Modelljahr 2019
Wer hat denn schon Infos für das Modelljahr 2019? Welche Änderungen wird es geben?
Beste Antwort im Thema
Da ich bzgl. der Modelljahresänderungen für den Tiguan gefragt worden bin, hier in Kurzform die Änderungen zur KW31 für den NWB:
- 1.4 TSI 92kW wird ersetzt durch 1.5 TSI 96kW mit OPF
- 1.4 TSI 110kW ACT wird ersetzt durch 1.5 TSI 110kW ACT mit OPF (bei DSG: 6G-DSG -> 7G-DSG)
- 1.4 TSI 110kW ACT 4Motion entfällt
- 2.0 TSI 132kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 140kW mit OPF
- 2.0 TSI 162kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 169kW mit OPF
- 2.0 TDI 110kW 4Motion 6-Gang entfällt
- Entfall der Lackierungen für R-Line: Ruby Red, Titanium Beige und Atlantic Blue
- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern
- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter
- beheizbares MFL nur noch mit ACC
- Entfall Offroad-Paket
- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)
- Entfall Option LM-Rad "Kapstadt" in sterling silber für HL
- Rangierbremsfunktion für Parkpilot
- Notruf und S&S-Paket Serie bei Highline
- Option: Ambientepaket für "JOIN"-Sondermodell
- Option: Style-Paket und Style-Paket Exterieur für CL/HL
- Option: LM-Rad "Suzuka" in 8,5x20" in schwarz für CL/HL
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2019' überführt.]
1193 Antworten
@ achimebert
Vielen Dank für deine Infos! Jetzt sehen wir klarer. Für mich ist es die Bestätigung nicht gewartet zu haben, sondern meinen 2.0 TSI 180 PS bestellt und ihn wahrscheinlich Ende April zu bekommen. Eine Lieferung irgendwann im September/Oktober wäre für mich nicht in Frage gekommen. Da hätte ich auch den BMW X3 bestellen können. Der Ärger über die fehlenden 10 PS und den fehlenden OPF wird kompensiert durch die bessere Ausstattung des 180 PS.
Nun, die wichtigste Änderung ist doch die Anpassungen an die kommende Abgasnorm, die sie hoffentlich gleich überspringen zu 6d-temp, und den neuen Fahrzyklus?
Zur geplanten Norm gab es keine Infos. Das ganze ist lediglich mit Umstellung mit WLTP-Prüfzyklus überschrieben. Und WLTP allein sagt ja nicht ob 6c oder 6d-temp erreicht werden soll.
Zitat:
@achimebert schrieb am 16. März 2018 um 08:35:27 Uhr:
Zur geplanten Norm gab es keine Infos. Das ganze ist lediglich mit Umstellung mit WLTP-Prüfzyklus überschrieben. Und WLTP allein sagt ja nicht ob 6c oder 6d-temp erreicht werden soll.
Da "geistert" aber seit kurzem dieses
-> VW Schreibendurchs Forum. Darin wird neben dem WLTP auch RDE erwähnt und das könnte letztlich doch noch auf 6d-TEMP schließen lassen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 16. März 2018 um 09:17:03 Uhr:
....Da "geistert" aber seit kurzem dieses -> VW Schreiben durchs Forum. Darin wird neben dem WLTP auch RDE erwähnt und das könnte letztlich doch noch auf 6d-TEMP schließen lassen.
Würde ja auch Sinn machen. Sonst beginnt der Zirkus nach dem 1.9. bald wieder😁
Zitat:
@achimebert schrieb am 15. März 2018 um 21:42:42 Uhr:
Ich bestelle jetzt den 220er. Der 230er ist der gleiche Motor, halt mit anderer Software und OPF.
Na ich weiß nicht so ganz, ich glaube eher das es in die Richtig wie beim GTI Performance geht, der hat einen komplett anderen MKB bekommen (CHHA -> DLBA). Beim Tiguan kann ich mir das auch so vorstellen (CHHB -> DLB*).
Was ist eine MKP?
MKB Motorkennbuchstabe?
Zitat:
@kow123 schrieb am 16. März 2018 um 18:31:54 Uhr:
MKB Motorkennbuchstabe?
Rrrrichtisch
Noch nie gehört aber danke
Zitat:
@Dynamic schrieb am 15. März 2018 um 20:39:31 Uhr:
Folgende Motoren entfallen ab Prod.-Woche 31/18 im Tiguan:
-> 1,4l 110 kW (150 PS) TSI ACT 4M SG6
-> 1,4l 110 kW (150 PS) TSI 4M DSG-6
-> 2,0l 110 kW (150 PS) TDI 4M SG6
Hallo,
bin neu hier und hab mir den Einstiegsdiesel 2,0l mit 115PS bestellt
wird der nun auch mit MJ 2019 aufgelassen und welcher Motor ist dann der Nachfolger der 1,6er wie im Passat?
danke im Voraus falls jemand Infos dazu hat
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 16. März 2018 um 11:32:49 Uhr:
Zitat:
@achimebert schrieb am 15. März 2018 um 21:42:42 Uhr:
Ich bestelle jetzt den 220er. Der 230er ist der gleiche Motor, halt mit anderer Software und OPF.
Na ich weiß nicht so ganz, ich glaube eher das es in die Richtig wie beim GTI Performance geht, der hat einen komplett anderen MKB bekommen (CHHA -> DLBA). Beim Tiguan kann ich mir das auch so vorstellen (CHHB -> DLB*).
Beim Golf wird der GTI komplett gestrichen (zumindest in Q4/2018) und nur noch der Motor aus dem Performance weiter gebaut. Wenn ich beim Tiguan es richtig gesehen habe, hat sich dort der MKB aber nur in den letzten beiden Buchstaben geändert.
Zitat:
@achimebert schrieb am 17. März 2018 um 10:42:30 Uhr:
Beim Golf wird der GTI komplett gestrichen (zumindest in Q4/2018) und nur noch der Motor aus dem Performance weiter gebaut.
Der 220PS Motor (MKB CHHB) im GTI ist ja auch der Gleiche wie im Tiguan und der erfüllt ja auch nicht mehr die Euro 6c.
Man hat mir heute mitgeteilt, dass der OPF erst ab September eingebaut wird. Man müsste also den Wagen entsprechend spät bestellen.
Nur, bringt das was? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann der Preis angehoben ??
peso
Zitat:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dann der Preis angehoben ??
peso
Es wird neue Farben, neue Pakete und massive Preiserhöhungen geben.
W.