ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MOTORABDECKUNG, TSI 90 KW, HIGHLINE, NICHT VORHANDEN?

MOTORABDECKUNG, TSI 90 KW, HIGHLINE, NICHT VORHANDEN?

Themenstarteram 20. März 2010 um 10:04

Bei meinem Highline (Bj. 02/2010) ist keine Motorabdeckung vorhanden (siehe Foto). Ist das normal oder fehlt was?

In mein „Bastellbuch“ (So wird´s gemacht) ist eine Beschreibung wie man sie ausbauen soll. Wurde da von VW was verändert?

Es sieht auch ziemlich "unaufgeräumt" aus. Beim Golf V (103 KW) sah es im Motorraum "wunderschön" aus. :D

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2010 um 13:24

Motorabdeckung???

Weder auf dem Scheitel noch an der Sohle hat es für dieser Art Plastikwannen bei VW gereicht, also weder die Motorabdeckung noch die geschlossene Unterfahrwanne ist beim Golf VI (zumindest bei deinem Modulus und auch beim Golf 1.4, 80 PS, ...meiner) serienmäßig.

Stelle dir doch einmal die unglaubliche Kostenexplosion beim Golf VI vor, wenn diese zwei Wannen -bei anderen Marken mehr als selbstverständlich- serienmäßig verbaut würden; nicht auszudenken.

Dann würde der Wagen, besser: das Wägelchen wohl noch 6,98 Euro mehr in der Produktion kosten.

Die Gewinne der Aktionäre und der Manager würden in inakzeptabler Weise weiter geschmälert werden.

Willst du das wirklich verantworten respektive sollten wir alle diese impertinente, fast schon dreiste Kritik/Forderung zulassen und akzeptieren?

Das kannst du doch nicht wirklich wollen...tstststs

Gruß

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. März 2010 um 10:13

Eine Motorabdeckung hat von den TSI's meines Wissens nach nur der Twincharger

am 20. März 2010 um 10:28

so wie auf deinem bild sah mein motor vom 1.4 80PS Motor im Golf V auch aus :D

Hey...

Der 1.4 TSI mit 122 PS hat diese Abdeckung nicht ! Nur der 1.4 TSI mit 160 PS hat diese Abdeckung weshalb das aber so ist weiss ich leider auch nicht.

Und wegen dem Bild in diesem Buch ist es ja meistens so das es immer ein wenig abbweicht !

am 20. März 2010 um 13:24

Motorabdeckung???

Weder auf dem Scheitel noch an der Sohle hat es für dieser Art Plastikwannen bei VW gereicht, also weder die Motorabdeckung noch die geschlossene Unterfahrwanne ist beim Golf VI (zumindest bei deinem Modulus und auch beim Golf 1.4, 80 PS, ...meiner) serienmäßig.

Stelle dir doch einmal die unglaubliche Kostenexplosion beim Golf VI vor, wenn diese zwei Wannen -bei anderen Marken mehr als selbstverständlich- serienmäßig verbaut würden; nicht auszudenken.

Dann würde der Wagen, besser: das Wägelchen wohl noch 6,98 Euro mehr in der Produktion kosten.

Die Gewinne der Aktionäre und der Manager würden in inakzeptabler Weise weiter geschmälert werden.

Willst du das wirklich verantworten respektive sollten wir alle diese impertinente, fast schon dreiste Kritik/Forderung zulassen und akzeptieren?

Das kannst du doch nicht wirklich wollen...tstststs

Gruß

Hallo!

Anders gefragt: welchen Vorteil hat eine solche Motorabdeckung? Ich kenne das von Audi - wenn man da die Motorhaube aufmacht (A6) steht man vor einer geschlossenen Abdeckung. Quasi die Haube unter der Haube. Nur die Service-Deckel liegen frei (Waschwasser, Kühlwasser usw.), nicht einmal die Batterie lässt sich ohne weiteres ausmachen.

Was soll das? Warum muss ich etwas verkleiden, was die Motorhaube ohnehin schon verdeckt?

Ich finde es gut, wie es beim Golf ist. Senkt letztlich auch die Wartungskosten, wenn man nicht den kompletten Vorderbau demontieren muss, um eine Kleinigkeit am Motor zu machen, wie es beim Audi ist.

Anderes Beispiel: leichter Ölverlust. Man könnte einfach schauen, wo der Ölfleck ist, darüber muss es ja undicht sein. Nicht so, wenn das unten alles zu ist. Dann verteilt sich das gleichmäßig auf der Abdeckung und tropft irgendwo ganz anders runter.

Waren quasi zwei Fliegen mit einer Klappe: bei VW hat mal jemand nachgedacht und gleichzeitig die Wartungskosten gesenkt.

-Johannes

Die TDI's haben die Abdeckung + geschlossene Wanne.

am 20. März 2010 um 14:26

Wer schonmal in den "Genuss" kam, etwas alleine im Motorraum machen zu wollen und vorher erst die ganzen Verkleidungen abbauen durfte, wird ihnen sicherlich keine Träne nachweinen.

