1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Modelljahr 2019

Modelljahr 2019

VW Tiguan 2 (AD)

Wer hat denn schon Infos für das Modelljahr 2019? Welche Änderungen wird es geben?

Beste Antwort im Thema

Da ich bzgl. der Modelljahresänderungen für den Tiguan gefragt worden bin, hier in Kurzform die Änderungen zur KW31 für den NWB:
- 1.4 TSI 92kW wird ersetzt durch 1.5 TSI 96kW mit OPF
- 1.4 TSI 110kW ACT wird ersetzt durch 1.5 TSI 110kW ACT mit OPF (bei DSG: 6G-DSG -> 7G-DSG)
- 1.4 TSI 110kW ACT 4Motion entfällt
- 2.0 TSI 132kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 140kW mit OPF
- 2.0 TSI 162kW wird ersetzt durch 2.0 TSI 169kW mit OPF
- 2.0 TDI 110kW 4Motion 6-Gang entfällt
- Entfall der Lackierungen für R-Line: Ruby Red, Titanium Beige und Atlantic Blue
- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern
- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter
- beheizbares MFL nur noch mit ACC
- Entfall Offroad-Paket
- Entfall hinterer Tongeber bei Parkpilot (Ton kommt jetzt aus vorderem Tongeber)
- Entfall Option LM-Rad "Kapstadt" in sterling silber für HL
- Rangierbremsfunktion für Parkpilot
- Notruf und S&S-Paket Serie bei Highline
- Option: Ambientepaket für "JOIN"-Sondermodell
- Option: Style-Paket und Style-Paket Exterieur für CL/HL
- Option: LM-Rad "Suzuka" in 8,5x20" in schwarz für CL/HL

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Modelljahr 2019' überführt.]

1193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1193 Antworten

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 2. Juli 2018 um 19:49:51 Uhr:

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 2. Juli 2018 um 18:45:46 Uhr:

@chevie
Macht er dies vorwärts und rückwärts?

Rangierbremse funktioniert zumindest bis jetzt, MJ18, nur rückwärts.

Schade, wäre vorne vielleicht auch praktisch, zb. wenn der Vordermann beim Anfahren gleich wieder auf die Bremse steht....

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 2. Juli 2018 um 19:42:58 Uhr:

Da frag ich mich, wie es sich bei Waschanlagen verhält, wo man durchgezogen wird und vorher eine Vorwäsche per Kärcher etc gemacht wird... deshalb hab ich die Funktion bisher aus, weil es dort manchmal vom Parkpilot fleißig piept.

Kein Problem. Außer Piepen ist im letzten 3/4 Jahr nichts passiert. Bisher ist er bei mir völlig unauffällig

Zitat:

@Stefan-RZ schrieb am 2. Juli 2018 um 19:42:58 Uhr:

Da frag ich mich, wie es sich bei Waschanlagen verhält

Bisher keine Probleme in der WS, kein ungewolltes Bremsen, kein piepsen

Zitat:

@allwheeldrive schrieb am 2. Juli 2018 um 20:07:14 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 2. Juli 2018 um 19:49:51 Uhr:

Rangierbremse funktioniert zumindest bis jetzt, MJ18, nur rückwärts.

Schade, wäre vorne vielleicht auch praktisch, zb. wenn der Vordermann beim Anfahren gleich wieder auf die Bremse steht....

Da greift der City-Notbremsassi

Ich finde die Einsparungen hinsichtlich der Chromapplikationen schade, da hierdurch der Tiguan im Innenraum abgewertet wird. Der Preis folgt dem bestimmt nicht.

@chevie: Danke, kenne mich da noch nicht mit den Systemen aus, meiner soll in dieser Woche erst gebaut werden....

@mordillo100 :
Bei meiner Konfig. 180ps TSI, HL, R-line, alles ausser DDC, AHK, Leder, Standheizung, wurde der Preis um 800CHF (ca 700EUR) angehoben...., zusätzlich entfällt die bisher inkludierte Wartung und Verschleiss für 4 Jahre, 100000km ersatzlos. Also ist der Aufschlag noch wesentlich höher.

