ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modelljahr 2022 - Rekordjahr an Mängel?

Modelljahr 2022 - Rekordjahr an Mängel?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 15:38

Hallo zusammen,

wir haben unseren "neuen" (EZ 01/2022) nun seit 9 Monaten, und hatten ihn seitdem 3 Mal beim Vertragshändler (jedes Mal 2-3 Tage lang), und parallel dazu unzählige Telefonate sowie Brief- und Emailwechsel.

Leider konnten trotzdem nur zwei der insgesamt 9 Probleme behoben werden (Nr.8+9).

Hier eine Übersicht. Vielleicht nützt sie jemandem, der sich ein Modelljahr 2022 zulegen möchte, und sich auf die genannten Funktionen (umsonst) freut:

  1. Lane Assist (Spurhalteassistent) ist ohne adaptive Spurführung. Der Zugewinn an Komfort (Lenkunterstützung) entfällt komplett. Das Fahrzeug bewegt sich dadurch, z.B. im Falle eines Sekundenschlafs, über die Fahrbahnmarkierung und in den Gegenverkehr oder in die Leitplanke / Leitpfosten. Der Assistent ist somit nicht nur völlig nutzlos, sondern auch extrem gefährlich (vermeintliche Sicherheit).
  2. Bei Fahrzeugstart setzt das Discover Media die Medienwiedergabe nicht an der zuletzt gehörten Stelle fort, sondern beginnt immer beim ersten Titel im ersten Verzeichnis (Ordner) des USB-Datenträgers (USB-C-Cardreader mit 32GB microSDHC-Speicherkarte)
  3. „Meine Playlist“ verliert nach kurzer Zeit (teilweise nach 10 Minuten, teilweise nach einem Tag) alle (!) gespeicherten Einträge, die zuvor im Fahrzeug der Playlist hinzugefügt wurden.
  4. Die "Sprachverstärkung" des Family Pakets ist nicht vorhanden
  5. Die mitgelieferte Gepäckraumwendematte (enthalten im Family Paket) passt weder in Länge noch Breite bündig in den Gepäckraum des Tourans – es fehlen einige cm - dem Konfigurator war zu entnehmen, dass die Matte „genau auf den Touran zugeschnitten“ ist, und eine „spaltfreie Abdeckung des gesamten Gepäckraums möglich“ macht
  6. Die Ambientebeleuchtung des Panoramadachs ist nicht vorhanden (diese wurde uns im Verkaufsgespräch beworben und sogar per Email bestätigt)
  7. Infotainment-Meldung "Nutzerprofil nicht mit S-Pin geschützt": Diese Meldung erscheint bei jedem Ausschalten des Fahrzeugs - obwohl das Nutzerprofil mit dem persönlichen S-Pin geschützt wurde, und die Funktion "S-Pin merken" aktiviert wurde. Das Häckchen bei "Nutzerprofil schützen" ist bei jedem Fahrzeugneustart wieder verschwunden.
  8. Der neue Schriftzug in der Mitte des Fahrzeugs „T“ löst sich nach wenigen Tagen (bis dahin keine Fahrzeugwäsche)
  9. Nach auffallend lauten Windgeräuschen wurden die Spaltmaße am Fahrzeug genauer geprüft und festgestellt, dass am hinteren, linken Kotflügel das Blech etwa 3mm übersteht

Neben diesen Mängeln sind wir enttäuscht darüber, dass die folgenden Ausstattungsmerkmale fehlen - sie waren uns von unseren bisherigen Volkswagen mit Highline-Ausstattung bekannt (Golf 7 MJ 2013 / Touran MJ 2019 / Passat MJ 2018):

1) Handschuhfach ist nicht mehr abschließbar

2) die Außenspiegel fahren jedes Mal aus, sobald das Fahrzeug entriegelt wird - völlig nervend, unnötig und sinnlos (bislang immer erst bei Start der Zündung)

3) EasyOpen: Öffnen der Heckklappe mittels Fuß-Sensor funktioniert (sehr nützlich, wenn man die Hände voll hat), aber nicht das Schließen

4) die Steckplätze für SD-Karten fehlen

5) das über Postwurfsendungen und im Verkaufsgespräch beworbene "Plug & Play Soundsystem" ist mit MIB3 nicht mehr kompatibel – wäre dies kenntlich gemacht gewesen, hätten wir Dynaudio mitbestellt.

Über einen regen Erfahrungsaustausch und evtl. Lösungsvorschläge zu den einzelnen Punkten (z.B. umcodieren möglich?) würde ich mich sehr freuen :)!

