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Wechsel vom VW Tiguan (2017) zum BMW X1 (2018)

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. August 2019 um 7:17

Hallo Leute,

nachdem ich 18 Jahre lang ausschliesslich BMW gefahren bin, hatte ich mich letztes Jahr für einen VW Tiguan 2.0 TDI, 4 motion, DSG mit 190 PS, volle Hütte als Jahreswagen und gegen den X1 2.0d xdrive entschieden (meine Frau fährt seit Jahren zufrieden Golf 6 und 7 und steuerte mich Richtung VW).

Schon 3 Wochen später kam die bittere Ernüchterung in Form eines undichten Getriebes (haben anscheinend einige Tiguan nun nach 3 Jahren beim TÜV festgestellt), knarzenden Domlagern und einem schiefen Lenkrad. Nachdem alles repariert worden war ging die Odysee mit dem schiefen Lenkrad weiter. Letztenendes bekam der Wagen ein neues Lenkgetriebe. Nachdem die Werkstatt beim Lenkgetriebeaustausch den Sturz und Nachlauf total verstellt hatte, musste ein Werksingenieur mittels genauer Anweisungen an die Werkstatt dafür Sorge tragen, dass dei Kiste wieder richtig läuft.

Kurze Zeit später folgten folgende weitere Reparaturen:

- Seilzug der Rückbankumlegung defekt

- Rückrufaktion Ambietentebeleuchtung Panoramadach

- Kühlwasserverlust mit Abdrücken des Kühlsystems

- Tausch der hinteren Bremsscheiben wegen Riefenbildungen

- letzte Woche Austausch des Differenzdrucksensors

Bei der damaligen Probefahrt stellte ich schon fest, dass die vorderen Bremsscheiben rubbelten. Diese wurden dann auch schon getauscht.

Bisher erfolgten alle Reparaturen auf Garantie, da noch eine Neuwagenanschlussgarantie besteht. Insgesamt stand der Wagen 11x in der Werkstatt und zusammen 12 Tage. Für mich als gewohnten BMW-Fahrer ein No-GO! Also schaute ich mich am Wochenende in der Jahreswagenabteilung bei BMW Dreieich nach einem X1 2.0d xdrive um und fand schliesslich einen voll ausgestatteten X1, EZ 09/2018 mit 13.000 KM für 31% unter NP. Alleine das Hineinsetzen in den BMW erzeugte in mir wieder das alte Lächeln zurück und das Gefühl, zu Hause zu sein.

Jetzt plagen mich Gewissensbisse, ob ich wechseln soll oder nicht. Den Tiguan kaufte ich letztes Jahr als JW für € 44.500,00 mit 14.000 KM. Heute morgen fuhr ich die 39.000 drauf, so dass ich mit dem Wagen 25.000 KM in einem Jahr gefahren bin. BMW würde mir € 29.000,00 zzgl. € 1.500,00 an Prämie geben. Der X1 hatte einen NP von € 60.000,00 und wird nun für € 41.500,00 angeboten. Bedeutet einen Aufpreis von € 11.000,00. Für den X1 besteht noch eine Restwerksgarantie von 2 Jahren. Zusätzlich geben sie nochmals 2 oder 3 Jahre Garantie drauf (muss ich nochmals genauer nachfragen).

Der Tiguan hat noch 2,5 Jahre Neuwagenanschlussgarantie. Ich könnte daher alle zukünftigen Reparaturen über die Garantie abwickeln, hätte dann aber wieder zusätzliche Werkstattaufenthalte mit dem Stress, keinen kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen und den Frozeleien meiner Kollegen ("Wie, schon wieder kaputt!").

Was tun? Ende mit Schrecken und Tiguan in Zahlung geben und X 1 holen oder Ende ohne Schrecken und unzufrieden weiter VW fahren, bis Garantie zu Ende ist?

Beste Antwort im Thema

Ist schon irgendwie lustig hier im X1 Forum, es gibt fast 2 gegensätzliche Threads, der eine möchte seinen Tiguan loswerden und einen X1 holen und der andere holt sich einen Tiguan weil der X1 nicht die Ausstattung wie gewünscht bietet. Interessante Meinungen, interessant zu lesen.

