Modelljahreswechsel 2024/2025/2026

VW Tiguan 3

Hallo liebe Tiguan Fans,

könnt Ihr mir helfen bei der Frage, welche "Änderungen" mit dem Wechsel von Bau-/Modelljahr 2024 zu Modelljahr 2025 einhergingen.

Konkret: Gab es einen Wechsel bei der Standardfarbe (jetzt Uranograu) oder den Standard-Felgen?
Zudem: Ist ein solcher Wechsel für Auslieferungen/Bestellungen nach der Sommerpause zu erwarten oder wahrscheinlich?

Zudem meine ich gelesen zu haben, dass bei den Modelljahr oder BJ 2025 Modellen plötzlich etwa keine beheizbaren Wischwasserdüsen mehr verfügbar waren, anders als in BJ 2024?

Herzlichen Dank

36 Antworten

Der Entfall der beheizbaren Scheibenwaschdüsen ging nicht mit dem Modelljahreswechsel einher, sondern damit, wann der Wagen produziert wurde. Genauso wie mit dem Park Assist Pro, beides ab KW 48.
Die Standardfarbe war auch vorher Uranograu.
Mit dem Modelljahreswechsel 24 auf 25 ist bei der Ausstattungslinie Life die Polsterung für die Knieablage entfallen und beim kleinen Infotainmentpaket Discover die elektronische Sprachverstärkung.

Gibt es denn schon Info‘s ab wann Modelljahreswechsel 2025 auf 2026 und wenn ja mit welchen Modifikationen?

So wie immer, nach den Werksferien des Hauptwerkes in Wolfsburg beginnt regelmäßig das neue Modelljahr. Modifikationen kennen derzeit wohl nur Insider.

Das würde heißen ab 2. August 2025, da Werksferien Wolfsburg 14. Juli bis 1. August.

Ähnliche Themen

Am Tiguan wird durch gearbeitet 🙂

Img

weiß man schon was sich ändert wird für das neue modelljahr?

habe in einem youtube video gehört, dass man softwaretechnisch den drehregler erweitern kann.

lautstärke - okay

fahrmodus und ambiente würde ich nie umstellen, daher brauche ich den drehregler eigentlich gar nicht.

evtl. klima, sitzheizung, sonstiges draufprogrammieren oder assistenzssysteme abschalten

Versehentlicher Doppel-Beitrag!

Offenbar ist das Modelljahr 2026 jetzt offiziell bestellbar. Eine erkennbare Neuerung sind die beleuchteten VW-Logos vorne und hinten (ab LED Plus). Frage: Gibt es weitere Änderungen? Hat sich auch der Preis verändert?

Beim R-Line erhöht sich der Grundpreis um € 150,-.

Weiß jemand was mit den Bestellungen vor der Anpassung im Konfigurator passiert?

Zum Beispiel bestellt im Mai und gebaut wird das Fahrzeug im September.

Wird es dann automatisch ein Update auf das neue Modelljahr geben?

Wann wird denn konkret im Werk umgestellt von Mj 25 auf Mj 26?

Gruß Andreas

Zitat:
@andreas_siegen schrieb am 7. Juni 2025 um 08:52:42 Uhr:
Weiß jemand was mit den Bestellungen vor der Anpassung im Konfigurator passiert?
Zum Beispiel bestellt im Mai und gebaut wird das Fahrzeug im September.
Wird es dann automatisch ein Update auf das neue Modelljahr geben?
Wann wird denn konkret im Werk umgestellt von Mj 25 auf Mj 26?
Gruß Andreas

Geliefert wird immer das im aktuellen Modelljahr produzierte Auto. Die Umstellung erfolgt um die Sommerferien herum.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hängt das mit der Werksschliessung im Sommer zusammen.

Wenn sich an der bestellten Konfiguration etwas ändert geht ein Infoschreiben an den Kunden. Dieser muss dann entsprechend der Änderung zustimmen oder es kommt kein Vertrag zustande.

Spitze... fast ein Jahr warte Zeit, dann 1 1/2 Monate gefahren und jetzt gibts ein neues Modell. Könnte kotzen....

Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 7. Juni 2025 um 19:15:44 Uhr:
und jetzt gibts ein neues Modell. Könnte kotzen...

neues Modell: Tiguan 4 😂

Zitat:
@Ronin23111980 schrieb am 7. Juni 2025 um 19:15:44 Uhr:
und jetzt gibts ein neues Modell. Könnte kotzen....

Das ist der normale Zyklus in der Autowelt, sollte man wissen.

Warten auf das Facelift und ein Jahr später gibt es wieder was neues.

Das nennt sich Entwicklung.

Deine Antwort