Modelljahr 2011 ab KW 22.2010 ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute,

habe in den FAQ gelesen, dass das neue Modelljahr ab KW 22 produziert wird .

Ist das grundsätzlich bei VW so oder haben Ferientermin einen Einfluß auf den Modellwechsel ?

Wir beabsichtigen nen GTI für das nächste Jahr ( Mai - Juli ) zu bestellen.

Dann wäre es doch sinnvoll dass neue Modelljahr abzuwarten!?

Welche indfos habt Ihr für mich.

Danke im Voraus.

Pizzaaddi

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen,

so genug spekuliert, hier gibt’s die Fakten!

348 weitere Antworten
348 Antworten

Hier wie immer die offiziellen Infos zum Modelljahr 2011 vom bekannten User RollingThunder aus dem GF-Forum:

Polo:
- Entfall Motor 1.6 TDI 66kW
+ Motor 1.2 TDI 55kW
- Entfall 12V-Steckdose im Gepäckraum
- Entfall Schubladen unter den Vordersitzen beim Comfortline (jetzt Sonderausstattung)
- Trommelbremsen hinten bei 63kW
+ Gangempfehlung für 63kW
+ Polo GTI

Golf:
- Entfall Motor 1.6 75kW (5-Gang und DSG)
+ 1.2 TSI 77kW 7G-DSG als BMT
+ 2.0 TDI 103kW 6-Gang als BMT
+ 2.0 TDI 103kW DSG als BMT
+ Berganfahrassistent serie bei Schaltgetriebe
+ LM-Rad "Mugello" serie bei Comfortline
+ Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot serie bei GTI, GTD
+ andere LM-Räder für Trendline und Comfortline
+ Option Light Assist
+ Option Rückleuchten in Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot für Trendline, Comfortline und Highline (Trendline nur Blue Motion)
+ Option schlüsselloses Startsystem "Keyless Access"
+ Option Mobiltelefonvorbereitung "Plus"

Golf Plus:
+ Cross Golf
+ Option Multifunktions-Lederlenkrad für Trendline

Scirocco:
+ Neue Außenfarben - Indiumgrau Metallic, Night Blue Metallic und Silver Leaf Metallic
+ Mobilitätsreifen 235/40 R18 bei R
- Entfall Tire Mobility Set bei R
+ Option Light Assist
+ diverse LM-Räder mit Mobilitätsreifen
+ Option Nokia 2303
+ Option Nokia 6303

Tiguan:
- Entfall Motor 2.0 TSI 125kW 4Motion 6G-Automatik
- Entfall Motor 2.0 TSI 147kW 4Motion 6G-Automatik
- Entfall Motor 2.0 TDI 103kW 4Motion 6G-Automatik
+ Motor 2.0 TSI 125kW 4Motion 7G-DSG
+ Motor 2.0 TSI 147kW 4Motion 7G-DSG
+ Motor 2.0 TDI 103kW 4Motion 7G-DSG
+ Motor 2.0 TDI 81kW Front 6-Gang BMT
- Entfall Sondermodell "Track & Avenue"
+ neue Farben
+ Lenkrad im neuer Optik
+ Lichtdrehschalter mit Chromapplikation
- Türzuziehgriffe immer schwarz
+ Chromoptik an Fensterheberschalter, Spiegeleinstellschalter (Sport & Style)

Eos:
+ neue Farben
+ Option Nokia 2323
+ Option Nokia 6303
- Entfall Nokia 3109

Passat CC:
+ Option Nokia 2323
+ Option Nokia 6303
- Entfall Nokia 3109

Sharan:
+ Option: Dekoreinlagen Edelholz "Eschemaser braun"
+ Option: Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
+ Option: Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot und Rückfahrkamera "Rear Assist"
+ Option: Adaptive Fahrwerksregelung DCC
+ Option Nokia 2323
+ Option Nokia 6303

Nun sind die LEDs beim GTI also Serie. Ich bin froh dass ich noch ein MJ10er ohne diese Dinger habe. Gefallen mir nämlich überhaupt nicht! Ich weiss das hier im Forum viele ganz scharf drauf sind 🙂

Zitat:

Golf:
+ 1.2 TSI 77kW 7G-DSG als BMT
+ 2.0 TDI 103kW 6-Gang als BMT
+ 2.0 TDI 103kW DSG als BMT
+ Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot serie bei GTI, GTD
+ andere LM-Räder für Trendline und Comfortline
+ Option Light Assist
+ Option Rückleuchten in Rückleuchten in LED-Technik, dunkelrot für Trendline, Comfortline und Highline (Trendline nur Blue Motion)

Der GTD bekommt auch andere Räder (Orlando 7x17)

Was ist ein BMT Motor?

Und gibt's den Fernlichtassistent gleich dazu oder hätte dieser separat bestellt werden müssen?

Ähnliche Themen

wenn ich mich nicht irre: BMT= Blue Motion Technologie

Hallo,

haben eben mal im Konfigurator nach der Mobiltelefonvorbereitung Plus geschaut.
Wenn man diese nimmt, hat man dann auch gleichzeitig Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale montiert?
Wäre ja unnötig wegen Bluetooth und optisch nicht so toll.

MfG
Maniac2k3

Zitat:

Original geschrieben von maniac2k3

Wäre ja unnötig wegen Bluetooth und optisch nicht so toll.

Unnötig ist die Halterung nicht, da sie die einzige Möglichkeit darstellt, das Telefon mit der Außenantenne zu koppeln. Außerdem wird das Telefon geladen.

Ansonsten bleibt ja noch die Premium FSE, das ist die einzige ohne Halterung.

