Modelljahr 2021 -- zeigt euren MOPF

Mercedes E-Klasse W213

Hallo liebe Gemeinde,
derzeit erfolgt ja gerade die Umstellung der E-Klasse-Produktion auf die MOPF-Version. Die ersten neuen Modelle müssten dann wohl im Juli /August zu Auslieferung kommen.
Hat denn schon jemand, dessen vor-MOPF-Bestellung auf das neue Modell aktualisiert wurde einen bestätigten Liefertermin für den MOPF?
Nach all den Diskussionen um die Änderungen wäre es toll, mal erste Erfahrungen zu hören und reale Bilder zu sehen.
Also, wenn es dann soweit ist - zeigt Euren MOPF...

Beste Antwort im Thema

So. Da isser. Und mit richtig genialem Kontrast, mein Kollege hat so ziemlich genau das Gegenteil bestellt (der Blaue AMG-Line 300DE ist seiner, der Rote meiner)

1
2
3
+4
2565 weitere Antworten
2565 Antworten

Betrifft das alle Motorisierungen der Mopf?

Vormopf 220d und 300d hatten beide den sport+ modus

Morge,
habe im C238 450 Mopf den Sport+ Modus, betrifft somit wohl nicht alle Motorisierungen.

Gruss

Josta

E-Klasse + Diesel und Sport+
Erkenne den Fehler.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 28. Januar 2021 um 09:16:06 Uhr:

Erkenne den Fehler.

Wie gesagt es ist jedem selbst überlassen, ob er den Modus nutzt. Muss man ja nicht.
Ich benutze in meinem C300d auch regelmäßig den Sport+ Modus. Die Art wie er auf das Gaspedal reagiert ist schon ganz anders und das leichte Ruckeln beim Schalten auch. Ein Entfall ist so oder so einfach nur der Verlust eines Features. Unabhängig davon wie sinnvoll dieses ist.

Zitat:

Erkenne den Fehler.

120kg, Turnschuhe und Sport- Cap, erkenne den Fehler...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Flodder schrieb am 28. Januar 2021 um 10:02:05 Uhr:

Zitat:

Erkenne den Fehler.

120kg, Turnschuhe und Sport- Cap, erkenne den Fehler...

Es gibt keinen: https://www.youtube.com/watch?v=WIFkC0LkV3U

Sorry, aber wer was sportliches sucht, ist aus meiner Sicht beim Diesel auf der falschen Fährte. Das passt genauso wenig, wie Cabrio und Diesel. Es gibt sicherlich auch Fans für Traktor Pulling, aber ist eben nicht mein Ding. Na ja, und warum DB das Sport + weggelassen hat, ist aus meiner Sicht nur konsequent. Aus dem gleichen Grund gibt es auch keinen sportlichen Handschalter mehr. Wer Spaß sucht greife nach sowas
https://youtu.be/eI-oAH53f1I

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 28. Januar 2021 um 10:21:33 Uhr:

Sorry, aber wer was sportliches sucht, ist aus meiner Sicht beim Diesel auf der falschen Fährte. Das passt genauso wenig, wie Cabrio und Diesel. Es gibt sicherlich auch Fans für Traktor Pulling, aber ist eben nicht mein Ding. Na ja, und warum DB das Sport + weggelassen hat, ist aus meiner Sicht nur konsequent. Aus dem gleichen Grund gibt es auch keinen sportlichen Handschalter mehr. Wer Spaß sucht greife nach sowas
https://youtu.be/eI-oAH53f1I

Das mit dem Diesel dachte ich auch immer bis wir dann gezwungenermaßen einen S213 E300d hatten, der mich sehr positiv überrascht hat. War sehr zügig und wirklich sehr sparsam. Dann hab ich mir daraufhin mein C300d Coupe bestellt und bin damit seit 3 Monaten total zufrieden. Der Motor ist absolut nicht träge und fühlt sich sogar recht drehfreudig und natürlich sehr kräftig an. Oben drauf kommt ein echt genialer Verbrauch, der bei mir bei 8 Litern liegt. Das ist für mein zügiges Fahrverhalten, viel Sport+ und durch Corona niedrigen Langstreckenanteil sehr wenig. Zum Vergleich: Mit meinem C180 C205 lag ich damals bei 11 Litern und mit meinem E200 W213/C238 sogar bei 12 Litern.
Davor hätte ich es auch für ein Verbrechen gehalten ein Coupe oder sportlicheres Fahrzeug mit Diesel zu fahren nun halte ich es bei einem solchen Fahrzeug sogar für die bessere Option. Der Mix aus Performance und Effizienz ist meiner Meinung nach überlegen.

