1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Modellpflege Frühjahr 2017

Modellpflege Frühjahr 2017

BMW 3er F30

Infos zur Modellpflege Frühjahr 2017

BMW schreibt dazu:

Neue Option für die BMW 3er und BMW 4er Reihe: Multifunktionales Instrumentendisplay.

Eine Neuerung im Bereich der Anzeigetechnologie sorgt ab März 2017 auch in den Modellen der BMW 3er und der BMW 4er Reihe für ein noch intensiveres Fahrerlebnis. Optional wird für diese Modelle das Multifunktionale Instrumentendisplay angeboten. Das vollständig digitale TFT-Farbdisplay in Black-Panel-Technologie für das Cockpit zeigt fahrrelevante Information in einem individuell wählbaren Design an. Die Farbgebung, die Grafik-Darstellung und die Auswahl der Inhalte variieren in Abhängigkeit von dem über den Fahrerlebnisschalter gewählten Fahrmodus.

P90245311-highres
P90245312-highres
P90245313-highres
+1
Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht, ich habe das Digital-Display seit 2 Jahren im X5, ist das komplett verzichtbar, seid beruhigt. Habe im M4 die klassischen Analoginstrumente, die wirklich wunderschön sind und gut ablesbar. Solange die Digitalversion keine weiteren Infos, zB Navi-Karte, bietet, würde ich das nie wieder bestellen. Und die Spielerei mit den Farbwechseln bei den Drive Modes (die sowieso fragwürdig sind) sind einem nach einer Woche egal ;-)

66 weitere Antworten
66 Antworten

Also ich würde es mir schon gerne nachrüsten lassen. Habe nur die normale Instrumenten Kombi drin ohne erweiterten Umfängen, durch einen Fehler meines Verkäufers und bin ziemlich genervt davon. ( Überlagerung von Meldungen ) BMW hat bei mir schon mehrmals versucht das Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen nachzurüsten, ohne Erfolg.

Wenn es jetzt das volldigitale gibt, würde sich das natürlich eher für mich lohnen dieses nachzurüsten. Muss es mir dann wohl woanders einbauen lassen, da Bmw das nicht machen kann oder nicht können will.

Zitat:

@oliver1221 schrieb am 18. Januar 2017 um 13:00:11 Uhr:

Also ich würde es mir schon gerne nachrüsten lassen. Habe nur die normale Instrumenten Kombi drin ohne erweiterten Umfängen, durch einen Fehler meines Verkäufers und bin ziemlich genervt davon. ( Überlagerung von Meldungen ) BMW hat bei mir schon mehrmals versucht das Kombiinstrument mit erweiterten Umfängen nachzurüsten, ohne Erfolg.

Wenn es jetzt das volldigitale gibt, würde sich das natürlich eher für mich lohnen dieses nachzurüsten. Muss es mir dann wohl woanders einbauen lassen, da Bmw das nicht machen kann oder nicht können will.

Das Volldigitale Tachoineheit kostet bei 5er 1750€!!!
Wird bei 3er wahrscheinlich nicht viel günstiger sein.
Ich finde das ist zu viel des Guten, dafür, dass es in der Produktion wahrscheinlich günstiger ist als eine Mechanische Anzeige!

Zitat:

Beim alten 5er vielleicht...im neuen 5er kostet das volldigitale Cockpit nur 390€ extra. Navigationspaket Connected drive ist allerdings Voraussetzung. Damals war das im 5er ja schon eine eher außergewöhnliche Ausstattung für die man auch einiges Geld verlangen konnte, heute ist das aber nicht mehr so...Im 7er ist es heute Serienaustattung.

Im Audi A4 kostet der Spaß übrigens 500€.

Bin jedenfalls sehr gespannt auf das digitale Display beim 3er 🙂

Zitat:

Ich finde das ist zu viel des Guten, dafür, dass es in der Produktion wahrscheinlich günstiger ist als eine Mechanische Anzeige!

Beim 4er kostet das Multifunktionale Instrumentendisplay 390€, ich finde den Preis mehr als in Ordnung.

Dann wären es schon 3490€ Ausgabe für die Navi-Business Freunde. Für die Navi-Prof(i)s nur 390€ extra.

Zitat:

@danibmwe90 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:31:51 Uhr:

Zitat:

Beim 4er kostet das Multifunktionale Instrumentendisplay 390€, ich finde den Preis mehr als in Ordnung.

Wenn du Navi Prof Paket Connected ohnehin willst - ja.

Meint ihr man kann es nachrüsten ? Mein 4 er ist Baujahr 06.2014. Habe nur das kleine navi Business drin.

Zitat:

@oliver1221 schrieb am 18. Januar 2017 um 20:34:03 Uhr:

Meint ihr man kann es nachrüsten ? Mein 4 er ist Baujahr 06.2014. Habe nur das kleine navi Business drin.

Habe ja vorher geschrieben! Wird teuer! Die Kombi kostet um 1800€! Und dann muss es noch eingebaut und codiert werden! Machbar wird es aber sein!

Meinst das es so teuer werden würde ? Wenn ich mir die Instrumenten Kombi mit erweiterten Umfängen nachzurüsten lassen würde, bekomme ich die für 849 Euro inklusive einbau und Codierung. Habe da ein Angebot von einer bekannten nachrüstfirma. Also 1000 Euro mehr für die digitale + Arbeitskosten ?

Ja, bei 5er kostet das volldigitale Kombi mehr als das doppelte! Wird bei 3er nicht anders!

Ist ganz schick. Nur sind die Anzeigemöglichkeiten, unverständlicherweise, viel spartanischer als bei der Konkurrenz. Man kann sogesehen ja nur die 2 Rundinstrumente "verändern". Weder eine Navikarte kann man sich anzeigen lassen noch Multimediaquellen und ganz zu schweigen von den (wenn auch stark polarisierenden) Assistenzsystemen.
Ich bleibe dabei nettes Gimmick aber noch nicht wirklich Konkurrenzfähig wenn man sich den Markt zur Zeit ansieht.

Hallo!

Wer will denn schon eine Navi-Karte im Kombi haben? Mir reichen die Infos im HUD völlig aus. Was ist denn an der kleinen Karte so interessant, als dass ich da immer drauf starren müsste?

6WB mit HUD ist in meinen Augen besser als das doch überfrachtete Display bei Audi und VW.

Just my 2 cents.

CU Oliver

Etwas mehr Individualisierung der Displays wäre Wünschenswert wie z. B. Anzeige Luftdruck, digitale Geschwindigkeit, Farbe, ...

Mein Händler hat mich heute angerufen und die neue Konfiguration für den 4er geschickt. Ist also ab heute bereits beim Händler konfigurierbar. Internetseite gibt es auch schon für die neuen 4er (3er scheinbar noch nicht). Die Konfiguration für das neue 4er 2017 - Modell folgt sicherlich auch bald.

Thema digitale Instrumente: Habe ich vor ein paar Tagen im Mercedes mal angeschaut und das bringt nichts. Sind mehrere versch. Anzeigen die man fest einstellen kann und sonst nichts; kein wirklicher Mehrnutzen und vor allem, wenn man ein HUD hat, absolut unnütz, weil ich eh nur auf die HUD schaue. Mehrnutzen gäbe es nur, wenn man die Displays noch individuell anpassen könnte und beliebige Infos nach Wunsch hinzufügen könnte, was es leider nur sehr bedingt gibt.

... meine Meinung...

Deine Antwort