Modelljahreswechsel 2024/2025/2026

VW Tiguan 3

Hallo liebe Tiguan Fans,

könnt Ihr mir helfen bei der Frage, welche "Änderungen" mit dem Wechsel von Bau-/Modelljahr 2024 zu Modelljahr 2025 einhergingen.

Konkret: Gab es einen Wechsel bei der Standardfarbe (jetzt Uranograu) oder den Standard-Felgen?
Zudem: Ist ein solcher Wechsel für Auslieferungen/Bestellungen nach der Sommerpause zu erwarten oder wahrscheinlich?

Zudem meine ich gelesen zu haben, dass bei den Modelljahr oder BJ 2025 Modellen plötzlich etwa keine beheizbaren Wischwasserdüsen mehr verfügbar waren, anders als in BJ 2024?

Herzlichen Dank

36 Antworten

was sagt ihr zum modell energy? der hat viel serienausstattung, was r-line nicht hat. z.b keyless, heckklappe sensor, navi, sitzheizung.

Also beleuchtete Logos sind jetzt nicht des Tiguans Nabel

Ja natürlich ist das klar. Aber nicht so schnell oder besser gesagt solange aufs Auto warten, und auch das war bisher nie so lange, die Wartezeit. :-)

Welche Änderungen gibts noch mit dem neuem Modelwechsel?

Aktuell ist der Energy aus dem Konfi gelöscht. Keine Ausstattungsvariante anwählbar.

Meine Konfigurartion vom Januar soll angepasst sein, so der Hinweis. Aber was geändert wurde ist nicht zu erkennen. Außer auf den Bildern die beleuchteten Embleme.

Ähnliche Themen

Um 22.52 Uhr alle Varianten konfigurierbar!

So sieht das bei mir aus. Sehr aussagekräftig

2025-06-13-12-04-25-im-browser-gespeicherte-konfigurationen-und-1-weitere-seite-persoenlich-micro

sehr schade, dass man nirgends sieht was genau sich alles ändert

Habt ihr vorher einen Wagen konfiguriert, habt ihr doch sicherlich die Ausstattung als pdf downgeloadet. Diese dann mit der neuen Konfiguration vergleichen und fertig.So war es schon seit dem ersten Modelljahr-Wechsel des Tiguan 1 und so wird es auch weiterhin bleiben.

Alles andere ist auch mühsam und fehlerhaft, denn jede Konfiguration ist ein wenig anders

bei meinem golf 7 damals hat sich öfter der innenspiegel geändert, von rahmenlos zu mit rahmen. so änderungen würde ich gerne alle aufgelistet sehen

Zitat:
@luckymeni schrieb am 13. Juni 2025 um 13:39:39 Uhr:
damals hat sich öfter der innenspiegel geändert, von rahmenlos zu mit rahmen

Solche Details habe ich bisher in keiner Konfiguration gefunden (ich habe hier noch die komplette Ausstattungsliste von bisher 5(!) Tiguan-Modellen vorliegen), daher wird es auch schwierig, diese in irgendwelchen Modelljahr-Änderungen zu erheischen

Bisher steht da nur was von "Innenspiegel automatisch abblendend". Kein Wort zu einem (nicht) vorhandenen Rahmen

Hab jetzt auch mal meinen Konfigurationscode von der Bestellbestätigung März 25 eingegeben.

Auch bei mir erscheint "Konfiguration aktualisiert". Im PDF sind nun anders als im März die beleuchteten Logos aufgeführt. Wobei die Frage ist, ob das jetzt ab sofort gilt, auch für im März bestellte Tiguans oder erst für Bestellungen, die wir jetzt tätigen.

1000146666
1000146758

Zitat:@ottmuc schrieb am 14. Juni 2025 um 00:03:21 Uhr:

Hab jetzt auch mal meinen Konfigurationscode von der Bestellbestätigung März 25 eingegeben. Auch bei mir erscheint "Konfiguration aktualisiert". Im PDF sind nun anders als im März die beleuchteten Logos aufgeführt. Wobei die Frage ist, ob das jetzt ab sofort gilt, auch für im März bestellte Tiguans oder erst für Bestellungen, die wir jetzt tätigen.
Muss dich enttäuschen, bei dir und jedem anderen steht, dass du ein VW Logo vorne und hinten hast, aber nicht das es beleuchtet ist, nur die Leiste ist beleuchtet… hatten wir schon mal dieses Thema

Der Konfigurator in Bulgarien

Bild #211560579

@Thunderbo Dann müssen wir wohl abwarten, ab wann die ersten Tiguans mit Logo-Beleuchtung ausgeliefert werden. Soweit ich das verfolgt habe, gibt es hier im Forum noch keinen einzigen neuen Tiguan mit dieser Licht-Ausstattung ab Werk.

Zitat:
@ottmuc schrieb am 14. Juni 2025 um 05:39:09 Uhr:
@Thunderbo Dann müssen wir wohl abwarten, ab wann die ersten Tiguans mit Logo-Beleuchtung ausgeliefert werden.

Das gilt für das Modelljahr 2026. Heisst, für alle nach den Werksferien produzierten Autos.

Und bei den Lieferzeiten also auch für alle die jetzt bestellen oder in den letzten Wochen bestellt haben.

Deine Antwort