ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Modelljahrgang 2017

Modelljahrgang 2017

BMW X1 F48
Themenstarteram 14. April 2016 um 12:26

Gibt es für MJ 17 schon Infos bezüglich Änderungen (motorseitig, ausstattungsmäßig usw)?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es kann ja jeder glauben was er will, ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass BMW nach nicht mal einem Jahr eine grundlegende Änderung im Antriebsstrang vornimmt und das ZF- statt des Aisin Getriebes verbaut.

Außerdem gäbe es längst in der Fachpresse oder sonstige Medien Informationen über den "Umstieg" von 8-Gang Aisin auf 9-Gang ZF.

Auch im Konfigurator gibt es nicht die geringste Änderung, was das Getriebe angeht.

Ein "Wechsel" nur des Wahlhebels ist definitiv nicht möglich, also elektronischer "Joystick" nur mit ZF und "alter" Wahlhebel nur bei Aisin.

Das Thema ZF ist m.E. reine Spekulation, vielleicht war das Auto mit dem "Silberding" schlicht und einfach ein X3; wenn X1 und X3 nicht direkt nebeneinander stehen, kann man die schon mal verwechseln.

Nichts für ungut :p:p:p

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Nochmals zum Doppelkupplungsgetrieb:

Auch wenn ihr mich jetzt in der Luft zerreißt: 7 Jahre bin ich mit DSG beim Tiguan gefahren, hatte nie Probleme und bis auf eine bekannte Anfahrschwäche (Gedenksekunde beim Anfahren) hat dieses Getriebe einen Tick geschmeidiger geschaltet als mein jetziges Aisin-Getriebe. Spezial beim starken Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit merke ich wie die einzelnen Gänge durchlaufen werden.

Das Getriebe ist sehr gut, aber kein Grund die Doppelkupplungsgetriebe zu verdammen!

am 27. Juli 2017 um 10:00

sehr guter film, wo die unterschiede erklärt werden...

dsg vs automatik

am 27. Juli 2017 um 10:17

Zitat:

@mac_kahero schrieb am 27. Juli 2017 um 10:27:14 Uhr:

Nochmals zum Doppelkupplungsgetrieb:

Auch wenn ihr mich jetzt in der Luft zerreißt: 7 Jahre bin ich mit DSG beim Tiguan gefahren, hatte nie Probleme und bis auf eine bekannte Anfahrschwäche (Gedenksekunde beim Anfahren) hat dieses Getriebe einen Tick geschmeidiger geschaltet als mein jetziges Aisin-Getriebe. Spezial beim starken Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit merke ich wie die einzelnen Gänge durchlaufen werden.

Das Getriebe ist sehr gut, aber kein Grund die Doppelkupplungsgetriebe zu verdammen!

Genau diese Gedenksekunde war beim Golf VI meiner Eltern so mühsam. Stehst am Kreisel und denkst "jetzt" und dann kommt nix. Drückst du mehr und mehr und mehr und plötzlich gehts los. Mit quietschenden Reifen. Mühsam. Mein Vater hat wegen dem DSG den Golf nach 17'000 km wieder verkauft.

Auch das natürliche Kriechen des Wandlers ist beim Parken und in der Kolonne angenehmer als das künstlich erzeugte leichte Gasgeben des DSG.

Letztendlich ist DSG diesseits von M-Modellen und andern Supersportlern wie Porsches, Ferraris etc. einfach eine Billiglösung um Platz zu sparen und den Normverbrauch zu drücken. BMW hat sich bisher gegen diesen Sch**ss gewehrt, knickt jetzt aber leider langsam ein. Nicht umsonst setzt VW bei den starken und teuren Modellen wie Audis ab 272PS-Diesel oder S-Modelle ab S4 wieder Wandler ein. Auch Benz setzt ab C-Klasse aufwärts auf Wandler.

