsteuerung. Habt glaube ich beide recht.

Ja, korrekt es ging um eine separate Rechtsabbiegespur mit eigener Ampel, welche auf Grün stand. Der X5 hat aber anscheinend diese Ampel "übersehen" bzw. die Ampel für die Geradeausspur ausgewertet.

Das fatale vorallem daran: Ich bin schon oft dort lang gefahren und die Situation war identisch (Geradeausspur: Rot / Rechtsabbigespur: Grün). Aber bisher nur das eine Mal hat der X5 ohne das sonst irgendetwas Besonderes war (kein Schnee, kein Regen, nicht Nachts, kein Nebel) schlicht und einfach die falsche Ampel ausgewertet. Und ja ich habe wir immer auch Rechts geblinkt und befand mich sogar bereits auf der Rechtsabbiegerspur, als der Alarm losging.

Wie geschrieben wollte ich auch nur darauf hinweisen, was so alles beim Ampelassistenten passieren kann und das eine korrekte Funktionsweise auch dann nicht gewährleistet ist, wenn eine identische Verkehrssituation zuvor schon x-fach korrekt erfasst wurde. Eventuell hat eine vorbeifliegende Fliege den Assistenten abgelenkt. ;-)

danke für die notwendige konkretisierung, das ist wirklich mist

Zitat:

@PierreHennig schrieb am 28. September 2020 um 08:21:37 Uhr:

Ich wohne aber nicht in Österreich sondern in Deutschland. Und hier hat man bei einem grünen Pfeil als Rechtsabbieger anzuhalten, wenn die Ampel rot ist

Und warum glaubst du habe ich Österreich dazu geschrieben.

Nicht alle die Deutsch sprechen leben in Deutschland, auch wenn Manche das glauben ;)

Also wenn das die Zellen selbst betrifft, dann kann BMW nur entweder einer Möglichkeit finden, die irgendwie von außen zu testen (das kann ich mir kaum vorstellen) oder muss bei allen potentiell betroffenen Fahrzeugen vorsorglich die Hochvoltspeicher tauschen. Das wäre ein extremer Aufwand und würde sicherlich ewig dauern...

Originaltext BMW:

Das Remote Software Upgrade hält die Software Ihres Fahrzeugs stets aktuell. Die Upgrades werden bequem und zeitsparend over the air installiert, so wie Sie es bei Ihrem Smartphone gewohnt sind. Damit ist und bleibt ihr BMW immer up to date.

Ihr BMW ist stets up to date und mit der aktuellsten Software ausgestattet.

Ausgewählte Funktionsupgrades erhalten Sie sogar kostenfrei.

... Funktionsupgrades!

Warum sind die "Altfahrzeuge" vor 07/2020 raus?

Wäre es nicht mal an der Zeit, dieses oben genannte Versprechen vom Händler/Hersteller einzufordern? Oder hat schon jemand ein Verfahren in der Sache geführt? Meinerseits geht demnächst ein anwaltliches Schreiben an den Händler raus, um die Leistungserbringung einzufordern. Mal sehen, was dabei rauskommt und wie dann von der Gegenseite argumentiert wird. Ich melde mich dann wieder dazu!

Aus Freude am Fahren...

Wieso sollten "Altfahrzeuge" raus sein? Alle G05 sind OTA-fähig..

Ob ein Update kommt hängt davon ab ob der aktuell im Fahrzeug installierte Softwarestand alt genug ist. OTA wird immer verzögert bereitgestellt. Da ich regelmässig beim Händler die neueste Software aufgespielt bekomme, werde ich wohl kaum ein Update OTA bekommen, da mein Fahrzeug ein neueren Softwarestand hat als OTA angeboten wird.

Diejenigen die noch eine Softwarestand 2019 oder älter haben werden am wahrscheinlichsten demnächst ein OTA 07/2020 angeboten bekommen, sofern die Dienste im Fahrzeug dafür freigeschaltet sind...

Deswegen...

Urban Cruise Control kann nachbestellt werden

Ab November 2020 erweitert BMW sein Fahrerassistenzpaket "Driving Assistant Professional" um die "Urban Cruise Control". Als Grundlage wird hier der adaptive Tempomat in Verbindung mit einer neuen Ampelerkennung genommen. Erkennt der BMW eine aktive Ampel die für das eigne Fahrzeug gilt, bezieht das Auto die jeweilige Phase mit ein. Ist die Ampel grün, fährt der BMW weiter, wird sie rot, bremst er bis zum Stillstand ab. Das Feature ist im BMW 3er und BMW 5er, im BMW 6er Gran Turismo und in der BMW 8er Reihe erhältlich. Dazu kommen noch die SUVs BMW X5, X6, X7. Auch Sportmodelle kommen in den Genuss des Features, darunter der BMW M5, M8, X5 M und X6 M. Mit Ausnahme der Modelle der 8er Reihe steht die neue Option für Fahrzeuge aller genannten Baureihen zur Verfügung, die von Juli 2020 an produziert wurden und mit dem Driving Assistant Professional ausgestattet sind. Das Update ist auch over the air, also drahtlos, möglich.

Damit ist nicht gesagt, ob das Paket teurer wird oder ob der OTA Upgrade kostenpflichtig ist.

Freuen wir uns auf die Funktionserweiterung, sie darf für mich auch etwas kosten.

Es ist reine Software, warum also erst bei Fahrzeugen ab Juli 2020?

Irgendwann wird die Hardware oder Komponenten ersetzt bzw. aktualisiert.

Das ist der Lauf der Zeit.

Die Zeiten zwischen den Modellzyklen werden auch immer kürzer. Ein Facelift immer größer und tiefgreifender.

Gerade bei der Elektronik ist, was du heute kaufst, ist morgen alt!

Lässt sich in ein paar Wochen sagen, wenn Leebmann und Co. die Ersatzteilkataloge aktualisiert hat ob neue Hardware ab August rein gekommen ist. Ich glaube nicht daran und wenn wäre es ein Armutszeugnis von BMW wenn die bisherige Hardware schon zu schwach wäre.

Wie schon geschrieben meckert mein Fahrzeug jetzt schon, wenn ich erst sehr spät an einer roten Ampel bremse. Also so viele Steps zum Anhalten an einer rot erkannten Ampel sind da nicht mehr.

Würde auch vermuten, dass es an einer neuen Hardware liegt. Warum würde sich BMW die Möglichkeit entgehen lassen, für ältere DAP Fahrzeuge gegen Aufpreis die neuen Features freizuschalten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen