Modelljahr 2019

VW Tiguan 2 (AD)

Wer hat denn schon Infos für das Modelljahr 2019? Welche Änderungen wird es geben?

Beste Antwort im Thema

Da ich bzgl. der Modelljahresänderungen für den Tiguan gefragt worden bin, hier in Kurzform die Änderungen zur KW31 für den NWB:

- 1.4 TSI 92kW wird ersetzt durch 1.5 TSI 96kW mit OPF
- 1.4 TSI 110kW ACT wird ersetzt durch 1.5 TSI 110kW ACT mit OPF (bei DSG: 6G-DSG -> 7G-DSG)
- 1.4 TSI 110kW ACT 4Motion entfällt
- 2.0 TSI 132kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 140kW mit OPF
- 2.0 TSI 162kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 169kW mit OPF
- 2.0 TDI 110kW 4Motion 6-Gang entfällt
- Entfall der Lackierungen für R-Line: Ruby Red, Titanium Beige und Atlantic Blue
- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern
- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter
- beheizbares MFL nur noch mit ACC
- Entfall Offroad-Paket
- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)
- Entfall Option LM-Rad "Kapstadt" in sterling silber für HL
- Rangierbremsfunktion für Parkpilot
- Notruf und S&S-Paket Serie bei Highline
- Option: Ambientepaket für "JOIN"-Sondermodell
- Option: Style-Paket und Style-Paket Exterieur für CL/HL
- Option: LM-Rad "Suzuka" in 8,5x20" in schwarz für CL/HL

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2019' überführt.]

1193 weitere Antworten
1193 Antworten

Hallo zusammen
Thema Liefertermin was der Händler sagt mit Liefertermin
43/44 Woche kann ich nicht glauben bei dem Caos bei VW
Mein Freund hätte Dezember 2017 bestellt sollte im April
2018 kommen hat in jetzt August bekommen. Ich habe im März bestellt Händler sagte 3 Monate käme er nach 3 Wochen kam die Bestättigung da stand dann Liefertermin
November dann habe ich aus Wut abbestellt

Zitat:

@Zomajunkie schrieb am 29. August 2018 um 18:00:33 Uhr:

Hallo in die Runde, bin neu hier.
Habe gestern meinen Tiger bestellt und ist definitiv MJ 2019.
Liefertermin soll KW43/44 werden...

Dito, auch bestellt und sollte in dem Dreh kommen, hab aber auf Februar 2019 als Wunschtermin schieben lassen (hoffe das klappt auch). Irgendwie sind die Änderungen für MJ2019 für den Verkäufer aber nicht sichtbar gewesen, also trotz Highline war da nichts von serienmäßigem Security&Service bei mir...!?

Davon habe ich auch nichts gehört. Zumal neues MJ nicht neue Typgenehmigung heißt.
Mein Händler hat eine „Probebestellung“ gemacht und die wies KW43 aus.
Habe den 150PS TDI bestellt und der soll laut Händler sehr schnell durchlaufen, da schon genehmigt...
Bin mal gespannt, denn mein CC muss theoretisch bis Mitte November zurück und meine WR (welche nicht auf den Tiger passen) verkaufe ich gerade...
Das könnte noch spannend werden...

Hier siehst du was genehmigt ist: https://www.adac.de/.../default.aspx

Der 150 PS TDI im Tiguan sicherlich nicht. :-)
Da stehen jeden Tag "NEU" Einträge.. Nur VW schafft da nix. :-(

Ähnliche Themen

?? da werde ich wohl mal nachfragen... ??

Zitat:

@Zomajunkie schrieb am 29. August 2018 um 18:00:33 Uhr:

Hallo in die Runde, bin neu hier.
Habe gestern meinen Tiger bestellt und ist definitiv MJ 2019.
Liefertermin soll KW43/44 werden...

Termin kann stimmen - habe am 27.08. bestellt mit Liefertermin KW 47.2018 - wird Modelljahr 2019, aber bzgl. WLTP ob 6c (Pflicht ab 01.09.2018) oder 6d-Temp (Pflicht ab 01.09.2019) hat der Verkäufer mir keine verbindlichen Infos geben können. Er meinte es wird 6d-Temp.

Einfach nicht verrückt machen lassen und sich auf das tolle Auto freuen.

Glaubt man so manchen Forumsbeiträgen, dann wird es ein 6d-Temp, aber ist mir auch egal, denn ich hätte mit meinem Q3 Euro 5 auch kein Problem und was die Zukunft noch so alles bringen wird, kann keiner so wirklich voraussagen und meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur

Die Aussagen stimmen mich ja wieder zuversichtlich. Es soll ein 190 PS Hl werden und der Händler sagte März oder April.