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

Die Ambientebeleuchtung des Panoramadachs ist nicht vorhanden (diese wurde uns im Verkaufsgespräch beworben und sogar per Email bestätigt)

Gibt es aber bereits schon ab BJ 2019 nicht mehr!

Handschuh ist auch bei mir MJ 2018 nicht abschließbar!

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 15:49

Zitat:

@Puhbert schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:45:21 Uhr:

 

Gibt es aber bereits schon ab BJ 2019 nicht mehr!

Handschuh ist auch bei mir MJ 2018 nicht abschließbar!

...macht das Fehlen jedoch nicht besser, und sollte von den VW-Beratern nicht auch noch fälschlicherweise beworben werden (Ambientebeleuchtung).

am 2. Oktober 2022 um 15:59

Tja, Anderungen vorbehalten. So steht es im Vertrag.

Zitat:

@writerx schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:49:40 Uhr:

Zitat:

@Puhbert schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:45:21 Uhr:

 

Gibt es aber bereits schon ab BJ 2019 nicht mehr!

Handschuh ist auch bei mir MJ 2018 nicht abschließbar!

...macht das Fehlen jedoch nicht besser, und sollte von den VW-Beratern nicht auch noch fälschlicherweise beworben werden (Ambientebeleuchtung).

Ja..... Aber welchen Sinn ergibt es über Dinge zu sinnieren, die es nicht mehr gibt und auch in der Ausschreibung, also Prospekt keine Erwähnung finden! Zum Beispiel 1-4

Auch deine Punkte mit...... sie waren uns von unseren bisherigen Volkswagen mit Highline-Ausstattung bekannt (Golf 7 MJ 2013 / Touran MJ 2019 / Passat MJ 2018):

Stimmen so nicht.

Es gab beim Touran noch nie die Funktion, dass man die Heckklappe mit einem Fusskick schließen kann!

Du schreibst....

die Außenspiegel fahren jedes Mal aus, sobald das Fahrzeug entriegelt wird - völlig nervend, unnötig und sinnlos (bislang immer erst bei Start der Zündung)

Ich persönlich finde diese Funktion wiederum genial, denn hier sehe ich schon mal optisch ob mein Fahrzeug verriegelt oder offen ist!

Das mit den Seitenspiegeln finde ich auch merkwürdig, denn ich kenne das auch nur so, dass diese IMMER ausfahren

Lediglich beim abschließen lässt es sich codieren, dass diese nur einfahren bei 2x schließen oder ähnlich… habe ich selbst nie gemacht, aber so gelesen, wenn falsch bitte nicht lynchen :)

Zu 1. das ist schon seit geraumer Zeit so. Beim Passat gibt es da den Travel assist der hat das dann wieder. Zu 2. ist bei unserem 2018er Touran auch aber nur beim iPod. Das Handy macht da weiter wo es war. Zu 4 hab ich zwar aber bewusst deaktiviert klingt scheisse. Zu 5. wenn es dieselbe Matte ist die bisher verkauft wurde. Ist diese ja bewusst was länger weil man die Rücksitzbank ja verschieben kann.

Zum Handschuhfach war im Touran noch nie abschließbar. Zum Außenspiegel war beim superb damals so. Beim Touran fährt der eben schon aus who cares. Steckplätze gibt es seit mib3 nicht mehr genauso wie das cd Laufwerk.

In Luxemburg und Belgien wird der Touran nicht mehr angeboten. Der Vertreter von Losch sagte: der ist aus dem Programm raus, wird demnächst nicht mehr gebaut. Das praktischste Familienauto aus dem VW - Programm ist weg!

Ich schätze mal dass in 1 bis max 2 Jahren ist er bei uns auch weg.

Schade...

am 3. Oktober 2022 um 10:36

Na 1 Jahr mindestens, das ist ja grad die Lieferzeit (Minimum).

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 11:55

Zitat:

@Pronto schrieb am 2. Oktober 2022 um 17:59:30 Uhr:

Tja, Anderungen vorbehalten. So steht es im Vertrag.

Vertrag hin oder her - die Anzahl an "Änderungen" ist für mich als Endkunden nicht mehr akzeptabel.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:15:49 Uhr:

 

Ja..... Aber welchen Sinn ergibt es über Dinge zu sinnieren, die es nicht mehr gibt und auch in der Ausschreibung, also Prospekt keine Erwähnung finden! Zum Beispiel 1-4

Was genau meinst du mit "Beispiel 1-4"?

Zitat:

@Puhbert schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:15:49 Uhr:

 

Auch deine Punkte mit...... sie waren uns von unseren bisherigen Volkswagen mit Highline-Ausstattung bekannt (Golf 7 MJ 2013 / Touran MJ 2019 / Passat MJ 2018):

Stimmen so nicht.