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@ Sven Diesel

Wenn dir die 11.000,-- nicht weh tun, dann nimm den X1

Erst einmal bist Du beim Tiguan über die Garantie abgedeckt, so das der vermeintliche Schrecken ohne Ende nicht so schrecklich ist.

Beim X1 ist bist Du auch nicht von Problemen gefeit und kannst genauso ein schwarzes Schaf erwischen und Probleme haben...

Mir scheint es so, Du suchst hier noch etwas moralische Unterstützung für Deine Entscheidung.

Ich würde die 11k€ sparen und in ein paar Jahren das Nachfolgemodell des F48 kaufen.

Oder mit ein bisschen mehr als 41k€, bist Du schon in der X3 G01 Liga und das ist nochmal ein ganz anderer Schnack zum X1...

Nur mal als Bsp

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@picknicker197!

Garantie schön und gut, aber man möchte auch nicht ständig zur Werkstatt fahren müssen, dafür evtl einen ganzen oder halben Tag Urlaub oder Verdienstausfall in Kauf nehmen und am Ende den xten Ersatzwagen fahren.

Ich verstehe den TE auch so, dass ihn das ganze einfach langsam zermürbt.

Mal abgesehen von dem unguten Gefühl, dass bald wieder was kaputt sein kann und dann irgendwann keine Garantie mehr greift.

Klar ist der BMW nicht frei von Fehlern, aber der TE hat ja gute Erfahrungen mit BMW und scheint da Grundvertrauen mitzubringen.

Bei der Konstellation würde ich wechseln, allein dem eigenen Gewissen und Nervenkostüm wegen...

Der Hinweis auf den X3 mag ja gut gemeint sein, aber wenn ich Tiguan / X1 Klasse fahre würde ich nicht den größeren X3 nehmen, der ja auch in der Regel noch mehr kostet - mal davon abgesehen, dass da auch oft die Frau nicht mitspielt :) Aber das ist bei jedem persönlich anders....

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. August 2019 um 10:03:27 Uhr:

Mal abgesehen von dem unguten Gefühl, dass bald wieder was kaputt sein kann und dann irgendwann keine Garantie mehr greift.

In 2,5 Jahren....

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. August 2019 um 10:03:27 Uhr:

Bei der Konstellation würde ich wechseln, allein dem eigenen Gewissen und Nervenkostüm wegen...

Für 11k kann man eine Menge für das Nervenkostum tun

Zitat:

@Xentres schrieb am 5. August 2019 um 10:03:27 Uhr:

Der Hinweis auf den X3 mag ja gut gemeint sein, aber wenn ich Tiguan / X1 Klasse fahre würde ich nicht den größeren X3 nehmen, der ja auch in der Regel noch mehr kostet - mal davon abgesehen, dass da auch oft die Frau nicht mitspielt :) Aber das ist bei jedem persönlich anders....

Wollte damit sagen, dass der X1 kein Schnapper, sondern im Gegenteil sehr teuer (Gebraucht und Neu) für seine Klasse ist.

Und daher rmeine Empfehlung wenn es BMW sein muss/soll und er das Geld in die Hand nehmen will, dann doch mal schauen was man "besseres" für das Geld bekommt

 

Fahrtechnisch ist der x1 25i/25d um den es beim nem LP von 60t gehen wird durchaus das spassigere Auto als der behebige x3 20d der andere Vorteile hat.

Bin da ganz beim picknicker197!

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 5. August 2019 um 10:50:10 Uhr:

Fahrtechnisch ist der x1 25i/25d um den es beim nem LP von 60t gehen wird durchaus das spassigere Auto als der behebige x3 20d der andere Vorteile hat.

Sicherlich richtig, aber

A) interessiert er sich für einen 20d.

@sven diesel Er sei angemerkt, dass gebrauchte 25d praktisch das selbe kosten wie 20d. Nur etwas schwerer zu finden

B) Der Tiguan 190PS ist jetzt auch nicht das spritzigste Auto

und ja, generell ist ein Vergleich bzgl X1 und X3 schwierig, da es 2 unterschiedliche Klassen sind und bei ähnlichem Preis man irgendwo einen Kompromiss eingehen muss.

