Modelljahreswechsel 2024/2025/2026

VW Tiguan 3

Hallo liebe Tiguan Fans,

könnt Ihr mir helfen bei der Frage, welche "Änderungen" mit dem Wechsel von Bau-/Modelljahr 2024 zu Modelljahr 2025 einhergingen.

Konkret: Gab es einen Wechsel bei der Standardfarbe (jetzt Uranograu) oder den Standard-Felgen?
Zudem: Ist ein solcher Wechsel für Auslieferungen/Bestellungen nach der Sommerpause zu erwarten oder wahrscheinlich?

Zudem meine ich gelesen zu haben, dass bei den Modelljahr oder BJ 2025 Modellen plötzlich etwa keine beheizbaren Wischwasserdüsen mehr verfügbar waren, anders als in BJ 2024?

Herzlichen Dank

36 Antworten

Guten Morgen,

falls gerade jemand ein Fahrzeug in der Produktion hat und seine Fahrgestellnummer kennt:

Zehnte Stelle der Fahrgestellnummer…

ein „S“ dann Modelljahr 2025

ein „T“ dann Modelljahr 2026

Gruß Andreas

Zitat:
@andreas_siegen schrieb am 14. Juni 2025 um 09:14:36 Uhr:
Guten Morgen,
falls gerade jemand ein Fahrzeug in der Produktion hat und seine Fahrgestellnummer kennt:
Zehnte Stelle der Fahrgestellnummer…
ein „S“ dann Modelljahr 2025
ein „T“ dann Modelljahr 2026
Gruß Andreas

Ein Fahrzeug welches gerade in der Produktion ist gehört eindeitig zum Modelljahr 2025.

Da kann in der FIN kein T stehen.

Natürlich hast du recht, dass es sehr wahrscheinlich ein S sein wird. Aber sollte es doch in den nächsten Wochen oder Monaten einen T sein, dann wird es das neue MJ sein.

Auf dem Foto des Konfigurators aus Bulgarien, das ich zuvor angehängt habe, steht, dass das beleuchtete Logo für Autos verfügbar sein wird, die nach 28 PS hergestellt wurden. Die Produktion von MY 26 beginnt nach 28 PS.