Es gab beim Touran noch nie die Funktion, dass man die Heckklappe mit einem Fusskick schließen kann!

Wo habe ich geschrieben, dass ich mich nur auf den Touran beziehe? Es ist einfach unlogisch und unverständlich, dass man beim Touran im Falle beladener Hände mit Fußkick öffnen, aber nicht mehr schließen kann. Was man einlädt, muss man ja irgendwann auch wieder ausladen - oder etwa nicht?

Zitat:

@Puhbert schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:15:49 Uhr:

 

Du schreibst....

die Außenspiegel fahren jedes Mal aus, sobald das Fahrzeug entriegelt wird - völlig nervend, unnötig und sinnlos (bislang immer erst bei Start der Zündung)

Ich persönlich finde diese Funktion wiederum genial, denn hier sehe ich schon mal optisch ob mein Fahrzeug verriegelt oder offen ist!

Es geht nicht um das Anklappen der Spiegel, um daran die Verriegelung zu erkennen. Das schätze ich auch sehr.

Es geht um das AUSklappen der Spiegel bei JEDER Entriegelung. Gerade mit Kindern entriegelt man einfach sehr oft, ohne tatsächlich loszufahren. Daher macht die Funktion 100 Mal mehr Sinn, wie sie an unseren bisherigen VWs war: Ausklappen bei Betätigung der Zündung!

Zitat:

@detti89 schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:53:18 Uhr:

Das mit den Seitenspiegeln finde ich auch merkwürdig, denn ich kenne das auch nur so, dass diese IMMER ausfahren

Dann hast du aber noch nicht wirklich viele andere Autos gefahren...

Zitat:

@Le_streets schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:52:53 Uhr:

Zu 1. das ist schon seit geraumer Zeit so. Beim Passat gibt es da den Travel assist der hat das dann wieder.

Das ist definitiv NICHT seit geraumer Zeit so. Ich saß erst letzte Woche in einem Touran mit EZ 04/2021, in dem die adaptive Spurführung noch vorhanden war. Siehe Foto anbei.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:52:53 Uhr:

 

Zu 2. ist bei unserem 2018er Touran auch aber nur beim iPod. Das Handy macht da weiter wo es war.

So oder so - es ist ein glasklarer Software-Fehler.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:52:53 Uhr:

 

Zu 4 hab ich zwar aber bewusst deaktiviert klingt scheisse.

Es geht nicht darum, wie es klingt. Es geht darum, dass die Funktion mit erworben wurde, aber nicht enthalten ist.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:52:53 Uhr:

 

Zu 5. wenn es dieselbe Matte ist die bisher verkauft wurde. Ist diese ja bewusst was länger weil man die Rücksitzbank ja verschieben kann.

Missverständnis - die Matte ist nicht zu lang, sondern zu kurz! In der Breite wie als auch in der Länge. Sie Foto anbei. Von wegen "„spaltfreie Abdeckung des gesamten Gepäckraums"!

Zitat:

@Le_streets schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:52:53 Uhr:

 

Zum Handschuhfach war im Touran noch nie abschließbar.

Um so schlimmer!

Zitat:

@Le_streets schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:52:53 Uhr:

 

Zum Außenspiegel war beim superb damals so. Beim Touran fährt der eben schon aus who cares.

... und bei jedem VW, den wir seither in der Familie hatten. Und das waren nicht wenige.

Who cares? Ich, weil es einfach nervt. Und (auch) du, falls die Stellmotoren und Kunststoff-Zahnräder nach hunderten von unnötigen Läufen irgendwann vorzeitig verschlissen sind.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 2. Oktober 2022 um 20:52:53 Uhr:

Steckplätze gibt es seit mib3 nicht mehr genauso wie das cd Laufwerk.

Und somit handelt es sich auch hier um einen Wegfall, der einfach nicht in Ordnung ist. Die fummeligen USB-C Ports sind doch einfach nur nervig und an der falschen Stelle, um Datenträger zu verwenden. Und für alle, die auf die SD-Slots verzichten können: Tun sie denn weh, wenn sie trotzdem vorhanden sind?

Gibt es vielleicht noch jemanden, der Lösungsvorschläge anbieten kann?

Insbesondere die fehlende adaptive Spurführung fehlt uns gewaltig.

Lässt sich diese nachträglich wieder reincodieren?

Adaptive Spurführung
Gepäckraumwendematte

@writerx schrieb... Neben diesen Mängeln sind wir enttäuscht darüber, dass die folgenden Ausstattungsmerkmale fehlen - sie waren uns von unseren bisherigen Volkswagen mit Highline-Ausstattung bekannt (Golf 7 MJ 2013 / Touran MJ 2019 / Passat MJ 2018):

Genau auf die Punkte darunter bezog ich mich.

