Modelljahrgang 2017

BMW X1 F48

Gibt es für MJ 17 schon Infos bezüglich Änderungen (motorseitig, ausstattungsmäßig usw)?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
es kann ja jeder glauben was er will, ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass BMW nach nicht mal einem Jahr eine grundlegende Änderung im Antriebsstrang vornimmt und das ZF- statt des Aisin Getriebes verbaut.
Außerdem gäbe es längst in der Fachpresse oder sonstige Medien Informationen über den "Umstieg" von 8-Gang Aisin auf 9-Gang ZF.
Auch im Konfigurator gibt es nicht die geringste Änderung, was das Getriebe angeht.
Ein "Wechsel" nur des Wahlhebels ist definitiv nicht möglich, also elektronischer "Joystick" nur mit ZF und "alter" Wahlhebel nur bei Aisin.
Das Thema ZF ist m.E. reine Spekulation, vielleicht war das Auto mit dem "Silberding" schlicht und einfach ein X3; wenn X1 und X3 nicht direkt nebeneinander stehen, kann man die schon mal verwechseln.
Nichts für ungut 😛😛😛

101 weitere Antworten
101 Antworten

@ 25dx: ok, du hast mich überzeugt 🙂
Ich wusste nicht, dass du die I Drive Tasten meintest. Ich finde die neuen Tasten sehr schick. 🙂

Ich hoffe ja noch auf Hybrid und wettbewerbsfähige Assistenzsystem (Autobahnassistent, "richtiges" ACC, kein Kameratoy). Und Hybrid ...

Audi macht es mit dem Q2 vor ...

Gut mit den Assistenzsystemen wird es vielleicht bis zum Facelifting noch das eine oder andere Jahr dauern.

Bei Hybrid hat BMW ein "Luxusproblem". Ist komplett fertigt kann aber noch nicht angeboten werden da die X1 Kapazitäten momentan voll ausgelastet sind.
Wobei jetzt dürfte der erste große Ansturm vorbei sein.
Wird dann sicher bald vorgestellt.

Zitat:

@bmw-13187 schrieb am 25. Juli 2016 um 21:51:37 Uhr:

Zitat:

@crazy01 schrieb am 25. Juli 2016 um 21:38:38 Uhr:

Haben jetzt navi Business und professionell den gleichen Joystick?

Das dürfte eher nicht der Fall sein.Beim NaviPlus ist es ein iDriveTouch Controller,der auch größer als im kleinen Navi ist!

Habe jetzt den GT für meine Eltern abgeholt und musste zum erstaunen Feststellen das auch das kleine Navi den neuen iDriver Cotroller hat, nur eben ohne touch und vieleict ein cm kleiner im Durchmesser. Sieht wertiger aus.

Negativ Punkt ist das ab 07/16 Produzierte Fahrzeuge kein BMW Mobility System mehr als Serie haben. Nur mit Aufprei verfügbar. Wir wollten natürlich nicht informiert, denn dann hättet wir wohl für den Aufpreis die Run-Flat reifen genommen.

Mal schauen was sonst noch auffält.
EDIT: Sorry, das es nur einen GT ist aber ansich sind ja alle Ausstatungen identsich. wird nicht mehr vorkommen

Ähnliche Themen

Gibt es für den IDrive Controller mal Vergleichsfotos?

Bin mir inzwischen nun ziemlich sicher, dass das Facelift wieder den schicken silbernen Automatik-Wahlhebel bekommt - bekannt aus den anderen Baureihen.
Zumindest war dieser Wahlhebel schon bei zwei vorbeifahrenden Erlkönigen in der Mittelkonsole zu sehen. Der derzeitige Wahlhebel ist schon ziemlich nervig beim parken. Jedesmal muss man manuell auf P wechseln und dann noch die Handbremse auslösen. Bin gespannt, ob er in Serie geht.

Ich finde den derzeitigen Automatikhebel sehr angenehm 🙂

Zitat:

@Fuxxi76 schrieb am 10. August 2016 um 20:20:44 Uhr:

Bin mir inzwischen nun ziemlich sicher, dass das Facelift wieder den schicken silbernen Automatik-Wahlhebel bekommt - bekannt aus den anderen Baureihen.
Zumindest war dieser Wahlhebel schon bei zwei vorbeifahrenden Erlkönigen in der Mittelkonsole zu sehen. Der derzeitige Wahlhebel ist schon ziemlich nervig beim parken. Jedesmal muss man manuell auf P wechseln und dann noch die Handbremse auslösen. Bin gespannt, ob er in Serie geht.

Hallo,
der "schicke silberne Automatik-Wahlhebel" dürfte der elektronisch gesteuerte Hebel der ZF Automatik sein.
Bei dem im X1 verbauten Aisin Getriebe wird/muss es an einem mechanisch (Seilzug) bedienten Hebel bleiben, allenfalls optische Korrekturen sind denkbar.
ZF Wahlhebel und Aisin Getriebe geht nun mal nicht.
Gruß

Tja, dann testet BMW anscheinend wieder ZF Getriebe bzw. elektronische gesteuerte Wahlhebel im aktuellen X1. Der Wahlhebel war definitiv dieser kurze silberne Joystick ohne jeglichen Ledersack um den Griff herum.

Möglich ist alles aber wenn ZF dann nur 9HP. 8HP geht nicht für Quermotore

Hallo,
es kann ja jeder glauben was er will, ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass BMW nach nicht mal einem Jahr eine grundlegende Änderung im Antriebsstrang vornimmt und das ZF- statt des Aisin Getriebes verbaut.
Außerdem gäbe es längst in der Fachpresse oder sonstige Medien Informationen über den "Umstieg" von 8-Gang Aisin auf 9-Gang ZF.
Auch im Konfigurator gibt es nicht die geringste Änderung, was das Getriebe angeht.
Ein "Wechsel" nur des Wahlhebels ist definitiv nicht möglich, also elektronischer "Joystick" nur mit ZF und "alter" Wahlhebel nur bei Aisin.
Das Thema ZF ist m.E. reine Spekulation, vielleicht war das Auto mit dem "Silberding" schlicht und einfach ein X3; wenn X1 und X3 nicht direkt nebeneinander stehen, kann man die schon mal verwechseln.
Nichts für ungut 😛😛😛

So denke ich auch. Ein Facelift wird es frühestens zum Jahreswechsel 2017/2018 geben.
Außerdem müsste die komplette Innenausstattung verändert werden damit man den elektronischen Joystick überhaupt vernünftig platzieren kann.

Wenn zurzeit Erlkönige in dieser Fahrzeugklasse unterwegs sind, dann kann das nur der X3 sein

Hallo,
ich habe den elektronischen Joystick in einem 2er GT gesehen und berührt.
Wann und mit welchem Getriebe der Schalthebel kommt,konnte oder wollte mir der BMW-Mitarbeiter nicht sagen.

Gruß ein E84 Fahrer.

Meiner wurde am 29.07.16 gebaut und sollte bald kommen. Wenn ich die VIN abfrage, ist die Ausstattung "8R9 Refrigerant R1234yf". Ausgeführt. Frühere Wagen hatten das noch nicht. Hat BMW evtl. das Kältemittel von der Klimaanlage auf dieses Teufelszeug geändert?

Ja, BMW hat es mir auch so erzählt. Der iDrive Controller wird jetzt wie beim AT ausgeführt. Ist etwas gefälliger gestaltet. Die Tasten etwas fliessender, der Controller hat grösseren Durchmesser und oben als Abdeckung hochglanzschwarzen statt matten Kunststoff. Beim AT kann man den bereits ansehen

Deine Antwort