Einige Motorvarianten haben diese Abdeckungen wegen der Geräuschkapselung, sprich um die Motorgeräusche zu minimieren. Nur wegen der Optik benötige ich die Dinger nicht..

Themenstarteram 20. März 2010 um 21:03

Danke für die vielen Infos!

Von unten habe ich noch gar nicht geschaut. Da wäre die Abdeckung sogar wichtiger als oben. Je nach dem wo man unterwegs ist, kann der Motor ganz schön eingesaut werden.

 

Hallo,

 

der 90KW TSI hat keine Abdeckung und das ist auch gut so, wozu soll dieser Plastikschnickschnack dienen, ich sehe so alles und komme auch an alles ran.

 

Geräusche braucht man bei dem Motor auch nicht dämmen, wie beim TDI, denn er ist so schon verdammt leise.

 

Ich will die Technik sehen und anfassen können  ( wenn er nicht grade heiß ist ):D

 

Gruß otti

Kann man diese Motorabdeckung nachrüsten ?

 

Wenn ja Teilenr. und Preis ?

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Kann man diese Motorabdeckung nachrüsten ?

Wenn ja Teilenr. und Preis ?

hätte mich auch mal interessiert, ob man die motorabdeckung irgendwie nachrüsten kann...z.b. auch beim 1,2 tsi...?

Zitat:

Original geschrieben von Driskos

Bei meinem Highline (Bj. 02/2010) ist keine Motorabdeckung vorhanden (siehe Foto). Ist das normal oder fehlt was?

In mein „Bastellbuch“ (So wird´s gemacht) ist eine Beschreibung wie man sie ausbauen soll. Wurde da von VW was verändert?

Es sieht auch ziemlich "unaufgeräumt" aus. Beim Golf V (103 KW) sah es im Motorraum "wunderschön" aus. :D

Fahre den 1,4 TSI 122PS BJ 11/2009

Keine Abdeckung. Motor sieht wie bei dir aus.

Gruß Tutnix1

am 21. März 2010 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,

der 90KW TSI hat keine Abdeckung und das ist auch gut so, wozu soll dieser Plastikschnickschnack dienen, ich sehe so alles und komme auch an alles ran.

Geräusche braucht man bei dem Motor auch nicht dämmen, wie beim TDI, denn er ist so schon verdammt leise.

Ich will die Technik sehen und anfassen können  ( wenn er nicht grade heiß ist ):D

Gruß otti

***

 

 

Jaaaaa, für was braucht man diese Abdeckungen?

Wozu Kofferraumabdeckung, Zierblenden, Türverkleidungen, Tepiche, Dachhimmel, Verkleidungen an Säulen etc, etc.

Alles unnötiger Schnickschnack und WischiWaschi. Wir wollen den Scheiben beim Hoch -und Runterfahren zusehen und deren Intarsien begreifen, wollen die blecherne Realität jeden Tag auf's Neue genießen, wollen wahre Wertigkeit tagtäglich und pur erleben. Wir wollen Technik im Detail immer und jederzeit bewundern und aktiv wahrnehmen. Die von VW neu zelebrierte Ideolgie lautet: schnörkellos, hart, kompromisslos, ursprünglich, kurz: Wertigkeit durch Minimalismus neu erleben.

Warum also Motorverkleidungen und Unterbodenwannen? Sie beeinträchtigen nur unser kurzweiliges Schraubervergnügen und beeinträchtigen den Blick auf das Wesentliche.

Wir fordern: Freiheit der Karosserie und allen unbedingt nötigen Aggregaten!

Wir wollen sehen und mit allen Sinnen erfahren, Motto: Was geht -unter dem Kleid der Verschleierung und Vertuschung, weg damit, stört nur. Hoch lebe der Puritanismus und die spartanische Philosophie, ein Hoch auch den Rigoristen und Askesen.

Frage nicht: "Was kann VW für sein Image und seine propagierte Wertigkeit tun", sondern frage: "Was kannst du für VW und seine Produkte tun".

Die beste Möglichkeit: Alles akzeptieren, alle Sparmaßnahmen via (wenn es sein muss, auch mit noch so fadenscheinigen) Argumenten begründen, kritische Protagonisten in ihre Schranken verweisen, alles hinnehmen und das Positive raus filtern -und sei es noch so absurd und skurril-, immer mindestens ein noch schlechteres Beispiel präsentieren und,...daran denken: Das höchste Glück auf Erden ist glücklich und zufrieden mit seinem Golf zu werden...

Jessis, und Gott sei's gedankt, es gibt es auch noch skeptische Geister in diesem Forum.

Gruß

geil, ich habe ne abdeckung....bin jetzt sehr stolz.....macht optisch schon was aus, besonders die untere......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. MOTORABDECKUNG, TSI 90 KW, HIGHLINE, NICHT VORHANDEN?