Modelljahr 2019
Wer hat denn schon Infos für das Modelljahr 2019? Welche Änderungen wird es geben?
Beste Antwort im Thema
Da ich bzgl. der Modelljahresänderungen für den Tiguan gefragt worden bin, hier in Kurzform die Änderungen zur KW31 für den NWB:
- 1.4 TSI 92kW wird ersetzt durch 1.5 TSI 96kW mit OPF
- 1.4 TSI 110kW ACT wird ersetzt durch 1.5 TSI 110kW ACT mit OPF (bei DSG: 6G-DSG -> 7G-DSG)
- 1.4 TSI 110kW ACT 4Motion entfällt
- 2.0 TSI 132kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 140kW mit OPF
- 2.0 TSI 162kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 169kW mit OPF
- 2.0 TDI 110kW 4Motion 6-Gang entfällt
- Entfall der Lackierungen für R-Line: Ruby Red, Titanium Beige und Atlantic Blue
- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern
- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter
- beheizbares MFL nur noch mit ACC
- Entfall Offroad-Paket
- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)
- Entfall Option LM-Rad "Kapstadt" in sterling silber für HL
- Rangierbremsfunktion für Parkpilot
- Notruf und S&S-Paket Serie bei Highline
- Option: Ambientepaket für "JOIN"-Sondermodell
- Option: Style-Paket und Style-Paket Exterieur für CL/HL
- Option: LM-Rad "Suzuka" in 8,5x20" in schwarz für CL/HL
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2019' überführt.]
1193 Antworten
Hallo zusammen,
Ich hab meinen Tiguan am 5. Juni bestellt. Anfangs stand in der App auch das Modelljahr 2018 drin. Da wir aber den Termin gleich auf September gesetzt hatten, Mit dem Ziel Modelljahr 2019 zu haben, hat sich das in der App auch sehr zeitnah dann auf 2019 geändert. Seit dieser Woche weiß ich dass das Auto am 8. August vom Band gelaufen ist und nun auf die Zertifizierung WLtp wartet. Das Auto steht wohl in Lessien in dem testzentrum von vw. Laut meinem Händler ist die Fertigstellung der Zertifizierung bis KB 39 oder 40 zu erwarten. Er geht davon aus dass ich 40 oder 41 das Auto abholen kann.
Ich habe einen Tiguan mit 150 PS Diesel Automatik ohne Allrad in r-line Ausführung. Bin mal gespannt ob es sich auch nur so abspielt. Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf die Abholung und das Auto :-)
...ach ja und ich hab schriftlich dass es Euro 6d- temp sein wird. Ich hatte das such in der Bestellung aufnehmen lassen und ein rücktrittsrecht eingetragen und zugesagt bekommen, sollte es nicht 6d temp werden (was ja mittlerweile schriftlich bestätigt wurde)
Und was ändert sich jetzt zum MJ 2019?
Habe meinen letzte Woche bestellt, wird es dann ein 18 oder 19er?
Ähnliche Themen
Änderungen sind hier bereits aufgeführt
https://www.motor-talk.de/.../modelljahr-2019-t6250183.html?...
Dein Auto wird 2019
Zitat:
...
- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)
...
Hast du ein Bild wo man erkennen kann wie es aussieht wenn das Chrom um den Fahrerlebnisschalter wegfällt? Muss ja dann echt total dämlich und billig aussehen?!😰
Gleiches gilt für den Tongeber hinten, fand es immer toll das man am Gehör es differieren kann was Phase ist und nun an so einer teuren Karre Tongeber wegsparen. 🙄
Mir vergeht langsam die Vorfreude auf meinen Allspace. 😕
LG
Chris
Zitat:
@Bluesm17 schrieb am 31. August 2018 um 20:01:19 Uhr:
...ach ja und ich hab schriftlich dass es Euro 6d- temp sein wird. Ich hatte das such in der Bestellung aufnehmen lassen und ein rücktrittsrecht eingetragen und zugesagt bekommen, sollte es nicht 6d temp werden (was ja mittlerweile schriftlich bestätigt wurde)
in der Zusatzvereinbarung WLTP-Kundeninformation steht doch wörtlich:
Ihre vorliegende Bestellung wird daher - für Sie kostenfrei - in eine vergleichbare Bestellung aktualisiert.
Ihr neues Fahrzeug wird schon die erst ab 01. September 2018 gültige Abgasnorm für PKW erfüllen.
Während bisherige Verbrauchsangaben auf dem Prüfzyklus NEFZ basieren, entsprechen die neuen Verbrauchsangaben dem neu eingeführten, realitätsnäheren Prüfzyklus WLTP. Zudem werden die Fahrzeuge in sog. RDE- Tests im realen Straßenbetrieb geprüft.
Ergo müsst das doch, weil nach RDE-Tests im realen Straßenbetrieb geprüft auch Euro 6d-temp bedeuten.
... oder liege ich hier falsch und eigentlich hat doch jeder diesen Zettel unterschreiben müssen, also auch eine Zusicherung, auf die ich mich falls es nicht so sein sollte berufen kann. Mein Händler hat auch auf der Kopie, die ich erhalten habe den Stempel mit Unterschrift.
