Modelljahr 2019
Wer hat denn schon Infos für das Modelljahr 2019? Welche Änderungen wird es geben?
Beste Antwort im Thema
Da ich bzgl. der Modelljahresänderungen für den Tiguan gefragt worden bin, hier in Kurzform die Änderungen zur KW31 für den NWB:
- 1.4 TSI 92kW wird ersetzt durch 1.5 TSI 96kW mit OPF
- 1.4 TSI 110kW ACT wird ersetzt durch 1.5 TSI 110kW ACT mit OPF (bei DSG: 6G-DSG -> 7G-DSG)
- 1.4 TSI 110kW ACT 4Motion entfällt
- 2.0 TSI 132kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 140kW mit OPF
- 2.0 TSI 162kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 169kW mit OPF
- 2.0 TDI 110kW 4Motion 6-Gang entfällt
- Entfall der Lackierungen für R-Line: Ruby Red, Titanium Beige und Atlantic Blue
- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern
- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter
- beheizbares MFL nur noch mit ACC
- Entfall Offroad-Paket
- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)
- Entfall Option LM-Rad "Kapstadt" in sterling silber für HL
- Rangierbremsfunktion für Parkpilot
- Notruf und S&S-Paket Serie bei Highline
- Option: Ambientepaket für "JOIN"-Sondermodell
- Option: Style-Paket und Style-Paket Exterieur für CL/HL
- Option: LM-Rad "Suzuka" in 8,5x20" in schwarz für CL/HL
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2019' überführt.]
1193 Antworten
Zitat:
@bigg0r schrieb am 30. August 2018 um 10:24:15 Uhr:
Die Modelljahränderungen für 2019 kann dir dein gut informierter Händler aber mitteilen. Zumindest hat mein kompetenter Ansprechpartner aufzählen können, was sich ändert. Lediglich die Verbrauchswerte weiß noch keiner. Ist das wirklich so ausschalggebend?
Vorallem bekommst du, wenn du jetzt bestellen würdest, sogar noch den alten Preis für das neue Auto inkl. neuem Motor?
Mein Händler konnte mir die Änderungen teilweise sagen, aber was nützt es, wir können nur das Modell nehmen, das zum Stand der Lieferung gebaut, bzw. eben geliefert wird.
Bzgl. den fehlenden Verbrauchswerten, bzw. WLTP unterschreibt man ja den Freibrief beim Kauf, dass das Modell anders ausfallen kann. Ohne diese Unterschrift bestellt kein Händler das Auto bei VW.
Lt. meinem Händler sollen die fehlenden Werte ab 01.09 im Händlersystem stehen, ob das auch für die VW Homepage gilt, konnte er mir nicht mitteilen.
Für mich ist das alles nicht so wichtig, denn wenn ich mir einen Tiguan leiste, zähle ich keine Erbsen und schon gar nicht beim Verbrauch, wo doch jeder wissen sollte, dass diese nie gestimmt haben und auch in Zukunft glaube ich auch nicht an diese neuen Werte.
In der Realität werden diese wieder höher sein !
Bin schon gespannt, wann VW die nächste Preiserhöhung bekannt gibt - das kostet doch alles viel Geld - vermute mal Januar 2019 (Infos habe ich dazu aber nicht!)
Zitat:
@bigg0r schrieb am 30. August 2018 um 10:24:15 Uhr:
Die Modelljahränderungen für 2019 kann dir dein gut informierter Händler aber mitteilen. Zumindest hat mein kompetenter Ansprechpartner aufzählen können, was sich ändert. Lediglich die Verbrauchswerte weiß noch keiner. Ist das wirklich so ausschalggebend?
Vorallem bekommst du, wenn du jetzt bestellen würdest, sogar noch den alten Preis für das neue Auto inkl. neuem Motor?
Könntest du uns sagen was sich mit dem MJ 19 ändert, würde mich sehr interessieren.
Vermute das werden alles nur Kleinigkeiten sein.
Zitat:
@black_blacky schrieb am 30. August 2018 um 10:30:53 Uhr:
...............................
Bin schon gespannt, wann VW die nächste Preiserhöhung bekannt gibt - das kostet doch alles viel Geld - vermute mal Januar 2019 (Infos habe ich dazu aber nicht!)
Hallo,
ich vermute das wird schneller gehen. Spätestens im November.
Gruß
Hannes
Ich hab nicht mehr alles im Kopf. Aber bei mir ist es: 230 anstelle 220 PS inkl. OPF, Entfall einiger Chromeinfassungen im Innenraum, ich glaube Türgriff und Offroaddrehknopf. Die Parksensoren bremsen dich dann standardmäßig auch vorwärts aktiv ein, so wie das bisher bereits rückwärts passiert. Atlantic Blue und noch eine Farbe die ich mir nicht gemerkt habe entfallen anscheinend.
