Modelljahr 2021 -- zeigt euren MOPF

Mercedes E-Klasse W213

Hallo liebe Gemeinde,
derzeit erfolgt ja gerade die Umstellung der E-Klasse-Produktion auf die MOPF-Version. Die ersten neuen Modelle müssten dann wohl im Juli /August zu Auslieferung kommen.
Hat denn schon jemand, dessen vor-MOPF-Bestellung auf das neue Modell aktualisiert wurde einen bestätigten Liefertermin für den MOPF?
Nach all den Diskussionen um die Änderungen wäre es toll, mal erste Erfahrungen zu hören und reale Bilder zu sehen.
Also, wenn es dann soweit ist - zeigt Euren MOPF...

Beste Antwort im Thema

So. Da isser. Und mit richtig genialem Kontrast, mein Kollege hat so ziemlich genau das Gegenteil bestellt (der Blaue AMG-Line 300DE ist seiner, der Rote meiner)

1
2
3
+4
2565 weitere Antworten
2565 Antworten

Gibt es eigentlich schon ein Softwareupdate dafür dass die Scheibenwischer auf der Scheibe stehen bleiben beim Tür öffnen / abstellen vom Auto?
Hab die Tage festgestellt dass das Panoramadach ebenfalls einfach stehen bleibt, das kann doch so nicht geplant gewesen sein.

Das ist bei meinem W205 auch so. Das scheint so gewollt zu sein. Warum verstehe ich allerdings auch nicht.

Gruß

Man kann die Scheibenwischer in der Grundstellung nicht hochklappen und reinigen.
Sie würden nach 3-4cm an die dort lackierte Motorhaube anstoßen, daher ist es denke ich gewollt, dass sie bei Abschalten der Zündung mitten auf der Scheibe stehenbleiben und sich dort komplett ausklappen lassen.

Dafür gibts eine extra Funktion, siehe Anleitung.
Wischerarme in die Wechselposition fahren:

Die Zündung ein- und sofort wieder ausschalten.
Innerhalb von etwa 15 Sekunden am Kombischalter die Taste (Button zum Reindrücken) für ca. drei Sekunden drücken.

Ähnliche Themen

Sehr interessant, dass er die Fahrspuren der anderen Autos erkennt.

IMG_20210118_082231.jpg

Das kann aber auch schief gehen wenn du so paar Wintertalente vor dir hattest. 😁

Das kann es tatsächlich - Zeitweise ist auch jemand auf der Schulter gefahren. Aber Mercedes hat wohl mit gedacht, die aktive Spurhaltung wurde bei den Bedingungen nicht Scharf geschaltet.

Zitat:

@eRacoon schrieb am 18. Januar 2021 um 18:32:31 Uhr:

Das kann aber auch schief gehen wenn du so paar Wintertalente vor dir hattest. 😁

So wie Rechts vor Links im Dunklen ? Du machst das licht aus und guckst ob von rechts licht zu sehen ist wenn der das auch macht hast du die A-Karte

„Edit“
Kann grad keine Bilder hochladen, kommt immer ne Fehlermeldung, probiere es später nochmal

Jetzt scheints endlich zu gehen.

Heute konnte ich meinen erfolgreich in Sindelfinger Center of Excellence abholen. Bilder anbei.

Bild #210088148
Bild #210088149
Bild #210088150
+2

Was war an deinem denn Individuell, dass du ihn im Center of Excellence abgeholt hast?

Ich hab keine Ahnung, vielleicht hat das Autohaus das so organisiert, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, war aber eine sehr angenehme Atmosphäre sogar mit einer Teil-Einweisung.

Hallo an alle Mopf’ler.
Mein 220d 4matic MOPF hat keinen sport+ mehr.

Betrifft das alle Motorisierungen der Mopf?

Vormopf 220d und 300d hatten beide den sport+ modus

Zitat:

@Deischel schrieb am 27. Januar 2021 um 23:55:10 Uhr:

Hallo an alle Mopf’ler.
Mein 220d 4matic MOPF hat keinen sport+ mehr.

Betrifft das alle Motorisierungen der Mopf?

Vormopf 220d und 300d hatten beide den sport+ modus

Vielleicht ist das jetzt ja an irgendeine Ausstattung wie AMG Line oder eine Motorgröße gekoppelt oder halt tatsächlich entfallen. Bin in der Preisliste aber nicht fündig geworden was Sport+ angeht und da steht unter Dynamic Select auch nur Sport und nichts von Sport+ (hab mal die vom S213 hergenommen).

Wörtlich steht in der Preisliste des S213 Mopf jedenfalls: "..Ob dynamisch im Sport-Modus, ganz entspannt im Comfort-Modus oder besonders sparsam im Eco-Modus."
Bei meinem aktuellen C205 steht in der Preisliste "Ein komfortables, sportliches, besonders
sportliches, effizientes.." Da ist Sport+ also durch "besonders sportlich" tatsächlich wörtlich erwähnt, was bei der E Klasse fehlt.

Bin mal gespannt wie das aussieht. Ich hätte aber vermutet, dass man hier schon davon gelesen hätte wenn er für alle nicht AMG 213er entfallen ist. Daher denke ich, dass das nicht der Fall ist. Über den Sinn vom Sport+ Modus bei einem 220d in einer E Klasse lässt sich natürlich streiten, aber da man ihn nicht nutzen muss und er nur ein Zusatz war ist die Frage wieso man ihn weglässt durchaus berechtigt.

Sport+ ist mit der Mopf entfallen

Deine Antwort