Weiter unten steht zwar .. ich bin mit der möglichen Änderung meiner Bestellung einverstanden - das müsste jetzt wieder ein Rechtsanwalt lesen, ob das .. mögliche .. wieder ein Ausschluss ist ???
Zitat:
@black_blacky schrieb am 2. September 2018 um 19:39:44 Uhr:
Zitat:
@Bluesm17 schrieb am 31. August 2018 um 20:01:19 Uhr:
...ach ja und ich hab schriftlich dass es Euro 6d- temp sein wird. Ich hatte das such in der Bestellung aufnehmen lassen und ein rücktrittsrecht eingetragen und zugesagt bekommen, sollte es nicht 6d temp werden (was ja mittlerweile schriftlich bestätigt wurde)in der Zusatzvereinbarung WLTP-Kundeninformation steht doch wörtlich:
Ihre vorliegende Bestellung wird daher - für Sie kostenfrei - in eine vergleichbare Bestellung aktualisiert.
Ihr neues Fahrzeug wird schon die erst ab 01. September 2018 gültige Abgasnorm für PKW erfüllen.
Während bisherige Verbrauchsangaben auf dem Prüfzyklus NEFZ basieren, entsprechen die neuen Verbrauchsangaben dem neu eingeführten, realitätsnäheren Prüfzyklus WLTP. Zudem werden die Fahrzeuge in sog. RDE- Tests im realen Straßenbetrieb geprüft.Ergo müsst das doch, weil nach RDE-Tests im realen Straßenbetrieb geprüft auch Euro 6d-temp bedeuten.
... oder liege ich hier falsch und eigentlich hat doch jeder diesen Zettel unterschreiben müssen, also auch eine Zusicherung, auf die ich mich falls es nicht so sein sollte berufen kann. Mein Händler hat auch auf der Kopie, die ich erhalten habe den Stempel mit Unterschrift.
Gute Frage. Würde mich auch interessieren. Ich habe im März 18 (ihr lest richtig) einen 1,4 TSI bestellt und schon die Zusatzvereinbarung mitbekommen. Bis dato weiß ich nicht wann die Karre kommt. Und das Beste, ich weiß nicht mal ob es noch ein 1,4 oder doch schon der 1,5 wird, Modelljahr 18 oder 19.
Wenn ich könnte würde ich den Kaufvertrag rückgängig machen.
Quasi hast Du dafür unterschrieben ein Fahrzeug nach der aktuellen Messmethode zu bekommen. Der Händler ist jetzt auf der sicheren Seite das Du das Fahrzeug abnimmst auch wenn es auf 100 Km zwei Liter mehr verbraucht als der Vorgänger.
So lange du keine Auftragsbestätigung erhalten hast, kannst du jederzeit vom Kaufvertrag zurücktreten.
Das scheint bei dir ja der Fall zu sein.
Auch ich hatte im März 2018 bestellt Händler sagte mir Anfang Juni 2018 zu.Nach 3 Wochen kam die Auftragsbestättigung dort stand Liefertermin 4. Quartal.
Da war ich enttäuscht und dachte mir das kann ja auch noch Dezember werden und traute VW nicht mehr bei dem Caos da.Habe dann schriftlich den Auftragt gekündigt mit der Begründung wegen nicht Einhaltung des Termin Juni 2018 dann bekam ich von meinen Händler eine schriftliche Bestättigung und die Sache war erledigt. Werde noch warten bis sich bei VW alles wieder normal eingestellt hat dann werde ich noch mal einen Versuch starten.
Zitat:
@harald.tsc schrieb am 3. September 2018 um 13:26:01 Uhr:
Gibt es im Internet auch eine Seite mit den ganzen Änderungen der ModellJahre?
Seite 17
Hey in der Runde
ich habe jetzt letzen Diestag noch schnell die Dieselprämie mitgenommen hightline 2.0 150 ps ob es sich lohnt mal schauen. Bin erstmal gespannt wieviel steuern ich jetzt zahlen muss,hoffe nur das es MJ 2019 wird.
Noch habe ich nicht bekommen, angeblich Abholung 43 kw laut Autohaus weil es ein Diesel ist sonst wäre es erst Neujahr beim Benziner gewesen
Zitat:
@Ben060617 schrieb am 3. September 2018 um 14:17:36 Uhr:
....ich habe jetzt letzen Diestag noch schnell die Dieselprämie mitgenommen hightline 2.0 150 ps ob es sich lohnt mal schauen. Bin erstmal gespannt wieviel steuern ich jetzt zahlen muss,hoffe nur das es MJ 2019 wird.Zitat:
@harald.tsc schrieb am 3. September 2018 um 13:26:01 Uhr:
Gibt es im Internet auch eine Seite mit den ganzen Änderungen der ModellJahre?
Noch habe ich nicht bekommen, angeblich Abholung 43 kw laut Autohaus weil es ein Diesel ist sonst wäre es erst Neujahr beim Benziner gewesen
habe auch letzte Woche bestellt, bei mir ist LT: KW45 🙂
Ja. Letzte Woche bestellt ist MJ 2019... Steht sogar in der App unter technischen Daten...
Lieferdatum... wir werden sehen... unverbindlich KW44...
Highline, tdi 150 PS , DSG