Um in den Genuss deiner Aussage zu kommen bedarfs es aber der nötigen Ladeschale, richtig?

Also gehe ich mal davon aus, dass die Halterung vormoniert ist?!

Exakt, bei Standard und Plus ist die "Halterung" (ist ja eigentlich keine, sondern nur die Vorbereitung dafür) vormontiert, man muss nur in jedem Fall noch die Handy-spezifische Ladeschale draufsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von q_doc

Hallo,
Wegen eines nicht ganz eindeutigen Produktionsdatums (GTI KW22, P) und dem diesigen Beitrag wollte ich Klarheit und habe ich bei der Verkaufssteuerung in Wolfburg nachgefragt. Der Mitarbieter hat sich auf mein Bitten bei der Marketing Abteilung erkundigt und mir gesagt, dass zumindest zu den von mir angefragten Änderungen (KESSY, ACC und Aktualisierung RNS510) keine Neuerungen zu erwarten sind. Zumindest die jetzige offizielle Aussage ist also "Das Warten / Verschieben lohnt sich für mich nicht, außer evtl. beim Wiederverkauf wg. Modelljahr 2011.".
Gruß,
q_doc

Man bin ich von VW enttäuscht! Ich meine, dass eine verbindliche Aussage gemacht wird habe ich nicht ernsthaft erwartet, aber dass selbst vier Wochen vor Verkündung nicht bekannt war, dass KESSY und eine neue Freisprecheinrichtung kommt glaube ich einfach nicht. Gerade das Marketing muss sich zu dem Zeitpunkt doch schon damit befasst haben. Mein GTI wird genau in KW 22 produziert und wenn ich viel Glück habe (erfahre ich aber erst am Montag, da momentan die gesamte VW-IS aktualisiert wird und kein Zugriff möglich ist) kann ich noch eine Bestellanpassung mit KESSY und Freisprecheinrichtung bekommen.

Über die Aussage der Verkaufssteuerung ärgere ich mich wirklich sehr! Dann besser gar keine Auskunft geben als eine falsche.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Bestellanpassungen 5 KW vor Bautermin?

Gruß,

q_doc

@besher_307: Hattest also recht!

Hallo!

Brauche mal eure Hilfe!

Folgende Situation: Habe meinen GTI gem. Signatur bestellt. Habe am 26.04. noch das Schiebedach und LED Rückleuchten hinzubestellt. Der Bautermin ist aktuell bei KW 24.
Heute wollte ich auch noch Kessy hinzubestellen. Mein 🙂 meinte zunächst, das ginge in Ordnung. Später bekam ich einen Rückruf mit der Aussage, dass wenn ich Kessy hinzubestelle, die gesamte Fahrzeugbestellung mit den neuen Preisen gerechnet wird. Man sagte mir, ich habe eine MJ2010 Bestellung. Und dazu kann man Kessy nur hinzunehmen, wenn daraus eine MJ2011 mit den jeweils gültigen Preisen wird.

Das bedeutet ich würde nicht nur Kessy bezahlen, sondern zudem die Preiserhöhung von rund 1%.

Wenn ich die LED Rüllis am Montag nicht bestellt hätte, wären sie doch ohne Aufpreis verbaut worden.
Irgendetwas stimmt doch hier nicht.

Habe auch schon bei VW angerufen. Der Dame am Telefon war dieses Problem zur Gänze unbekannt. Sie hat den Fall an die Verkaufssteuerung weitergeleitet, die mich dann zeitnah zurückrufen wollen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Händler gemacht? Kann doch irgendwie nicht sein, oder?

was ist eigentlich der Fernlichtregulierung "Light Assist"???

Zitat:

Original geschrieben von indianahorst

was ist eigentlich der Fernlichtregulierung "Light Assist"???

Schaltet selbst von Abblend- auf Fernlicht. Hat mein Vater in seinem Audi, ist das Geld nicht wert da es nur bedingt funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von twiaX

Wenn ich die LED Rüllis am Montag nicht bestellt hätte, wären sie doch ohne Aufpreis verbaut worden.
Irgendetwas stimmt doch hier nicht.

die folgende aussage ist jetzt nicht allein auf dich bezogen;

die preiserhöhung will keiner zahlen, preisminderungen aber schon!?

was wäre denn, wenn du deinen händler anrufst und die leuchten stornierst. wenn er das nicht möchte, versuch was anderes reinzunehmen, was dir noch fehlt und etwas über dem wert liegt. vielleicht lässt er sich ja darauf ein.

das weiss ich doch! 🙂
es geht auch nicht darum den preis zu drücken.

nur bedenke: die preiserhöhung beträgt bei gleicher konfiguration ca. 680 euro...dafür sind die LEDs serie...hätte ich also die LEDs nicht bestellt, hätte ich doch 350 EUR in form von LEDs geschenkt bekommen (die alten werden doch ab kw22 nicht mehr verbaut). möchte ich kessy hinzunehmen, muss ich aber die preiserhöhung + 355 für kessy = rund 1000 eur mehr bezahlen. und dieses nur für kessy. da stimmt die relation doch mal garnicht.

Zitat:

was wäre denn, wenn du deinen händler anrufst und die leuchten stornierst. wenn er das nicht möchte, versuch was anderes reinzunehmen, was dir noch fehlt und etwas über dem wert liegt. vielleicht lässt er sich ja darauf ein.

was glaubst du was ich heute versucht habe? 🙂 einige antworten stehen aber noch aus... 😉 auch von vw! wichtig ist einfach, ob er rechtlich für das gesamte fahrzeug den neuen preis fordern kann! ich denke, er kann den preis erst nach 4 monaten nach bestellung anpassen.

Deine Antwort