Modelljahreswechsel
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen einen Focus ST-Line Turnier bestellt. Jetzt sagte der Händler, dass der Modelljahreswechsel kurz bevor steht und es Sinn machen würde darauf zu warten um alt und neu zu vergleichen.
Was sagt ihr dazu? Macht das Sinn?
Wann steht der Modelljahreswechsel tatsächlich an und weiß evtl. schon jemand etwas über die Änderungen?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Durch die SRA sind ruckzug 5 Liter Wischwasser wech.
Sein froh, wenn du sie nicht hast
404 Antworten
Wie schaltet man denn Manuel ohne Wippen? Da ist doch sonst nur der Drehregler
Zitat:
@coldplayfh schrieb am 18. Juni 2020 um 13:48:57 Uhr:
Wie schaltet man denn Manuel ohne Wippen? Da ist doch sonst nur der Drehregler
Eben verstehe den Sinn auch nicht was das Helfen soll mit dem L zum Schalten?
Ich werde mir am Wochenende mal die Anleitung vom ST zu gemüte führen und schauen wie das funktioniert mit der Automatik und den Wippen
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 18. Juni 2020 um 14:19:58 Uhr:
Zitat:
@coldplayfh schrieb am 18. Juni 2020 um 13:48:57 Uhr:
Wie schaltet man denn Manuel ohne Wippen? Da ist doch sonst nur der DrehreglerEben verstehe den Sinn auch nicht was das Helfen soll mit dem L zum Schalten?
Man kann den Automaten gar nicht mehr selbst schalten. Das L schaltet einen Gang herunter und das wars. Quasi ein Knopf fürs Gefälle.
Es gibt somit nur noch über die Fahrmodi die Möglichkeit die Gangwahl zu beeinflussen.
Jepp und beim Anfahren schaltet es bei mir gar nicht hoch. Muss dann l wieder deaktivieren.
Zitat:
@RFB18 schrieb am 18. Juni 2020 um 17:34:28 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 18. Juni 2020 um 14:19:58 Uhr:
Eben verstehe den Sinn auch nicht was das Helfen soll mit dem L zum Schalten?
Man kann den Automaten gar nicht mehr selbst schalten. Das L schaltet einen Gang herunter und das wars. Quasi ein Knopf fürs Gefälle.
Es gibt somit nur noch über die Fahrmodi die Möglichkeit die Gangwahl zu beeinflussen.
Es gibt doch Schaltwippen am Lenkrad bei manchen Versionen, wozu sollen die dann sein?
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 18. Juni 2020 um 20:50:27 Uhr:
Zitat:
@RFB18 schrieb am 18. Juni 2020 um 17:34:28 Uhr:
Es gibt doch Schaltwippen am Lenkrad bei manchen Versionen, wozu sollen die dann sein?
Lies mal etwas mehr hier, dann erübrigt sich so eine Frage.
Der Focus ST hat einen Fahrmodus M in dem man über die Schaltwippen komplett manuell schalten kann.
Was willst du mir sagen? Ich stehe anscheinend grade auf dem Schlauch.
Edit: Ebenso der ST Line
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 18. Juni 2020 um 21:07:32 Uhr:
Der Focus ST hat einen Fahrmodus M in dem man über die Schaltwippen komplett manuell schalten kann.
Genau so ist es. Also weshalb deine Frage wozu die Schaltwippen dann sein sollen ?
Weil geschrieben wurde
Zitat:
Das trifft nicht auf alle Versionen zu und man kann sehr wohl die Gangwahl bei manchen Versionen eben mit den Schaltwippen beeinflussen.
Sie wurden nicht für alle Varianten abgeschafft.
Wenn du nicht verstanden hast dass die Frage ironisch gemeint war kann ich auch nix dafür 🙄😉
Ich weiß schon was man mit den Dingern macht
@Norbert-TDCi Ich glaube in dem Fall standst du am Schlauch ;-) Die Diskussion hier ging ausschließlich über Modelle, bei denen keine Schaltwippen (mehr) verbaut sind, die haben eben den L-Knopf für schwierige Situationen. Dort kann man die Gänge nicht manuell schalten.
Bei ST-Line, ST und Fahrzeugen mit werkseitiger AHK gibt es Schaltwippen, die funktionieren wie bei jedem anderen Fahrzeug. Damit kann man ganz einfach die Gänge manuell wechseln.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 18. Juni 2020 um 21:11:44 Uhr:
Weil geschrieben wurde
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 18. Juni 2020 um 21:11:44 Uhr:
Zitat:
Das trifft nicht auf alle Versionen zu und man kann sehr wohl die Gangwahl bei manchen Versionen eben mit den Schaltwippen beeinflussen.
Sie wurden nicht für alle Varianten abgeschafft.Wenn du nicht verstanden hast dass die Frage ironisch gemeint war kann ich auch nix dafür 🙄😉
Ich weiß schon was man mit den Dingern macht
Naja, wer weiß ob das bei deiner alten Karre so funktioniert.
(War natürlich ironisch gemeint, hast du sicher bemerkt)
Zitat:
@MrXY schrieb am 18. Juni 2020 um 21:19:02 Uhr:
@Norbert-TDCi Ich glaube in dem Fall standst du am Schlauch ;-) Die Diskussion hier ging ausschließlich über Modelle, bei denen keine Schaltwippen (mehr) verbaut sind, die haben eben den L-Knopf für schwierige Situationen. Dort kann man die Gänge nicht manuell schalten.Bei ST-Line, ST und Fahrzeugen mit werkseitiger AHK gibt es Schaltwippen, die funktionieren wie bei jedem anderen Fahrzeug. Damit kann man ganz einfach die Gänge manuell wechseln.
Genau so ist es.
Ich habe in diesem Zusammenhang (Modelljahreswechsel) eine Frage.
Wie erfährt man eigentlich das voraussichtliche Baudatum des Fahrzeuges?
Grüsse Gaby
Der Händler kann dieses über deinen Bestellcode (wird bei der Anlage der Bestellung erstellt) im System abfragen