Modelljahr 2022 (MJ 22),
Im Konfigurator werden beim GTI rote Nähte am Lenkrad angezeigt. Bei bisher ausgelieferten sind sie gemäß Youtube etc. schwarz.
Werden die Nähte erst mit dem Modelljahr 2022 (MJ 22) rot?
Wann beginnt das MJ 22?
2020 war der Modelljahreswechsel im Sommer. Er wurde im letzten Jahr von der 25. KW auf die 30. KW verschoben, sprich von Juni auf Juli.
325 Antworten
Zitat:
Wie schaffst du es im Dunkeln die Sitzheizung mittels "zwei Finger tippen" auf der Klimaleiste sicher zu treffen?
Ich nehme zwei Finger und drücke auf richtige Fläche. Ja, man sieht da wenig. Macht meine Frau übrigens auch so.
Man kann sich gut an den Rändern des Displays orientieren. Wie weit die Finger auseinander müssen, hat man eigentlich im Gefühl.
Naja gut, soweit war ich auch schon. Aber wenn man es im Winter eilig hat, morgens ins Auto will nur fix die Sitzheizung anstellen, treffe ich halt immer mal wieder daneben weil man nicht auf einem Blick fixieren kann wo der Tempslider ist.
Dachte nur hier gibt es eine Lösung, die nicht "man muss halt mit Gefühl treffen heißt", da ja von gnabiator gesagt wurde das wäre alles kein Problem 🙂
Ganz ehrlich, wer es nicht schafft zwei Finger mit 1,5cm Abstand auf eine Fläche zu drücken - genau diesen Abstand meinte ich mit Gefühl - der hat auch vorher nicht die Sitzheizungstaste blind getroffen.
Das ist auch nicht schlimm, denn schließlich kann man immer noch die Sitzheizung übers Klimamenü einschalten oder das Innenraumlicht anmachen.
Das Panel, wo die Sliderleiste eingefasst ist, hat ja eine nach vorne stehende Kante, welche ja mit Honeycomb bezogen ist und nicht touchsensitiv ist. Die Zone geht ja erst ein wenig weiter "hinten" los.
Dort lege ich direkt meinen Daumen auf und kann dann gezielt die Sliderleiste mit den restlichen Fingern bedienen. Selbst wenn die Strasse schlecht ist - egal, es kommt dabei kaum zu Fehlern.
Gezielt direkt auf die Sliderleiste tippe ich nicht, das wird Murks. Hab ich aber auch schon mal ausfuehrlicher in dem Bedien-Thread hier geschrieben - um einen Touchscreen/touchsensitive Flaechen zu bedienen, legt man die Hand ja immer so an, dass man ein Widerlager hat und dann ohne Fehler mit den Fingern bedienen kann.
Beim Handy machst du es ja auch, wuerdest du den Screen tippen und die Hand nirgendwo ablegen und versuchen, alles mit der Schulter zu stabilisieren, wird es eben nichts.
Genau wie im Golf. Immer die Hand/Finger irgendwo abstuetzen, damit man mit den anderen Finger gezielt bedienen kann.
Zum speziellen Thema Sitzheizung kann ich jetzt nichts sagen, weil ich die Teile auf den Tod nicht ausstehen kann und ich Wert darauf gelegt habe, keine drin zu haben 8)
Aber ich verstelle im Dunklen auch die Temperatur, mit oben genannten System kein Problem, wuerde ich versuchen gezielt das Temperaturfeld anzuwaehlen, wuerde die Fehlerquote massiv steigen. Das stimmt und koennte natuerlich mit ein wenig Licht einfacher geloest werde, das ist doch klar.
Aber von heute auf morgen wird es das bei Bestandsfahrzeugen nicht geben, ergo passe ich halt meine Bedienung an die Gegebenheiten an und hoffe instaendig, auf ein kommendes funktionsfaehiges LCARS Interface 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@VWGTX schrieb am 17. September 2021 um 09:26:00 Uhr:
Naja gut, soweit war ich auch schon. Aber wenn man es im Winter eilig hat, morgens ins Auto will nur fix die Sitzheizung anstellen, treffe ich halt immer mal wieder daneben weil man nicht auf einem Blick fixieren kann wo der Tempslider ist.
Dachte nur hier gibt es eine Lösung, die nicht "man muss halt mit Gefühl treffen heißt", da ja von gnabiator gesagt wurde das wäre alles kein Problem 🙂
Für solche Fälle kann der Golf das auch alleine bei niedrigen Temperaturen 😉
Ich hätte gern die Sorgen von einigen hier und nicht die richtigen Lebenssorgen…
Naja, allein die Tatsache, dass man banale Bedienungen, die bis jetzt nicht der Erwähnung wert waren, so umfangreich erklären muß, gibt mir erst richtig zu denken.
Manny
Zitat:
@newty schrieb am 17. September 2021 um 09:37:28 Uhr:
Ganz ehrlich, wer es nicht schafft zwei Finger mit 1,5cm Abstand auf eine Fläche zu drücken - genau diesen Abstand meinte ich mit Gefühl - der hat auch vorher nicht die Sitzheizungstaste blind getroffen.Das ist auch nicht schlimm, denn schließlich kann man immer noch die Sitzheizung übers Klimamenü einschalten oder das Innenraumlicht anmachen.
Der Unterschied zu "vorher" im G7 ist, das man dort die Taste blind erfühlen konnte..es war entweder die ganz linke oder ganz rechte. Wenn man mal daneben lag, war das kein Problem, weil das bloße Erfühlen KEINE anderen Funktionen aufgerufen hatte im Falle das man auf der falschen Taste war.