Deine Überschrift lautet "Rekordjahr an Mängel "

Und genau diese Punkte sind keine Mängel.

@writerx schrieb....

Hier eine Übersicht. Vielleicht nützt sie jemandem, der sich ein Modelljahr 2022 zulegen möchte, und sich auf die genannten Funktionen (umsonst) freut:

Wo habe ich geschrieben, dass ich mich nur auf den Touran beziehe?

 

Auf was bezieht sich denn dein Beitrag sonst?

Hallo,

ich kann das ganze Gejammer nicht mehr mit anhören. Wenn ich mir ein neues Fahrzeug kaufe muss ich mich doch im Vorfeld über Ausstattung und Funktionen erkundigen. Nur weil es früher einmal irgendwelche Ausstattungen in irgendwelchen VW Fahrzeugen gab, kann ich doch nicht davon ausgehen, dass dies auch immer so sein wird. Einige der fehlenden Ausstattungen/Funktionen hat es im Touran nie gegeben bzw. wurden im Laufe der Jahre geändert oder weggelassen. Es gibt ja nicht nur Negatives, so gab es beim Kauf meines Touran noch kein digitales Cockpit und das MIB 3 hat auch Vorteile. Über die Unterbringung der USB-Anschlüsse kann man streiten, aber ich empfinde die USB-C Anschlüsse wesentlich praktischer, da ich so oder so einstecken kann. Es wird über die ausklappenden Spiegel gemeckert! Habt ihr schon mal das Spiegelgehäuse von unten gesehen? Dort befindet sich die Umfeldbeleuchtung. Wohin soll die denn bei eingeklapptem Spiegel strahlen? Darum geht diese auch erst an, wenn der Spiegel ausgeklappt ist.

Und zum guten Schluss noch eins: Sollte der Händler irgendwelche Zusagen (schriftlich) gemacht haben, dann soll er dafür Sorge tragen, dass sie eingehalten werden. Mein Verkäufer hatte auch ganz großspurig behaupet (mündlich), dass die beheizte Frontscheibe, drahtlos sei.

Noch einen schönen Restfeiertag

Gruß

@writerx:

Du schriebst in Klammern: „ bislang immer erst bei Start der Zündung“

Bist du denn vorher NIE VW gefahren, bezeichnest dann „fehlende“ Möglichkeiten als Mängel?

Denn meine Aussage war bezogen auf VW: ich kenne das nur so, dass man das Anklappen verzögern kann, das ausklappen jedoch immer so ist, und ja, ich bin schon einige verschiedene VW‘s gefahren mit verschiedenem Alter, gebe aber zu, nicht IMMER darauf geachtet zu haben

Wenn du es doch auf VW bezogen hast: nenne bitte ein Beispiel bei welchem VW die Spiegel erst bei Zündung ein ausklappen, ich lasse mich da gern besseres Aufweisen.

Pühhh, ich bin etwas ratlos wenn ich das alles lese.

 

Punkt 1 verstehe ich nicht. Unser MY22 lenkt dagegen, wenn ich drohe über die Linie zu fahren. Geht das bei dir nicht? Vibriert das Lenkrad?

 

TIP: Wenn man über sekundenschlaf nachdenkt oder die Gefahr durch "fehlenden Spurhalteassistent" bei sekundenschlaf sieht, dann würde ich meine Zeit in ausgiebigen Schlaf zujause anstatt in übertriebene Kritik investieren.

 

Wir haben auch kleine Kinder und ja, das Auto wird oft auf und zu gemacht. Aber ehrlich gesagt habe ich mir noch nie die Frage gestellt, ob das den Verschleiß fördert.

Das Auto ist immer angesprungen, ist immer losgefahren und hat immer gebremst. Navi hat uns zuverlässig überall hingefahren und meine Familie ist immer gesund wieder zuhause angekommen.

Das ist mir wichtiger als ein Zahnrad im Rückspiegel.

 

Damit lass ich es auch gut sein.

Ich verstehe dich das du andere Erwartungen hattest, aber die spaltmaße der matte zu reklamieren könnten einige hier als Anlass zum gegenschlag verstehen, da dies schon recht "pingelig" ist.

 

Ich kann mir fehlern leben, die kann man auch weglächeln, solange nichts sicherheitsrelevanten dabei ist.

Sollte es doch sicherheitsrelevant sein, dann sofort mit dem Händler sprechen und eine Lösung anvisieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Modelljahr 2022 - Rekordjahr an Mängel?