Modelljahr 2017
Hallo zusammen,
hat schon jemand die neuen Motoren gefahren und kann erste Eindrücke schildern?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dannmalzu schrieb am 27. August 2016 um 07:05:53 Uhr:
Zitat:
@Matthias120i schrieb am 26. August 2016 um 22:27:02 Uhr:
Die ersten 122 km sind geschafft. Besonders der neue Motor ist super geworden. Ganz ehrlich, kein Vergleich zum vergangenen Modelljahr. Obwohl noch mit Vorsicht gefahren ist er spritzig und macht jetzt schon Spaß. Jetzt stimmt das Markenversprechen wieder! Er läuft auch sehr viel satter.... .)
Und was ist davon Placebo?
Überhaupt nichts, wenn du die technischen Datenblätter 1,6l zu 2,0l vergleichen würdest.
Mehr Leistung, mehr Drehmoment, bessere Beschleunigung, besseren Durchzug, das ganze bei identischem Verbrauch.
Dass die neuen B-Motoren ein fantastisches Ansprechverhalten für Turbomotoren haben, wird ja hier im Forum seit einem Jahr rauf und runter gebetet.
Und mehr Hubraum fühlt sich einfach souveräner an, das ist nicht immer mit Zahlen darzustellen.
Und beim B48 handelt es sich wieder um ein echtes BMW-Triebwerk, der Peugeot-Motor hat ausgedient.
107 Antworten
Beim F30 hat der B48 eine Klappensteuerung - aber nur beim 330i.
Es öffnet definitv im Sportmodus, und soweit ich das höre auch im Comfort Modus unter hoher Last. Da kann ich aber nicht gleichzeitig nachschauen 😁
Der 120i hat ziemlich sicher keine Klappe, wie auch der 320i. Muss man aber nur im ETK nachsehen wenn man es genau wissen will.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 2. September 2016 um 11:20:57 Uhr:
Beim F30 hat der B48 eine Klappensteuerung - aber nur beim 330i.Es öffnet definitv im Sportmodus, und soweit ich das höre auch im Comfort Modus unter hoher Last. Da kann ich aber nicht gleichzeitig nachschauen 😁
Der 120i hat ziemlich sicher keine Klappe, wie auch der 320i. Muss man aber nur im ETK nachsehen wenn man es genau wissen will.
sorry, was heißt das jetzt konkret für den 120i? Was heißt ETK?
ETK = Ersatzteilkatalog.
Laut Leebmann ETK hat der 120i eine Klappensteuerung, siehe hier: http://www.leebmann24.de/.../?...
Wie gesagt, der 320i hatte keine. Zumindest laut ETK, als ich meinen 330i bestellt habe.
Man sieht die Klappensteuerung auch wenn man unten drunter schaut.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 2. September 2016 um 15:54:15 Uhr:
ETK = Ersatzteilkatalog.Laut Leebmann ETK hat der 120i eine Klappensteuerung, siehe hier: http://www.leebmann24.de/.../?...
Wie gesagt, der 320i hatte keine. Zumindest laut ETK, als ich meinen 330i bestellt habe.
Man sieht die Klappensteuerung auch wenn man unten drunter schaut.
...genauso ist es. Ich habe nachgeschaut. Danke für Deine Infos!
Ähnliche Themen
Gerne 🙂
Berichte mal in ein paar Wochen wie die Rohre verrussen. Leider ist das mit der Klappe meist nur an einem Rohr und sieht etwas seltsam aus. Im F30 Forum hat schon jemand die Klappe offen fixiert.
Neues Projekt, rechter Außenspiegel Spiegelglas beheizt, Weitwinkel und abblendend rechts EC 1er 3er 4er (51167285006) für 341€.
Weis jemand ob es reicht das Glas zu wechseln oder erfordert es weitere Umbaumaßnahmen?
Echt eine Unverschämtheit trotz dem kompletten Spiegelpaket keine Abblendfunktion und keinen Weitwinkel zu haben!
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 2. September 2016 um 15:54:15 Uhr:
ETK = Ersatzteilkatalog.Laut Leebmann ETK hat der 120i eine Klappensteuerung, siehe hier: http://www.leebmann24.de/.../?...
...
In dem Zusammenhang mal ne andere Frage: Was ist denn mit "P337A=JA" bzw. "P337A=NEIN" gemeint? Für was steht P337A?
Ich war bislang der Meinung, daß sobald das M Sportpaket verbaut ist (Modell M SPORT) die Auspuffblenden in Chrom gehalten sind, oder in Schwarzchrom (Modell M135i, M140i). Jetzt lese ich, daß es mit dem M Sportpaket auch eine Auspuffblende in "Alu-Look" gibt. 😕
Also was ist P337A? Das M Sportpaket kann damit nicht gemeint sein, weil da hinter M Sportpaket einmal JA und einmal NEIN steht...
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 2. September 2016 um 21:08:43 Uhr:
...
Berichte mal in ein paar Wochen wie die Rohre verrussen. Leider ist das mit der Klappe meist nur an einem Rohr und sieht etwas seltsam aus. Im F30 Forum hat schon jemand die Klappe offen fixiert.
Das würde mich auch interessieren! Sieht dämlich aus, wenn nur eines der beiden schwarz wird/verrußt aussieht.
Zitat:
...
... Im F30 Forum hat schon jemand die Klappe offen fixiert.
Hast Du zufällig den Link zu dem Post oder dem Thread?
Das Doppelrohr des 120i, sind da die einzelnen Rohre/Röhrchen dünner im Durchmesser als das Einzelrohr des 118i oder 118d, oder wenigstens gleich groß?
Blöd, daß auf Seite 13 der aktuellen Preisliste (Stand Juli 2016) nichts steht zum Auspuff des 120i. Der wird dort gar nicht erwähnt.
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 3. September 2016 um 07:49:03 Uhr:
Hast Du zufällig den Link zu dem Post oder dem Thread?
voilà: http://www.motor-talk.de/.../neuer-330i-2016-f30-lci-t5618617.html?...
Zitat:
Gerne 🙂Berichte mal in ein paar Wochen wie die Rohre verrussen. Leider ist das mit der Klappe meist nur an einem Rohr und sieht etwas seltsam aus. Im F30 Forum hat schon jemand die Klappe offen fixiert.
Guten Morgen. Jetzt 1000 runter und man sieht bereits ein Unterschied. Noch wird er eingefahren von daher seh ich das mit dem Ruß entspannt. Werde später mehr in S Modus fahren und dann wird der Unterschied vermutlich nicht so auffallen. Finde das aber auch echt nicht schlimm.
Kommenden Freitag habe ich einen Termin beim Freundlichen und lasse das Spiegelglas vom Beifahrerspiegel wechseln. Hoffe das dann endlich wieder alles abblendend ist und der tote Winkel im Glas ist.
seit Anfang des Jahres ist doch nur noch der Fahrerspiegel abblendend und der Beifahrerspiegel nicht mehr.
... und genau deshalb lasse ich das Spiegelglas wechseln, damit dieser Unsinn ein Ende hat. Kostet mich ca. 350 Euro!
ja sicherlich eine gute Investition.
Ich verstehe die Logik dahinter auch nicht, was BMW hier macht.