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. Juli 2018 um 19:58:30 Uhr:

Rangierbremse ist bei mir nur in R aktiv... Park Pilot kannst du ja abstellen...

Und sie greift nur ein, wenn Du zu schnell auf ein Hindernis rollst.

Bspw. Wenn ich etwas zu flott in die Garage will, da wird es bei der Einfahrt in der Regel eng,

wirft er den Anker.

Gehe ich die Sache etwas langsamer an, kommt außer entsprechendem gepiepse nichts.

Gruß

Micha

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 2. Juli 2018 um 09:19:36 Uhr:

- beim Comfortline entfällt der Chrom an Türgriffen und Schaltern
- bei allen Modellen entfällt der Chrom um Warnnlinkschalter und Fahrerlebnisschalter

Ich habe einen Allspace Comfortline mit dem exklusiven Chrompaket (10€) bestellt. Den Inhalt hab ich nie so ganz verstanden, aber für die paar Kröten gibt's angeblich

Zitat:

Chrom-Applikationen an Spiegeleinstell-, Fensterheberschaltern, Türzuziehgriffen; Türinnenbetätigung in Chrom matt

Wenn die Änderung zum Modelljahreswechsel auch für den Allspace gelten, was bleibt dann noch übrig? In der We-App steht jedenfalls nichts mehr von meinem Chrompaket drin.

Zitat:

Wenn die Änderung zum Modelljahreswechsel auch für den Allspace gelten, was bleibt dann noch übrig? In der We-App steht jedenfalls nichts mehr von meinem Chrompaket drin.

Hallo,

bei mir ist auch das Chrompaket kürzlich bei der Modelljahr-Umstellung aus der Ausstattungsliste in WE rausgeflogen.

Auch fehlt jetzt die Fahrzeugabbildung (das Renderbild). Stattdessen ein grauer Platzhalter.

Die Angaben in WE erscheinen mir aber ohnehin unvollständig. Die Liste an Serienausstattungen darin ist kaum halb so lang wie die Ausstattungsliste aus meinem Angebot, woaruf ich meinen Allspace bestellt hatte.

Schlimmstenfalls könnte ich mit dem Entfall des Chrompakets leben... vielmehr freue ich mich darüber, dass nun in WE unter Serienausstattung steht:

"Abgasnorm EU6 AG/H/I"

(also Euro 6D-temp)

:)

Grüße

@TollerTurbo
Wann und was für ein Motor hast du bestellt?

Mitte Juni bestellt.
2.0 TDI 150 PS, Handschalter, Frontantrieb.

Bei diesem Benutzer-Namen hätte ich ja auf den 240PS-TDI getippt :D

Zitat:

@TollerTurbo
"Abgasnorm EU6 AG/H/I"

(also Euro 6D-temp) :)
Grüße

Und welche CO2 Angaben stehen das, da dürfte es erst Interessant werden.

Zitat:

Bei diesem Benutzer-Namen hätte ich ja auf den 240PS-TDI getippt :D

Hättest Du meine alten Beiträge gelesen, würdest Du den tieferen Sinn dahinter verstehen...

:p

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 10. Juli 2018 um 21:22:42 Uhr:

Und welche CO2 Angaben stehen das, da dürfte es erst Interessant werden.

Noch keine. Stehen nur Fantasiezahlen als Platzhalter da.

Zitat:

@TollerTurbo schrieb am 10. Juli 2018 um 19:56:27 Uhr:

bei mir ist auch das Chrompaket kürzlich bei der Modelljahr-Umstellung aus der Ausstattungsliste in WE rausgeflogen

Mich stört das "eigentlich" kaum, aber irgendwie ist es keck. Bezahlte Zusatzausstattung einfach streichen geht nicht.

Aber mal abwarten, das ist alles noch im Fluss. Hauptsache der Liefertermin rutscht nicht nach hinten.

:)
Deine Antwort