Der TS scheint aber jetzt nicht extrem Wert auf die beste Motorisierung zu legen.

Das ist richtig ist auch mühselig darüber zu diskutieren.

Das muss jeder mit sich selbst machen.

Mich hätte der x3 nur 4000 mehr gekostet bei gleicher Motor, habe trotzdem den x1 genommen weil meine Frau mit dem x3 nie in irgendein Parkhaus gefahren wäre.

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 5. August 2019 um 10:50:10 Uhr:

Fahrtechnisch ist der x1 25i/25d um den es beim nem LP von 60t gehen wird durchaus das spassigere Auto als der behebige x3 20d der andere Vorteile hat.

Das war auch mein Entscheidungskriterium bei der Bestellung des LCI (auf den ich aber noch ein paar Wochen warten muss).

Für den Preis des X1 xDrive25d Modell M Sport hätte es locker einen einfacheren X3 gegeben. Und natürlich auch einen jungen Gebrauchten mit brauchbarer Ausrüstung.

Der X1 hingegen ist sparsamer, schneller, wendiger und günstiger im Unterhalt (und für mich schöner).

Gut, dass es bei BMW für jeden Geschmack das passende Fahrzeug gibt.

Gruß Peter

Ich denke, man müsste bei der Preisverhandlung mit BMW auch noch etwas rausholen können. Ich habe im Herbst 2018 auf einen fabrikneuen X1 18d s drive bereits über 20% Nachlass auf den Listenpreis bekommen. Gebrauchtwagen liegen deutlich unter dem Neupreis.Trotz der guten Nachfrage bei X1 (F48) ist die Absatzsituation bei BMW nicht rosig. Ähnliche Fahrzeuge kommen immer wieder in den Gebrauchtwagenhandel (gerade bei BMW Dreieich), so dass man sich nicht unter Entscheidungsdruck bringen sollte. Deshalb: Verhandeln oder noch etwas warten, könnte auch sinnvoll sein.

Gute Fahrt !

11 Tausend Euro Wertverlust (bzw Zuzahlung) für 1 Jahr Tiguan fahren, sind schon ein harter Brocken.

Andererseits kann ich es voll und ganz verstehen, wenn man sich von einem Problemauto wieder trennen will. Sowas nervt irgendwann nur noch.

Persönlich würde ich den Tipp geben, einen etwas günstigeren gebrauchten X1 zu suchen um die Zuzahlung auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Um die 500 Euro Wertverlust pro Monat hielte ich da für erträglich. Sprich 6000 Euro Zuzahlung für einen X1.

Da ich ja im Tiguan-Forum einiges von dir gelesen habe, würde ich in den sauren Apfel beissen und den X1 holen - sofern dir dieser zu 100% zusagt. Mit dem Tiguan wirst du eh nicht mehr glücklich.

Ich selber stehe ja aus ähnlichen Gründen vor derselben Entscheidung. Bei mir wäre der Verlust durch die Umbauten noch um einiges höher...

Themenstarteram 5. August 2019 um 11:56

Zitat:

@gttom schrieb am 5. August 2019 um 13:09:23 Uhr:

11 Tausend Euro Wertverlust (bzw Zuzahlung) für 1 Jahr Tiguan fahren, sind schon ein harter Brocken.

Andererseits kann ich es voll und ganz verstehen, wenn man sich von einem Problemauto wieder trennen will. Sowas nervt irgendwann nur noch.

Persönlich würde ich den Tipp geben, einen etwas günstigeren gebrauchten X1 zu suchen um die Zuzahlung auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Um die 500 Euro Wertverlust pro Monat hielte ich da für erträglich. Sprich 6000 Euro Zuzahlung für einen X1.

Genauso rechne ich eigentlich auch. Ich bin daher so hin- und hergerissen, ob € 11.000,00 Wertverlust den Ärger, den ich mit dem Tiguan hatte und habe, auch wirklich rechtfertigen.

Früher rechnete ich auch immer den Wertverlust pro Monat aus. Beträge zwischen € 450,00 und € 500,00 an monatlichem Wertverlust erschienen mir realistischer.

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