Modelljahrgang 2017

BMW X1 F48

Gibt es für MJ 17 schon Infos bezüglich Änderungen (motorseitig, ausstattungsmäßig usw)?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
es kann ja jeder glauben was er will, ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass BMW nach nicht mal einem Jahr eine grundlegende Änderung im Antriebsstrang vornimmt und das ZF- statt des Aisin Getriebes verbaut.
Außerdem gäbe es längst in der Fachpresse oder sonstige Medien Informationen über den "Umstieg" von 8-Gang Aisin auf 9-Gang ZF.
Auch im Konfigurator gibt es nicht die geringste Änderung, was das Getriebe angeht.
Ein "Wechsel" nur des Wahlhebels ist definitiv nicht möglich, also elektronischer "Joystick" nur mit ZF und "alter" Wahlhebel nur bei Aisin.
Das Thema ZF ist m.E. reine Spekulation, vielleicht war das Auto mit dem "Silberding" schlicht und einfach ein X3; wenn X1 und X3 nicht direkt nebeneinander stehen, kann man die schon mal verwechseln.
Nichts für ungut 😛😛😛

101 weitere Antworten
101 Antworten

Der neue Controller für das kleine Navi wirkt für meinen Geschmack wertiger als vorher! 🙂

So, nach langer Zeit der "neue" I Drive Controller vom kleinen Navi. (F48 Baujahr 2/16)
Er ist etwas filigraner und liegt besser in der Hand. Vermutlich der gleiche Controller vom Professional , oder?

IMG_6475.JPG.jpg

Sorry, ich meinte 8/2016

Zitat:

@doomsday2004 schrieb am 6. September 2016 um 17:49:56 Uhr:

So, nach langer Zeit der "neue" I Drive Controller vom kleinen Navi. (F48 Baujahr 2/16)
Er ist etwas filigraner und liegt besser in der Hand. Vermutlich der gleiche Controller vom Professional , oder?

Hat der Controller die Touchpad-Funktionalität? Das war doch bisher der Hauptunterschied zwischen den Controllern des kleinen und des großen Navi. Nur beim großen Navi gab es auch den großen Controller mit Touchpad.

Ähnliche Themen

Das Professional hat einen anderen Controller, weiter oben wurde ein Bild gepostet.

@ rspitz: nein, er hat keine Touch Funktion.

Zitat:

@HK25d schrieb am 11. August 2016 um 16:47:34 Uhr:

Hallo,
es kann ja jeder glauben was er will, ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass BMW nach nicht mal einem Jahr eine grundlegende Änderung im Antriebsstrang vornimmt und das ZF- statt des Aisin Getriebes verbaut.
Außerdem gäbe es längst in der Fachpresse oder sonstige Medien Informationen über den "Umstieg" von 8-Gang Aisin auf 9-Gang ZF.
Auch im Konfigurator gibt es nicht die geringste Änderung, was das Getriebe angeht.
Ein "Wechsel" nur des Wahlhebels ist definitiv nicht möglich, also elektronischer "Joystick" nur mit ZF und "alter" Wahlhebel nur bei Aisin.
Das Thema ZF ist m.E. reine Spekulation, vielleicht war das Auto mit dem "Silberding" schlicht und einfach ein X3; wenn X1 und X3 nicht direkt nebeneinander stehen, kann man die schon mal verwechseln.
Nichts für ungut 😛😛😛

:-) Und keiner wollte mir letzten August glauben, dass BMW im X1 die kurzen Schalthebel verbaut.
Und nun sind sie bei einigen sDrive Modellen verbaut :-p

🙂 stimmt. Es ist das DKG

gibt es dann beim Wahlhebel Unterschiede zw. sDrive und xDrive?

Zitat:

@PatrickEfPunkt schrieb am 4. Juli 2017 um 13:07:02 Uhr:

Ja !

Zitat:

@33666 schrieb am 4. Juli 2017 um 13:12:09 Uhr:

Zitat:

@PatrickEfPunkt schrieb am 4. Juli 2017 um 13:07:02 Uhr:

Ja !

sDrive = kurzer elektronisch und
xDrive = Gehstock mechanisch

oder wie jetzt?

Zitat:

@Fuxxi76 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:22:45 Uhr:

Zitat:

@HK25d schrieb am 11. August 2016 um 16:47:34 Uhr:

Hallo,
Nichts für ungut 😛😛😛

:-) Und keiner wollte mir letzten August glauben, dass BMW im X1 die kurzen Schalthebel verbaut.

Wobei Du damals schon davon ausgegangen bist, dass der Wahlhebel geändert wird, weil der bisherige nicht schön und unpraktisch ist. Also, wenn man ehrlich ist;-)

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 4. Juli 2017 um 13:25:46 Uhr:

Zitat:

@Fuxxi76 schrieb am 3. Juli 2017 um 21:22:45 Uhr:

Wobei Du damals schon davon ausgegangen bist, dass der Wahlhebel geändert wird, weil der bisherige nicht schön und unpraktisch ist. Also, wenn man ehrlich ist;-)

Nicht schön aber praktisch!!!

Zitat:

@PatrickEfPunkt schrieb am 4. Juli 2017 um 13:15:34 Uhr:

Zitat:

Ja !

oder wie jetzt?

Jep 😉

Zitat:

@PatrickEfPunkt schrieb am 4. Juli 2017 um 13:15:34 Uhr:

Zitat:

Ja !

oder wie jetzt?

Wobei das auch nicht zu 100% stimmt.
Mein sDrive 20i (Baujahr 7/2016; Reimport aus Ungarn) verfügt über den Gehstock :-) mit Wandlergetriebe.
Vermutlich werden aber nun auch im Ausland die sDrive Versionen den kurzen elektronischen Hebel erhalten.

Deine Antwort