Der 2.0 TSI hat in beiden Leistungsstufen 10 PS mehr Leiestung inkl. OPF. Die anderen Motorisierungsänderungen hab ich abgewunken, da sie für mich nicht in betracht kamen. Was ich aber noch weiß: Der 1.4 TSI wird durch den 1.5 TSI inkl. OPF ersetzt. Ich glaube da entfällt noch die ein oder andere Kombination FWD/AWD/Schalter/DSG.
Das war aber für mich alles so belanglos, dass ich die 10 zusätzlichen PS gerne mitnehme.
Zur Preisanpassung: Normalerweise ändern sich die Preise mit der Konfigurierbarkeit des neuen Modelljahres.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bigg0r schrieb am 30. August 2018 um 10:46:23 Uhr:
......Zur Preisanpassung: Normalerweise ändern sich die Preise mit der Konfigurierbarkeit des neuen Modelljahres.
Ich bestelle doch jetzt zum alten Preis und bekomme Anfang November das neue ModellJahr !??
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 30. August 2018 um 11:32:49 Uhr:
Zitat:
......Zur Preisanpassung: Normalerweise ändern sich die Preise mit der Konfigurierbarkeit des neuen Modelljahres.
Ich bestelle doch jetzt zum alten Preis und bekomme Anfang November das neue ModellJahr !??
In der Bestellung behält sich VW eine Preisänderung vor.
peso
Als privater Endverbraucher hat man "Preisschutz". War früher mal auf 4 Moante begrenzt. Es zählt was im Kaufvertrag steht.
Es könnte auch noch im Herbst das Sondermodell Style kommen wo sich auch noch gute Optionen der Ausstattung
und Technikpakete drin sein werden da wird sich auch einiges tun.
Oh, es sind wieder auf der ADAC Seite ganze drei neue VW Modelle hinzugefügt worden.
Nur leider kein Tiguan..... 🙁
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 30. August 2018 um 11:32:49 Uhr:
Zitat:
Ich habe ja am 27.08. meinen Tiguan bestellt.
Lt. Händler bekomme ich Modelljahr 2019, da beim Kaufvertrag Liefertermin 1. Quartal 2019. Auf der AB steht dazu ja nichts.
Heute die WE-App aufgerufen und siehe da, hier steht Modelljahr 2018!
Soeben mit dem Händler telefoniert und der Modelljahrwechsel ist ja in KW 48.2018, da mein Tiguan aber bereits in KW 46.2018 kommen soll (ist in der WE App aber momentan nicht vermerkt) ist es logisch, dass es ein Modelljahr 2018 wird, was aber auch nicht schlimm ist.
Mein Händler meinte, ich könne den Termin auf Januar verschieben, aber ob sich dadurch das Modelljahr ändert, konnte er nicht klären.
Ich bleibe bei meinem Termin KW 46.2018, da die Änderungen des neuen Modelljahres für mich nicht wichtig sind und freue mich trotzdem.
Da kann man trotzdem dran sehen das die Händler bei der Bestellung nichts garantieren können. Wenn sie sagen es wird Modell 2019 und Lieferung ist 1. Quartal 2019 dann muss ich mich drauf verlassen können. Und nicht nach der Bestellung wird es dann doch Modell 2018 und kommt Dezember 2018. Wenn sie jetzt nicht selber nach gesehen
hätten wären sie doch die ganze Zeit im falschen glauben das kann es doch nicht sein. Das ist doch was ich schon mal geschrieben habe momentan weiß keiner Bescheid bei den Händler versprechen alles um den Kunden zu halten und am Ende ist doch wieder alles anders. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen viel Spass mit mit dem tollen Tiguan 2018
Habe meinen Tiger am Dienstag bestellt, gestern die AB und die KommiNr, bekommen.
Die VW We APP zeigt jetzt in der Lounge bei meiner Konfiguration MJ 2019 an.