Aber BMW ist eh nicht mehr was es mal war. Frontantrieb, Quermotor, DSG, keine 6-Ender mehr im vernünftigen Bereich, Vans (wenn auch gute, meine Eltern haben besagten Golf gegen einen 225i AT eingetauscht => super Auto).

Zitat:

@highforest1 schrieb am 27. Juli 2017 um 12:17:36 Uhr:

Zitat:

@mac_kahero schrieb am 27. Juli 2017 um 10:27:14 Uhr:

Nochmals zum Doppelkupplungsgetrieb:

Auch wenn ihr mich jetzt in der Luft zerreißt: 7 Jahre bin ich mit DSG beim Tiguan gefahren, hatte nie Probleme und bis auf eine bekannte Anfahrschwäche (Gedenksekunde beim Anfahren) hat dieses Getriebe einen Tick geschmeidiger geschaltet als mein jetziges Aisin-Getriebe. Spezial beim starken Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit merke ich wie die einzelnen Gänge durchlaufen werden.

Das Getriebe ist sehr gut, aber kein Grund die Doppelkupplungsgetriebe zu verdammen!

Genau diese Gedenksekunde war beim Golf VI meiner Eltern so mühsam. Stehst am Kreisel und denkst "jetzt" und dann kommt nix. Drückst du mehr und mehr und mehr und plötzlich gehts los. Mit quietschenden Reifen. Mühsam. Mein Vater hat wegen dem DSG den Golf nach 17'000 km wieder verkauft.

Auch das natürliche Kriechen des Wandlers ist beim Parken und in der Kolonne angenehmer als das künstlich erzeugte leichte Gasgeben des DSG.

Letztendlich ist DSG diesseits von M-Modellen und andern Supersportlern wie Porsches, Ferraris etc. einfach eine Billiglösung um Platz zu sparen und den Normverbrauch zu drücken. BMW hat sich bisher gegen diesen Sch**ss gewehrt, knickt jetzt aber leider langsam ein. Nicht umsonst setzt VW bei den starken und teuren Modellen wie Audis ab 272PS-Diesel oder S-Modelle ab S4 wieder Wandler ein. Auch Benz setzt ab C-Klasse aufwärts auf Wandler.

Aber BMW ist eh nicht mehr was es mal war. Frontantrieb, Quermotor, DSG, keine 6-Ender mehr im vernünftigen Bereich, Vans (wenn auch gute, meine Eltern haben besagten Golf gegen einen 225i AT eingetauscht => super Auto).

Kann ich bestätigen. Fahre gerade ab und zu den Polo meiner Mutter mit DSG. Das Fahrgefühl möchte ich als anstrengend beschreiben. Man bekommt keinen Schub, wenn man ihn braucht und zu viel, wenn man ihn nicht braucht. Insgesamt sehr ruppig und ungemütlich. Manchmal komme ich gar nicht vom Fleck und gebe immer mehr Gas und plötzlich reißt die Drehzahl nach oben.

Zitat:

@Fastspeed schrieb am 26. Juli 2017 um 15:48:40 Uhr:

Das Thema sollte übrigens auf Modell 2018 geändert werden

Fastspeed hat Recht!

Ihr seid im falschen "FRED" :D

am 27. Juli 2017 um 13:31

Mal was anderes: es geht ja um den neuen Modelljahrgang des X1. Egal welches Jahr :-)

Weiss jemand, ob diese unsägliche Kamera-Sch**sse für den Abstands-Tempomat durch eine standesgemässe Radar-Lösung ersetzt wird? Bei 1er, 2er Coupé und Cabrio und ab 3er verbaut BMW ja die Radar-Lösung, die perfekt funktioniert. Hab ich bei einem Ersatzwagen der Werkstatt sogar bei Schneefall und Nebel verwenden können. Ein andermal fuhr ich einen 2er AT mit Kamera-Lösung. Auf 50% der Strecke konnte ich den Tempomaten nicht aktivieren, da die Sonne schien (von schräg vorne). Ich meine...WTF? Ich kaufe ein Auto für 50'000 und bezahle noch über 1'000 extra für einen Abstandstempomaten und kann den nicht nutzen, weil ich gegen die Sonne fahre? Bei Subaru gibts das Eyesight-System mit 2 Kameras, das funktioniert in 99.999% der Fälle, trotz Gegenlicht.