Im G7 musste man das auch nicht blind machen, dort war die Taste beleuchtet und diese nicht beleuchtete Touchbar im G8 ist ja von Anfang an verurteilt wurden, zu Recht wie ich finde.
Gerade bei Touchtasten, die sich kaum von ihrem Umfeld unterscheiden in der Erfühlung, ist es imo wichtig das die beleuchtet sind. Wäre der Slider beleuchtet, würde es vielen auch leichter fallen, die zwei Flächen zu bedienen.
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 17. September 2021 um 12:42:44 Uhr:
Zitat:
@newty schrieb am 17. September 2021 um 09:37:28 Uhr:
Ganz ehrlich, wer es nicht schafft zwei Finger mit 1,5cm Abstand auf eine Fläche zu drücken - genau diesen Abstand meinte ich mit Gefühl - der hat auch vorher nicht die Sitzheizungstaste blind getroffen.Das ist auch nicht schlimm, denn schließlich kann man immer noch die Sitzheizung übers Klimamenü einschalten oder das Innenraumlicht anmachen.
Der Unterschied zu "vorher" im G7 ist, das man dort die Taste blind erfühlen konnte..es war entweder die ganz linke oder ganz rechte. Wenn man mal daneben lag, war das kein Problem, weil das bloße Erfühlen KEINE anderen Funktionen aufgerufen hatte im Falle das man auf der falschen Taste war.
Im G7 musste man das auch nicht blind machen, dort war die Taste beleuchtet und diese nicht beleuchtete Touchbar im G8 ist ja von Anfang an verurteilt wurden, zu Recht wie ich finde.
Gerade bei Touchtasten, die sich kaum von ihrem Umfeld unterscheiden in der Erfühlung, ist es imo wichtig das die beleuchtet sind. Wäre der Slider beleuchtet, würde es vielen auch leichter fallen, die zwei Flächen zu bedienen.
Ich kann die Touchbar und die Flächen für Klima / Sitzheizung beim G8 auch erfühlen, dafür sind die Erhebungen da.
Zitat:
@rofd schrieb am 17. September 2021 um 12:44:47 Uhr:
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 17. September 2021 um 12:42:44 Uhr:
Gerade bei Touchtasten, die sich kaum von ihrem Umfeld unterscheiden in der Erfühlung, ist es imo wichtig das die beleuchtet sind. Wäre der Slider beleuchtet, würde es vielen auch leichter fallen, die zwei Flächen zu bedienen.Ich kann die Touchbar und die Flächen für Klima / Sitzheizung beim G8 auch erfühlen, dafür sind die Erhebungen da.
Kann ich auch, nur genau daneben beginnt Volume, wenn ich aus Versehen anfange mit Fühlen auf dieser Fläche....
Zitat:
@Rapha_24 schrieb am 17. September 2021 um 12:47:34 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 17. September 2021 um 12:44:47 Uhr:
Ich kann die Touchbar und die Flächen für Klima / Sitzheizung beim G8 auch erfühlen, dafür sind die Erhebungen da.
Kann ich auch, nur genau daneben beginnt Volume, wenn ich aus Versehen anfange mit Fühlen auf dieser Fläche....
Das sieht man a) aus dem Augenwinkel was was ist (ja auch nachts) und b) ist das Erfahrungssache das man weiß wie weit links die Temperatursteuerung sitzt.
Touch hin oder her. Dafür macht mein 22er CS wieder alles mit der verdammt geilen Optik gut 😁
Zitat:
@Cymchen schrieb am 17. September 2021 um 11:00:26 Uhr:
Ich hätte gern die Sorgen von einigen hier und nicht die richtigen Lebenssorgen…
Das ist zwar richtig, lässt sich aber auf jeden Thread hier übertragen…
Dann könnte der ganze Laden hier einfach dicht gemacht werden, da die „richtigen Lebenssorgen“ wichtiger sind als irgendein Auto.
Auch beim Golf 7 hab ich nicht Blind irgendwo drauf gedrückt. Man hat aber mit einem flüchtigen Blick genau erfasst wo man drücken muss und hat auch getroffen. Ist bei dem Slider im hellen für mich auch kein Thema. Im dunkeln fehlt aber das visuelle Feedback zum sicheren treffen.
Dann muss ich halt weiter üben 🙂 und auch die Funktion mit automatischer Sitzheitzung war ein guter Einwand. Dennoch hoffe ich stark auf baldige Beleuchtung 🙂 gegen das Sliderkonzept hab ich tatsächlich nichts einzuwenden. War ich nach 2 Tagen mit warm geworden und funktioniert erstaunlich gut wie ich finde. Selbst das Touch Lenkrad, einfach super die Lieder einfach mit einem Wisch weiter zu skippen.
Da ich hier öfter den Vergleich mit Touchen beim Handy gelesen habe: also wenn ich mein Handy in die Hand nehme und touchen will, dann ist der Bildschirm beleuchtet; ich muss also nicht im Dunkeln die richtige Stelle treffen ;-)
(der Vergleich mit dem Handy hinkt daher meines Erachtens ein wenig) ---- um die Stelle der Sitzheizung zu treffen, habe ich mir ein kleines Tritium-Röhrchen besorgt, die leuchten nämlich immer (zwar etwas schwach, aber immerhin) und unter die entsprechende Position geklebt. So treffe ich wenigstens immer richtig