Modelljahr 2009: Was kommt neues?
Hallo Gemeinde!
Was vermutet/wißt Ihr, was im Modelljahr 2009 alles kommen wird?
Da der CR-Diesel (140PS) schon Einzug gehalten hat vermute ich mal, dass da vielleicht der CR 170 PS nachgereicht wird. Und bei den Benzinern?
Und vermuten tue ich, dass endlich das RCD510 verfügbar sein wird.😎
Ich würde gern jetzt bestellen, aber vielleicht kommt noch etwas interessantes, so dass sich das Warten lohnt?!?🙄
Was meint Ihr?
Danke und Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hssr
Mir gefällt die neue Klimabedieneinheit auch gar nicht, selbst wenn sie laut Bild offenbar mit dem RNS kommuniziert (wusste ich nicht).
...
- AC anschalten zu müssen ist unpraktischer Käse und konterkariert zum Teil die automatische Temperaturwahl
- eine nur dreistufige Sitzheizung ist für mich persönlich der größte Rückschritt
Einziger Vorteil sind die Kontrollleuchten für die Sitzheizung. Insgesamt nervt mich die neue Einheit gewaltig. Und ich dachte, die Zeit der Entfeinerung bei VW, jedenfalls der sichtbaren, sei vorbei. Was kommt noch alles?
...
Ich bezweifele stark, dass du den Unterschied zwischen 21,5°C und 22°C bemerkst... 😉
Halbgradschritte braucht imho kein Mensch. Aber vielleicht gibt es die ja doch weiterhin,
und am Temperaturrädchen leuchtet dann bei 21,5°C die 21 UND die 22...
Und was die Sitzheizung angeht: Mit drei Stufen (schwach, mittel, stark) kann ich gut leben.
Auf einer Skala von 1 bis 5 wären das 1-3-5 - im Gegensatz zu 1-2-3-4-5 bisher. Auch da
bezweifele ich, dass einer den Unterschied zwischen 2 und 3 bzw. 3 und 4 bemerkt... 😉
PS: Bei anderen Herstellern gibts bei der Sitzheizung nur AN/AUS - DAS ist ein Kritikpunkt...
159 Antworten
Hallo Zusammen,
eine Änderungsliste zum MJ 2009 würde mich auch brennend interessieren.
Haben meinen Passat 125 KW (Dienstwagen von 04/2006) erfolgreich gewandelt und werde diese oder nächste Woche einen Neuen bestellen.
Von VW Emden habe ich erfahren, dass ab KW 22/2008 125KW in CR gebaut wird. Werde die Bestellung schriftlich entsprechend formulieren, dass Bautermin ab KW 22/2008 sein soll.
Für entsprechende Informationen tausend Dank.
Zitat:
Original geschrieben von j_*_o
Von VW Emden habe ich erfahren, dass ab KW 22/2008 125KW in CR gebaut wird. Werde die Bestellung schriftlich entsprechend formulieren, dass Bautermin ab KW 22/2008 sein soll.Für entsprechende Informationen tausend Dank.
In der Autobild steht, dass der CR-Diesel im 125kW TDI im Herbst kommen soll.
@ marc-haertel
Hallo marc-haertel,
wir wissen doch, dass was Bild publiziert nicht immer stimmen muss!
In Salzgitter werden auf jedenfall schon CR-Motoren 125 kw gefertigt. Die Aussage mit der KW 22 kommt direkt vom techn. Änderungsdienst VW Werk Emden und ist m. E. als seriös anzusehen.
Gruß j_*_o
Zitat:
Original geschrieben von Angrist
Servus, da mir hier niemand die Frage beantworten konnte, ob mein 125 KW Passat der 20. KW ausgeliefert werden soll, als PD oder CR kommt, hab ich die Frage mal direkt an VW gestellt. Als Antwort kam Lediglich, dass der CR Motor im 2. Quatal dieses Jahres ausgeliefert werden soll.
Naja für mich ist die Antwort nicht sehr viel Wert, da das 2. Quatal von der 14. bis zur 27. KW geht. Offensichtlich ist sich nicht einmal VW sicher, wann de Dinger rausgehen!
Wenn jemand was konkretes erfahren sollte, dann bitte ich Ihn mich zu informieren.Vielen Dank und Gruß 😉
Matthias
wenn du deinen passat ab kw 06 bestellt hast, müsste er als CR ausgeliefert werden
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von QuattroFlitzer
wenn du deinen passat ab kw 06 bestellt hast, müsste er als CR ausgeliefert werden
Nee, diese Aussage KW06 gilt nur für den 140PS! Zum 170PS CR für den PAssat gibt es noch nichts offizielles!
Hallo zusammen
Also ich habe bei Amag schweiz nachgefragt wegen dem 170 PS CR. Die sagten mir, dass es ab KW22 so weit sei. Wann man den genau bestellen kann weiss ich nicht genau und wann er ausgeliefert wird.
Ich warte auf jedenfall darauf. Den 170 PS müssen es schon sein, aber nicht PD sondern CR.
Zum Glück verbaut VW endlich CR wie alle autohersteller .-)
gruss aus der Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von scottracer75
Hallo zusammenAlso ich habe bei Amag schweiz nachgefragt wegen dem 170 PS CR. Die sagten mir, dass es ab KW22 so weit sei. Wann man den genau bestellen kann weiss ich nicht genau und wann er ausgeliefert wird.
Ich warte auf jedenfall darauf. Den 170 PS müssen es schon sein, aber nicht PD sondern CR.
Zum Glück verbaut VW endlich CR wie alle autohersteller .-)
gruss aus der Schweiz
Ich habe mittlerweile auch mit der Amag Schweiz telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass der 170 PS ab KW22 als CR ausgeliefert werden wird. Bestellbar soll er dann ab Anfang Mai sein.
gruss
Hallo!