Liefertermin laut AB November 2018... wir werden sehen... freu mich
Und Notruf ist Serie !? Ok... Dann kann ich meine Co-Pilot-Box abbestellen... ;-)
Zitat:
@arno51 schrieb am 31. August 2018 um 13:07:02 Uhr:
Da kann man trotzdem dran sehen das die Händler bei der Bestellung nichts garantieren können. Wenn sie sagen es wird Modell 2019 und Lieferung ist 1. Quartal 2019 dann muss ich mich drauf verlassen können. Und nicht nach der Bestellung wird es dann doch Modell 2018 und kommt Dezember 2018. Wenn sie jetzt nicht selber nach gesehen
hätten wären sie doch die ganze Zeit im falschen glauben das kann es doch nicht sein. Das ist doch was ich schon mal geschrieben habe momentan weiß keiner Bescheid bei den Händler versprechen alles um den Kunden zu halten und am Ende ist doch wieder alles anders. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen viel Spass mit mit dem tollen Tiguan 2018
Hallo,
ich bin zwar Neu hier, verfolge die Beiträge aber schon viele Monate.
Der Hauptgrund ist eigentlich das ich aus Interesse Wissen wollte was sich zum Modelljahr 2019 erneuert. Außer das WLTP.
Nun gibt es ja etliche Diskussionen über den Wechsel von KW22 bis hin zu KW 48.
Also bei mir ist es so:
Bestellt habe ich den Tiguan Join 1,4 TSI ACT Ottopartikelfilter mit der vielen extras im Februar 2018.
Der Händler sagte mir, ich bekomme das Auto im Juni 2018. Als die AB kam stand unverbindlicher Liefertermin Nov. 2018.
So war das zwar nicht ausgemacht aber OK dachte ich mir...ich warte. Mein Händler redet es mir auch ständig schön in dem er mir sagt das ich Modell 2019 bekomme. Das die Modelle ab 09.2018 umgestellt werden.
In meiner WE APP steht unter Liefertermin das übliche: Auf Grund von WLTP Bla Bla Bla kein Liefertermin Bla Bla.
Allerding steht unter Technische Daten: Tiguan 1,5l TSI 150 PS, Modelljahr 2019.
Unter der Rubrik Sonderausstattung steht ebenfalls: "Kulanz Option Modellwechsel 31/18 und Kulanz 6Stelliger Modelljahreswechsel 31/18".
Das alles finde ich zwar sehr verwirrend, aber auf Grund das ich nicht neues gehört habe gehe ich davon aus das ich den Tiguan im November als Modelljahr 2019 bekomme.
Ich muss auch sagen ich bin nicht Freiwillig bereit noch länger zu warten.
Man weiß auch langsam nicht mehr was man glauben soll.
Wie schon erwähnt bin sehr an der Änderung im Modell 2019 interessiert, bis auf das WLTP das wurde hier schon zu genüge ausdiskutiert.
LG
Jogybear
Zitat:
@Zomajunkie schrieb am 31. August 2018 um 14:04:20 Uhr:
Habe meinen Tiger am Dienstag bestellt, gestern die AB und die KommiNr, bekommen.
Liefertermin laut AB November 2018... wir werden sehen... freu mich
interessant, aber du hast den 150PS TDI bestellt ?, wobei das ja egal ist welcher Motor, denn das Modelljahr wird sicherlich für alle zum gleichen Zeitpunkt umgestellt
bei mir am Montag bestellt steht unter technische Daten Modelljahr 2018
Siehst du in der WE-App einen Liefertermin ?
Bei mir steht aufgrund von WLTP-Umstellung ist derzeit keine Anzeige des Liefertermins möglich.
Ich habe jetzt gerade bei meiner Bestellung vom Golf nachgeschaut - ist gebaut (FIN habe ich schon) und steht vermutlich irgend wo in Berlin ?? - hier steht auch Modelljahr 2019
Zitat:
@black_blacky schrieb am 31. August 2018 um 14:13:52 Uhr:
Zitat:
@Zomajunkie schrieb am 31. August 2018 um 14:04:20 Uhr:
Liefertermin laut AB November 2018... wir werden sehen... freu michinteressant, aber du hast den 150PS TDI bestellt ?, wobei das ja egal ist welcher Motor, denn das Modelljahr wird sicherlich für alle zum gleichen Zeitpunkt umgestellt
bei mir am Montag bestellt steht unter technische Daten Modelljahr 2018
Siehst du in der WE-App einen Liefertermin ?
Bei mir steht aufgrund von WLTP-Umstellung ist derzeit keine Anzeige des Liefertermins möglich.Ja, ist der 150PS TDI.
Liefertermin steht nix, nur das WLTP Blablabla... wir werden sehen...
Diese Kulanz/Option Modellwechsel-texte habe ich auch in der Konfig. ZusammenfassungIch habe jetzt gerade bei meiner Bestellung vom Golf nachgeschaut - ist gebaut (FIN habe ich schon) und steht vermutlich irgend wo in Berlin ?? - hier steht auch Modelljahr 2019