Zitat:

@frankthilo schrieb am 29. August 2018 um 21:02:44 Uhr:

Die Aussagen stimmen mich ja wieder zuversichtlich. Es soll ein 190 PS Hl werden und der Händler sagte März oder April.

im Kaufvertrag stand bei mir 1. Quartal 2019 - lt. AB von heute 47. KW 2018 - habe angerufen und der Händler wusste aber auch nicht genau, warum es jetzt plötzlich KW 47 wird, aber egal freue mich aufs Auto.
Die Abfrage wird ja immer von der Dispo online gemacht und dann wenn alles im System als Bestellung erfasst wird, kommt die voraussichtliche Lieferwoche bestätigt zurück. Ich habe heute noch nach einer Nachkonfiguration gefragt und wir haben dann mal simuliert, wenn ich die Standheizung noch dazunehmen würde - Liefertermin wäre dann um 4 Wochen nach hinten gerutscht, als wohl dann Januar 2019 - habe ich dann nicht genommen.
Es kommt also auch immer auf die Ausstattung an, hast du etwas ungewöhnliches, bzw. nicht so oft gefragtes Bauteil, dann kann es später werden.
Aber der Termin ist immer unverbindlich, es kann also noch vieles passieren.

Zitat:

@Zomajunkie schrieb am 29. August 2018 um 20:24:18 Uhr:

Habe den 150PS TDI bestellt und der soll laut Händler sehr schnell durchlaufen, da schon genehmigt...

Komischer Weise hat sich die Info hier aus dem Passat-Forum kaum verbreitet, dass der 110kW TDI im Passat beim WLTP durchgefallen ist. Quelle:
https://www.emderzeitung.de/.../

Der Online-Artikel ist leider gekürzt, vielleicht hat jemand den vollständigen?
Die übrige Presse scheint die Info nicht wiedergegeben zu haben...

Jedenfalls, wenn es stimmt, glaube ich kaum, dass der gleiche Motor es im Tiguan/Allspace leichter hat im WLTP zu bestehen als im Passat...

Zitat:

@black_blacky schrieb am 29. August 2018 um 21:08:05 Uhr:

Zitat:

@frankthilo schrieb am 29. August 2018 um 21:02:44 Uhr:

im Kaufvertrag stand bei mir 1. Quartal 2019 - lt. AB von heute 47. KW 2018 - habe angerufen und der Händler wusste aber auch nicht genau, warum es jetzt plötzlich KW 47 wird, aber egal freue mich aufs Auto.
Die Abfrage wird ja immer von der Dispo online gemacht und dann wenn alles im System als Bestellung erfasst wird, kommt die voraussichtliche Lieferwoche bestätigt zurück. Ich habe heute noch nach einer Nachkonfiguration gefragt und wir haben dann mal simuliert, wenn ich die Standheizung noch dazunehmen würde - Liefertermin wäre dann um 4 Wochen nach hinten gerutscht, als wohl dann Januar 2019 - habe ich dann nicht genommen.
Es kommt also auch immer auf die Ausstattung an, hast du etwas ungewöhnliches, bzw. nicht so oft gefragtes Bauteil, dann kann es später werden.
Aber der Termin ist immer unverbindlich, es kann also noch vieles passieren.

Standheizung ist dabei. Bis auf R Line und Leder fast alles dabei. Bin gespannt ob ich den AS noch in White Silver bekomme.

Vielleicht hat er das mit dem genehmigt auch nicht gesagt und ich nur gehört. Egal. Mein CC hat trotz Softwareupdate Euro5, fühlt sich seit dem schlapper an und das DSG schaltet bei 50 in den 5 Gang.
In Umweltzonen muss ich kaum... und wenn... Käfer oder den Benziner meiner Freundin gibts auch noch...
Ich freue mich trotzdem, wie Du gesagt hast, black_blacky .

Ich glaube auch die ganzen Autos, die VW am BER derzeit parkt, sind unter anderem mit Sicherheit auch Fahrzeuge dabei, die schon bestellt sind und vorproduziert wurden. Wenn die Typengenehmigung durch ist werden dann diese Fahrzeuge sofort an den Kunden ausgeliefert.

Stimmt. Meiner steht auch am BER. Eigentlich ist mein Termin KW 36, steht aber aktuell auf dem Parkplatz und wartet auf die Genehmigung.

Ja es ist schon schade was bei VW abgeht. Keiner weiß was Lieferzeiten kann keiner sagen aus 4 Monaten werde8 Monate die Händer sagen immer 3 bis 4 Monaten weil sonst die Kunden wieder gehen würden wenn sie 8 Monaten hören.Man kann nur sagen der Tiguan ist ein Top
Fahrzeug in allen Bereichen. Aber die Herren bekommen das einfach nicht hin und vor allen haben sie viel zulange dabei geschlafen.Andere Hersteller z.B. Hyundai Tucson bekommt man die Fahrzeuge in allen Motoren ohne Probleme. Ich warte jetzt schon die ganze Zeit auf den neuen 1,5 Motor und das Modell 2019 um zu sehen was sich geändert hat zu 2018 nichts tut sich zuerst sagte man nach den Werkferien nichts tut sich es ist eine traurige Angelegenheit was bei VW abgeht. Ich bin schon bald soweit das ich VW den rücken kehre nach den ganzen Jahren man wird nur noch hingehalten und verarscht .Gruss an alle VW Fans

Die Modelljahränderungen für 2019 kann dir dein gut informierter Händler aber mitteilen. Zumindest hat mein kompetenter Ansprechpartner aufzählen können, was sich ändert. Lediglich die Verbrauchswerte weiß noch keiner. Ist das wirklich so ausschalggebend?
Vorallem bekommst du, wenn du jetzt bestellen würdest, sogar noch den alten Preis für das neue Auto inkl. neuem Motor?

Deine Antwort