Und eine Sache verstehst Du hier grundlegend falsch: Es geht hier nicht um ein Fahrzeug, das hauptsächlich sportlich ist. Jemand, der eine E Klasse mit Diesel sucht, der sucht kein sportliches Auto sondern einen effizienten Luxusschlitten, der auch mal sportlich kann. Und da schafft die E Klasse schon einen tollen Spagat, auch mit Dieselmotor. Und dieses auch mal sportlich können wird ohne Sport+ Modus eben doch ein bisschen schlechter. Hier geht es nicht darum dauerhaft in Sport+ wie ein Irrer durch die Gegend zu heizen sondern 95% der Zeit sehr komfortabel angenehm von A nach B zu kommen und nur selten mal die Sau raus zu lassen. Und dafür reicht eine E Klasse eigentlich völlig aus.

Bei einem richtigen Sportwagen/Supercar würde ich Dir auch zustimmen. Aber bei all den Limousinen, Coupes, Cabriolets usw. tut es die Sportlichkeit der modernen Dieselmotoren völlig. Wir reden hier nicht von einem Ferrari sondern einem Mercedes.

Ich nutze Sport Plus ohnehin selten, da mir das Getriebe viel zu nervös herumschaltet, ein Beispiel: durch die Tempo 30 Zone im 1.Gang...

Mercedes Benz könnte es im AMG Paket integrieren.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 28. Januar 2021 um 12:32:33 Uhr:

Ich nutze Sport Plus ohnehin selten, da mir das Getriebe viel zu nervös herumschaltet, ein Beispiel: durch die Tempo 30 Zone im 1.Gang...

Ja für die Tempo 30 Zone ist Sport+ eben auch nicht gedacht. Das ist ja so der Punkt. Für mich ist Sport+ das Programm für schöne kurvige Landstraßen, die leer sind.

Das mit dem AMG Paket fände ich auch schlüssig und sinnvoll.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 28. Januar 2021 um 12:54:36 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 28. Januar 2021 um 12:32:33 Uhr:

Ja für die Tempo 30 Zone ist Sport+ eben auch nicht gedacht. Das ist ja so der Punkt. Für mich ist Sport+ das Programm für schöne kurvige Landstraßen, die leer sind.

Das mit dem AMG Paket fände ich auch schlüssig und sinnvoll.

Sport+ macht auch dann keinen Sinn, zumindest beim Diesel. Das Drehmoment wird nicht genutzt und zumindest bei meinem 300de dreht er viel zu hoch...viel Lärm um nichts. Sport macht mehr Sinn. (Bzw. Individual...Sport+ Fahrwerk, Sport Motor...)

Viel mehr Sinn machen Bilder...
😉

Sport+ anscheinend nur mit Airmatic sprich Luftfederung

Zitat:

@iso3200 schrieb am 28. Januar 2021 um 17:23:06 Uhr:

Viel mehr Sinn machen Bilder...
😉

Wahre Worte es heißt Bilderthread Leute !

Dann mal zurück zu den Bildern. Hier kommt die Farbe mal sehr schön zur Geltung, wie ich finde.

Und einmal mit Filter 😉

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Sehr schön! Welche Farbe ist das?

Zitat:

@Tier... schrieb am 29. Januar 2021 um 09:14:49 Uhr:

Dann mal zurück zu den Bildern. Hier kommt die Farbe mal sehr schön zur Geltung, wie ich finde.

Und einmal mit Filter 😉

Deine Antwort