Das ist wirklich blöd. Da muss man ja zwangsläufig jedem Vordermann draufbrettern, wenn man keinen funktionierenden Assistenten hat, der das für einen übernimmt.

Das Thema wurde bereits im Forum behandelt. Bitte zuerst lesen ;)

am 28. Juli 2017 um 11:04

Zitat:

@33666 schrieb am 27. Juli 2017 um 15:34:43 Uhr:

Das Thema wurde bereits im Forum behandelt. Bitte zuerst lesen ;)

Meines Wissens wurde das Thema für die 17er-Version behandelt.

Aber ich erhoffe mir immer noch eine Radar-Lösung für das "echte" LCI-Modell oder den 18er-Jahrgang.

@Grufty_2

Von wegen "Das ist wirklich blöd. Da muss man ja zwangsläufig jedem Vordermann draufbrettern, wenn man keinen funktionierenden Assistenten hat, der das für einen übernimmt.": Oh ja, ich könnte selber bremsen. Aber dafür gebe ich keine 1'200 aus! Ich könnte auch ohne Handy, Internet und PC, vielleicht sogar ohne Kleider und ohne fliessendes Wasser leben. Aber wenn ich es bezahle, dann will ich auch dass es funktioniert! Auch wenn es sich um etwas total unnützes handelt. Verstehst du den Gedankengang? Ich bezahle - BMW liefert nicht das versprochene - ich bin sauer. Ganz einfach.

Fakt ist: BMW kassiert einen Tausender für ein System, das nur funktioniert wenn die Sonne nicht scheint. Das ist Kundenverarschung!

Fakt 2: Subaru verbaut ein Kamerasystem, das auch funktioniert, wenn die Sonne voll reinbrennt. Und das System ist serienmässig bei jedem Outback / Levorg mit Automatikgetriebe dabei. Ohne Aufpreis. Da hätte ich nicht mal was gesagt, wenns mal ausfällt.

Wer ist jetzt hier der Premiumanbieter?

Zitat:

Hab ich bei einem Ersatzwagen der Werkstatt sogar bei Schneefall und Nebel verwenden können.

Die BMW Radar Lösung funktioniert bei Schneefall auch nicht. Früher waren die Sensoren teilweise beheizt, aber das haben sie eingespart. Bin dank dem fast mal einem Merc hinten rein. Es hat geschneit, der Merc vor mehr steigt auf die Bremse und gleichzeitig hat der Sensor wegen dem Schnee den Merc nicht mehr gesehen und der Wagen daher voll los beschleunigt. War nicht angenehm.

In den G-Baureihen wird sie übrigens unter 10 Grad wieder gegrillt die gute Radarkeule.

Zitat:

@runtimeerror schrieb am 28. Juli 2017 um 17:19:48 Uhr:

Hab ich bei einem Ersatzwagen der Werkstatt sogar bei Schneefall und Nebel verwenden können.

 

Die BMW Radar Lösung funktioniert bei Schneefall auch nicht. Früher waren die Sensoren teilweise beheizt, aber das haben sie eingespart. Bin dank dem fast mal einem Merc hinten rein. Es hat geschneit, der Merc vor mehr steigt auf die Bremse und gleichzeitig hat der Sensor wegen dem Schnee den Merc nicht mehr gesehen und der Wagen daher voll los beschleunigt. War nicht angenehm.

Wobei man bei Schneefall vielleicht doch lieber auf den Tempomat und Abstandsregler verzichten sollte: klick

 

Zum Thema: Ich denke aber nicht, das BMW in naher Zukunft beim X1 auf Radar umschwenkt. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen