Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Modellpflege Sommer 2018 (Modelljahr 2019)

Modellpflege Sommer 2018 (Modelljahr 2019)

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 18:41

Zur Modellpflege ab Juli 2018 wird erwartungsgemäß der OPF eingeführt und die Benziner somit Euro 6d-Temp fähig. Auch entfällt wie bereits schon länger bekannt beim M140i das manuelle Getriebe.

Als kleine Überraschung ist jedoch der Entfall des manuellen Getriebes beim 120i. Somit gibt es keinen 4-Zylinder Benziner mit Handschaltung mehr für den 1er.

Des Weiteren erscheint ein neues Sondermodell namens "Edition Metropolitan" (nicht für den M140i).

Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-massnahmen-zum-sommer-2018?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 18:41

Zur Modellpflege ab Juli 2018 wird erwartungsgemäß der OPF eingeführt und die Benziner somit Euro 6d-Temp fähig. Auch entfällt wie bereits schon länger bekannt beim M140i das manuelle Getriebe.

Als kleine Überraschung ist jedoch der Entfall des manuellen Getriebes beim 120i. Somit gibt es keinen 4-Zylinder Benziner mit Handschaltung mehr für den 1er.

Des Weiteren erscheint ein neues Sondermodell namens "Edition Metropolitan" (nicht für den M140i).

Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-massnahmen-zum-sommer-2018?...

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 30. Mai 2018 um 12:32

Ab wann bestellbar?

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 17:38

Vermutlich in den nächsten Tagen...

Weiss jemand ob der Otto-Partikel filter nachturüsten geht,wenn es soweit ist?

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 6:19

Zitat:

@st328 schrieb am 31. Mai 2018 um 00:16:15 Uhr:

Weiss jemand ob der Otto-Partikel filter nachturüsten geht,wenn es soweit ist?

Das wäre bestimmt möglich, zumal ja im Gegensatz zum Diesel keine Adblue-Technik erforderlich ist, um Euro 6d-Temp zu erfüllen. Vor vielen Jahren funktionierte die Nachrüstung von Rußfiltern beim Diesel ja auch (wurde staatlich subventioniert), bloß nützt das heute wegen den Stickoxiden nichts mehr.

Und da Benziner ohnehin über höhere Abgastemperaturen verfügen als Diesel, sollte der OPF auch nicht so anfällig fürs Verstopfen/Freibrennen sein.

Wenn nicht notwendig, zb wegen eines drohendenden Fahrverbotes, würde ich so ein zusätzliches Verschleißteil (Otto Partikelfilter) nie unter mein Auto bauen. Bin froh noch einen m140i ohne diesen Schwachsinn zu besitzen.

 

Wohne zum Glück ziemlich ländlich, da kann man selbst mit einem alten Diesel noch überall hinfahren.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 6:44

Ich habe seit Kurzem einen M140i mit Handschaltung und somit ohne OPF; ich sehe das alles ganz entspannt - was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. Wenn ich jedoch einen Automatik gewollt hätte, hätte ich jedoch auf's neue Modelljahr mit OPF gewartet.

Ich könnte es BMW auch zutrauen, dass sie ohne Publikation schon seit längerer Zeit partiell OPF für Erprobungszwecke bei den Kunden einsetzen. So hat es Mercedes mit dem S 500 W222 seit 2013 auch gehandhabt...

PS: Die Frage ist, ob der OPF auch Auswirkungen auf den Motorsound hat - ein Filter kann schließlich auch in gewisser Weise geräuschdämmend wirken.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 31. Mai 2018 um 08:44:47 Uhr:

ein Filter kann schließlich auch in gewisser Weise geräuschdämmend wirken.

...Und eigentlich auch leistungsreduzierend, bin gespannt wie BMW das anstellt wieder auf 340 PS und 500 NM im gleichen Drehzahlbereich zu kommen.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:25

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 31. Mai 2018 um 13:01:46 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 31. Mai 2018 um 08:44:47 Uhr:

ein Filter kann schließlich auch in gewisser Weise geräuschdämmend wirken.

...Und eigentlich auch leistungsreduzierend, bin gespannt wie BMW das anstellt wieder auf 340 PS und 500 NM im gleichen Drehzahlbereich zu kommen.

Korrekt - durch den erhöhten Gegendruck aufgrund des OPF in der Abgasanlage kann der Motor weniger frei "atmen", wodurch auch der Verbrauch/CO2-Ausstoß negativ beeinflusst wird. Aber die Software wird's bestimmt richten... ;)

Na jetzt kann man dafür aber wenn ich richtig denke den Ladedruck erhöhen, würde mir um die Leistung wenig Sorgen machen.

na dann hoffe ich, dass die Bauteiltoleranzen an den erhöhten Ladedruck auch angepasst werden und nicht die Controller das letzte Wort haben.

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 17:36

Anbei übrigens die neue Preisliste (die jetzt auch den bisher separaten Prospekt ersetzt):

https://www.bmw.de/.../...te_218_online_01.pdf.asset.1527672513230.pdf

Demnach hält sich die Preissteigerung für den M140i in Grenzen: Als 5-Türer hat er jetzt einen Grundpreis von 48.100,- Euro. Zuvor kostete er mit Automatik und ohne OPF 48.200,- Euro. Somit ist er also etwas günstiger geworden.

Der Preis des M140i xDrive ist übrigens trotz des OPF unverändert geblieben.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - im März 2018 wurden die Preise nämlich angehoben - evtl. wird der OPF bereits schon seit ein paar Monaten beim M140i verbaut und keiner hat es mitbekommen...

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 31. Mai 2018 um 08:19:15 Uhr:

Zitat:

@st328 schrieb am 31. Mai 2018 um 00:16:15 Uhr:

Weiss jemand ob der Otto-Partikel filter nachturüsten geht,wenn es soweit ist?

Das wäre bestimmt möglich, zumal ja im Gegensatz zum Diesel keine Adblue-Technik erforderlich ist, um Euro 6d-Temp zu erfüllen. Vor vielen Jahren funktionierte die Nachrüstung von Rußfiltern beim Diesel ja auch (wurde staatlich subventioniert), bloß nützt das heute wegen den Stickoxiden nichts mehr.

Und da Benziner ohnehin über höhere Abgastemperaturen verfügen als Diesel, sollte der OPF auch nicht so anfällig fürs Verstopfen/Freibrennen sein.

https://www.bimmertoday.de/.../

Ich zitiere mal aus dem Artikel bei Bimmer :

“ Genau wie beim Diesel-Äquivalent kann auch ein Otto-Partikelfilter bei überwiegender Kurzstreckennutzung verrußen und muss dann bei einer längeren Fahrt “freigebrannt” werden, um wieder wirkungsvoll arbeiten zu können.“

Irgendwann werden wir auch nachrüsten müssen.. wird bestimmt 1000 euro kosten und der Verbraucher wird das bezahlen müssen

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 6:37

Oder die Leasing trägt das Vermarktungsrisiko...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Modellpflege Sommer 2018 (Modelljahr 2019)