Habe heute mit einem Verkäufer gesprochen. Er meinte, dass voraussichtlich ab KW17 für das Modelljahr 2009 ein "Technikpaket" bestellbar wäre. Beinhalten würde es wohl "Xenon, RNS, Einparkhilfe ..." Lies aber den Inhalt und den Preis noch offen bzw. wusste ihn nicht.
Weiß jemand mehr?
doddo8
Zitat:
Original geschrieben von doddo8
Hallo!
Habe heute mit einem Verkäufer gesprochen. Er meinte, dass voraussichtlich ab KW17 für das Modelljahr 2009 ein "Technikpaket" bestellbar wäre. Beinhalten würde es wohl "Xenon, RNS, Einparkhilfe ..." Lies aber den Inhalt und den Preis noch offen bzw. wusste ihn nicht.
Weiß jemand mehr?doddo8
Hi,
und wo ist da der Unterschied zum schon jetzt lieferbaren "Professionalpaket" 😕
Zitat:
Original geschrieben von ledewo
Hi,und wo ist da der Unterschied zum schon jetzt lieferbaren "Professionalpaket" 😕
Na z.B. Xenon oder Parkassisten ist nicht im Professionalpaket...
Neue Info von der VW-Kundenbetreuung:
Bis auf das ab KW22 der 170PS CR an den Start geht, konnte mir nix weiter mitgeteilt werden bzw. lagen keine Infos vor.
Morche
Zitat:
Original geschrieben von doddo8
Hallo!
Habe heute mit einem Verkäufer gesprochen. Er meinte, dass voraussichtlich ab KW17 für das Modelljahr 2009 ein "Technikpaket" bestellbar wäre.
bestellbar soll es laut VW ab dem 17.04.08 (also quasi heute) sein.
Es beinhaltet: RNS 510 Navi, CD-Wechsler, Parklenkassistent, Xenon, Licht und Sicht, Climatronic, Schiebedach, Dämmglasfrontscheibe, Sonnenschutzrollos, DWA Plus, Sidebags + Gurtstraffer hinten sowie Autohold und ist mit dem Professional/Business-Paket mit Preisanpassung kombinierbar.
Dazu gibt es noch ein 1,9% Finanzierungspaket für Fahrzeuge mit Technologie-Paket sowie ein 25% VVD-Versicherungs Bonus.
Ab KW22 gibt es noch leichte Farbänderungen. Bei der Limo entfallen Wheat Beige Met., Blue Graphit Perl., Unitedgrey Met. sowie Derby Green Perl. und dafür kommt Silver Leaf Met., Islandgrau Perl. sowie Irongrey Met..
Bei dem Variant entfallen Blue Graphit Perl. sowie Unitedgrey Met. und dafür kommt Silver Leaf Met., Islandgrau Perl., Irongrey Met. und (wieder dabei) Granit Green Met. sowie Cobalt Blue Perl..
Gruß
Gubor
In einem anderen Forum wurden gerade Änderung für das neue Caddy MJ09 gepostet. Also ich vermute mal, das davon auch folgendes für den Passat MJ09 kommt:
- Entfall RCD300 MP3
+ RDC310 MP3
- Entfall RCD500 MP3
+ RCD510
+ Option DAB für RCD310, RCD510 und RNS510
+ Option Media-In für USB, Ipod und Aux für obige Radios (inkl. ID3-Tag-Anzeige)
Anbei noch ein Bild des RCD310 Radios mit geändertem Displayformat
Zitat:
Original geschrieben von Grishhur
Es beinhaltet: RNS 510 Navi, CD-Wechsler, Parklenkassistent, Xenon, Licht und Sicht, Climatronic, Schiebedach, Dämmglasfrontscheibe, Sonnenschutzrollos, DWA Plus, Sidebags + Gurtstraffer hinten sowie Autohold und ist mit dem Professional/Business-Paket mit Preisanpassung kombinierbar.
Welchen Sinn macht ein CD-Wechsler (der noch nicht mal mp3 CDs kann, oder?), wenn man das RNS510 hat? Eigene CDs auf mp3 rippen und auf die RNS510 Festplatte (oder eine CD, DVD, SD Card) übertragen sollte doch mittlerweile fast jeder können.
Hallo zusammen,
habe gerade im Konfigurator die "Neuigkeiten" entdeckt.
Technologiepaket ist absofort konfigurierbar.
An den Außenfarben hat sich auch etwas geändert...
"Technologie"-Paket
Auto-Hold-Funktion über elektronische Parkbremse
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
CD-Wechsler für 6 CDs im Handschuhfach
Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten inkl. Gurtstraffer für die äußeren Rücksitze
Fahrlichtschaltung automatisch, mit "Coming home"-Funktion und "Leaving home"-Funktion
Frontscheibe in Dämmglas
Innenleuchten mit Abschaltverzögerung und Dimmfunktion, je 2 Leseleuchten mit Chromringen vorn und hinten
Innenspiegel automatisch abblendend
Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und indirektem Belüftungsmodus
Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn und für die äußeren Rücksitze
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem und statischem Kurvenfahrlicht
Multifunktionsanzeige "Plus"
Multimediabuchse AUX-IN
Regensensor
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch
Sonnenschutzrollo an den Türscheiben hinten
Hallo,
MIST, habe am 16.04.2008 meinen Passat Variant 140 PS TDI bestellt, da wusste, oder wollte, man mir noch nix sagen, von wegen Technologiepaket.
Was mache ich nun? Kann man die Bestellung noch ändern? Oder wie läuft das?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße und Danke.