Modelljahr 2018 Änderungen

VW Touran 2 (5T)

Hat schon jemand erste Infos bezüglich Änderungen (was kommt neu, was fällt weg) bezüglich MJ2018?

Beste Antwort im Thema

Kommt halt immer auf die Prioritäten an. Mir ist es wichtiger auf der Rückbank drei vollwertige Sitze zu haben. Wenn ich was dynamischeres gewollt hätte, wäre es kein Van geworden. Und der 2er GT ist bezüglich Platzangebot sehr eingeschränkt, dann lieber einen großen Kombi. Die typischen Vorteile eines Vans spielt der 2er GT leider nicht aus. So gut er mir auch gefällt.

412 weitere Antworten
412 Antworten

@eddie irvine Also hier bei uns im Münchner Umland sieht man den neuen Touran an jeder Ecke, wobei der T6 fast schon überwiegt, der hat den Sharan abgelöst.

Touran und Tiguan halten sich in der Umgebung Göttingen die Waage.

Ich habe mich für den Touran entschieden weil ich finde das er der beste Kompromiss zwischen stylischem Auto und Platzangebot bietet. Ich war nie Fan vom T Bus der war mir schon immer zu sehr Kastenwagen und der Sharan kommt vom Aussehen auch nicht an den Touran ran! Ich war von Anfang an Fan vom neuen Tiguan der vor allem mit R-Line sehr geil aussieht aber ich sehe nicht ein so viel Geld auszugeben und im Nachhinein kein Platz zu haben. Der Kofferraum ist einfach lächerlich und für uns, vor allem für Urlaubsfahrten, unzureichend! Eventuell wäre der Allstar in frage gekommen aber den gab es noch nicht!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. November 2017 um 07:17:22 Uhr:

@eddie irvine Also hier bei uns im Münchner Umland sieht man den neuen Touran an jeder Ecke, wobei der T6 fast schon überwiegt, der hat den Sharan abgelöst.

Also ich sehe noch immer viel mehr alte als neue Tourans.

Als ich unseren abgeholt habe (von Münster bis ins Saarland, 430 km), habe ich mal drauf geachtet: Da habe ich vielleicht eine handvoll neue Tourans gesehen.
In unserer Bekanntschaft gibt es einen Touran 2 und 5 Touran 1.
Ein Kassenschlager ist der Touran 2 auf keinen Fall.

Aber danach sollte man sich sein Auto ja auch nicht aussuchen.
Zudem ist man selbst ja nicht der Nabel der Welt.

Ähnliche Themen

Die meisten Touran 1 und vor allem Touran 2 in Wien sind von der Polizei 😁

Natürlich überwiegt der 1T1/2/3 dem 5T1, ist doch logisch.
Der 5T1 wird erstmal 2 Jahre produziert gegenüber 1T. Bei uns Kreis Recklinghausen/Gelsenkirchen sieht man den 5T1 immer häufiger. Die Konkurrenz ist heutzutage viel größer als der 1T noch gebaut wurde und deshalb kommt der 5T niemals an die Verkaufszahlen des 1Ts ran.

Also ich sehe mittlerweile fast mehr 5t1 wie 1t1 Tourans bei uns...ausserdem kann sich auch nicht jeder ein neues Auto( oder Jahreswagen) leisten, wodurch man das ganze schlecht vergleichen kann. Häufig sehe ich aber auf jeden Fall auch den neuen Tiguan, werden aber meistens Rentner oder Geschäftswagen sein, als Pampersbomber taugt er ja nicht wirklich 😁

Laut Passatforum hat der MJ18 B8 jetzt eine extra Taste zum Einschalten der Lenkradheizung.
Kann jemand bestätigen, dass es diese beim MJ18 Touran auch gibt?
Das würde ich ggf. gerne in meinem MJ16 nachrüsten.

Ja, ich weiss, dass man Sitzheizung und Lenkradheizung koppeln kann, habe ich auch.
Aber ich schalte die Sitzheizung sehr selten an, die Lenkradheizung dagegen häufiger. Da ich Touchbedienung beim Autofahren bescheiden finde, behelfe ich mir so, dass ich die Sitzheizungstaste schnell 4 mal drücke (dann ist die Sitzheizung/Lenkradheizung wieder aus) und dann im Display des DP das Lenkradheizungssymbol. Die für mich "einfachste" Variante um es während der Fahrt halbwegs "blind" einschalten zu können.
Für manche Funktionen im Auto geht m.M.n. nichts über echte HW-Tasten.

Einmal die Menu-Taste für die Klimatronic drücken und da gibt es die Taste für die Lenkradheizung dann als Bildschirmtaste. Schneller geht meine ich nicht.

Gruß EnergyStar

Den Weg kenne ich auch, ich würde aber wie gesagt eine HW Taste bevorzugen.
Daher meine Frage an die MJ18-Fahrer, ob der Touran jetzt eine extra HW-Taste zum Einschalten der Lenkradheizung hat.

Es gibt keine separate Taste, leider.

Es werden auf das Jahr 2017 von Januar bis September 36% mehr VW Tiguan in Deutschland zugelassen, alleine im Monat September waren es 48% mehr Tiguan als Tourans.

2017-09-zulassungszahlen

@herbert67 Was hat das mit dem Thema hier zu tun bzw. wenn interessiert das?

Mich jedenfalls nicht, ich mag keine SUVs!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 6. November 2017 um 21:42:50 Uhr:

@herbert67 Was hat das mit dem Thema hier zu tun bzw. wenn interessiert das?

Wir hatten gerade dieses Thema deshalb ist diese Liste gar nicht so verkehrt und vor allem hast du das nicht zu entscheiden.....

Deine Antwort