Zitat:
@Tobias123 schrieb am 5. Juli 2025 um 15:12:57 Uhr:
Eine grundsätzliche Frage habe ich noch: Wenn ich denn einmal einen vollen Akku habe, kann ich irgendwie beeinflussen, wie stark elektrisch unterstützt wird? Es wäre schade, wenn jedesmal erst der Akku komplett leergefahren werden würde und die restlichen Fahrten (bis auf das bisschen Rekupperation) über den Verbrenner laufen würden.
Ideal wäre in meinem Fall, wenn der E-Motor über mehrere Fahrten (und nicht nur über die aktuelle Route) partiell unterstützt. Also quasi die Akkuleistung über mehrere Fahrten aufgeteilt werden kann. Dann hätte ich z.B. beim Beschleunigen mehr Leistungsreserven. Geht das?
Ich ergänze für den PHEV noch: Ein wichtiger Punkt für mich wäre, dass sich der Akku so einstellen bzw. nutzen lässt, dass er vorrangig für das Enteisen und Vortemperieren im Winter verwendet werden kann. Ich verfüge über keine eigene Wallbox oder heimische Lademöglichkeit, sondern würde den den Akku gezielt 1–2 Mal pro Woche über öffentliche Ladesäulen laden. Mein Wunsch ist daher, dass ich gezielt einstellen kann, dass der Akku hier ausreichend Reserven zurück hält, entsprechend vorbereitet bzw. priorisiert wird, damit ich an kalten Tagen morgens auf ein vorgewärmtes Fahrzeug zurückgreifen kann – idealerweise, ohne größere Mengen Akku-Energie für andere Zwecke während der Fahrt zu verlieren.